28

Er ist verletzt und nachtragend - deswegen Schluss?

M
Liebe Trennungsgeplagten... ich wende mich heute an euch. damit ich meine Gedanken etwas orden kann und ihm diese nicht an den Kopf knalle! Sorry ist etwas länger und danke fürs lesen.

Es geht darum, meinen Freund hat sich am Sonntag nach knapp 10 Monaten von mir getrennt. Aus Gründen die ich absolut nicht versteh, die vielleicht auf vorgeschoben sind... Wir hatten letzten Mittwoch einen Streit, weil ich ihm per Whats app gefragt habe ob es ihm gut geht und ob er sich mit mir wohl fühlt. Ich denke 90% von euch würden das als klare ja/nein Frage. Darauf hat er mir zurück geschrieben, was mir den einfallen würde so etwas zu schreibe, das war jetzt ein sch. arbeitstag für ihn und war völlig sauer und außer sich. Ich bin aus allen wolken gefallen. Abends haben wir nochmal telefoniert, da habe ich mich nochmal erklären wollen, dass ich ihn mit der Frage nicht das Gefühl geben wollte, dass ich davon ausgehe, dass er sich nicht mit mir wohl fühlt. Was er mir aber mit der Frage an ihn unterstellt hat. Dann ist er noch mehr ausgerastet und hat mich angemacht, dass er mir schon mal gesagt hätte Reden ist das A und O, das hätte er mir schon mal gesagt und weil ich nicht gleich am Mittwoch morgen, als wir zusammen waren auf ihn zugekommen bin und ich ihn ja quasi verarscht habe, weil ich Mittwoch morgen noch gute Laune hatte. (Ich konnte noch nicht über dieses Thema mit ihm sprechen, da es sich um ein für mich sehr dunkles persönliches Thema handelte). Er sagte dann unter den Voraussetzungen, wenn ich nicht auf ihn höre und mir immer selbst ins eigene Fleisch schneide er nicht weiss ob das noch Sinn macht. Ich war wie vor den Kopf geschlagen.

Zwischen Donnerstag und Sonntag habe ich ihm trotzdem noch geschrieben, aber eben nicht mehr die säuseligen Pärchennachrichten, fand ich einfach gerade nicht angebracht. Immerhin hat er mir da da schon gesagt, ob er nicht weiß ob es noch Sinn macht. Bis dahin dachte ich, wenn ich meine eigenen inneren Themen kläre und ihm mein Handeln im Gespräch näher bringe... wir Abends beim Essen darüber lachen können. Ich hab sogar diese für mich dunkle Thema mit der betroffenen Person besprechen und Abschließen können (was mir so oder so total gut geholfen hat) um meinem Exfreund dann meine Gefühle zu erklären, welche damit zusammenhängen und mich dann auch manchmal traurig und grüblerisch gemacht haben. Das aber alles im Grunde nichts mit ihm zu tun hat. Ich denke jeder kennt und hat diese dunklen Seiten die einen beeinflussen, aber über die man nicht immer sofort spricht.

Letzten Sonntag kommt er dann zu mir nach Hause. Ich wäre ihm am liebsten um den Hals gefallen und hätte ihn geküsst (ich hab den total vermisst), war mir aber nicht sicher ob ich das tun soll. Unsicherheit halt. Er war auch unsicher. Dann setzen wir uns und ich schildere nochmal die Zusammenhänge von meinen Ängsten und was ich getan habe, damit die weniger werden und wir eine stabilere Basis für die Beziehung bekommen. Darauf hin sagte er, dass sein kein plausibler Grund für Ihn. Er sieht mein Verhalten, in seine wunden Punkste zu stechen ob wohl er gesagt hat ich soll das nicht tun, als absoluten Vertrauenbrich und er kann mir nie wieder vertrauen. Ich war völlig perplex. Nicht nur weil, ich wäre er es gewesen, mich unglaublich gefreut hätte, wenn er sich mir auf diese Weise öffnet und es ein absoluter Vertrauensbeweis für mich gewesen wäre sonder auch weil er das als so nichtig gewertet hat und mich total missverstehen wollte. Ich bin habe sein Vertrauen missbraucht und nicht verdient. Er wirft mit vor ich hätte mich ihm nicht rechtzeitig anvertraut, aber das war für mich wirklich harter Tobak und sowas kann ich nicht sofort. Aber ich wollte ehrlich sein in dem Gespräch und ich liebe ihn (noch), deswegen habe ich meine Baustellen aufgeräumt und ihm meine Ängste mitgeteilt.

Das Gespräch lief dan ungefähr so ab (ich bin die antwort nach dem Spiegelstrich):
Du hast das ja hier schon so eingefädelt, als willst du alles hinwerfen! - NEIN! ich will nur eine Lösung finden, damit wir wieder zu einander finden. Du warst so unlievoll bei der Begrüssung und deine Nachrichten so gefühlskalt und herzlos - Ja, ich war unsicher! Das sind für mich alles keine Gründe. Das ist alles nicht plausibel - Ok, aber das sind meine Gefühle und Ängste, mag zwar nicht plasibel sein aber sie sind ja da. Ich hab mir echt mehr von dem Gespräch erhofft, aber du hast nicht ein Argument geliefert, das mir gesagt hätte, dass ich dir wieder vetrauen kann und mir einen Neuen Schutzanzug anziehe und wir weitermachen wie bisher - Du x., wie bisher geht ja gar nicht. Wir brauchen etwas Neues, ich kann doch nur vorschlagen, dass wir an einer Lösung arbeiten. Wir sind ja nicht erst seit gestern zusammen und jetzt bringst du sowas, was wäre wenn du in ein paar Monaten nochmal einen Fehler machst, was dann? - x., ich kann nicht in dich reingucken, du musst mir schon irgendwie erklären, was dich so Verletzt hat. Ich fühle mich sonst nicht in der Lage diese Fallstrike zu umgehen. (Er hat nie mit mir darüber gesproche, warum er darauf so allerigisch reagiert bzw. woher das kommt)... Er hätte mir mal am Anfang der Beziehung gesagt er sein Nachtragend und vergisst nichts... - OKEEEE diesen Punkt hab ich wohl nicht gut genug beachtet.

So ging das weiter. Jeder Lösungsvorschlag wurde abgeschmettert, alles was ich sagte wurde umgedreht. Und indirekt in Frage gestellt. Alle hast du noch echte Gefühle für mich Fragen wurden bejaht, aber es würde nicht darum gehen.
Er hat nichts von mir annehmen können. Leute... ich habe mich noch NIE so missverstanden und als der Buhmann gefühlt.

Ende vom Lied war dann, das wir uns in den Armen lagen, beide geheult haben wie bescheuert und er mir gesagt hat das er mich liebt, aber er kennt sich, er wurde schon zu oft Verletzt und er wird noch in Monaten an mein Fehler seinen wunden Punkt getroffen denken! Er hat alle seine Sachen aus meiner Wohnung mitgenommen und ist weg.

Puh Leute, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe ihn als ganz anderen Menschen kennengelernt, offen, witzig, super liebevoll, fürsorglich... jemand auf den ich mich verlassen kann. Falsch gedacht... 3 Stunden später kam dann aber doch ne Nachricht. Und er hat auch noch nichts geändert was uns betrifft... ABER ich bin absolut Ratlos, hilflos und elendig traurig. ich lieben den leider und hatte mit DEM zweiten Gesicht, was er da an den Tag gelegt hat echt nicht gerechnet.

Was sagt ihr dazu? Soll ich mich nochmal zur Nachricht melden?

23.05.2017 14:55 • #1


Luto
verstehe nur Bahnhof...

23.05.2017 15:58 • x 1 #2


A


Er ist verletzt und nachtragend - deswegen Schluss?

x 3


Drops07
Ich ebenso....

23.05.2017 16:01 • #3


M
Dank mir gehts nämlich leider genau so! Ich vestehe auch nur Bahnhof... leider. Totaler Kindergarten das alles. Aber gut schonmal nicht alleine da zu stehen.

23.05.2017 16:09 • #4


hoeldin3
Ähm... Hä?
Ich hab das jetzt 3 Mal gelesen aber irgendwie checke ich wirklich gerade nichts.

23.05.2017 16:09 • x 1 #5


M
Sorry leute, ich versuche es nochmal... er hat Schluss gemacht, weil er mir mein Fehlverhalten (in seinen Augen, ich finde es nicht) nicht verzeihen kann und es für ihn ein Vetrauenbuch erster klasse darstellt.

Er sagt, habe durch mein Verhalten (nicht sofort über Schattenseiten reden) sein Vertrauen nicht mehr verdient und er ist zu Nachtragend mir das zu verzeihen und er müsse auch noch in Monaten daran denken und fragt sich ob ich das nächste mal wieder in seine wunden punkte steche.

ich persönlich denke, dass sowas ja ziemlich normal ist... wenn die erste rosa verliebtheit vorbei ist. Muss sich halt irgendwie auch von allen seiten (gute wie schlechte) kennenlernen. Ich bin aber überhaupt kein nachtragender Mensch und kann verzeihen, wenn ich einen Erklärung bekomme. Ich hätte nie eine Beziehung beendet nur weil jemand in eine alte Verletzung sticht, da kann man doch drüber reden... oder seh ich das falsch?

23.05.2017 17:38 • #6


Luto
Zitat von Miza:
Er sagt, habe durch mein Verhalten (nicht sofort über Schattenseiten reden) sein Vertrauen nicht mehr verdient und er ist zu Nachtragend mir das zu verzeihen und er müsse auch noch in Monaten daran denken und fragt sich ob ich das nächste mal wieder in seine wunden punkte steche.

ok, ich versuche, es nochmal zu verstehen: Du hast ihn über WhatsApp gefragt, ob es ihm noch gut mit Dir geht (warum eigentlich?), und die Schattenseite soll jetzt sein, dass Du damit eine Unsicherheit gezeigt hast, über die Du nicht vorher offen geredet hast? und was sind dabei seine Wunden? in was für eine Verletzung sollst Du gestochen haben? LG

23.05.2017 20:04 • #7


M
Hallo Luto...
Ich hatte Verlustängste aufgrund meiner Familiengeschichte, das habe ich ihm mitgeteilt. Die Story dahinter ist nichts für den fe. und ich war einfach noch nicht soweit. Hat mir aber nachdem eine Erinnerung bei mir aufgeploppt ist schlechtes Gefühl bereitet. War dumm ihn das vielleicht zu Fragen, aber das hätte man meiner Meinung nach noch klären können. Da es ich die Ängste nicht Pausenlos habe.

Über die eigentlichen Verletzung weiss ich wirklich nichts konkretes... hat er mir nie gesagt. Er sagte nur, er hasst es wenn man nicht redet und ich hätte mit der NUmmer der Nachricht seinen Selbstschutz aktiviert. Reden wäre wichtig und in dem ich Mittwoch morgen noch Gute Mine zum Bösen Spiel gemacht hätte... hätte ich ihn verarscht. Da hat sein Vertrauen gebrochen, weil wir ja nicht erst seit gestern zusammen sind. Er könnte mir halt nicht glaube, dass ich nächstes mal nicht wieder seinen wunden punkt treffe und ihn da durch verletze.

So langsam kommrt mir das alles einfach nur kacke vor... und er wahrscheinlich schon länger aus der Beziehung raus wollte, es mir aber nicht sagen konnte... irgendwie.

24.05.2017 00:00 • #8


Luto
komische Geschichte!
warum hast Du ihn nicht gefragt, was ihn verletzte? warum könnt ihr nicht eure Ängste erst einmal neutral auf den Tisch legen? es ist doch klar, dass jeder so ein paar dunkle Stellen hat .... das reicht erst einmal noch icht für einen Vorwurf ...

24.05.2017 00:08 • x 1 #9


Eswirdbesser
Liebe Miza, fühl dich gedrückt

Dein Freund wirft dir vor, das du dich nicht öffnest...

Das sieht er als vertrauensbruch...

Das ist aber sein Problem, den er akzeptiert nicht deine Ängste, sondern sieht nur seine...

In einer Partnerschaft, wird man sich gegenseitig immer in die Wunden greifen, ist eigentlich auch kein Problem, wenn ich da eben Mitgefühl für den anderen habe...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, er hat das nicht für dich...

Es passt nicht, auch wenn du noch so schrauben willst, was ich verstehe...

Den eine Partnerschaft ist keine Einbahnstraße...

Es gehören zum gelingen immer zwei...

Mein Tip, lass ihn...

Versuche für dich das mit deinen Ängsten zu klären, wenn du magst...

Du hast in meinen Augen alles richtig gemacht, zieh dich zurück und Leck deine Wunden, bei uns

24.05.2017 00:26 • x 4 #10


M
Zitat von Luto:
komische Geschichte!
warum hast Du ihn nicht gefragt, was ihn verletzte? warum könnt ihr nicht eure Ängste erst einmal neutral auf den Tisch legen? es ist doch klar, dass jeder so ein paar dunkle Stellen hat .... das reicht erst einmal noch icht für einen Vorwurf ...


Hallo Luto, das hab ich alles versucht... wirklich. Ich hab ihn gefragt woher seine kommen (er hat immer nur gesagt, wer wurde schon zu oft verletzt und hat schon zu oft irgendwelche lass-es-uns-doch-so-oder-so versuchen-Flosskeln gehört. Und keine hat sich daran gehalten...) Da hatte ich gar keine Chance irgendwie. Wenn jemand schon davon ausgeht, dass der Andere gleich wieder ins Mienenfeld stolpert... was kann man dagegen tun? Ich glaube gar nichts...

hab ihm gesagt woher meine Ängste kommen, warum ich unsicher war. Und das ich versucht habe durch die Klärung eine Ängste etwas mehr in den Griff zu bekommen. Das jeder diese dunklen Dinge hat, mich das aber nicht abschrecken würde. Aber egal was ich gesagt habe, es hat ihn gar nicht erreicht. Vielleicht wollte er auch einfach nur aus der Beziehung, weil er gemerkt hat das läuft für ihn so nicht, ich verhalte mich nicht so wie er sich das vorstellt. Aber dann weiss ich nicht, hätte ich ALLES vorab richtig gemacht, ob nicht später irgendwas gekommen wäre.

24.05.2017 07:18 • #11


M
Zitat von Eswirdbesser:
Liebe Miza, fühl dich gedrückt

Dein Freund wirft dir vor, das du dich nicht öffnest...

Das sieht er als vertrauensbruch...

Das ist aber sein Problem, den er akzeptiert nicht deine Ängste, sondern sieht nur seine...

In einer Partnerschaft, wird man sich gegenseitig immer in die Wunden greifen, ist eigentlich auch kein Problem, wenn ich da eben Mitgefühl für den anderen habe...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, er hat das nicht für dich...

Es passt nicht, auch wenn du noch so schrauben willst, was ich verstehe...

Den eine Partnerschaft ist keine Einbahnstraße...

Es gehören zum gelingen immer zwei...

Mein Tip, lass ihn...

Versuche für dich das mit deinen Ängsten zu klären, wenn du magst...

Du hast in meinen Augen alles richtig gemacht, zieh dich zurück und Leck deine Wunden, bei uns


Danke für deine Worte! Das hat mir irgendwie sehr geholfen! Ich grüble leider trotzdem, ob ich irgendwas anders hätte machen können... aber außer der Nachrricht fällt aber mir nichts ein. Ich hab mich meinen Ängsten gestellt, hab sogar aktiv an einer Lösung für mich gearbeitet (ich denke hier scheitern schon viele) und ihm dann den ganzen Hintergrund für mein Handeln dargelegt. Ich hab ihm währen des Gesprächs keine Vorwürfe gemacht, kein Du hast... kein mit dem Finger auf ihn zeigen. Ich wollte ja eine Lösung... aber wahrscheinlich hast du recht, es passt einfach nicht. Das blöde ist, das er am Anfang der Beziehung immer gesagt hat... Beziehung ist keine Einbahnstraße wir müssen miteinander arbeiten. Jetzt wollte ich arbeiten wo es etwas schwiriger wurde und er ist sofort weg! Und hat mir aber vorgeworfen, das ich das tun würde...

Vielleicht wollte er auch einfach nur aus der Beziehung raus und konnte es mir nicht anders sagen, als mit den Beziehungsratgeberflosskeln aus der Brigitte.

24.05.2017 07:27 • #12


A
Zitat von Miza:
:Wir hatten letzten Mittwoch einen Streit, weil ich ihm per Whats app gefragt habe ob es ihm gut geht und ob er sich mit mir wohl fühlt.

Darauf hat er mir zurück geschrieben, was mir den einfallen würde so etwas zu schreibe, das war jetzt ein sch. arbeitstag für ihn und war völlig sauer und außer sich.

Hallo Miza

mit deiner Frage hast du meiner Einschätzung nach voll ins Schwarze getroffen, und wie du später auch schreibst - er war schon auf dem Absprung und hat jetzt einen Grund gesucht um so auszuticken und die Geschichte zu beenden.
Pillepalle - vorgeschobene Gründe.

Du wirst über ihn hinwegkommen, irgendwo wartet schon jemand der besser zu dir passt auf dich!

Alles Gute !

24.05.2017 07:39 • x 1 #13


B
@Miza

Also ich hab mir jetzt mal deine Geschichte durchgelesen

Also auch ich werde aus seinem Verhalten nicht wirklich schlau :/ ich meine die Nachricht bzw.die Frage die du ihm gestellt hast hat für mich wirklich nichts verletzendes...

Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte ist das er sie falsch aufgefasst hat in dem Sinne dass es für ihn so rüber kam als würdest du an eurer Beziehung bzw. seiner Liebe zweifeln

24.05.2017 07:47 • x 1 #14


S
Ich habe mal gelesen, dass sich nach ca. einem dreiviertel Jahr eine Wende in einer Beziehung einstellt: von Verliebtheit zu ernsthafter Beziehung. Wenn ich nachdenke, passt das bei mir auf einige Beziehungen, die ungefähr dann auch schwierig oder beendet wurden.
Ich finde seine Argumente irgendwie seltsam und tippe darauf, dass Eure Beziehung einfach nicht den Sprung von erster Verliebtheit zu fester Bindung geschafft hat. Und da ich ihn als ein bisschen anstrengend einschätze: sei froh. So einen Krampf muss sich keine Frau antun.

24.05.2017 07:53 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag