25

Er lügt mich immer wieder an - komme aber nicht los

Sabine
Zum einen hast du einen absoluten Kontrollzwang entwickelt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn du versuchst in allem so perfekt wie möglich zu sein. Was mich auch nicht wundern würde, dass du oft denkst, warum passiert ausgerechnet immer wieder mir das gerade.

Was wir tun würden? Wir sind hier alle hergekommen, weil wir erkannten, dass wir an unsere Grenzen stoßen. Ob vom Verhalten oder Denken her. Verlustangst, Krankheit, ein naher Verwandter stribt. Wir alle haben irgendwie das Gefühl, dass wir ins Bodenlose fallen.

Wir entscheiden nicht für dich, @Minzminka , dass musst du alleine tun. Wir können dir helfen, zu dir zu finden. Jeder, der dir sagt, mache jenes, tu dies, tu das, der weiß nicht, was er sagt. Weil du kannst dann ja sagen, .... xyz sagte, ich solle das tun.

Pustekuchen, entscheide selbst, und lerne dafür die Verantwortung zu tragen. Also, praktische Hilfe sieht wie aus?
Sollen wir sagen, schicke in in die Hölle. Geht es dir dann besser?
Sollen wir sagen, verzeih' . Geht es dir dann besser?

26.04.2017 15:01 • x 1 #16


M
Zitat von machiennelilly:
Zum einen hast du einen absoluten Kontrollzwang entwickelt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn du versuchst in allem so perfekt wie möglich zu sein. Was mich auch nicht wundern würde, dass du oft denkst, warum passiert ausgerechnet immer wieder mir das gerade.

Was wir tun würden? Wir sind hier alle hergekommen, weil wir erkannten, dass wir an unsere Grenzen stoßen. Ob vom Verhalten oder Denken her. Verlustangst, Krankheit, ein naher Verwandter stribt. Wir alle haben irgendwie das Gefühl, dass wir ins Bodenlose fallen.

Wir entscheiden nicht für dich, @Minzminka , dass musst du alleine tun. Wir können dir helfen, zu dir zu finden. Jeder, der dir sagt, mache jenes, tu dies, tu das, der weiß nicht, was er sagt. Weil du kannst dann ja sagen, .... xyz sagte, ich solle das tun.

Pustekuchen, entscheide selbst, und lerne dafür die Verantwortung zu tragen. Also, praktische Hilfe sieht wie aus?
Sollen wir sagen, schicke in in die Hölle. Geht es dir dann besser?
Sollen wir sagen, verzeih' . Geht es dir dann besser?


Das versteh ich.
Nein ich denke nicht warum grade mir sowas passiert und ich arme oder so.
Ich weiß das das kindliche Traumata sind und man an Menschen geraten kann die sich genauso verhalten und das wieder in einem hoch holen und man das selbst heilen muss usw. sie sind nur ein Spiegel wie es in uns drin aussieht , was man selbst über sich glaubt und denkt.
Aber da ich komplett verwirrt bin würde ich gerne wissen wie man
Normal auf dieses Verhalten , lügen von ihm reagieren würde und ob du ihr das verzeihen würdet und was ihr bezüglich ihm machen würdet

26.04.2017 15:05 • x 1 #17


A


Er lügt mich immer wieder an - komme aber nicht los

x 3


Sabine
Ach @Minzminka du meinst also wir wüsste es?

Also, verzeihen kann man unheimlich viel, wenn die Liebe mit im Spiel ist.

Ich denke du stellst ganz falsche Fragen.

Frage dich doch einmal, wie sieht eine gesunde Beziehung aus. Wie bildet ein Paar das richtige Fundament?

Es gehen viele Beziehungen auseinander, weil das gegenseitige Vertrauen einfach fehlt. Würdest du ihm vertrauen und nicht alles in Frage stellen, müsste er dann so viel lügen?

26.04.2017 15:10 • x 1 #18


M
Zitat von machiennelilly:
Ach @minzminnka du meinst also wir wüsste es?

Also, verzeihen kann man unheimlich viel, wenn die Liebe mit im Spiel ist.

Ich denke du stellst ganz falsche Fragen.

Frage dich doch einmal, wie sieht eine gesunde Beziehung aus. Wie bildet ein Paar das richtige Fundament?

Es gehen viele Beziehungen auseinander, weil das gegenseitige Vertrauen einfach fehlt. Würdest du ihm vertrauen und nicht alles in Frage stellen, müsste er dann so viel lügen?


Er hat ja von Anfang an gelogen, als ich blind vertraut habe.
Und sehr oft haben wir darüber geredet wie er es gestalten kann wenn er denkt er macht etwas , was mich stören könnte.
Also das er zu mir kommt und sagt was er machen will und wir dann zusammen entscheiden ob das für uns passt und er mit mir drüber redet falls ich bei etwas bedenken habe. ZB wollte ich nicht das er bei der ex übernachtet mit dem Kind ,
Da er mich ja mit ihr vor 2 Jahren noch betrogen hat.
Und falls das für mich gar nicht geht soll er es doch lassen für die Beziehung.
Oder das er mit der ex nochmal in den Urlaub fliegt u mit dem Kind obwohl er mich im letzten Urlaub mit ihr betrogen hat.
Sie lässt das Kind nicht ohne sie fliegen . Das ist Erpressung von ihr.
Ok dann hätte er eben nicht in den Urlaub können mit dem Kind wenn sie dabei sein muss.
Aber nein er macht es hinter meinem Rücken erneut.
Und auch jetzt. Ich hab ihm vor ein paar Monaten gesagt falls er vorhat sich eine eigene Wohnung zu suchen möchte ich das wissen denn dann kommt eine Beziehung für mich nicht mehr in frage .
Da hat er lieber wieder gelogen um alles zu haben wie er es will .
Das ist einfach unmöglich und kindisch

26.04.2017 15:21 • x 1 #19


Sabine
Gut, nun hast du alle Gründe angeführt, um eine Entscheidung zu treffen. Warum triffst du keine Entscheidung?

26.04.2017 15:26 • #20


R
Zitat von Minzminka:
Also das er zu mir kommt und sagt was er machen will und wir dann zusammen entscheiden ob das für uns passt und er mit mir drüber redet falls ich bei etwas bedenken habe.

Wie bitte? Er soll Dich bei jeder Kleinigkeit um Erlaubnis fragen? Das würde mich auch zu sehr einengen.

Zitat von Minzminka:
Sie lässt das Kind nicht ohne sie fliegen . Das ist Erpressung von ihr.

Nein, ist es nicht. Wenn ein Kind noch so klein ist, verreist es nicht ohne die Bezugsperson - die ist in dem Fall nun mal die Mutter!

Zitat von Minzminka:
Das ist einfach unmöglich und kindisch

Du verhältst Dich aber erwachsen?

26.04.2017 15:28 • x 1 #21


M
Das Kind war nicht klein es war 9!
Und sie will einfach nur in Urlaub uns sich alles bezahlen lassen das ist ihr Hobby.
mit 9 kann man schon allein mit dem Vater zu den Verwandten fliegen oder ?

Und nein ich meine keine Kleinigkeiten Die er ansprechen soll !
Wenn er allein in eine Wohnung ziehen will sollte er das seiner Freundin sagen und fragen was sie davon hält oder ? Da wir vor kurzem ja noch auf gemeinsamer größerer Wohnungs suche waren.

Und wenn man bei der ex übernachten Will (bei dem Kind)mit der man die Freundin betrogen hat sollte man das vielleicht auch mit der Freundin besprechen ?

Die Frau hat er ja auch immer belogen und hingehalten.

Er belügt ja nicht nur mich sondern dreht sich immer alles so wie es ihm passt und er keinen Stress hat.

Er hat mir erzählt das sein Vater quallvoll erstickt ist und er ihn am Boden gefunden hat nur das ich Mitleid habe .

Er hat seine Frauen damals auch nur belogen und betrogen ,hatte teilweise 3 neben her.
Zudem möchte er auch nicht reden. Er hat nie mit den Frauen geredet und interessiert hat er sich sowieso nie für irgendwen.

Und bei mir ist das ja schon viel besser meint er . Finde ich nicht .

26.04.2017 15:38 • x 1 #22


Sabine
Okay, was willst du dann von ihm ?

26.04.2017 15:41 • #23


R
Zitat von Minzminka:
Das Kind war nicht klein es war 9!
Und sie will einfach nur in Urlaub uns sich alles bezahlen lassen das ist ihr Hobby.
mit 9 kann man schon allein mit dem Vater zu den Verwandten fliegen oder ?

Das Kind lebt mit der Mutter zusammen. Ist der Kontakt zwischen Vater und Kind so innig, dass man das Kind mit ihm in den Urlaub lassen kann?
Niemand zwingt Deinen Freund, ihr den Urlaub zu zahlen. Du bist eifersüchtig - nicht ohne Grund, schon klar.
Aber du duldest auch niemanden in seiner Nähe.

Zitat von Minzminka:
Wenn er allein in eine Wohnung ziehen will sollte er das seiner Freundin sagen und fragen was sie davon hält oder ?

Nicht fragen, was sie davon hält. Information ist ausreichend.

Wenn alle Deine oben angeführten Aspekte wirklich so sind, dürfte es doch keinen Zweifel geben, was Du zu tun hast, oder?

26.04.2017 15:44 • x 1 #24


K
Zitat von Minzminka:
Hi Leute.

Mit mir (30)und meinem Freund (40)ist es sehr verzwickt. Ich bin an sich ein misstrauischer Typ da ich in der Kindheit schlimme Verlust Traumata erlitten habe und diese noch nicht geheilt sind.

Natürlich habe ich in meinem Freund jemand kennengelernt der mich extrem angezogen hat da er mich mit seiner Art immer wieder meine Ängste hoch holt. Seid 5 Jahren ist es ein on ,off.

Er ist ein Freiheitsliebender Mensch der eher bindungsängste durch seine Kindheit entwickelt hat und ist eben sehr locker und unverbindlich in seiner gesamten Art zu sein und zu reden etc.


Mehr muss ich gar nicht lesen, der Rest ist überflüssig. Denn allein diese wenigen Sätze offenbaren das ganze Problem - Ihr passt nicht zueinander. Ganz und gar nicht. Denn Du bist ein ängstlicher Bindungstyp, und er ist ein vermeidender Bindungstyp. Die schlecht möglichste Kombination in Beziehungen, die dafür aber leider auch sehr häufig vorkommt und immer großes Leid mit sich bringt. Weil eben die Anziehung zwischen diesen beiden Bindungstypen sehr stark ist.

Ich hab das auch hinter mir, allerdings bin ich eher der Vermeider. Und der leidet deutlich weniger bzw. gar nicht in solchen Beziehungen, dafür leidet der ängstliche Bindungstyp umso mehr. Bitte beende diese Beziehung trotz aller Anziehung so schnell wie möglich, und behandel Deine Bindungsproblematik in einer Therapie. Auch aus einem ängstlichen Bindungstyp kann ein sicherer(er) Bindungstyp werden. Und dann suchst Du Dir jemanden, der ebenfalls ein sicherer Bindungstyp ist, und schon wird alles gut. Aber mit ihm wirst Du niemals glücklich werden, es sei denn, er würde auch an seiner Bindungsstörung therapeutisch arbeiten, was wohl nicht der Fall ist.

Du siehst es schon daran, dass er Dich schlecht behandelt, wenn Du anhänglich bist, klammerst, ängstlich bist, kontrollierst, misstrauisch bist. Und sobald DU Dich entfernst - Schluss machst, womöglich einen anderen hast - schießen seine Liebesgefühle für Dich wieder in die Höhe und er gibt alles und kämpft, um Dich zurückzubekommen. Nur um sich seinerseits dann sofort wieder zu distanzieren, sobald er Dich erneut hat. Das wird für immer so weitergehen, leider. On-off. Viel Drama, viel Leid (für Dich vor allem), viel Herzschmerz. Es gibt keinen glücklichen Ausgang für Eure Geschichte, fürchte ich. Von daher besser jetzt ein Ende mit Schrecken als ...

26.04.2017 21:05 • x 1 #25


K
Nein, es werden keine Lügen mehr verziehen. Du machst Schluss wie ein erwachsener Mensch, nämlich weil Du siehst, dass Ihr Euch gegenseitig kaputt macht. Und dann kümmmerst Du Dich um Dich selbst und um die Fragen, wer Du bist und was Dich ausmacht und was Du möchtest vom Leben usw. Und wenn Du das alles herausgefunden hast und mit Dir selber glücklich bist, wird wahrscheinlich wie von selbst ein Mann da sein.

Das ist ein langer Weg, aber wenn man sich über einen anderen Menschen definiert, kann das nicht gut gehen.

26.04.2017 21:53 • #26


Branda
Zitat von Minzminka:
Das ist null, null selbst wert Gefühl habe weiß ich selbst .
Aber ich brauche praktische Hilfe .
Was würdet ihr tun?
Würdet ihr die Lüge wieder verzeihen oder es beenden ?


Warum liebst du jemanden, der alle deine negativen Erwartungen erfüllt? Suchst du Bestätigung für deine Negativhaltung?

Du hast Angst hintergangen zu werden, Angst betrogen zu werden, Angst, daß dein Vertrauen mißbraucht wird und du suchst dir einen Kerl, von dem du nichts anderes erwarten kannst. Daß er dich beschissen und belogen hat, liegt nicht an dir. Das ist sein Charakter.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir gezielt jemanden aussuchen, bei dem Treue und Verläßlichkeit an 1. Stelle stehen und den würde ich in einer Kirchengemeinde suchen. Um so jemanden zu bekommen und halten, würd ich sogar jeden Sonntag in die Kirche gehen. Du mußt nur wissen, was du willst und den Weg so bauen, daß du genau das bekommst.

27.04.2017 09:12 • #27


Gwenwhyfar
Alle Kirchgänger sind treu? Die Statistik dazu möchte ich nun auch nicht sehen.

27.04.2017 10:23 • x 1 #28


Branda
Zitat von Gwenwhyfar:
Alle Kirchgänger sind treu? Die Statistik dazu möchte ich nun auch nicht sehen.


Heut zu Tage muß man sich den Glauben nicht antun. Wenn man sich zu solchen Werten bekennt, dann meist freiwillig. Daß Treue immer durchgehalten werden kann, ist bestimmt nicht so. Aber die Ehe ist unauflöslich und bei Verfehlungen kann mit Druck der gesamten Gemeinde grechnet werden, was die Hemmschwelle bestimmt erhöht. Mehr Sicherheit bringt das schon.

27.04.2017 10:33 • #29


R
Zitat von Branda:
Aber die Ehe ist unauflöslich und bei Verfehlungen kann mit Druck der gesamten Gemeinde grechnet werden, was die Hemmschwelle bestimmt erhöht. Mehr Sicherheit bringt das schon

Sorry, aber das ist nicht so.
Niemand nimmt auf eine religöse Gemeinschaft Rücksicht, wenn er sich trennt oder fremdgeht. Genauso wenig wird von der Kirchengemeinschaft in einem solchen Fall Druck aufgebaut. Kirche oder religiöse Glaubensgemeinschaften mögen etwas angestaubt sein, aber doch dem Mittelalter entwachsen.

27.04.2017 13:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag