30

Er lügt sehr viel

Kontra
@fe16 Wenn jemand sein Leben und seine Fremdwahrnehmung aus Lügen baut, wie könnte er dann glauben, dass Andere es ihm nicht gleich täten?
Oder im Umkehrschluss: Warum geben wir jemandem den Vertrauensvorschuss, dass derjenige nicht lügt? - Weil wir selber ehrlich sind.
(Ähnlich wie bei vielen Fremdgängern symptomatisch die Eifersucht durchkommt, getreu dem Motto: Was ich denk und tu, trau ich auch dem Anderen zu!)

14.02.2017 00:17 • x 5 #16


K
Kontra hat es sehr schön erklärt, genau so ist es ...

14.02.2017 00:19 • x 2 #17


A


Er lügt sehr viel

x 3


Luto
Zitat von Kontra:
Wenn jemand sein Leben und seine Fremdwahrnehmung aus Lügen baut, wie könnte er dann glauben, dass Andere es ihm nicht gleich täten?

weil er sich für gerissener hält als seine ehrliche Umwelt.

14.02.2017 00:23 • x 1 #18


fe16
@Goldwellchen ja ok sie sollte wissen wo von sie spricht

@Kontra ok dann weiss aber der Lügner das er ein Lügner ist, und das sein leben gelogen ist
ich steh im moment voll auf dem schlauch

alle verstehen es nur ich wieder nicht

14.02.2017 00:24 • x 1 #19


Kontra
@Luto Das ist definitiv ein Punkt, der mit rein spielt. Aber: die eigene Falschheit ist wie schleichendes Gift. Es zersetzt einen langsam innerlich. So meine Erfahrung. Und Vertrauen in die Ehrlichkeit Anderer ist ein reines Gefühl, dass ein solcher Lügner nicht mehr zu spüren fähig ist.

Zusatz: Und, mehr noch als das - wieso sollte er auch vertrauen müssen? In seiner Wahrnehmung wäre das ein Risiko, das er gar nicht bereit ist einzugehen. Schließlich kann er - ob nun Ehrlichkeit oder Lüge ihm entgegen gebracht werden - aus seinem Standpunkt der Lüge heraus eh daraus machen, was er will.

14.02.2017 00:25 • x 3 #20


K
Ich habe es selbst ausprobiert. Ich bin ein absolut (zu) ehrlicher Mensch. Immer schon gewesen. Und ich habe daher auch immer allen anderen Menschen vertraut. Einfach so, blind. Ich habe jedem Menschen einen gewaltigen Vertrauensvorschuss gegeben.

Dann habe ich in einer Affäre selber angefangen, zu lügen. Und ich wurde sooo misstrauisch anderen gegenüber, wie ich es von mir selbst gar nicht kannte.

Mein Ex-Mann hat mich auch belogen, und als er damit anfing, entwickelte er auch plötzlich Misstrauen mir gegenüber, das er früher nie hatte (und das obendrein völlig ungerechtfertigt war). Und ich wusste wegen seines Misstrauens, dass er mich belog

14.02.2017 00:27 • x 3 #21


Y
Zitat:
@Luto Das ist definitiv ein Punkt, der mit rein spielt. Aber: die eigene Falschheit ist wie schleichendes Gift. Es zersetzt einen langsam innerlich. So meine Erfahrung. Und Vertrauen in die Ehrlichkeit Anderer ist ein reines Gefühl, dass ein solcher Lügner nicht mehr zu spüren fähig ist.


echt super erfasst! Das ist echt gut Kontra....

14.02.2017 00:29 • x 2 #22


Luto
auf jeden Fall ein interessantes und häufiges Thema!

14.02.2017 00:33 • x 1 #23


Kontra
@fe16 und @Goldwellchen - an welchen Punkt braucht die Denke denn einen Anschubser?
Überlegt mal - was braucht es denn, damit ihr jemandem glauben könnte? Das Vertrauen in seine Ehrlichkeit, oder seine tatsächliche Ehrlichkeit? Und woher nehmt ihr das Vertrauen? Ihr schöpft es aus euch selbst. Ihr schließt von euch auf Andere. Ergo: ich bin ehrlich, d.h. ich gehe auch davon aus, dass der Andere ehrlich ist.
Und so funktioniert es mit dem lügen auch. Kaetzchen hat da ein tolles Beispiel gegeben.

14.02.2017 00:34 • x 1 #24


fe16
@Kaetzchen
@Goldwellchen
@Luto
@Kontra
cent gefallen danke euch allen

@fe16 und @Goldwellchen - an welchen Punkt braucht die Denke denn einen Anschubser?
Überlegt mal - was braucht es denn, damit ihr jemandem glauben könnte? Das Vertrauen in seine Ehrlichkeit, oder seine tatsächliche Ehrlichkeit? Und woher nehmt ihr das Vertrauen? Ihr schöpft es aus euch selbst. Ihr schließt von euch auf Andere. Ergo: ich bin ehrlich, d.h. ich gehe auch davon aus, dass der Andere ehrlich ist.
Und so funktioniert es mit dem lügen auch. Kaetzchen hat da ein tolles Beispiel gegeben.

ja verstanden
dann neues unverständniss
wenn ich als ehrlicher mensch durch die welt gehe, warum ziehe ich dann verlogene menschen an ?

14.02.2017 00:35 • x 1 #25


Luto
Zitat von Kontra:
ich bin ehrlich, d.h. ich gehe auch davon aus, dass der Andere ehrlich ist.
Und so funktioniert es mit dem lügen auch.

ich verstehe auf jeden Fall, was Du meinst, aber bin mir immer noch nicht sicher, ob das so stimmt.
Ich meine Lügner zu kennen, die durchaus ihrer Umwelt oft vertrauen.
und bei den persönlichen Beispielen von Kätzchen kann ich bei mir nicht solches immer finden. ich habe auch schonmal betrogen und gelogen (lang ist es her), aber deswegen Null Vertrauensverlust in meine Umwelt gehabt...

14.02.2017 00:40 • #26


J
Zitat:
Mein Ex-Mann hat mich auch belogen, und als er damit anfing, entwickelte er auch plötzlich Misstrauen mir gegenüber, das er früher nie hatte (und das obendrein völlig ungerechtfertigt war). Und ich wusste wegen seines Misstrauens, dass er mich belog

Eben. Deswegen weis ein geübter Lügner erst recht, wann es jemand ehrlich meint und wann nicht. Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen Lügnern, die es gerne tun (zum rumkriegen, spielen, Ego pushen) und nicht gerne tun (Affäre während Beziehung).

14.02.2017 00:43 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag