2

Er hat schon Wochen abgeschlossen

N
Hallo und vielen Dank schon mal fürs zuhören.

Ich melde mich, da mein freund am Samstag nach einem Streit die Trennung wollte.

Ich bin 31 und er 35 geworden. Wir sind fünf Jahre ein Paar, haben gute Jobs und ein gemeinsames drei jähriges Kind.

Leider wurde unsere Beziehung immer wieder von Schicksalen durcheinander gebracht und es war oft sehr unruhig bei uns. Mir fehlte der S., ihm fehlte die emotionale Nähe. Die konnte ich ihm durch die frustrierte S. nicht immer geben, zudem verfiel ich ohne es zu merken nach dem Tod meines Vaters in eine Depression. Kapselte mich immer mehr ab, zeigte wenig Interesse.

Zuletzt schlief unser Kind bei mir im Bett und er auf der Couch lag, da wir sonst keine ruhige Nacht mehr hatten.

Er schien sich an das Leben auf der Couch zu gewöhnen. Zu zocken solang er wollte leider. Er zockt gern wenn er Probleme hat und kann das auch nicht lassen. Oft gab es deswegen Streit weil ich mich vernachlässigt gefühlt habe.

Ich vertraute trotzdem das die Zeit ihm gut tut und wir dadurch nicht noch mehr schaden nehmen.

Am Samstag habe ich gefragt ob er wieder ins Bett kommt. Er wollte noch einen Abend zocken. Wieder zurück gestellt gefühlt fragte ich, wieso er diesen Abend jetzt nicht mal verzichten kann, er habe Wochen abends solange spielen können wie er wollte.

Letztlich erklärte er mir das er mich nicht im Bett vermisse. Er habe schon länger mit uns abgeschlossen und mir die letzten Wochen was vorgemacht und die Situation so hingenommen. Ich würde nur noch meckern und ihm kein Gefühl mehr zeigen, sei unzufrieden, würde ihn s.uell bedrängen, er könne aber keine Lust für eine Frau empfinden die nur motzt.

Mir war das klar und die Einsicht ihn unwissentlich die letzten Wochen nicht gut behandelt zu haben hatte ich schon vorher. Aber er hat jetzt vorher den Schlussstrich gezogen.

Ich versuchte mich zu erklären, auch mit dem Tod meines Vaters, das ich nicht aus meiner Haut konnte aber was ändern will. Habe am selben Tag einen Therapietermin gemacht.

Er hat sich zwar jetzt zu einer Chance überreden lassen, mit der Aussage er kann nichts versprechen auch wenn sich was ändert und das er mich nicht noch mehr verletzen will wenn es doch trotz meiner Mühe nicht klappt.

Er wuerde sagen wenn für ihn sicher ist was er will, versucht aber etwas Geduld zu haben. Betont aber immer wieder das er nichts versprechen kann.

Ich versuche nicht zu klammern, trotzdem mehr zu tun, Kino und andere Dinge um wieder schöne Momente zu schaffen. Koche ihm abends wie früher und meckere nicht mehr.

Zur Zeit ist er viel für sich, freut sich aber über meine Bemühungen und ist auch nicht übermäßig abweisend.

Trotz das ich mich zusammen reisse habe ich Angst das er mir jeden Tag sagt das er geht. Ich weiss damit mach ich es nicht besser aber souverän zu sein fällt mir schwer, Vorallem weil es mein Fehler war das ich ihn so behandelt habe obwohl er alles für mich ist.

Die Chance gibt er uns wegen mir, er ist zur Zeit emotional nicht mehr in der Beziehung was ich auch verstehe.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, hat jemand Tipps?

19.07.2017 15:51 • #1


R
Sorry, ich lese immer nur von Dir; Du fühlst Dich zurückgesetzt; Du bist 6uell frustriert; Du kannst ihm kein Gefühl der Nähe geben etc. pp.
Wundert es Dich da wirklich, dass er mit der Beziehung abgeschlossen hat?
Du schreibst, Du konntest nicht aus Deiner Haut. Er musste aus dem Bett. Alles Deine Befindlichkeiten. Keine Augenhöhe und jetzt geht er. Das tut mir leid für Dich und vor allem für das Kind. Aber das hast Du Dir zu einem hohen Maß selber zuzuschreiben.
Lass jetzt erst mal Ruhe einkehren.

19.07.2017 16:59 • x 1 #2


A


Er hat schon Wochen abgeschlossen

x 3


N
Ja du hast wohl recht... Ich war nur auf mich aus und meine Gefühle und habe ihn ganz vergessen. Ich kann ihn auch absolut verstehen.

Aber eins möchte ich klarstellen: er musste nicht aus dem Bett. Es war seine Entscheidung. Letztlich habe ich auch das Kinderbett in unser Zimmer geholt damit er wieder seine Seite für sich hatte.

Komme einfach grad selbst damit nicht klar das ich dran schuld bin. Obwohl ich das weiss. Habe soviel selbstvorwuerfe.

19.07.2017 17:16 • #3


R
Zitat von Nesta:
Habe soviel selbstvorwuerfe.

Die bringen Dich nicht weiter.
Zitat von Nesta:
Zuletzt schlief unser Kind bei mir im Bett und er auf der Couch lag, da wir sonst keine ruhige Nacht mehr hatten.

Das kennen wohl viele Eltern. Aber diese Phase sollte nur vorübergehend sein. Da er auf der Couch schläft, brauchst Du Dich über mangelnden 6 nicht zu wundern. Und Deine Motzerei hat ihn wohl ebenfalls mehr als abgetörnt.
Selbstvorwürfe nützen jetzt nix mehr. Krempel die Ärmel hoch und arbeite Deine Baustellen peu á peu ab. Noch ist nicht alles verloren.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft

19.07.2017 17:23 • #4


B
Merkst Du eigentlich, was da wirklich passiert ist?
Ich kann absolut verstehen, wie es Deinem Freund geht, weil ich über mehrere Jahre die selbe sch. erlebt habe.
Schicksal hieß in diesem Fall wiederholte berufliche Schwierigkeiten meiner Nochfrau aufgrund einer bestimmten Erkrankung. Im Endeffekt gab es nur noch sie und ihre Probleme, die den gesamten Raum eingenommen haben. Ich bin am ausgestreckten Arm emotional verhungert.

Seine Frustration und sein Rückzug bzw. die Flucht ins Zocken sind nur allzu gut nachvollziehbar - mir ging es genauso, nur dass ich nicht gezockt habe, sondern meine Zeit mit anderen Dingen verbracht habe. Der Effekt bleibt derselbe.

Zitat:
Er hat sich zwar jetzt zu einer Chance überreden lassen, mit der Aussage er kann nichts versprechen auch wenn sich was ändert und das er mich nicht noch mehr verletzen will wenn es doch trotz meiner Mühe nicht klappt.


Übersetzung: Eine für einen Mann zugegebenermaßen sehr diplomatisch formulierte Abfuhr!

Zitat:
Trotz das ich mich zusammen reisse habe ich Angst das er mir jeden Tag sagt das er geht.


Diese Angst solltest Du auch haben - so wie ich das lese, ist er definitiv auf dem Absprung oder es ist nur das Kind, das ihn zurückhält.

Zitat:
Die Chance gibt er uns wegen mir, er ist zur Zeit emotional nicht mehr in der Beziehung was ich auch verstehe.


Tja - Dir ist klar, was natürlich auch passieren kann!?
Ich bin in dieser Situation des bereits vor längerer Zeit vollzogenen emotionalen Ausstiegs aus meiner Ehe zufällig meiner jetzigen Freundin über den Weg gelaufen. Sie hat letztendlich den finalen Anstoß gegeben, meine Nochfrau endlich zu verlassen, nachdem schon lange klar war, dass die Sache endgültig an die Wand gefahren war.

21.07.2017 06:15 • x 1 #5


N
Ja das ist mir alles klar. Aber das Risiko gehe ich ein. Ich habe bereits einen Therapie Termin.
Bin mir zwar sicher das da keine andere Frau im spiel ist, bzw er mir das sagen würde, versuche trotzdem entspannt zu bleiben, ihm seine zeit zu lassen und trotzdem neuen Schwung in die Sache zu bringen.

Sein Verhalten lässt mich nicht ganz aufgeben. Er küsst mich immer noch zur Begrüßung, redet mit mir, ist offen für meine Ideen und möchte sogar wieder in unserem Bett schlafen.

Ich kann nur hoffen, daß ich es wieder gut machen kann. Wenn nicht, habe ich es zumindest versucht.

21.07.2017 09:56 • #6


B
Zitat:
Ich kann nur hoffen, daß ich es wieder gut machen kann. Wenn nicht, habe ich es zumindest versucht.


Das ist gut - bleib ergebnisoffen, denn es kann sein, dass Du bald evtl. alleine sein wirst.

21.07.2017 14:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag