520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Hallo Mädels,

so schön mal wieder von euch zu hören. Und vor Allem, dass es euch doch viel besser geht als noch vor 1 Jahr !

Lasst euch drücken

10.02.2016 12:16 • #3091


G
Liebe Jeanny,

schön von dir zu lesen *freu*

Wie geht es dir?

Ganz liebe Grüße,
Grace

10.02.2016 12:24 • #3092


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


Jeanny80
Hallo Grace,

mir geht es sehr gut!
Ich hatte ja, glaube ich, schon davon erzählt, dass ich jemanden kennengelernt habe.
Oder sagen wir besser, er hat mich gefunden. Ich war nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung, hatte ich doch gerade damit begonnen, zu verstehen wo der Unterschied zwischen Alleine und Einsam sein liegt.
Durch mein neues Hobby, das Motorrad fahren, habe wir uns kennengelernt.
Ich muss sagen, es läuft super. Von Anfang an, wusste er um meine Situation, und ich, wenn ich eins aus der letzten, für mich eher, verhängnisvollen Beziehung gelernt habe, dann ich selbst zu bleiben. Es hat seine Zeit gedauert, aber ich bin wieder zu mir zurück gekehrt.

Anfangs war ich sehr skeptisch, aber ich habe mir immer wieder die Zeit genommen darüber nachzudenken, was ich will, und vor Allem, was nicht. Ich muss sagen, es war nicht Liebe auf den ersten Blick und darüber bin ich auch sehr froh. So hatte ich anfangs gefühlstechnisch den Abstand zu dem Ganzen, den ich brauchte um mich wieder voll auf jemanden einzulassen.
Und die Liebe kam und sie ist gross. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber wie sagt man so schön, die Liebe begegnet einem, wenn man am Wenigsten damit rechnet.

Ich bin ich manchen Belangen zwar immer noch vorsichtig, aber er lässt mir alle Zeit. Und ganz wichtig, wir reden immer darüber, was uns gerade beschäftigt, was wir wollen und brauchen. Das ist ziemliches Neuland seit der letzten Beziehung, in der ich meinen Bedürfnissen doch immer hinterher gerannt bin.
Jetzt ist alles so einfach und so leicht. Das ist schön. Mir ging es seit Jahren nicht mehr so gut wie zur Zeit.
Und ich traue mich wieder mehr. Wir planen dieses Jahr zusammen zu ziehen!

Auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, dass es für den Rest des Lebens hält, so will ich die Gelegenheit doch nutzen mir mit diesem Mann ein gemeinsames Leben aufzubauen.
Und wer weiss, vielleicht ist es ja für immer.
Falls nicht, weiss ich eins, ich brauche niemanden, aber es ist schön jemanden zu haben. Ich bin mir wichtig und höre auf meine Bedürfnisse. Und ich kann mein Leben alleine bewältigen.
Und egal was das Leben bringt, ich packe es. Ich bin definitiv gestärkt aus der Situation Trennung heraus gegangen.

Wenn ich das jetzt so durchlese, dann hört sich das alles irgendwie total rational an. Ist es aber überhaupt nicht. Ich fühle mich sau wohl und geniesse die Zeit, es kann alles viel zu schnell wieder zu Ende sein.

Hundi geht's übrigens auch immer noch sehr gut. Er ist einfach der Beste !

Ich drück dich
Jeanny

10.02.2016 14:30 • x 1 #3093


G
Zitat von Jeanny80:
Hallo Grace,

mir geht es sehr gut!
Ich hatte ja, glaube ich, schon davon erzählt, dass ich jemanden kennengelernt habe.
Oder sagen wir besser, er hat mich gefunden. Ich war nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung, hatte ich doch gerade damit begonnen, zu verstehen wo der Unterschied zwischen Alleine und Einsam sein liegt.
Durch mein neues Hobby, das Motorrad fahren, habe wir uns kennengelernt.
Ich muss sagen, es läuft super. Von Anfang an, wusste er um meine Situation, und ich, wenn ich eins aus der letzten, für mich eher, verhängnisvollen Beziehung gelernt habe, dann ich selbst zu bleiben. Es hat seine Zeit gedauert, aber ich bin wieder zu mir zurück gekehrt.

Anfangs war ich sehr skeptisch, aber ich habe mir immer wieder die Zeit genommen darüber nachzudenken, was ich will, und vor Allem, was nicht. Ich muss sagen, es war nicht Liebe auf den ersten Blick und darüber bin ich auch sehr froh. So hatte ich anfangs gefühlstechnisch den Abstand zu dem Ganzen, den ich brauchte um mich wieder voll auf jemanden einzulassen.
Und die Liebe kam und sie ist gross. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber wie sagt man so schön, die Liebe begegnet einem, wenn man am Wenigsten damit rechnet.

Ich bin ich manchen Belangen zwar immer noch vorsichtig, aber er lässt mir alle Zeit. Und ganz wichtig, wir reden immer darüber, was uns gerade beschäftigt, was wir wollen und brauchen. Das ist ziemliches Neuland seit der letzten Beziehung, in der ich meinen Bedürfnissen doch immer hinterher gerannt bin.
Jetzt ist alles so einfach und so leicht. Das ist schön. Mir ging es seit Jahren nicht mehr so gut wie zur Zeit.
Und ich traue mich wieder mehr. Wir planen dieses Jahr zusammen zu ziehen!

Auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, dass es für den Rest des Lebens hält, so will ich die Gelegenheit doch nutzen mir mit diesem Mann ein gemeinsames Leben aufzubauen.
Und wer weiss, vielleicht ist es ja für immer.
Falls nicht, weiss ich eins, ich brauche niemanden, aber es ist schön jemanden zu haben. Ich bin mir wichtig und höre auf meine Bedürfnisse. Und ich kann mein Leben alleine bewältigen.
Und egal was das Leben bringt, ich packe es. Ich bin definitiv gestärkt aus der Situation Trennung heraus gegangen.

Wenn ich das jetzt so durchlese, dann hört sich das alles irgendwie total rational an. Ist es aber überhaupt nicht. Ich fühle mich sau wohl und geniesse die Zeit, es kann alles viel zu schnell wieder zu Ende sein.

Hundi geht's übrigens auch immer noch sehr gut. Er ist einfach der Beste !

Ich drück dich
Jeanny


Liebes, ich habe Pipi in den Augen!

Ich freue mich so UNSAGBAR für dich - besonders für dich, weil wir beide ja nächtelang diskutiert, gelacht, geweint, gezweifelt haben und wir uns so verdammt ähnlich sind.

Ich finde es so toll, wie du zu dir gefunden hast, besonders dass, mit dem Unterschied allein / einsam - das berührt mich total, war es doch das Thema für so lange Zeit.

Hase - you really made my day. I am really happy for you - you deserve the best!

10.02.2016 14:38 • x 1 #3094


Jeanny80
Hallo Maus

Ja, wir haben wirklich viel diskutiert, geweint und gezweifelt. Und es gab Zeiten, da haben wir kein Licht am Horizont gesehen. Die Gespräche damals, auch wenn es manchmal für Eine von uns, ein schmerzhaftes Aufrütteln war, haben doch so gut getan...

Auch ich finde es traumhaft, dass IHR zueinander gefunden habt.
Und ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und geniess die Zeit!

10.02.2016 15:00 • x 1 #3095


G
Ja schon strange, wenn man jetzt zurück schaut..... Aber weißt du - wir haben es geschafft. Wir haben unseren Kummer, unsere Trauer verarbeitet, wir haben wieder zu uns gefunden und ganz wichtig (für mich zumindest!), kein einziger Gedanke - war er auch noch so abstrus - wurde ins lächerliche gezogen. Das hat mir damals unheimlich geholfen.

Auch die Sensibilität, die wir uns alle (ich sag jetzt mal der harte Kern) gegenüber haben spüren lassen..... Das tat so gut und hat immens geholfen....

Ja, ich bin auch froh das WIR uns jetzt gefunden haben.... Obwohl ich zugeben muss, dass ich in einigen Ansätzen noch sehr unsicher bin - aber dafür geh ich ja GsD zur Therapie, um genau diese Unsicherheiten zu bearbeiten.... Er hat's nicht leicht mit mir

Drücke dich!

10.02.2016 15:17 • x 1 #3096


Michelle11
Ich mag Filme mit Happy End:-) Eure Geschichten bringen mich gerade zum weinen ... ich hoffe meine endet genauso:-)
Euch weiterhin alles Liebe

10.02.2016 15:31 • #3097


G
Zitat von Michelle11:
Ich mag Filme mit Happy End:-) Eure Geschichten bringen mich gerade zum weinen . ich hoffe meine endet genauso:-)
Euch weiterhin alles Gute


Das ist ja lieb, danke.

Aber glaube mir, wir haben echt eine sch. Zeit hinter uns. Uns ging's richtig bescheiden und wir haben lange gekämpft, Rückschläge gehabt usw. Was sich jetzt so easy liest, war es nicht.

LG Grace

10.02.2016 15:35 • x 1 #3098


Jeanny80
Hallo Michelle

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber anhand deines Registrierdatums nehme ich an, dass es bei dir ganz frisch ist.
Du darfst den Mut nicht verlieren. Wir waren letztes Jahr um diese Zeit auch an einem ganz tiefen Punkt. Aber wie Grace schon sagte, wir haben uns zugehört, uns aufgebaut und auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn es nötig war. Dieses Forum hat sehr gut geholfen in der schweren Zeit.
Und wenn es dir hilft, dann schreib immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit hier rein. Hier sind Menschen, die nachvollziehen können, wie es dir geht. Das hilft ungemein.

Und wenn du den Mut nicht verlierst, dich und deine Beziehung reflektierst, dann wirst du eines Tages auch wieder glücklich sein. Du musst es nur zulassen.

LG Jeanny

10.02.2016 15:43 • x 2 #3099


Michelle11
Vielen Dank ihr zwei:-)
Ihr macht mir echt Mut! Nach 11 Wochen geht es mir schon besser, aber von gut bin ich Meilenweit entfernt. Ich war sogar schon im Urlaub:-) Ich habe aber immer noch diese tiefe Traurigkeit und das dumpfe Gefühl in mir,.
Im Moment bin ich so voller Zweifel und Zukunftsängste, obwohl ich genau weiß, dass das quatsch ist. Ich bin finanziell unabhängig, habe meine eigene Wohnung und war bisher auch immer selbständig Lebensfähig ... ich weiß nicht woher diese Ängste kommen.

10.02.2016 16:29 • #3100


G
Zitat von Michelle11:
Vielen Dank ihr zwei:-)
Ihr macht mir echt Mut! Nach 11 Wochen geht es mir schon besser, aber von gut bin ich Meilenweit entfernt. Ich war sogar schon im Urlaub:-) Ich habe aber immer noch diese tiefe Traurigkeit und das dumpfe Gefühl in mir,.
Im Moment bin ich so voller Zweifel und Zukunftsängste, obwohl ich genau weiß, dass das quatsch ist. Ich bin finanziell unabhängig, habe meine eigene Wohnung und war bisher auch immer selbständig Lebensfähig ... ich weiß nicht woher diese Ängste kommen.


11 Wochen sind gar nichts - daher Hut ab, dass du schon im Urlaub warst; das konnte ich damals noch nicht.

Ängste rühren (denke ich) daher, dass wir das gefühl haben, völlig allein da zu stehen. Trennung bedeutet Veränderung, davor hat man auch Angst. Es ist gut das du deine Angst spürst und sie nicht wegdrückst. Lass sie zu! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Ängste zulässt, verlieren sie ihre Angst und verschwinden auch wieder. Wir hatten alle mehr oder weniger mit Angst, sogar Panikattacken zu kämpfen.

11.02.2016 12:06 • x 1 #3101


Michelle11
Ich finde 11 Wochen eine lange Zeit. Ich habe heute mal versucht bei einem Psychotherapeuten einen Termin zu bekommen, weil ich echt schiss hab, da nicht mehr alleine rauszukommen. Am Anfang war ich zweimal dort und musste nur weinen, was mich auch nicht weiter gebracht hat. Ich will wissen, wo diese Ängste herkommen, ich hab das Gefühl, dass bin nicht mehr ich. Es kann doch nicht sein, dass ein einziger Mensch auf der Welt mich so leiden lässt ... sorry, aber dafür ist das Leben zu kurz. Ich will wieder glücklich, zufrieden und lebensfroh sein. Man kann doch nicht so abhängig von einem Mann sein! Ich verstehe das alles nicht. Vielleicht versteht es ihr ja nach eurer leidenszeit:-( Ich will nicht, dass es mir noch monatelang so schlecht geht.

11.02.2016 17:46 • x 1 #3102


G
Liebe Michelle,

oft ist eine Trennung nur ein Sympton, nicht die Ursache dessen, warum man sich schlecht fühlt etc.

Ich habe damals auch gemerkt, dass ich allein nicht raus komme und habe mich um eine Therapie bemüht. Erst hatte ich unregelmäßige Termin, dann jede Woche vormittags, so dass ich meinen Chef an Bord holen musste, dass ich während der Arbeitszeit dahin konnte, seit ein paar Monaten hab ich jetzt einen Nachmittagstermin.

Es wäre zu lang jetzt alles zu schreiben, immerhin geh ich dort seit 1 Jahr hin - aber die Trennung war bei mir nur das Symptom. Oft hatte ich schis.s vor der Therapie, auf vielen Seiten hier findet man immer wieder Beiträge von mir, wo die anderen mich aufgebaut haben - das ich hingehen soll.

Ich finde deine Einstellung sehr gesund, dass du aus dem Loch rauskommen willst, dass du merkst, dass du Hilfe dabei brauchst. Das ist keine Schwäche, sondern Stärke, dies zu erkennen.

Evtl. kannst du dich an ProFamilie u. ä. wenden, dort sitzen auch oft Therapeuten, wo du gegen einen Obolus Stunden haben kannst, bist du einen festen Therapeutenplatz gefunden hast.

Bleib dran!

11.02.2016 17:53 • x 1 #3103


Lotta72
Hallo jeanny und Grace!
Toll, dass ihr so schnell so weit gekommen seid.
Ich hoffe, dass ich mich auch irgendwann auf was neues einlassen kann. Eins habe ich auf jeden Fall schon gelernt: zufrieden allein zu sein!
Vor zwei Wochen war ich das erste Mal wieder Tanzen. Es war toll ! Ich habe 2 Telefonnummern von zwei netten Männern zugesteckt bekommen. Was für ein tolles Gefühl. Ich werde mich jetzt wieder öfter unters männliche Volk wagen, um für den Richtigen zu üben.
In zwei Wochen ist meine Scheidung und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Ich freu mich regelrecht darauf.
Ich will einfach weg von diesem Menschen.
Ich habe gelernt, dass ich mich nie wieder von jemandem abhängig mache und werde mich hoffentlich auch nie mehr aufopfern, dadurch habe ich wertvolle Jahre vergeudet. Na ja, nichts ist umsonst, alles hat seinen Sinn. Ich habe in den Jahren mit ihm trotzdem wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ich weiß noch nicht genau, wohin ich will, aber ich weiß schonmal, was ich nicht will.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute
Lotta

12.02.2016 20:41 • x 2 #3104


G
Zitat von Lotta72:
Hallo jeanny und Grace!
Toll, dass ihr so schnell so weit gekommen seid.
Ich hoffe, dass ich mich auch irgendwann auf was neues einlassen kann. Eins habe ich auf jeden Fall schon gelernt: zufrieden allein zu sein!
Vor zwei Wochen war ich das erste Mal wieder Tanzen. Es war toll ! Ich habe 2 Telefonnummern von zwei netten Männern zugesteckt bekommen. Was für ein tolles Gefühl. Ich werde mich jetzt wieder öfter unters männliche Volk wagen, um für den Richtigen zu üben.
In zwei Wochen ist meine Scheidung und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Ich freu mich regelrecht darauf.
Ich will einfach weg von diesem Menschen.
Ich habe gelernt, dass ich mich nie wieder von jemandem abhängig mache und werde mich hoffentlich auch nie mehr aufopfern, dadurch habe ich wertvolle Jahre vergeudet. Na ja, nichts ist umsonst, alles hat seinen Sinn. Ich habe in den Jahren mit ihm trotzdem wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ich weiß noch nicht genau, wohin ich will, aber ich weiß schonmal, was ich nicht will.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute
Lotta


Liebe Lotta,
jetzt ist einige Zeit verstrichen.... Wie war deine Scheidung? Wie ging (geht) es dir damit?

Das mit dem tanzen - klasse! Genau richtig und das du Nummern zugesteckt bekommst - klar, warum auch nicht, bist eine tolle Frau.

@all:
Lebt ihr noch? Wie geht es euch?

LG Grace

04.04.2016 12:05 • #3105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag