4

Er will sich nicht fest binden

L
Hallo Zusammen,

ich lese seit tagen mit und muss mir jetzt auch mal meinen Kummer von der Seele schreiben.

Vor fast genau einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben uns ein/zwei mal getroffen, ich fand ihn toll. wir haben uns einfach blind verstanden, ich hätte ihn gern weiter kennengelernt. Leider hat er es dann ziemlich schnell beendet, weil er immer noch an seiner ex Beziehung hängt, die ihn verlassen hat und was sehr schmerzhaft für ihn war (es waren erst knapp 3 Monate her und zusammen waren sie 6 jahre). Gut, ich dachte mir schon so was - nach so kurzer Zeit. Ein paar Wochen später haben wir uns zufällig abends wieder gesehen und sind dann im bett miteinander gelandet. Es war hammer. Nicht nur menschlich haben wir uns toll verstanden. Daraufhin wieder ein Date. Für ihn war es aber weiterhin zu früh und ich hab den kontakt abgebrochen. Richtig aus dem Kopf habe ich ihn aber leider nie bekommen, hab ihm zum Geburtstag gratuliert ein halbes jahr später und kurz vor weihnachten gefragt, ob wir uns wieder sehen wollen. Daraufhin hat er mich ignoriert und ich war so sauer. Daraufhin war ich aber auch durch mit dem Thema und hätte mich nie wieder bei ihm gemeldet. Tja, leider wollte es das Schicksal anders mit mir er hat sich letzte Woche gemeldet, wollte mich sehen. Wir haben uns getroffen. nachdem ich dahcte, dass ich mit dem Thema durch bin, war ich neugierig. Es war aber genau die selbe Vertrautheit wieder da. Er hat sich endschuldigt für sein verhalten, er hätte mich ignoriert, weil kurz vor weihnachten wieder alles mit der ex hochkam, ihm fällt es so schwer das alles loszulassen. Und deswegen hat er sich nicht gemeldet, er hatte angst, dass wenn er sich trifft, dass ich dann was erwarte und er nicht bereit ist das zu geben. aber er wollte mich unbedingt wiedersehen, ich bin so ne tolle frau udn er denkt oft an mich. Ich habe gefragt, wie es weitergeht : er möchte sich momentan nicht festlegen, er findet mich toll und würde sich gern weiterhin mit mir treffen, aber er hat angst mich zu verletzten, wenn nicht eintrifft, was ich mir erhoffe.
Ergo kam es für mich so rüber: er will alles locker und spaß,

Lange rede, kurzer Sinn: ich hab gesagt, dass wir den Kontakt endgültig abbrechen. Vermutlich bin ichs einfach nicht für ihn. dieser Satz mit ich möchte mich nicht fest binden heißt doch letzlich nichts anderes, wie ich möchte mich nicht fest binden an DICH. Und ich hab lediglich ja von kennenlernen geredet, aber das riskio ist mir zu groß, dass ich mich immer mehr verliebe und am schluß nur die leidtragende an dem ganzen bin. Und das hab ich zur genüge durch. Also bin ich in den selbtschutz Modus.

Die letzten tage habe ich nur geweint. ich hatte irgendwie unbewusst immer noch gehofft, dass es damals nur am Timing lag und wir irgendwann evtl. durchstarten können. Jetzt ist mir trauig bewusst geworden, dass es daran wohl garnicht lag, sondern dass er mich für eine Beziehung garnicht in betracht ziehen würde.

Problem ist, ich hoffe irgendwie noch, dass das von ihm kommt. Wie werd ich das los? wie lange habt ihr gebraucht bis das weggegangen ist?

16.03.2017 13:41 • #1


L
Hallo Lil,

was soll man da noch sagen außer: Alles richtig gemacht und auch klare Sicht der Dinge.

Sag niemals nie, aber erst mal muss sich der Herr mit sich selbst auseinandersetzten. 6 Jahre zu verdauen kann manchmal dauern und natürlich möglich, dass es tatsächlich so ist, dass er sich mit DIR nicht bidenn will, aber auch dass wirklich seine Zeit braucht. Sehr in die Köpfe der anderen reinzusehen.

Lebe dein Leben erst mal ohne ihn und ohne die Hoffnung. Lieber dann positiv überrascht werden (sollte das eintreten) wie anders rum.

16.03.2017 15:57 • x 1 #2


A


Er will sich nicht fest binden

x 3


sappy
Ich denke auch, du gehst den richtigen Weg für dich, den Kontakt abzubrechen! Tust du es nicht, werden deine Gefühle zwangsläufig noch mehr verletzt! Das solltest Du dir vor Augen halten- im Moment bist Du traurig- wie zerstört wärst Du innerlich, wenn du dieses Ding länger laufen liessest und noch tiefere Gefühle und Bedürfnisse entwickeln würdest, die er nicht erwiedert? Er hat nicht mal dein Bedürfnis, sich richtig kennezulernen stillen wollen und allem was zwischen euch laufen könnte, bereits Grenzen gesetzt. Dann auch noch die Ex vorgeschoben...jegliche Hoffnung wäre hier eine Illusion, vielleicht in zwei Jahren realistisch, aber nur, wenn Du ihn jetzt absägst!Gib dir Zeit, es wird viellecht eine Weile dauern, bis Du besser klar kommst.
LG

16.03.2017 16:38 • #3


L
Danke für Eure Antworten,
vorallem puuh gerade überlegt mich doch noch mal zu melden. Tja, es gibt diese schwachen Momente auch.
Wo ich mir denke, hätt ich es evtl. doch probieren sollen?

Aber jetzt halte ich erstmal durch bis zum Wochenende, da fahr ich weg und bin hoffentlich gut abgelenkt und dann weiterschauen. Step by step.

ja, es enttäuscht mich, dass er mir ja nicht mal die Chance auf ein richtiges kennenlernen geben will. ich mein, ich finde ihn toll und bin verschwärmt, aber noch kann ich doch gar nicht sagen, ob auch ich für eine feste Beziehung mit ihm zu haben wäre. ich bin wohl so traurig, weil mein große Illusion geplatzt ist und ich - trotz der wenigen treffen - einfach das gefühl hatte dieser Mann passt zu mir! Aber ok, wie kann man das nüchtern betrachtet über jemand sagen, den man kaum kennt. Aber verstand und herz spielen ja nicht immer auf der selben Tonleiter

16.03.2017 17:45 • #4


M
Naja, im Prinzip hast du ihn vielleicht jetzt schneller kennengelernt, als du erwartet hast und verkraften kannst... kurz: er möchte nicht, dass du ihn näher kennenlernst.

Du kannst es jetzt als 'er findet mich nicht interessant/wertvoll genug' oder als 'sie hat mich auf dem falschen Fuß kennengelernt und in einer Verfassung, in der ich zuviel von mir preis gab' auffassen...

Ist auch völlig egal! Es änder an der gegenwärtigen Situation nichts. Du hast alles richtig gemacht!

Schau nach dir und zerbrich dir nicht den Kopf was und warum... vergeudete Mühe...

Alles gute
murph

16.03.2017 18:08 • #5


L
Danke, ihr bestärkt mich daran, dass meine Entscheidung richtig war.

In früheren Beziehungen/Affären hab ich so was oft mitgemacht, ich wollte mehr, er konnte nicht mehr geben (aus welchen gründen auch immer) hab mir immer mehr erhofft und gelitten, gelitten, gelitten....Boah, ich will das nicht mehr (((
Ich weiß, dass ich selber unter Bindungsangst leide und mir deswegen leider unbewusst immer diese unerreichbaren Männer aussuche. Ich arbeite an dieser Angst und dem Muster schon jahrelang und wichtig war meinen eigenen Selbstwert zu definieren.
Deswegen möchte ich mich auch nicht drauf einlassen. Wieder dieses hoffen und evtl ändert er nie seine Meinung und ich geh daran kaputt. Ich könnte ihn ja treffen, er hat sich ja nicht gänzlich dagegen ausgesprochen...aber für welches Risiko, meine Seele und meinen Körper zu verkaufen für ein paar schöne Momente ( ohne die perspektive auf jemals mehr.

Trotzdem ist es schwer so knallhart durchzuziehen - denke und träume ich jeden Tag von ihm, und immer wieder diese Gedanken . Ich hoffe, ich halte durch... Aber es tut gut mir das von Der Seele zu schreiben und auch das Feedback von euch!
Einen schönen Abend euch allen!

16.03.2017 18:25 • #6


G
Zitat von Lil0310:
ich möchte mich nicht fest binden an DICH

Genau das und nichts anderes. Das will Mensch nautuerlich nicht so gern hoeren, weder Du noch ich. Das ist aber das. Und das wars an der stelle auch. Ist doof wenn man sich da mehr vorgestellt hat aber nun ja so isses halt.
Gruss,
g

16.03.2017 18:28 • #7


E
@gordon Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du recht hast, mit dem was du schreibst.
Allerdings gibt es auch immer wieder Fälle, wo jemand wirklich noch nicht bereit ist, sich wieder zu binden. Wenn man gerade aus einer langen Beziehung herauskommt, sehr verletzt wurde oder andere zeitraubende Dinge durchlebt, hat man anderes im Sinn, als sich zu binden. Auch wenn man jemanden wirklich toll findet....
Dennoch ist die Konsequenz dieselbe: Leben genießen und ohne Hoffnugn weitermachen.
Vllt wird die TE ja doch noch überrascht. Sie hat zumindest alles richtig gemacht.

16.03.2017 18:33 • #8


G
Zitat von Elerya:
Allerdings gibt es auch immer wieder Fälle, wo jemand wirklich noch nicht bereit ist, sich wieder zu binden

Natuerlich, das mag sein, denoch ist es laueft es fuer TE aufs gleiche raus. Mag der grund mglw ein anderer sein dennoch ist der effekt deckungsgleich. Also -

Zum Thema Überrascht: auch hier ist es egal was dahinter steht. TE tut gut daran weiterhin Ihr Ding zu machen. Kommt der oder kommt ein anderer oder gar keiner. Egal


Gruss,
g

16.03.2017 18:36 • #9


L
@ Gordon: das will Mensch njcht hören?!das stimmt njcht. Das sagen Leute, weil sie nicht verletzten wollen ...
Mir wäre es sehr viel lieber gewesen , zu hören ich kann mir mit dir keine Beziehung vorstellen
Tut zwar weh, aber tötet jede Hoffnung. So fängt das Gedanken Karussell trotzdem an. Ich denke mir jetzt, dass das oben genannte auf mich bezogen Is und er sich einfach nichts mit mir vorstellen kann
Und Versuch mich auf mich zu konzentrieren ! Und da nichts mehr zu erwarten und das abzuschließen

16.03.2017 19:14 • #10


L
Da bin ich wieder
Tja, was soll ich sagen. Leider hat er sich wieder gemeldet und wir haben unsre Affäre/kennenlernen wieder aufgenommen .
Wir sehen uns CA alle 2-3wochen, was nicht viel ist , aber auch deswegen weil wir beide ziemlich viel verplant sind am we und er nen sehr stressigen Job hat .
Er weiß um meine Gefühle und das ich mehr will. Wir reden offen über alles! sind total ehrlich miteinander!
Ich weiß, dass er mit der Trennung immer noch Probleme hat, wobei ich mich frage ob es mehr Ego und Verletztheit Is oder ob er sie nach knapp 2 Jahren immer noch liebt!
Der aktuelle Stand ist, dass er gerne Zeit mit mir verbringt, es gern weiterlaufen und schauen würde, was sich entwickelt. Mich sogar gefragt hat, ob wir zusammen in Urlaub fahren wollen um mal zu schauen, wie es so funktioniert und dann weitergucken.

Eigentlich könnte man jetzt einfach mal entspannt schauen, was sich entwickelt . wenn wir zusammen sind, verhält er sich, als wäre er verliebt. Ist absolut aufmerksam, um mich bemüht, kümmert sich,,will mich ständig im Arm halten, etc.
. Aber wenn er wirklich verliebt wäre, wären wir ja zusammen .

Und jetzt kommt meine gefühlswelt dazu. Und die ist eine einzige Achterbahn.
Streckenweise geht es mir sehr gut, ich bin ein Mensch mit vielen Hobbies, Freunden und meinem eigenen Leben, ich mach mich nicht vollkommen abhängig von jemand.
Und dann kommen meine Ängste. Ich hab quasi Angst vor allem : Angst ihn zu verlieren, Angst, dass er sich nicht mehr melden . Aber auch Angst, dass dss auf einmal wirklich ernst werden könnten, Angst, dass ich dann den Erwartungen nicht stand halten, Angst, dass ich seiner Ex eh nie das Wasser reichen könnte, Angst , das er mich eh nicht mag.
Diese Ängste machen mich ganz kirre!

Wir hatten letztes we ein sehr schönes Treffen, seitdem hab ich jedoch nichts mehr von ihm gehört. Letzte Woche jeden Tag. Natürlich könnte ich mich jetzt wieder melden, er ist wohl eher der Typ , der reagiert, als agiert. Habe aber nie das Gefühl , dass er genervt ist, eher dass er sich freut!
Nur grad mag ich mich nicht melden, ich weiß grad einfach nicht was ich will.
Am
Liebsten würde ich von diesen ganzen Ängsten wieder fliehen und das ganze beenden. Aber ist das der richtige Weg ? Oder ist es hier der richtige Weg?

26.07.2017 13:13 • #11


M
Zitat von Lil0310:
Aber wenn er wirklich verliebt wäre, wären wir ja zusammen .


das kann ich so nicht unterstreichen. Wenn er wirklich verliebt wäre, wäre er mit dir zusammen, ist deine eigene Interpretation und Auslegung.
manchmal gibt es einfach ein ganz schlechtes Timing.. Ich habe an meinem Ex ca 2 jahrez u knabbbern gehabt, da konnte ich ich auch nicht auf etwas anderes einlassen. Nicht, weil ich ihn noch geliebt hätte, sondern weil ich dadurch in einer Art Lebenskrise geraten war und die Verletzungen aus der alten Beziehung verarbeiten musste.

Mit meinem jetzigen Freund ist es so, dass wir uns erst nach einem Jahr als Beziehung definiert haben. Das ganze letzte Jahr war es so eine Art andere Beziehung. Wir haben uns total oft gesehen und eigentlich war alles wie in einer Beziehung, aber wir haben nie den letzten Schritt gewagt. Das gesamte Tempo war halt viel langsamer. und auch jetzt fällt es mir manchmal schwer, ihn als meinen Freund zu bezeichnen.

Zitat von Lil0310:
Natürlich könnte ich mich jetzt wieder melden, er ist wohl eher der Typ , der reagiert, als agiert. Habe aber nie das Gefühl , dass er genervt ist, eher dass er sich freut!


ich bin auch so gewesen. ich habe ganz viel reagiert. und wenn ich dann doch agiert habe, habe ich mich gewundert, wie sehr er sich freut. Das war etwas merkwürdig von m ir, aber es hat mir immer ganz viel Sicherheit gegeben, dass er sich immer gemeldet hat. Bis heute kann ich das auch nicht ganz abstellen..

das wichtigste ist, dass es dir überwiegend mit der ganzen sache gut geht und dass es immer enger wird. auch wenn das Temp langsam ist, ist es notwendig, dass es sich entwickelt. hast du das Gefühl, dass dieses der Fall ist?

26.07.2017 13:30 • #12


L
Das Tempo ist langsam, aber ja, ich hab das Gefühl, dass sich da was entwickelt . dass auch er immer mehr auf mich zukommt.



Ich komm damit zeitweise gut klar und dann kommen wieder diese Momente , wo es sich mal paar Tage nicht meldet und ich in absolutes Katastrophendenken über geh .

Dann hab ich Angst. Angst davor verletzt zu werden.
Ich Steiger mich dann in meinen negativen Interpretationen rein. und würd am liebsten aus dieser Situation fliehen! Und das obwohl mein Gefühl mir sagt, dass das er es wert sein könnte! Ich hatte nicht viele positive beziehungserfahrungeb. nur was ich wenn ich mich so in meinen Bauchgefühl tausche und zielsicher in mein Unglück renne ?

26.07.2017 13:40 • #13


M
hey Lil..

ich hattte hier 2 Threads erstellt. wenn ich sie mir durchlese, war da ebenso eine große Angst wie bei dir.
ich habe das Internet quer gelesen bezüglich Freundschaft+ oder Mingle-Beziehung oder sonst was..
ich war dermassen verunsichert. aber es fühlte sich trotzdem immer richtig an. vorallem, wenn wir offen gesprochen haben und ich genau wusste, was in ihm vorgeht..
im Nachhhinein war alles genauso richtig wie es gelaufen ist. hätten wir vorher etwas definieren wollen, wäre es ganz anders gekommen...

Fliehen wollte ich auch. Regelmässig. ich habe mir deadlines gesetzt, die ich aber nie eingehalten habe, weil ich doch gemerkt habe, dass es was Schönes ist was entstanden ist..

26.07.2017 13:50 • #14


L
Danke minila für deine konstruktive Nachricht!

Deadline hab ich auch schon.
Wenn wir zusammen sind, fühlt es sich absolut richtig an, so wie du schreibst.
Und manchmal denk du mir, evtl ist es Sogar besser, wenn es langsam läuft, alles andere würde mich wegen meinen Ängsten total überfordern .

Nur du schreibst ja selber, dass du eher Imm reagiert hast. Ich bin der aktive Part. Und das Is Manchmsl echt hart. Obwohl ich dann immer wieder überrascht bin, dass er immer gleich nett schreibt und auch schon meinte, er ist der Typ, der eher ansagen braucht und ich das ruhig machen soll.
Für mich ist das ungewohnt . Ich will ja auch nicht nerven (und ich bin ganz sicher Nicht der stalker Typ ) und ich denke mir, er hat weniger Bedürfniss mich zu hören oder sich zu melden, ergo , er mag mich nicht.
Und schon bin ich in meinen negativen Gedanken und die sind echt ätzend

26.07.2017 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag