174

Er liebt mich nicht - trotzdem vermisse ich ihn

M
Hallo,

ich hatte die letzten drei Jahre eine On/Off-Beziehung mit jemandem, dessen Gefühle sich immer wieder abgebaut haben und der deswegen die Beziehung beendet hat. Gerade anfangs konnte er sich auch gar nicht richtig auf eine Beziehung einlassen und deswegen hatten wir nur etwas mehr als Freundschaft plus, so eine Halbbeziehung.

Wenn er sich dann trennte und ich sehr darunter litt, hat er mich doch vermisst, seine Gefühle wurden wieder mehr und wir kamen wieder zusammen. Bei der letzten großen Trennung (3,5 Monate) war mir auf jeden Fall klar, dass ich das nicht immer mit mir machen lassen darf, und ich wollte absichtlich hart bleiben, wenn wir geschrieben haben. Aber wenn er mich dann auch will, kann ich nicht anders, als wieder mit ihm zusammen zu sein. Ich hänge einfach zu sehr. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich das drei Jahre mitgemacht habe. Schnell war dann wieder Schluss, weil er mich einfach nicht genug liebt. Jetzt sind wir wieder 3 Monate getrennt und ich denke kaum an etwas anderes. Andere Männer interessieren mich einfach so viel weniger als er.

Ich hab ihn gebeten, mich zu blockieren und nicht zurückzuschreiben, wenn ich auf anderen Wegen Kontakt zu ihm suche, mir die Türe nicht zu öffnen, wenn ich vor seiner Wohnung stehe.

Er hat mir auch vor Kurzem gesagt, dass er andere Frauen auf den ersten Blick attraktiver als mich findet (die meisten Menschen signalisieren mir eigentlich, dass ich sehr hübsch bin und ich werde auch sehr oft von Männern angesprochen). Und dass es schon sein kann, dass er die Trennung von mir irgendwann bereut, dass das aber davon abhängt, ob er eine Frau findet, bei der er das empfindet, was bei mir eben nicht ganz reicht. Übersetzt also: ob er eine Bessere findet. Er vermisst mich zwar manchmal, aber lange nicht so wie ich ihn.

Das saß, und ich dachte, jetzt, wo es so eindeutig ist, kann ich damit abschließen.

Aber gestern stand ich vor seiner Haustüre, habe 8 mal geklingelt, ihm 15 verzweifelte SMS geschrieben und 10 mal angerufen. Ich weiß, dass das wahnsinnig dumm ist und ich auch niemanden wollen sollte, der mich nicht liebt. Das weiß ich ja! Und das wird sich - so mein Verstand - auch nicht ändern.

Trotzdem habe ich irgendwie immer die Hoffnung, dass er irgendwann doch wieder will, weil das ja die letzten Jahre auch so war. Obwohl ich ihn gar nicht zurückwollen sollte.

07.05.2017 10:37 • #1


candysandy
Klingt sehr nach emotionaler Abhängigkeit /Sucht nicht mehr nach LIEBE!
Du erniedrigst dich leider nur selbst mit solchen Aktionen und dein Selbstwert sinkt immer tiefer.
Wenn du dein Verhalten nicht mehr kontrollieren kannst solltest du dir wirklich professionelle Hilfe suchen.
Komm selber aus ON -OFF.....weiss wie schwer das ist und wie weh das tut.

07.05.2017 10:48 • x 1 #2


A


Er liebt mich nicht - trotzdem vermisse ich ihn

x 3


M
Ja ich weiß, Du hast total recht! Mein Verstand weiß das ja auch alles. Ich bin auch total sauer auf mich selbst, dass ich sowas immer wieder mache.

07.05.2017 10:51 • #3


C
Wie wäre es denn, wenn du seine nr und alle anderen Wege ihn zu kontaktieren löschst ihn selbst blockierst?

07.05.2017 10:53 • x 2 #4


M
Ja, das habe ich auch schon gemacht. Die Mail Adresse ist aber zu einfach, um sie zu vergessen und er wohnt auch nur ein paar Minuten entfernt. Ich muss es einfach lassen und jetzt da durch, ich weiß das ja. Zumal er es jetzt wirklich durchzieht, so wie es aussieht.

07.05.2017 10:56 • #5


candysandy
Wenn du es allein nicht schaffst nimm echt Hilfe in Anspruch....kein leichter Schritt aber tue es für dich.Das Leben ist zu kurz um jemanden nach zujagen der einen nicht liebt !

07.05.2017 11:00 • x 1 #6


C
Er nimmt dich nicht mehr ernst und du kriegst jedes Mal eine Abfuhr. Wenn es ihm langweilig wird oder er meint, Nähe zu brauchen bist du bisher immer präsent gewesen. Mein tipp: lösch seine Sachen, fahr auf gar keinen Fall mehr hin und kümmern dich um dich selbst. Du bist noch so jung du brauchst dieses Theater nicht - lass es auch vorerst mit den dating Portalen du würdest im Moment immer nur vergleichen und da wär grad eh keiner gut genug

07.05.2017 11:01 • x 5 #7


M
Ihr habt auf jeden Fall recht. Ich war sogar bei der psychotherapeutischen Beratung meiner Uni und habe mir auf den Rat der Therapeutin ein Buch gekauft (Wenn der Partner geht von Doris Wolf). Bei der letzten Sitzung vor ein paar Tagen habe ich mich auch echt recht stark gefühlt und gemeint, jemanden, der mich mit diesen Augen sieht, möchte ich auch gar nicht als Partner. Sie meinte, ich bin auf einem guten Weg und das dachte ich auch. Nur gestern hatte ich eben diesen krassen Rückfall.

Fast jeder Mensch hatte in seinem Leben mal Liebeskummer oder wurde von jemandem abgewiesen. Kein Grund also, sich wie der letzte Alien zu fühlen, man muss nur eben zu sich und seinen Bedürfnissen stehen und darf das nicht so lange mitmachen wie ich.

07.05.2017 11:11 • #8


C
Ja, da du ja mehr Gefühle hast für ihn als andersrum braucht das auch eben seine Zeit. Aber es ist trotzdem wichtig, dass du einsiehst, dass es keine glückliche Zukunft mit ihm gibt und dass das was ihr habt nicht auf Augenhöhe passiert

07.05.2017 11:14 • x 1 #9


M
Ja das stimmt. Mein Verstand weiß das ja auch alles, das ist mir alles komplett klar. Ich finde ihn nur so wahnsinnig attraktiv und habe mich bei ihm irgendwie so als Frau gefühlt. Ich war solo glücklich, wenn mit gekuschelt haben und uns nah waren.

Aber ich weiß: Er liebt mich nicht genug und das wird sich auch nicht ändern. So ist das eben, man selbst hat ja auch bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich starke Gefühle und Männer abgelehnt, bei denen man einfach nicht genug Gefühle hatte.

07.05.2017 11:18 • #10


K
Kontakte oder Nummern zu löschen ist eine rein technische Angelegenheit. Wichtig ist eine Klärung von innen heraus, nämlich mit sich selbst ins Reine zu kommen. Nicht mehr jemanden nachzulaufen, der dies nicht verdient hat. Das zu erkennen ist schwierig und selbst wenn, dann ist die Umsetzung hart, vor allem in der ersten Zeit, die oft locker Monate dauern kann.

Wenn on/off Beziehungen Jahre anhalten, laugt das sehr aus, zumal die emotionalen Unterschiede selbst in solchen Partnerschaften weit auseinander spleißen können. Wodurch in der Regel ein Part viel mehr leidet als der andere, falls es denn zur Trennung kommt. Gleichgewicht existiert da naturgemäß nie.

Professionelle Hilfe wird meines Erachtens oft überbewertet. Erstens ist sie oft nicht schnell verfügbar, zum zweiten sollte die Person Klasse haben respektive mir wirklich effizient helfen können und mir nicht Thesen verzapfen, die ich selber kognitiv jederzeit erfassen kann, sprich er/sie sollte mich berühren können und die wenigsten Therapeuten erreichen diese Ebene. Drittens muss da letztendlich jeder selbst durch und die Last des Lebens nimmt einem niemand ab, auch Freunde sind in solchen Situationen nur eine relative Unterstützung, da sie sich nicht über einen längeren Abschnitt mit externen Problemen beschäftigen wollen oder können. Ist einfach Fakt.

Der Weg in die Freiheit braucht jetzt viel Aufbau des eigenen Selbstbewusstseins, ist aber nur ein Schlüssel zum neuen Glück, dennoch ein sehr wichtiger.

07.05.2017 11:21 • x 9 #11


C
Genau und deshalb weil es für dich der erste Schritt ist - aus den Augen aus dem Sinn und sich dann mit dir selbst beschäftigen
Was ist dir generell an einem Mann richtig und was davon kann er dir geben
Was für Punkte an ihm machen dich traurig....einfach mal runtergeschriebrn um es bildlich vor sich zu sehen

07.05.2017 11:24 • x 1 #12


M
Lieber Klaus123,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich kann Dir nur von Herzen zustimmen! Auch Deine Aussagen zum Thema Professionelle Hilfe und Freude finde ich sehr plausibel.

Wenn er in den letzten Offs wieder kam, war das aber nicht aus Langeweile oder dem grundsätzlichen Bedürfnis nach Nähe, sondern weil er sich wirklich schlecht gefühlt hat ohne mich, er hat auch geweint und war auf einmal sehr emotional. Ich weiß, dass das jetzt auch nichts daran ändert, dass er mich auf Dauer nicht wertschätzt und mich immer wieder verlässt. Und ich weiß auch, dass ich nichtsdestotrotz während der Trennungen immer mehr gelitten habe als er. Er meint, vielleicht kann er ja gar keine Frau toll genug finden und es liegt an ihm. Keine Ahnung. Dieser Auf- und Abbau von Gefühlen ist ja auch komisch. Er braucht immer sehr viel Freiheit und ist immerhin schon 30. Mit seiner Freundin vor mir hat er auch Schluss gemacht, weil die Gefühle einfach nicht mehr da waren.

Sollte mir aber eigentlich auch egal sein, wichtig ist ja nur, dass er mich nicht aufrichtig dauerhaft lieben kann, mich immer wieder verletzt und nicht genug Gefühle hat.

07.05.2017 11:30 • x 1 #13


C
Das macht die Sache ja auch nicht besser, er fühlt sich schlecht und tut sich wahrscheinlich selbst auch ziemlich leid.

Ich drücke dir die Daumen, dass du über ihn hinweg kommst und irgendwann einen starken Mann an deiner Seite hast, der dich wertschätzt

07.05.2017 11:32 • x 2 #14


M
Ja das stimmt, liebe Catwoman2017!

So einen Liebeskummer wie wegen ihm hatte ich wirklich noch nie. Es sind immerhin schon 3 Monate vergangen seit der Trennung und ich bin noch lange nicht drüber hinweg. Auch deswegen komme ich mit total blöd und schwach vor. Ich habe aber auch oft gehört, dass es durchaus mal ein Jahr dauern kann, bis man tatsächlich von jemandem los ist. Das ist wahrscheinlich auch immer ganz individuell.

Vor ein paar Wochen war er noch bei mir, wir haben allgemein geredet und er hatte irgendwann Tränen in den Augen. Dann habe ich ihn gefragt, warum er jetzt so traurig ist und er meinte: Es könnte so einfach sein. Als ich ihn gefragt habe, ob wir es dann nicht einfach nochmal versuchen wollen, hat er sehr lange gezögert, war traurig, konnte aber letztendlich nicht ja sagen.

Naja, was will man machen. Alles kein Grund zur Hoffnung. Er ist traurig, weil er meine Liebe nicht so richtig erwidern kann. Es könnte zwar sehr einfach sein, ist es aber nicht. Weil er mich nicht genug liebt. Punkt.

07.05.2017 11:39 • x 1 #15


A


x 4