9

Er kann / will nicht - trotz Gefühle

T
Hallo Zusammen,

ich muss Euch Fremden mal gerade meine derzeitige Situation schildern.

Ich habe im Dezember einen Mann kennengelernt. Er wohnt leider 170km weit weg und ist extrem im Job eingespannt. Wir konnten uns in den vier Monaten daher leider nicht oft sehen. Aber wir hatten jeden Tag Kontakt. Er ist mir sehr wichtig geworden; wie haben uns viel erzählt.

In den letzten Wochen hat sich seine berufliche Situation nochmal verschärft. Wie haben vor zwei Wochen gesprochen. Er weis nicht, wie er gerade Jedem gerecht werden soll. Neben mir gibts ja noch Familie und Freunde. Aber er würde es sich sehr wünschen, dass wir es schaffen und es liegt auch nicht an seinen Gefühlen zu mir.
Gestern dann hat er mir geschrieben, dass er sich gerade weder körperlich noch geistig oder emotional auf eine Beziehung einlassen kann. Für mich ist eine kleine Welt zusammengebrochen. Ich kann nicht aufhören zu heulen. Ich mag diesen Menschen so verdammt gern und bin so verletzt und traurig
Wie wollen die Tage nochmal reden; darauf hab ich bestanden.
Ich verstehe das nicht: Wenn man Gefühle hat, kann man es doch wenigstens versuchen! Ich hab ihn nie unter Druck gesetzt oder darauf bestanden, dass wir uns jede Woche sehen oder so...
Ich könnte besser mit der Situation umgehen, wenn er keine Gefühle hätte oder so. Aber so....

22.04.2017 13:42 • #1


M
Hallo!
Das ist so eine leidige Geschichte. Ich kenne das so gut. Ich habe das bei Freundinnen schon so oft miterlebt und auch mir selbst ist einmal vor vielen Jahren etwas ähnliches passiert. Aktuell habe ich eine ähnliche Situation. Ich habe es zwar beendet, aber wegen div. Aussagen von ihm. Damit habe ich es ihm eigentlich abgenommen sozusagen.

Ich verstehe dieses Handeln nicht. Meist geht der Kontakt, die Beziehung, das Vertiefen der Beziehung ja von den Männern aus. Wir lassen uns dann fallen, erwidern die Gefühle, obwohl uns unsere Intuition schon oft warnt, wollen wir das nicht wahrhaben und geben uns diesem schönen Gefühl hin. Und dann das böse Erwachen, weil er doch nicht kann, will, was auch immer.
Ich kann dir nicht den Grund sagen, ich kann dir nur sagen, daß das oft vorkommt. Möglicherweise hat er eine andere kennengelernt? Oder die Gefühle haben sich vermindert? Ich weiß, das ist jetzt hart, aber ich betrachte solche Geschichten recht nüchtern. Grade, wenn mir selbst so etwas passiert. Ich kann einfach nicht glauben, daß er so viele Gefühle hat und aus irgendeinem anderen Grund, grade nicht kann.

Ich hoffe, er ist bei eurer Aussprache ehrlich zu dir und du kannst damit abschliessen. Sei froh, daß er jetzt damit kommt. Besser nach 4 Monaten, als nach 4 Jahren.
Vor allem, bedenke - so eine Beziehung wäre echt schwierig. Ich zumindest, könnte mich nicht mehr sicher fühlen, weil ich immer damit rechnen würde, daß es ihm wieder einschiesst und er nicht mehr kann - weshalb auch immer...
Alles Gute für dich!

22.04.2017 13:56 • x 3 #2


A


Er kann / will nicht - trotz Gefühle

x 3


S
Ich bin auch gerade in so einer Lage...
mittlerweile haben wir seit 10 Monaten was am laufen. Es sind auch Gefühle im Spiel, von beiden Seiten, dass merke ich. Vielleicht von meiner etwas mehr, dass weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es ein ständiges auf und ab. Mal kann er, mal kann er nicht... mal brauch er Nähe, mal die Distanz. Der Kerl ist in seinen jungen Jahren schon richtig Beziehungsgestört, er hat so ne Angst davor, dass hab ich noch nicht gesehen!

Jedenfalls kostet es Unmengen an Kraft! Und ich kann dir sagen, ich laufe auf dem Zahnfleisch... ich gebe Chancen und Chancen, weil ich ihm schon 10 Jahre kenne und ich weiß, dass er es nicht absichtlich tut; trotzdem bin ich so langsam am Ende meiner Kräfte und das werde ich ihm morgen sagen...

Wie Morgensonne bereits geschrieben hat, stell dir mit so einem Menschen mal ne Beziehung vor... sehr anstrengend und du wirst immer auf der Strecke bleiben. Mal kann er, mal kann er nicht :/

Vielleicht ist es bei ihm auch Beziehungsangst. Hat er dir einen Grund gesagt, wieso er nicht kann?

Meiner sagte, seine Gefühle reichen nicht aus... ne Woche später war er wieder in mich verliebt... schrecklich

Wie möchtest du vorgehen?

22.04.2017 14:07 • x 2 #3


T
Danke für eure Geschichten!

Ja ich weis, eine Beziehung wäre wahrscheinlich genauso kompliziert, wie es jetzt schon ist.

Er meint, er kann sich aufgrund des extremen Stresses im Job (er ist extrem oft auf Geschäftsreise) gefühlsmäßig nicht auf mich konzentrieren. Das würde gerade seine ganze Energie in Anspruch nehmen. Und wenn dann möchte er sich ganz und gar einer Beziehung hingeben - das kann er gerade nicht.

Ich will eigentlich weiter kämpfen - aber das geht nicht allein... Ich hab keine Ahnung, ob es das jetzt komplett für ihn gewesen ist. Oder ob er mehr Zeit braucht. Aber eigentlich weis ich es ganz tief in mir drin...

Das ist in meiner Single-Zeit schon das dritte Mal, dass mir Jemand so das Herz bricht. Es tut einfach nur so verdammt weh...

22.04.2017 14:18 • #4


S
Bei meinem genau das gleiche... das Studium, das ihn so beansprucht. Deshalb kann er sich nicht auf eine Beziehung einlassen.

Ich kämpfe auch schon die ganze Zeit. Manchmal denke ich auch, es hat was gebracht. Dann gibt es wieder Tage, da war es total für den Ar....
keine Ahnung wie es weiter gehen soll!

Er beendet es, fängt es aber auch wieder an, weil er mich so vermisst. Eigentlich lässt man sich bloß zum Spielball machen

22.04.2017 14:32 • #5


T
10 Monate sind ja auch eine extrem lange Zeit! Hast du denn den Eindruck, dass er es Ernst meint? Was willst du ihm sagen?

Ich bei meinem ja. Er würde gern, aber kann nicht so wie er will. Er sagt, das Wichtigste für ihn sei, mir nicht wehzutun. Aber der Zug ist schon lange angefahren....

22.04.2017 14:37 • #6


Scarlett2016
[quote=Tasmine]Danke für eure Geschichten!

Ja ich weis, eine Beziehung wäre wahrscheinlich genauso kompliziert, wie es jetzt schon ist.

Was ist denn so kompliziert?

Er meint, er kann sich aufgrund des extremen Stresses im Job (er ist extrem oft auf Geschäftsreise) gefühlsmäßig nicht auf mich konzentrieren. Das würde gerade seine ganze Energie in Anspruch nehmen. Und wenn dann möchte er sich ganz und gar einer Beziehung hingeben - das kann er gerade nicht.

Das ist ein Argument, dass nicht wegzureden ist. Schade, dass es bei manchen Menschen nur um die Arbeit geht (gehen muss). Aber in der Tat frißt viele die Arbeit und der Leistungsstreß fast auf. Sie werden krank oder haben keine Energie weder für Beziehungspflege noch für Hobbies.

Ich will eigentlich weiter kämpfen - aber das geht nicht allein... Ich hab keine Ahnung, ob es das jetzt komplett für ihn gewesen ist. Oder ob er mehr Zeit braucht. Aber eigentlich weis ich es ganz tief in mir drin...

[color=#0000FF]Kämpfen? Er braucht Zeit und Entlastung - kannst Du diese ihm schenken bzw. darum für ihn kämpfen?[/color]

22.04.2017 14:43 • #7


T
@scarlett: Es ist gerade kompliziert, da wir uns so selten sehen können. Da kann man sich weder wirklich kennenlernen noch können sich Gefühle entwickeln.

Ja ich würde weiter kämpfen. Ich würde ihm die Zeit geben. Mein Kopf sagt ganz leise tu es nicht, aber mein Herz ist lauter. Aber ich weis nicht, ob er das überhaupt will

22.04.2017 14:53 • #8


S
Ja ich habe den Eindruck. Er hat mir schon oft gesagt, dass es ihm so leid tut, dass er so ist und das er es eigentlich nicht will.
Aber auf Dauer will ich das so nicht... das macht mich kaputt.
Jedesmal schwöre ich mir, mich gefühlsmäßig nicht wieder so reinzuhängen und jedesmal hänge ich wieder drin

Am liebsten würde ich zu ihm sagen, dass er jetzt mal die Fakten auf dem Tisch legen soll und ich ne Entscheidung will, was Sache ist! Einfach klipp und klar... wahrscheinlich werde ich ihn so erst recht erschrecken
Ich frage ihn einfach, was jetzt los ist. Wieso er wieder so anfangen bzw weiter machen will... vielleicht, je nachdem wie das Gespräch verläuft, beende ich es, wenn ich keine Hoffnung mehr sehe...

Denke, dass kommt spontan :/

22.04.2017 14:56 • #9


T
Nein auf Dauer geht das wirklich nicht! Das macht nicht glücklich. Aber Frauen sind halt schneller emotional dabei. Merke ich auch an mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Gespräch

22.04.2017 15:07 • #10


S
Frauen sind schneller dabei und Männer haben irgendwie Angst sich zu binden, zumindest viele davon! Eigentlich sehr schade, probieren kann mans doch mal
Danke, wünsche dir auch alles gute!

22.04.2017 15:16 • #11


B
Hallo

Ich (w, 33) steck(t)e in der gleichen Situation.
Vor 4 Jahren habe ich ihn kennengelernt. Er hat mir damals auch gesagt, dass er viel hat wegstecken müssen in der Vergangenheit wegen damaligen Partnerinnen. Daher sei er quasi auf einem Ego-Trip mit Karriere fördern...die romantische Ader wäre erstmal erloschen.
Nun ja...das hatte mir mein Herz gebrochen, aber wir hielten Kontakt. Ich traf andere Männer, aber keiner war wie er....er blieb mir im Kopf. Und auch er hing an mir. Ab und an hatten wir uns als Freunde getroffen. Nach 1.5 Jahren haben wir uns wieder angenähert...nicht diese Rosarote-Brille-Phase (leider...die habe ich immer vermisst), sondern eher ein mittlerer Kampf. Am Anfang haben wir uns so alle 2-3 Wochenenden getroffen (wohnen 2 stunden entfernt voneinander), dann sind wir sogar in den Urlaub zusammen. In diesem Urlaub hätten wir uns fast getrennt, weil es schon so in verschiedene Richtungen ging: er ist mit Schichtdienst recht stark eingebunden und braucht die Wochenenden zum regenerieren, daher kann er nicht immer jedes WE unterwegs sein. Ich wollte einfach mehr. Nun ja...wir haben uns entschieden es zu versuchen. Danach hatten wir quasi eine Wochenendbeziehung für 2 Jahre..bis gestern, wo ich Schluss gemacht habe als Paar.
In diesen 2 Jahren hat er sich mir sehr geöffnet, hat festgestellt, dass er auch mit mir sich erholen kann, aber es gab ein paar grundlegende Probleme: Zusammenziehen und Kinder waren für ihn kein Thema (da sträubt es sich in ihm) und auch ich habe gemerkt, dass so langsam die fehlende Zeit an meiner Zuneigung zu ihm gekratzt hat. Vor 2 Wochen kam er mit der Idee, dass er vielleicht ein Weiterbildung machen möchte,wo er auch am WE stark eingebunden wäre. Dies war ein emotionaler Auslöser für mich unsere Beziehung zu hinterfragen. Er hat mich sehr in sein Herz geschlossen, aber er kann mir nicht bieten, was ich mir erhoffe. Das tut weh, verdammt weh. Weil ich ihn als Person auch sehr schätze. Nun sitze ich in meiner Wohnung, heule wie ein Schlosshund und mir ist schlecht. Rein prinzipiell ist so, dass das grundlegende Problem auch nach 4 Jahren immernoch da war und ich einfach keine Energie mehr habe.

23.04.2017 11:03 • x 1 #12


S
Ja irgendwann reicht es, irgendwann kann man nicht mehr
Fühl dich mal gedrückt
Was hat er zur Trennung gesagt bzw reagiert?

23.04.2017 14:05 • #13


B
Er hat gesagt, dass er es erstmal verdauen muss...logisch.

Und O-Ton: Wer wäre ich dich jetzt anders zu behandeln nur weil du mehr brauchst als ich dir geben kann. Du bist nie allein....meine Tür steht dir offen. Er ist wirklich ein lieber Mensch.

Es ist halt ein rationaler Schlussstrich gezogen worden und nicht per se ein emotionaler...kein Streit, kein Zoff.
Das macht es nicht einfacher....und das blöde schlechte Gefühl in der Magengrube ist heute noch genauso da wir vor der Trennung...als ob es falsch wäre...ich bin verwirrt.

23.04.2017 15:58 • #14


B
@Schizophrenia: Wie ist es bei euch? Dieses er braucht Zeit für sich hatte er jetzt auch noch..mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt...deshalb ist ein zusammenziehen auch unmöglich...es wäre erzwungen...
auf der anderen seite die frage: warum haben wir es nicht mal probiert? habe ich zu schnell gehandelt? wie lange würde ich das noch mitmachen? Reicht meine Zuneigung noch aus?

23.04.2017 16:03 • #15


A


x 4