2

Er möchte mein Freund sein - Eheberatung blockt er ab

H
Hallo zusammen,

mein Mann hat mir vor einiger Zeit gestanden, das er mich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr mit mir will. Das war erstmal ein Schock für mich. Wir sind seit 25 Jahren verheirate und haben sehr gerne die Zeit zusammen verbracht.Gleiche Hobbys usw.Wir haben auch viele Höhen und Tiefen zusammen durchgemacht. wir haben 2 gemeinsame Kinder, wobei eins schon ausgezogen ist. wir waren immer auf uns gestellt, da wir vor 23 Jahren in einer anderen Stadt gezogen sind, war auch kein anders Familienmitglied in der Nähe. Ich war oft überfordert mit der Situation, vieles alleine machen zu müssen und habe mich dadurch auch nicht so um meinen Mann gekümmert,wie es eigentlich sein sollte.

Jetzt ist es ruhiger geworden und eigentlich viel stressfreier Wir hätten jetzt mal wieder mehr Zeit für Zweisamkeit. Aber er will nicht mehr.Ich weiß,das ich seine Aussage respektieren muss, So, jetzt kommt mein eigentliches Anliegen : Er möchte mein Freund sein mehr nicht. Ich habe Vorschläge gemacht zu einer Eheberatung zu gehen,das hat er abgeblockt. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine andere Frau im Spiel ist, da er jeden Mittag mit seiner Arbeitskollegin essen geht, Er sagt sie wäre eine sehr gute Freundin, mit ihr könnte er Lachen und Spaß haben.

Ich bin Eifersüchtig und habe ihm das auch gesagt. Aber das ändert nichts, er trifft sich weiterhin mit ihr. Wir leben hier jetzt schon eine Weile in getrennten Schlafzimmern. Ich habe natürlich versucht, wieder an ihn ranzukommen,vergeblich. Ich liebe ihn immer noch und weiß nicht weiter. er ist so kalt. Hat unsere Ehe überhaupt noch Chancen? Midlife crises?

25.04.2017 16:25 • #1


Luto
Hallo Hanne,
ich fürchte, Eure Ehe hat keine Chance mehr. Er ist da ja sei eindeutig, deshalb vermute ich auch, dass in der Tat die Arbeitskollegin nur eine normale Freundschaft ist. Wenn's nicht so wäre, würde er es doch wahrscheinlich zugeben ...

25.04.2017 21:07 • x 1 #2


A


Er möchte mein Freund sein - Eheberatung blockt er ab

x 3


H
Ich denke inzwischen auch so. Die Situation ist im Moment so, das er mein Freund bleiben möchte und das wir weiterhin zusammen wohnen. Kann das gut gehen? Wahrscheinlich nur,wenn mein Liebeskummer vorüber ist...

27.04.2017 11:27 • #3


Luto
Zitat von Hanne:
Die Situation ist im Moment so, das er mein Freund bleiben möchte und das wir weiterhin zusammen wohnen. Kann das gut gehen?

Blödsinn! Das geht nicht gut! Willst Du Dich kaputtmachen?
Freundschaft geht vielleicht in mehreren Jahren, aber eigentlich bleibt ihr Ex-Partner.
Trennt Euch räumlich, alles andere ist eine unnötige Qual!

27.04.2017 11:36 • #4


G
Zitat von Hanne:
Die Situation ist im Moment so, das er mein Freund bleiben möchte und das wir weiterhin zusammen wohnen. ...


Hallo Hanne , wie meinst du das denn ?
Also getrennte Schlafzimmer ?
gemeinsame Zeit verbringen .....kochen ...einkaufen ...den Alltag eben.....Hobbys ....Urlaub ....das macht ihr immer noch zusammen jetzt ?

27.04.2017 12:58 • #5


G
Zitat von Hanne:
Hallo zusammen,

mein Mann hat mir vor einiger Zeit gestanden, das er mich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr mit mir will. Das war erstmal ein Schock für mich. Wir sind seit 25 Jahren verheirate und haben sehr gerne die Zeit zusammen verbracht.Gleiche Hobbys usw.


Das kam ganz plötzlich für dich . ?!
Hobbys Urlaub einkaufen Alltag usw macht ihr also noch zusammen .

Zitat:
jetzt mal wieder mehr Zeit für Zweisamkeit. Aber er will nicht mehr.Ich weiß,das ich seine Aussage respektieren muss, So, jetzt kommt mein eigentliches Anliegen : Er möchte mein Freund sein mehr nicht. Ich habe Vorschläge gemacht zu einer Eheberatung zu gehen,das hat er abgeblockt.


Ja wenn du ihn noch lieb hast ist das blöd , zwingen kann man ihn nicht dazu .

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine andere Frau im Spiel ist, da er jeden Mittag mit seiner Arbeitskollegin essen geht,


Eine Mittagspause dauert maximal eine Stunde.... essen im Kollegenkreis ( mehrere ) ? Wenn du nicht sicher bist , vergewissere dich !

Wo kommt die erwähnte Kollegin so her ? Steht das in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Trennung ?

Zitat:
Er sagt sie wäre eine sehr gute Freundin, mit ihr könnte er Lachen und Spaß haben.


Kann ja auch so sein , lachen mit Kollegen in der Pause ist nicht verboten . Wenn es nur um die Pause geht und er ansonsten wie immer bei dir zu Hause ist ....Hobby macht ...

Zitat:
Ich bin Eifersüchtig und habe ihm das auch gesagt. Aber das ändert nichts, er trifft sich weiterhin mit ihr.


Wenns platonisch ist gibt es keinen Grund dafür .
Sagt dein Bauch dir denn etwas anderes ?

Zitat:
er ist so kalt. Hat unsere Ehe überhaupt noch Chancen? Midlife crises? :


Kalt sein Freunde sein .
Wenn man seinen Worten glauben kann soll die Ehe jetzt nur noch auf dem Papier bestehen . Midlife ....vielleicht ....ist aber sinnlos sich darüber Gedanken zu machen .

Magst du für dich selber vielleicht erstmal klären , ob dein EM evtl eine Affäre hat und dich deshalb abblockt . Dann kannst du doch immer noch weiter überlegen ---- vielleicht hast du Gedanken in die falsche Richtung .

27.04.2017 13:39 • #6


H
Wir wohnen hier gerade wie in einer WG, Hobbys machen wir nicht mehr zusammen. Er hat im Moment keine Energie dafür,sagt er. Ich gehe meinem Hobby nach, weil mich das ablenkt. Mein EM geht jetzt öfter mit ein paar Singlemänner einen trinken...

28.04.2017 07:24 • #7


G
Zitat von Hanne:
Wir wohnen hier gerade wie in einer WG, Hobbys machen wir nicht mehr zusammen. Er hat im Moment keine Energie dafür,sagt er. Ich gehe meinem Hobby nach, weil mich das ablenkt. Mein EM geht jetzt öfter mit ein paar Singlemänner einen trinken...


Naja , in einer WG werden Bad und Küche zb geteilt , aber jeder kümmert sich um seinen Krempel .....du wäscht , kochst usw nicht mehr für ihn und dass du dein Hobby beibehälst finde ich ich gut . ----

Und was macht er wenn er dann daheim ist ? Da bleibt ja noch viel übrig an Zeit , ihr werdet doch kaum schweigend nebeneinander vorm TV hocken .

Wie gestaltet ihr da denn euer Leben grad zusammen , er möchte dein Freund sein hab ich noch nicht verstanden .

Mit Single Männer was trinken gehen , da findet sich sicher mal der ein oder andere Kollege aber das macht man ja auch nicht stundenlang .

Hast du über eine mögliche heimliche AF deines EM nachgedacht und dass das vielleicht der Grund sein könnte , warum er keine Paartherapie / keine gemeinsamen Hobbys mit dir mehr machen möchte ?

er hat im Moment keine Energie dafür sagt er

Ja ok , aber er hat Energie , mit anderen was trinken zu gehen .

Ich möchte hier ja nicht so richtig die Pferde scheu machen , aber vll guckst du jetzt erstmal , ob dein EM -- den du ja liebst wie du sagt und versucht hast ihm wieder nahe zu kommen -- einer anderen Frau näher ist als dir .

Da kannst du nämlich rumprobieren wie du willst , ne Midlife Crisis vermuten und abends in Dess. von der Lampe baumeln . Wenn er jemand anderen hat , bist du da auf dem sinkenden Schiff .

28.04.2017 14:44 • #8


H
Ich vermute schon, das es mehr als nur eine Kollegin ist. Wir waren befreundet. Sie hat sich von ihrem Partner getrennt, der war auch ein Kollege und verheiratet.... Ich habe gesehen wie sie meinen EM angeguckt hat. Wenn wir mal dort zu Besuch waren, fühlte ich mich wie das dritte Rad am Wagen. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Mein EM hat mir in einem Gespräch gestanden,das er mich schon ein paar Jahre nicht mehr liebt. Warum sagt er das jetzt erst? Und das kommt zeitlich hin. Hat er nur darauf gewartet, das er eine andere hat, um nicht alleine zu sein? Andererseits ist er sehr nett zu mir und macht viel mehr im Haushalt. Er sagt, er will mich nicht verletzen.Unsere Ehe ist zu Ende, das weiß ich. Er hat mir deutlich gesagt,das er nie wieder eine Beziehung mit mir möchte. Er möchte meine Freundschaft, das ist alles.

28.04.2017 21:11 • #9


Luto
Zitat von Hanne:
Mein EM hat mir in einem Gespräch gestanden,das er mich schon ein paar Jahre nicht mehr liebt. Warum sagt er das jetzt erst?

Das kann z.T. schleichend passieren, z.T. will Mann es sich auch selbst erst einmal nicht eingestehen, weil er am Nest hängt. Da sind Frauen oft schneller und klarer ....
Wie gesagt: die Nummer mit der Freundschaft geht erfahrungsgemäß erst einmal nicht, höchstens ein freundschaftlicher Umgang ... den habe ich in der Mehrzahl der Fälle auch immer geschafft, und ich fand das auf Dauer auch immer stimmig.

29.04.2017 01:48 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag