92

Er hat mich gewürgt - vermisse ihn jeden Tag

Völlichallein
Hallo, ich brauche auch mal Hilfe. Mein Exfreund und ich waren fast 5 Jahre zusammen. Schon nach einem Jahr wollte ich die Beziehung beenden, weil er meiner Meinung nach zu viel und zu oft geraucht hat. Ich ging arbeiten, er konnte keinen Job lange behalten, hatte ständig Ärger mit Kollegen oder Vorgesetzten. Nach der Trennung liess er mich nicht in Ruhe, ich kippte um, die Beziehung ging weiter. Mehrfach versuchte ich ihn los zu werden, sogar mit einstweiliger Verfügung. Ich verlor die Anhörung, er schaffte es wieder, dass wir zusammen waren. Irgendwann in dieser Zeit behauptete er, ich hätte Affären mit Männern. Ja, ich habe mich mit anderen gedatet, um von ihm los zu kommen, betrogen habe ich ihn jedoch nie. Er hat mir nicht geglaubt und wurde mehrfach übergriffig, nach der letzten Trennung hat er mich gewürgt. Trotzdem vermisse ich ihn jeden Tag, ich kann nur noch weinen. Mein Herz tut mir weh. Was ist das und wann geht das weg?
Bitte um Antworten
Völlichallein

27.05.2017 15:22 • x 1 #1


Herztot
Liebe Vollichallein,
Kann es sein, dass dir negative Aufmerksamkeit gut tut, weil sie besser ist als gar keine zu haben? Das was da Liebe sein soll, wird verwechselt mit irgendwas, was sich zwar negativ anfühlt, aber besser ist als alleine zu sein?
Meistens liegt diese Art von Verhalten in der Kindheit begründet. Wie war Deine?
Nach einer Trennung geht es einem oft mies, alles ist auf einmal anders, manchmal kommen Ängste hoch, man fühlt sich alleine oder es tut einfach nur weh, oft alles zusammen. Die Zeit bringt Besserung, hört sich doof an, stimmt aber wirklich. Am Anfang ist es immer am schlimmsten, aber es wird besser werden. Versuche dich abzulenken und schaue nach vorne. Du brauchst niemanden, der handgreiflich wird.Liebe soll sich gut anfühlen. LG

27.05.2017 16:21 • x 4 #2


A


Er hat mich gewürgt - vermisse ihn jeden Tag

x 3


F
So schnell wie möglich weg von den.
Ist es möglich das du weg ziehst, so daß er dir nicht wieder nach laufen kann.
Wenn er übergriffig wird dich würgt sofort Polizei rufen ihn anzeigen.
Setz dich zur wehr gegen diesen brutalen Typen.

27.05.2017 17:58 • x 2 #3


pferdediebin
Mäuschen, das ist ganz simpel Liebeskummer, oder, wie ich gerne sage: die Schraubzwinge ums Herz. Er hat dir viel Aufregung und Stress geboten, jetzt hast du wieder ein bissl Kraft gesammelt, und fühlst dich bereit für die nächste Runde. Ihr Jungen habt soviel Energie
Die Schraubzwinge hat einen Schalter, der lässt sich auf realistisch und romantisch je nach Intensität einstellen, und wird durch eben diese Gefühle aktiviert. Wenn du den Schalter ständig mit romantischen Illusionen betätigst zieht sich die Zwinge zusammen, und wird erst wieder locker, wenn du durch zu viel Schmerz endlich wieder realistisch denkst. Du bist oft genug durch diese Gasse gegangen um zu wissen, was logischerweise passieren wird. Er hat sich nicht geändert, er kann nur den Anfang und hat darüber hinaus nichts gelernt. Und er wird jedes Mal brutaler, weil es reingeht. Er spielt mit dir, testet dich aus selbst wenn ihm das gar nicht bewußt ist. Der Mensch ist ein zähes Luder, und passt sich immer so gut wie möglich an, um zu überleben. Du hast dich an den Terror gewöhnt, und dein ganzes System hat sich angepasst und muß jetzt ohne Stress zurechtkommen. Und vergiß die fadenscheinigen Gründe, die er vorbringt, du wirst es NIEMALS richtig machen, er wird andere Gründe finden. Willst du das alles wirklich?
Wenn du realistisch bist, bist du jetzt weniger allein als vorher, jetzt hast du nämlich die Zeit und Energie, dich um deine anderen Sozialkontakte zu kümmern. Oder du kannst dir mal selbst der beste Freund sein, dich fragen, wie es dir besser ginge, was du gerne jetzt hättest, ein Bad oder etwas lesen, ein Bild malen oder spazieren gehen, was gutes essen oder eine Nacht durchsaufen. Es ist alles erlaubt! Gewöhne dich an ein Leben ohne Terror, sieh dich selbst wie du locker und entspannt bist in Zukunft. Wie warst du denn vorher? Was ist verloren gegangen?
Verabschiede dich von deinen Illusionen, sie sind nichts wert, weil er nichts wert ist. Stell ihnen die Realität entgegen! Irgendwann wirst du dich selbst im Spiegel auslachen, für all diese Schmerzen ( Mir passiert). Also, wenn ich schon leiden will, dann bitte wegen einem klassen Kerl und nicht für ein hoffnungslos dämliches Ar.

Also, SEI GUT ZU DIR, dann ist das Leben auch nicht mehr so sch.

Alles Liebe

pferdediebin

27.05.2017 19:01 • x 14 #4


K
pferdediebin: verneige mich ... in jedem Satz merkt man Dir Dein Leben und vor allem das AUFSTEHEN an. Die Erfahrung. Hoffentlich schreibst Du noch sehr viel hier ...

27.05.2017 19:07 • x 2 #5


Völlichallein
Liebe Pferdediebin,
ich danke Dir vielmals für deine Worte und gebe Dir natürlich Recht.
Ich bin mal wieder zu ungeduldig mit mir selber, aber der Schmerz ist kaum auszuhalten.
Liebe Grüße

27.05.2017 19:51 • x 2 #6


pferdediebin
Liebe Küstenperle!

Ich danke dir sehr für dein Lob. Es macht mir gerade sehr viel Freude mit meinen Erfahrungen zu hausieren, für irgendetwas muß das ja alles gut gewesen sein
Ja, mit dem Aufstehen ist das so eine Sache, es geht immer weiter, selbst wenn du gar nicht willst. Es gibt kein Ende, außer dem Tod. Solange man noch atmet kann alles passieren, und manchmal hast du darauf Einfluss. Aber am Schluss liegt die Entscheidung immer bei dir. Ich bin sicher nicht religiös, aber da ist etwas, das mich schützt und wenn ich nicht mehr weiter weiß, sag ich: Okay, was immer da auch ist, ich gebe das jetzt an euch ab, macht damit was ihr wollt und zeigt mir wie es am besten geht. Ich finde dann oft Informationen, wo ich sie nie vermutet hätte. So bin ich auch hier herein gestolpert, by the way.
Irgendwann macht dann etwas plötzlich Sinn und immer hat es mit Lernen zu tun.
Alle hier wollen im Grunde nicht mehr leiden, und ihr gebt einander so viel Trost und Unterstützung. Man ist nicht mehr allein damit. Das tut gut. Denn ich hab noch keinen böseren Schmerz kennengelernt als den Verlust von jemandem, den man liebt.
So sind wir, wir haben nicht aufrecht gehen gelernt, um dann mit freien Händen loszulassen

Ich wünsche dir viel Kraft

pferdediebin

@Völlichallein
ich weiß, Mäuschen, tief atmen und ganz, ganz böse auf ihn werden. Denk an all das Schlechte, jedesmal wenn er dir Angst gemacht, oder dich in eine blöde Situation gebracht hat. Das mußt du nie wieder aushalten! Denk daran, daß du den Staatsapparat bemüht hast, um ihn von dir fernzuhalten. Was du eigentlich willst. kann er dir nicht geben, das mußt du dir woanders holen. Und da gibt's Männer, die wirklich Liebe und Nähe wollen, was willst du von diesem letztklassigen Exemplar? Alles besser als das. Ich find's ja lustig, daß ich viel böser auf ihn bin als du, aber du brauchst jetzt dringend eine Portion Aggression. Stell dir lieber vor, wie er dich bedroht, und du hast heimlich trainiert und haust ihn zu Brei, harrharr.

27.05.2017 20:23 • x 3 #7


K
Bist Du früher auch schon misshandelt worden oder hast Du auch liebevolle Beziehungen kennen gelernt? Ich frage das, weil es irgendwie jeseits meiner Vorstellungskraft ist, wie man sich so wenig wert sein kann, x-mal zu so einem Typen zurück zu kehren

Hast Du Dir mal professionell helfen lassen? Das solltest Du tun. Das können wir hier nicht leisten.

Du beschäftigst die Behörden und knickst dann doch wieder ein? WARUM?

Sorry, aber ich bin Schöffin und wenn mein Arbeitgeber mir auch zähneknirschend dafür frei gibt (weil er muss), macht doch niemand meine Arbeit, während ich beim Gericht bin und mir erst ewige Anklagepunkte von Stalking, s.ueller Gewalt etc. anhöre, weil die Frauen selbtst zur Polizei gegangen sind und das angezeigt haben. Doch wenn sie dann vor Gericht sind und aussagen sollen, knicken sie z.T. ein und erklären sich als verlobt. Womit sie dann nicht mehr aussagen müssen und das auch nicht tun.

Da könnte ich k*tzen. Einerseits, weil die Frauen sich nicht mehr wert sind und andererseits, weil niemand meine Arbeit macht, während ich mir anhöre, wie man sich schlägt und verträgt.

Und weil niemand dabei war und die Anklagepunkte nicht aufgeklärt werden können, denn der Verlobte schweigt, wird das Verfahren dann eingestellt. Der Typ geht wieder nach Hause und haut ihr das nächste Mal aufs M*ul und ich mache Überstunden, weil diese Frauen sich nicht mehr wert sind. Sorry, aber ich bin mir mehr wert und ich finde das einfach unverschämt.

So. Das musste mal raus. Trotzdem tust Du mir leid. Also such Dir professionelle Hilfe und sieh zu, dass Du diesen Kerl los wirst.

27.05.2017 20:47 • x 3 #8


K
ein Spruch meiner Ma - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - das is lange her, meine Ma lange tot - aber hey

27.05.2017 20:50 • x 1 #9


Völlichallein
Na, ihr seid ja nett
Nein, nein, ich habe die Anhörung schon verloren, weil ich leider ohne Anwalt da war und das Protokoll nicht ordnungsgemäss geführt habe. Es hat auch niemanden dort interessiert, dass sein Führungszeugnis 5 Seiten aufweist. Unter anderem auch wegen s.ueller Nötigung. Egal, eure Meinung über mich steht fest. Dankeschön für euer Verständnis.
Super

27.05.2017 21:41 • #10


K
Moment mal. Ich habe Dir lediglich wieder gespiegelt, dass Du Menschen damit beschäftigst, ihn loswerden zu wollen und dann doch zu ihm zurück gehst.

... und dass Du Dir professionelle Hilfe suchen sollest, wenn Du es allein nicht schaffst. Eine Empfehlung, die hier häufig ausgesprochen wird und nichs Schlimmes ist.

btw.: Hat Dich interessiert, was sein Führungszeugnis aufweist, als Du Dich auf ihn eingelassen hast?

Im Übrigen bin ich auch ein Mensch, der es vielleicht nicht so toll findet, wenn er wegen ähnlicher Fälle Mehrarbeit hat und Überstunden machen muss, obwohl er sich diesen Job nicht aussuchte. Da hält sich mein Mitgefühl in der Tat in Grenzen. Die haben ja auch keines für mich.. Das gestehe mir doch bitte zu.

27.05.2017 22:08 • x 1 #11


pferdediebin
Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber leider kenne ich diesen Zustand und verstehe es deshalb. Es ist irgendwie ein Stockholmsyndrom in einer Parallelwelt. Und es liegt sicher nicht daran, daß man dumm oder schon von Haus aus geschädigt ist, das ist schon sehr gefestigten und normal intelligenten Frauen passiert. Eigentlich ist es ein ziemlich böses Spiel, und es beginnt mit einer großen Liebe. Und der andere ist leider geübt darin, immer das zu bekommen, was er will, und weiß, wie er es am besten macht. Mit Schuldgefühlen, mit Wutausbrüchen, mit plötzlicher Kälte, etc...und das zu möglichst irrationalen Anlässen, und kann es dir aber so verkaufen, daß er völlig im Recht ist und du leider ignorant. Du bist eigentlich noch im verliebt-sein-Hormonrausch und denkst eigentlich eh nur an ihn, ihr habt sonst eine wunderbare Zeit. Du versuchst es richtig zu machen, ihm zu beweisen, daß er dir wirklich viel bedeutet. Und damit hat er dich. Er probiert welche Masche am besten zieht, und du kommst vor lauter Verteidigung oder Beweisführung nicht mehr zum Nachdenken, was da eigentlich passiert. Und deine Verteidigung läuft meist sehr schlecht, weil er nicht fair kämpft. Eifersucht ist super geeignet zur Manipulation, weil sie ja eigentlich voraussetzt, daß er dich liebt. Dann kommt es nur auf deine Beweisführung an. Und das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist auf lange Sicht geplant. Irgendwann ist man im Krieg, hat aber gelernt, daß es besser ist auf ständige Niederlagen zu verzichten. Und egal was man tut, es ist nie genug, Man ist sich seines ehrlichen Gefühls so sicher, und die Verwirrung, warum man ständig so mißverstanden wird, ist grenzenlos. Dazu kommt noch, daß er sozial nicht so kompetent ist, und irgendwann mußt du ihn verteidigen, vor deinen sozialen Kontakten. Oder er will einfach verhindern, daß dir jemand die Verwirrung nimmt, und isoliert dich deshalb.
Es gibt unzählige Varianten dieses Spiels und hin und wieder hast du klare Momente, oder der Leidensdruck ist zu groß geworden, dann versuchst du auszusteigen, was neue Manipulationen nach sich zieht. Du hasst ihn leider noch nicht, deshalb wird er dieses Spiel so lange gewinnen, bis du es tust. Übrigens hasst er es zu verlieren, und du bekommst die ganze Frustration ungefiltert zu spüren. Oder er zieht eine Schleimspur wie eine *beep*, denn wenn er dir endlich sagt, was du immer schon hören wolltest, Entschuldigungen, Einsichten, Reflektion, kommt das einer Erlösung gleich. Du mußt nicht mehr kämpfen, es ist alles geklärt, deine Schuld außer Frage. Deine Wahrnehmung stimmt leider nur so lange, wie er es für richtig hält. Und wahrscheinlich steckt er obendrein ständig in diversen Schwierigkeiten und braucht deine Hilfe.
Und wenn man es wirklich geschafft hat, ihn endlich hasst und verlässt, dann sitzt man alleine da, und die Wahrnehmung stimmt noch immer nicht. Man weiß nicht, ob es das Richtige war, er leidet, man selber leidet. Man ist noch immer verstrickt in dem Spiel und trainiert auf seine Bedürfnisse. Von der Umwelt wird man nicht mehr ernst genommen, und es gibt keinen Plan für: was mache ich nach dem Terror. Man hat keinen Halt in der normalen Welt. Man hat geglaubt, jetzt wird alles schlagartig gut, aber das tut es nicht. Das ganze System muß sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen, neu anpassen. Dazu kommt der Selbsthass und die guten, alten Schuldgefühle. Bevor man es nicht richtig verankert hat, und die Leere und den Schmerz überwunden hat, ist man leichte Beute. Denn du hast ihm im Vertrauen alle Waffen selbst überreicht, er kennt dich vermutlich besser als du dich selbst. Deine Schwächen auf jeden Fall. Und deine Stärken hat er schon lange untergraben, außer er hat sie gebraucht. Es ist wohl ähnlich, aus dem Krieg zu heim zu kommen. Du hast es überlebt, aber zu viel Unmenschliches erlebt um einfach zur Normalität zurückzukehren. Und du wirst dafür verurteilt, so lange gekämpft zu haben. Und wenn du versuchst dich zu erklären, versteht man dich nicht. Oder unterstellt dir womöglich, daß du zurück willst.
Es scheint, als wärst du in keiner Welt mehr zu Hause, und deine Persönlichkeit hat ordentlich Schaden gelitten. Du merkst gar nicht, wie schlecht es dir geht, du hast dich von deinem Freund getrennt, das passiert in dieser Sekunde 100.000 Male, rund um den Planeten. Natürlich geht es einem da nicht gut, wozu also Hilfe suchen? Das ist normal. Wie abnormal alles vorher war, ist einem nicht so bewusst. Einfach eine miese Beziehung zu einem miesen Typen. Und man hat den inneren und äußeren Auftrag, jetzt doch bitte schnell wieder glücklich zu werden. Aber es dauert Jahre, bis das System wieder halbwegs gut funktioniert, man muß aus den Trümmern was Brauchbares zusammensetzen. Lernt sich und die eigenen Bedürfnisse neu kennen und versucht die Mechanismen des Spiels zu verstehen, damit man sich befreien kann.

Entschuldigt bitte, daß ich so ausführlich geworden bin, war eine kleine Zeitreise für mich. Aber so kann die Gefühlswelt eines notorischen Wiederholungsopfers aussehen, und mich packt das blanke Mitleid, wenn ich lese, wie jemand genauso mit sich ringt, und keiner sagt: Gratuliere, Prinzessin, du hast endlich deinen Drachen erschlagen! Du wirst noch ein bissl brauchen, bis du dich von dem Krieg erholt hast aber du hast bewiesen, wie sehr du um dich kämpfst, weiter so!
Aber das können wahrscheinlich nur Menschen verstehen, die in einer ähnlichen Lage waren. Ich selber würde die Person von damals sicher entnervt aufgeben, hätte kein Verständnis und sicher keine Geduld dafür. Aber vor jedem Rückfall war endlich genug Aggression da, um für mich einzustehen, und ich bin jedes Mal ein kleines Stück weiter gekommen, in die normale Welt.
Ich muß dazu sagen, daß ich wirklich sehr jung war, und es war wohl leichtes Spiel mit mir.

Greets to all

pferdediebin

28.05.2017 02:39 • x 5 #12


VictoriaSiempre
@pferdediebin ,

Du beschreibst so ein Gefühlschaos sehr gut Noch besser wäre es, wenn Du wegen der besseren Lesbarkeit künftig ein paar Absätze mehr einbauen würdest.

Im geschilderten Fall der TE fass ich mir allerdings auch an den Kopf. Offensichtlich war sie ja bauernschlau genug, um die Maschinerie bis vor Gericht durchzuziehen. Um dann einzuknicken.

Ich hab viel Verständnis für Gefühlsgedöns hin und her. Da hört es allerdings für mich auf. Weil es Steuergelder kostet, dafür sorgt, dass wirklich ernste Gerichtstermine bis sonstwo hin verschoben werden und last but not least ein Bärendienst geleistet wird für Menschen, die wirklich Hilfe wollen und brauchen.

Er hat mich gewürgt, aber ich liebe ihn!? Grotesk. Für mich wäre das der Punkt, mal zu überlegen, ob ich nicht selber mächtig einen an der Klatsche habe!

28.05.2017 03:25 • x 4 #13


Völlichallein
@VictoriaSiempre
Nochmal kurz zum Gerichtstermin. Ich konnte mir damals keinen Anwalt leisten, er wegen Prozesskostenhilfe schon. Die Vorsitzende hat mich nicht ernst genommen, regelrecht zerpflückt. Von seinem Führungszeugnis habe ich erst erfahren, als ich schon in der Falle saß. Und die Gerichtskosten habe ich natürlich auch zahlen dürfen. Also entspann Dich einfach. Ich habe alles versucht, leider war ich da psychisch garnicht mehr in der Lage, mich zu wehren. Ich hatte mich schon vor dem Angriff getrennt, das Würgen war nur seine Antwort darauf. Und ja, ich habe mir professionelle Hilfe gesucht, die Gespräche gehen nächste Woche los.
Ich hoffe für Dich, dass Dir so etwas niemals passiert.
@pferdediebin
Ich danke Dir für dein Verständnis.
Du hast es sehr genau beschrieben.
Solche Menschen arbeiten mit System, entweder aus Berechnung oder unterbewußt. Natürlich werde ich nicht zurück gehen. Nach diesem Vorfall am 6.3. hatte ich keinen Kontakt.
Aber was bleibt ist nun mal die Sehnsucht nach einem Partner im Leben zumal ich jetzt in dieser schei. völlig allein bin. Menschen, die sozial eingebunden sind, werden das nie verstehen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

28.05.2017 04:23 • x 2 #14


K
Also sorry, aber ich war als Jugendliche mit einem schwer kranken jungen Mann zusammen, der mir auch einiges angetan hat. Da könnt ihr mir erzählen, was Ihr wollt, aber da wird aus Schwäche der eine oder andere Zeitpunkt zum Ausstieg verpasst und ich finde, da kann man auch ruhig mal Verständnis dafür haben, wenn andere Menschen keine Lust haben, wegen Fremden, die es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Freizeit hergeben zu müssen.

Erstaunlicherweise sind nicht nur die sog. Opfer Menschen, sondern auch die, die sich mit ihnen auseinandersetzen müssen. Letztere haben ebenfalls Bedürfnisse.

@vollichallein Aber nach diesem ganzen Theater vor Gericht bist Du zu ihm zurück gegangen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und DAS verstehe ich nun überhaupt nicht. Da befasst Du die ganze Maschinerie mit Deinen Problemen (was ja auch richtig ist) und dann gehst Du zurück? Das ist für mich einfach unfassbar.

28.05.2017 08:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag