Er hat Schulden - mit ihm eine Beziehung führen?

Z
Ich habe vor einem halben Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich gut verstehe und viele Gemeinsamkeiten habe.
Er lebt getrennt und ist unterhaltspflichtig für seine Kinder und dies auch noch einige Jahre. Vor zwei Monaten hat er mir seine finanzielle Situation offen gelegt und wir haben uns darum gekümmert, seine Schulden neu zu ordnen, was auch gut geklappt hat. Für einen Zeitraum von 6 Jahren ist nun auch noch diese Rate zu zahlen - zusätzlich zum Unterhalt. Jetzt ist das Auto kaputt und es tut sich wieder eine neue Baustelle auf denn Geld für ein anderes Auto ist nicht da. Meine Situation ist so, das ich keinen Mann brauche der mich finanziell unterstützt und ich auch keine Schulden habe. Seine Situation wird aber die nächsten 5 -6 Jahre so bleiben, das heisst Reisen, Unternehmungen sind kaum möglich. Ich bin vor kurzem auch noch krank geworden (Krebserkrankung ), operativ behandelt worden und nun wohl auch momentan wieder ok und da hinterfragt man doch sein Leben und man weiss ja nicht wie viel Zeit einem noch bleibt. Auf der einen Seite ist er ein toller und liebevoller Mann, aber er hat halt auch seine Probleme die auch uns auf Jahre begleiten werden. ich bin mir so unsicher und empfinde sehr viel für ihn

02.05.2017 15:08 • #1


G
Hallo,
ich sage mal, solang du nicht in die Bresche für ihn springst (Geld borgen, Bürgschaft übernehmen) und du damit leben kannst, das du einige Dinge allein / mit Freundinnen machen musst, ist ja alles okay.

Darüber musst du dir halt klar werden, Gefühle hin, Gefühle her.

Es mag sich echt oberflächlich anhören aber: Ich habe 2 Kinder, erhalte keinen Kindsunterhalt und arbeite Vollzeit. Ich sorge komplett für mich und meine kleine Familie, habe allerdings das Glück, gut zu verdienen (13,75 Gehälter) und kann mir Kurztripps, Urlaub mit den Kindern (Flugreise) leisten. Hätte ich jetzt jemanden an der Seite, der nicht in dieser Beziehung Auge:Auge ist, würde ich diese Beziehung wohl nicht eingehen wollen, denn ich würde für einen Partner auf nichts verzichten wollen und das würde man evtl. machen, um den anderen nicht zu verletzen. Und für Geld borgen, Bürgschaft übernehmen oder Urlaub für einen erwachsenen Menschen sponsorn bin ich nicht der richtige Mensch, dass käme für mich nicht in Frage.

Daher: Geh tief in dich und gucke, was für dich vertretbar ist.

02.05.2017 15:16 • #2


A


Er hat Schulden - mit ihm eine Beziehung führen?

x 3


Killian
In die Zukunft kann leider Niemand schauen, kein Mensch weiss ob er ewig so nett und lieb bleibt zb. oder Du Dich selbst veränderst. Genieße doch einfach die schöne Situation und Reisen und Co sind doch nebensächlich und gibt ne Menge Dinge die auch ohne Geld Spaß und Freude bereiten.

Solltest Dich natürlich finanziell da nicht einbringen, es ist sein Leben, sind seine Schulden und nicht Deine ausser Ihr habt sie zusammen verursacht. Aber ansonsten gibt es für Dich keinen Grund da einzugreifen und seine Sorgen zu Deinen zu machen ! Gerade bei Geld hört die Freundschaft dann ganz schnell auf leider, daher sowas raushalten.

Ansonsten genießen und die Krebserkrankung ist doch jetzt nicht wirklich nen Grund zu nehmen was kommt und wahllos zu werden und ne Torschlußpanik zu bekommen oder ? Mit dem falschen Partner gehts dann vielleicht noch schneller unter die Erde durch Kummer und Sorgen als alleine und glücklich zu sein zb. !

Alles Gute und beste Gesundheit wünsche !

02.05.2017 16:00 • #3


R
Hallo Zahlenfee,
ich bin zwar ein paar Jahre jünger, aber vielleicht kann ich dir einen anderen Blick auf die Situation verschaffen. Natürlich möchtest du das Leben genießen und auf nichts verzichten; das ist ja auch verständlich. Aber wenn du viel für diesen Mann empfindest, würde ich das Risiko eingehen.
Wie schon gesagt wurde, sind es seine Probleme und nicht deine.
Was die Sichtweise angeht: Ich selbst verdiene gut und habe keine Schulden, trotzdem kann ich mir Dinge die aus der Reihe fallen (Urlaub, essen gehen, Ausflüge, neue Möbel, ...) nicht leisten. Mein Freund hingegen ist sehr vermögend und es gewohnt ständig wegzufahren. Er redet ständig von Urlaub, obwohl er weiß, dass dar bei mir nicht drin ist. Er leidet darunter und das ist natürlich das letzte was ich möchte. Trotzdem stört es mich, dass er alles davon abhängig macht; ich liebe ihn doch trotzdem und kann für die Situation nichts.

Was ich sagen will ist, vielleicht kannst du deine Ansprüche ihm zuliebe ein bisschen zurückschrauben. Wenn er dich liebt, dann auch mit Schulden. Er tut ja schon was er kann. Versuche das zu akzeptieren.

Alles Gute für euch zwei

09.05.2017 19:15 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag