3

Er weiß nicht, ob er die Beziehung noch möchte

B
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich (24) bin seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund (27) zusammen und seit mehr als einem Jahr wohnen wir zusammen. In letzter Zeit gab es immer häufiger Streit - manchmal waren es Kleinigkeiten, wie z.B. Diskussionen um den Haushalt (er macht meiner Meinung nach zu wenig, überlässt die meiste Arbeit mir). Darüber hinaus hatte ich in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, das andere Dinge für ihn wichtiger sind - sein Training, seine Playstation und so weiter. Nach vielen Diskussionen hatte ich in den letzten paar Wochen allerdings das Gefühl, dass wir beide das schaffen können. Wir haben uns beide wieder mehr umeinander bemüht und auch öfter wieder etwas zu zweit unternommen, was mir in der Zeit davor sehr gefehlt hat.

So, nun kam es letzten Samstag zu einem großen Krach - wir machten zusammen mit Freunden und Bekannten einen Tagesausflug auf einen Weihnachtsmarkt in unserer Nähe. Es war auch eine Studienfreundin von seiner Schwester dabei, die wir beide bis dahin nicht kannten. Mein Freund ist ein sehr extrovertierter Mensch, der gern neue Leute kennenlernt und gern auch mal des Pausenclown spielt und andere unterhält. So war es auch an dem Tag, er hatte auch schon etwas mehr getrunken und blödelte die ganze Zeit herum - unter anderem auch mit der Freundin seiner Schwester. Zuerst versuchte ich mich noch zusammen zu reißen, aber mit seinem steigendem Alk. wurde ich immer eifersüchtiger, weil diese Freundin auch dauernd in seiner Nähe war und ihn offensichtlich auch total lustig und interessant fand. Sie berührte ihn ständig am Arm während sie mit im sprach und er machte auch keine Anstalten, ihr zu sagen sie solle das lassen. Anscheinend gefiel ihm halt die Aufmerksamkeit - ich weiß, dass die Frau gar nicht sein Typ war, aber trotzdem störte es mich, dass er vor meinen Augen mit ihr herum schäkerte. Ich bin mir halt häufig unsicher, ob das Verhalten meines Freundes wirklich nur lustig sein soll, weil er halt auch sehr extrovertiert ist oder ob es schon eher Flirten ist. Mir war es jedoch zu viel und ich finde, man muss ich Gespräch nicht dauernd jemanden berühren - vor allem dann nicht, wenn man die Person erst seit einem Tag kennt.

Jedenfalls war ich total angefressen und machte ihm das daheim auch deutlich. Er verteidigte sich zunächst nur und meinte, er hätte doch gar nichts schlimmes gemacht. Ich war jedoch so sauer und hab zwei Tage erst mal nicht mit ihm gesprochen - bis er dann doch ankam und meinte, er hätte vielleicht etwas übertrieben und er würde sowas nicht mehr machen. Ich war immer noch extrem verletzt und konnte die Entschuldigung nicht richtig annehmen. Plötzlich schlug seine Stimmung um und er meinte, er könne mir eh nix recht machen, er fühle sich durch meine ständige Eifersucht eingeengt - er sei nun mal ein lustiger Typ und ich wäre ja schon eifersüchtig, wenn er nur mit anderen Frauen spricht. Ich war total baff, dass er mir sowas vorwirft...Er warf mir noch zig andere Sachen an den Kopf, dass es ihm reicht und dass er so nicht mehr möchte. Ich fragte ihn dann, ob er gerade mit mir Schluss machen wolle. Er meinte nur, er will jetzt nicht mehr reden und ich soll ihn in Ruhe lassen...
Am nächsten Tag sprach ich ihn nochmal darauf an, was jetzt mit uns sei. Er meinte nur, er ist sich nicht sicher ob er die Beziehung noch will, weil wir eh dauernd streiten. Ich war fix und fertig und fing an zu weinen...er blockte total ab und es war kein vernünftiges Gespräch mehr möglich, weshalb ich irgendwann ins Bett ging.
Irgendwann in der Nacht kam er dann nach und nahm mich in den Arm und hat sich an mich gekuschelt. Heute morgen musste er schon früh zur Arbeit, d.h. wir haben nicht mehr gesprochen. Ich verstehe einfach nicht, was das Ganze zu bedeuten hat...ich will doch lediglich nicht, dass er mit anderen vor meinen Augen flirtet und er fühlt sich anscheinend total eingeengt davon. Ich möchte gerne weiterhin mit ihm zusammen sein, aber wir kommen einfach auf keinen Nenner...

Hat vielleicht irgendwer von euch Tipps für mich, wie ich mich weiter verhalten soll? Sollte ich mich erst mal zurück ziehen? Oder hat das Ganze eh keinen Sinn mehr?

Vielen Dank für eure Meinungen!

12.12.2016 16:54 • #1


Drops07
Zitat von Black_Jack:
Sollte ich mich erst mal zurück ziehen?


Erneuter Rückzug? Bringt ja auch keine Lösung! Ihr müsst lernen zu komunizieren, sprich er verdeutlicht Dir, wie sein Gefühl des Einengens zu stande kommt und Du ihm, wie Deine Gefühle der Eifersucht entstehen, ohne auf die Freundin oder sonstige Frau einzugehen. Ihr müsst Euere Knoten welche ihr habt lösen, offen und Transoparent darüber sprechen welche Gefühle ausgelöst werden und wie ihr gemeinsam damit umgehen könnt, damit beide sich besser fühlen.

Mehr Rückzug und mehr Diskussion bedeutet, dass irgendwann mal der Knall folgt....

12.12.2016 17:06 • #2


A


Er weiß nicht, ob er die Beziehung noch möchte

x 3


B
Ich habe auch das Gefühl, dass es bei uns oft an der Kommunikation scheitert...
Leider habe ich momentan absolut keine Ahnung, wie ich noch an ihn ran kommen soll...ich weiß, dass er nach einem Streit oder einer Diskussion meistens einen Tag braucht, um runter zu kommen, aber dieser Streit geht jetzt schon eine Woche so dahin...
Nachdem er mir gestern gesagt hat, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob wir noch eine Zukunft haben, bin ich einfach nur verletzt und traurig...ich weiß überhaupt nicht, wie ich heute reagieren soll, wenn er später nach Hause kommt

12.12.2016 17:14 • #3


Drops07
Zitat von Black_Jack:
ich weiß überhaupt nicht, wie ich heute reagieren soll, wenn er später nach Hause kommt


Wir wäre es, mit Normal? Streits über einen langen Zeitraum nerven nur, kosten Kraft und Energie. Wenn man dann spürt, ich komme hier eh nicht weiter und man versteht sich quasi in den Streitpunkten nicht, dann macht es auch keinen Sinn da weiter Debatten zu führen. Legt das Thema mal beiseite, macht Euch nen schönen Abend und jeder überlegt sich in den nächsten Tagen/Wochen mal, wie er dem jeweils anderen seine Befindlichkeiten auf eine Art kommunizieren kann, das diese dann auch ankommen und verstanden werden.

Wenn Du da rein ballerst mit Die Frau fässt Dich an weil das macht man nicht und Du betrunken usw., dann weiß er doch nicht wo oben und unten ist, Entschuldigt sich und Du spielst immer noch die Beleidigte. Mache Dir bewusst, warum bei Dir das Gefühl der Eifersucht entsteht und warum DU nicht in der Lage bist, in solchen Situationen es entweder gelassen zu sehen, oder eben die Situation zu entschärfen. Er sollte ebenso mal überdenken, warum in ihm Gefühle von Einengung entstehen, wenn er doch einsieht das es wohl etwas zu doll war. Ihr müsst Eure Gefühle kommunizieren und nicht die Situation bis ins kleinste Detail zerreden....

12.12.2016 17:23 • #4


kaaaaa72
Wenn er heute kommt dann sei einfach nett und spreche nicht mehr darüber.
Ich sehe eigentlich kein Problem auf dem Weihnachtsmarkt.
Ihr seit jung und wenn man alles mit Argusaugen beobachtet wird man doch bl..

Eifersucht macht viel kaputt und ist in meinen Augen ein Zeichen für ein schwaches Selbstwertgefühl.
In einer Beziehung war ich noch niemals Eifersüchtig denn ich kenne meinen Wert.

Kein Mann und keine Frau möchte ständig Drama, dass macht auf Dauer die Beziehung kaputt.
Waws die Hausarbeit angeht kann man einfach einen Haushaltsplan machen und damit wäre das auch erledigt.

12.12.2016 17:33 • #5


Sashimi
Eure Beziehung hat eine Eigendynamik entwickelt die auf Machtspielchen basiert. Er, der offensichtlich die flirtende Bekannte gewähren lassen hat, trotz deines Unmuts darüber und Du, die seine Entschuldigung abblitzen lassen hat. Ihr fordert beide vom anderen mehr Investition in die Beziehung. Dabei hängt er emotionaler mehr drin als Du, er spielt zwar die Trennungs-Karte, bereut es aber und signalisiert, nonverbal mit dem kuscheln, dass er Dich liebt. Ihr seid festgefahren und seht nur eurer Ego.

Was ich Dir/euch rate:

Den Abend durchwinken mit der flirtenden Frau und den Kleinkrieg beenden. Ihr müsste beide auf euch zugehen mit Verständnis aber auch mit dem gebotenen Mut die Störfaktoren anzusprechen. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch suchen, die positiven Aspekte eurer Beziehung zuerst ansprechen und dann im mitteilen wie Du zur Beziehung stehst.

12.12.2016 17:34 • #6


B
Zitat von kaaaaa72:
Wenn er heute kommt dann sei einfach nett und spreche nicht mehr darüber.
Ich sehe eigentlich kein Problem auf dem Weihnachtsmarkt.
Ihr seit jung und wenn man alles mit Argusaugen beobachtet wird man doch bl..

Eifersucht macht viel kaputt und ist in meinen Augen ein Zeichen für ein schwaches Selbstwertgefühl.
In einer Beziehung war ich noch niemals Eifersüchtig denn ich kenne meinen Wert.

Kein Mann und keine Frau möchte ständig Drama, dass macht auf Dauer die Beziehung kaputt.
Waws die Hausarbeit angeht kann man einfach einen Haushaltsplan machen und damit wäre das auch erledigt.


Ich weiß selber, dass ich zur Eifersucht neige, denke aber von mir selbst, es auch relativ gut einschätzen zu können, wann es übertrieben ist. Deswegen halte ich mich auch meistens zurück, aber die Situation am Weihnachtsmarkt hat mich wirklich sehr verletzt. Nicht mal deshalb, weil ich Angst habe, mein Freund könnte ernsthaft Interesse an dieser Frau haben - sondern einfach deswegen, weil ich es respektlos und verletzend fand, dass er sich in meiner Anwesenheit so verhält und offensichtlich flirtet.
Ich glaube ich bin nicht die einzige, die in so einer Situation sauer reagiert hätte...
Ich verstehe halt auch nicht, warum er zuerst so tut, als wäre er einsichtig, um mir dann ein paar Tage später an den Kopf zu knallen, ich sei übertrieben eifersüchtig und er fühle sich eingeengt...

12.12.2016 18:25 • #7


B
Zitat von Sashimi:
Eure Beziehung hat eine Eigendynamik entwickelt die auf Machtspielchen basiert. Er, der offensichtlich die flirtende Bekannte gewähren lassen hat, trotz deines Unmuts darüber und Du, die seine Entschuldigung abblitzen lassen hat. Ihr fordert beide vom anderen mehr Investition in die Beziehung. Dabei hängt er emotionaler mehr drin als Du, er spielt zwar die Trennungs-Karte, bereut es aber und signalisiert, nonverbal mit dem kuscheln, dass er Dich liebt. Ihr seid festgefahren und seht nur eurer Ego.

Was ich Dir/euch rate:

Den Abend durchwinken mit der flirtenden Frau und den Kleinkrieg beenden. Ihr müsste beide auf euch zugehen mit Verständnis aber auch mit dem gebotenen Mut die Störfaktoren anzusprechen. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch suchen, die positiven Aspekte eurer Beziehung zuerst ansprechen und dann im mitteilen wie Du zur Beziehung stehst.


Ich habe in den letzten zwei Tagen ja versucht, normal mit ihm zu sprechen. Aber er blockt total ab und meint nur, er weiß nicht, ob wir noch eine Zukunft haben, weil wir dauernd streiten...
Er sieht seine Anteile jedoch überhaupt nicht ein, sondern sieht die Schuld bei mir - weil ich ja angeblich übertrieben eifersüchtig bin und immer nur kritisiere...
Ich habe keine Ahnung, wie ich so an ihn rankommen soll - zumal ich es auch nicht einsehe, die ganze Schuld auf mich zu nehmen.

12.12.2016 18:29 • #8


Drops07
Zitat von Black_Jack:
Ich verstehe halt auch nicht, warum er zuerst so tut, als wäre er einsichtig, um mir dann ein paar Tage später an den Kopf zu knallen, ich sei übertrieben eifersüchtig und er fühle sich eingeengt.


Weil er zuerst versuchte zu beschwichtigen obgleich er das wissen hatte, Du bist zu sehr Eifersüchtig. Im späteren Streit hat er Dir dies eben direkt gesagt, verstehst Du eben nicht, da Du Deine Dynamik nicht verstehst und da liegt Dein Problem.

Noch einmal, entweder Du hättest es auf dem Weihnachtsmarkt gelassener gesehen oder die Situation ehntschärft wenn Du damit nicht zufrieden bist, ne Selbstbewusste Frau hätte ihrem Liebsten nen Schmatzer ins Gesucht gedrückt, ihm kräftig an den Hintern gepackt und ins Ohr geflüstert wir werden heute Nacht besonders viel Spaß haben und die flirtende Freundin hätte einpacken können mit ihrem getatsche!

12.12.2016 18:29 • #9


Sashimi
Zitat von Black_Jack:
Ich habe keine Ahnung, wie ich so an ihn rankommen soll - zumal ich es auch nicht einsehe, die ganze Schuld auf mich zu nehmen.


Musst Du das? Kannst Du nicht versuchen die Mitte zu finden?

12.12.2016 18:45 • #10


Drops07
Zitat von Black_Jack:
zumal ich es auch nicht einsehe, die ganze Schuld auf mich zu nehmen.


Wenn Du aber nun mal die Eifersuchtsnummer schiebst und zu sehr kritisierst, dann ist dies ja Dein Part...es ist Dein Anteil...nicht Deine Schuld, Schuldfrage gibt es nicht. Übernehme Verantwortung für Deine Anteile, dann kommst auch wieder an ihn ran, so einfach ist das.

12.12.2016 18:47 • x 1 #11


J
Kann es sein, dass Du normalerweise die Dominante bist? Offenbar versucht er den Spieß jetzt umzudrehen, indem er mit Trennung droht. Vielleicht fühlt er sich etwas zu sehr kontrolliert, bevormundet und damit entmannt. Könnte ein Machtspiel sein. Sage ihm doch, dass Du auch über Trennung nachdenkst und gucke, wie er reagiert. Ich weiß, alles keine Liebe. Wie immer.

Und hocke bloß nicht zuhause und glotze die ganze Zeit auf ihn, oder warte, dass er irgendetwas sagt oder macht. Der könnte mich mal.

12.12.2016 18:54 • #12


Drops07
Zitat von Jordis:
Sage ihm doch, dass Du auch über Trennung nachdenkst und gucke, wie er reagiert


Dann geht das Machtspiel in die nächste Runde, das Karusell dreht noch ne Runde und nimmt Fahrt auf. Wozu dieses Manipulative Verhalten wenn man keine Trennung beabsichtigt?

12.12.2016 18:57 • x 1 #13


Sashimi
Zitat von Drops07:
Zitat von Jordis:
Sage ihm doch, dass Du auch über Trennung nachdenkst und gucke, wie er reagiert


Dann geht das Machtspiel in die nächste Runde, das Karusell dreht noch ne Runde und nimmt Fahrt auf. Wozu dieses Manipulative Verhalten wenn man keine Trennung beabsichtigt?

Auf den Punkt gebracht.

12.12.2016 18:58 • #14


J
Warum nicht? Um zu sehen, ob er ernsthaft an Trennung denkt.
Und wenn das so ist, dann muss er sich entscheiden. Aber drohen lassen würde ich mir nicht.

12.12.2016 19:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag