23

Er will sich trennen - verhält sich aber nicht so

B
Zitat von rala:

Dir möchte ich auch danken für deine Einschätzung.
Ähnliche Gedanken sind mir anfangs auch durch den Kopf gegangen.
Ich hab ihm auch Zeit gegeben, wollte ihm helfen beim Kampf mit den Dämonen.
Aber er will wohl meine Hilfe nicht und irgendwann muss ich doch mal wissen, was Sache ist.


Du forderst von ihm eine Entscheidung/Antwort die er dir nicht geben kann. Noch nicht!

(den kampf muss er mit sich selbst ausmachen)

Er hat dir doch von Anfang an gesagt er will sich nicht trennen. Korrekt?

Du projezierst dann doch deine Ängste auf alles drauf, was das alles sicher nicht einfacher macht.

Wenn du mit dieser Situation nicht klar kommst, dann musst auch du die Beziehung beenden. Er hatte es nie wirklich vor, warum sollte er es jetzt machen?

Meinste nicht das da ein paar Ängste bei dir mitspielen?
Er will doch nur für sich im Kopf sein, aber sich nicht trennen .

26.05.2017 07:37 • x 1 #16


M
Zitat:
Die Antwort ist: weil er es kann. Er kann es, weil Du es zulässt. Schieb einen Riegel davor und er wird sich auf diese Art nicht mehr verhalten (können).

Danke für diese klare Erläuterung! Dieser Satz ist für mich jetzt irgendwie rausgesprungen! Ich glaube, wir machen alle immer wieder diesen Fehler, daß wir Dinge zulassen, die uns missfallen. Und den anderen dafür verantwortlich machen. In Wirklichkeit ist genau das der Punkt. WIR lassen es zu!

Zitat:
Weil ich Auffassung bin, dass Menschen mehr Selbstachtung haben sollten, als so etwas mit sich machen zu lassen.

Dem kann ich absolut beipflichten!
Leider redet es sich immer leichter, wenn man nicht selbst betroffen ist. Sobald die eigenen Gefühle im Spiel sind, lässt man leider so vieles zu, in der Hoffnung, daß es sich zum Guten wendet. Aber ich glaube genau aus diesem Grund kann es sich gar nicht zum Guten wenden. Weil damit eindeutig die eigenen Grenzen überschritten werden, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Und genau das vermittelt man seinem Partner und dadurch kann schnell der Respekt verloren gehen. Der Respekt vom anderen und der Respekt vor sich selbst.

26.05.2017 08:57 • x 1 #17


A


Er will sich trennen - verhält sich aber nicht so

x 3


K
@BeinHart Er will sich nicht trennen? Was interpretierst Du denn da? Ich zitiere mal:

Zitat:
Er hat in der Woche viel nachgedacht und plötzlich ist ihm klar geworden, dass er dieses Leben mit uns nicht mehr will. Alles fühlt sich falsch an, auch seine Arbeit ist schlecht, sein ganzes Leben. Wir brauchen ihn nicht und wir stehen ihm im Weg.


Zitat:
Und sagte mir nach ein paar Tagen, dass es hier für ihn nicht mehr ging und er ausziehen würde.


Zitat:
er kann nicht mehr, es muss sich was ändern, er zieht aus.


@rala Ist es für Euch keine Option zusammen zu bleiben, aber in getrennten Wohnungen zu leben? Wenn die Gefühle füreinander noch da sind, aber eben das Familienleben nicht das ist, was er will (und dafür habe ich ziemliches Verständnis), geht das vielleicht auch. Ihr könntet Euch dann auch anders und neu begegnen.

Edit:

Mir ging auch noch eine andere Sache durch den Kopf. Falls Du es noch nicht getan hast, versuche es mal mit einem Perspektivwechsel. Stell Dir vor, Du wärst Dir auf einmal nicht mehr sicher, ob das Leben, das Du führst, das Leben ist, das Du willst.

Du äußerst Deinem Partner gegenüber diese Bedenken und mehrfach, dass Du ausziehen willst. Aber Du hast kein Problem mit Deinem Partner. Es ist nur eben nicht das Leben, das Du willst. Euch verbindet viel und nun hast Du da jemanden, der immer wieder Normalität, Nähe, S. zulässt. Der sich nicht konsequent auf die Hinterbeine stellt und Dir sagt Entweder bist du ganz hier bei mir oder du gehst. und der dann dafür sorgt, dass Du das auch wirklich tust.

Wäre wohl bequem. So hast Du viel Zeit, Dir klar zu werden. Aber was würde das mit Deinem Respekt vor Deinem Partner machen, der eigentlich weiß, dass Du nicht mehr ganz da bist. Der würde nicht steigen. Der Respekt würde steigen, wenn er Dir sagen würde So will ich nicht mit dir zusammen sein. Ich beende diese Beziehung.

26.05.2017 08:59 • x 1 #18


K
Zitat von Morgensonne:
Sobald die eigenen Gefühle im Spiel sind, lässt man leider so vieles zu, in der Hoffnung, daß es sich zum Guten wendet. Aber ich glaube genau aus diesem Grund kann es sich gar nicht zum Guten wenden. Weil damit eindeutig die eigenen Grenzen überschritten werden, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Und genau das vermittelt man seinem Partner und dadurch kann schnell der Respekt verloren gehen. Der Respekt vom anderen und der Respekt vor sich selbst.


Zwei Doofe, ein Gedanke!

26.05.2017 09:05 • x 1 #19


B
@KBR

Da lese ich aber halt auch was anderes raus. Eher seine Zweifel an seinem Sein und nicht an der Beziehung.
Sie hatte doch gesagt, dann soll er sich gleich trennen, was er aber nicht tun wollte.

Was meinste warum ist er noch da? Er ist doch mit sich selbst nicht im Reinen und stellt dadurch halt alles in Frage.

Ihm geht es meiner Meinung nach nicht um eine Trennung der Partnerschaft, sondern eher um das Trennen von dem Familienleben usw. und um natürlich sich zu finden.

Ich habe eben auch nur rausgelesen, er möchte alleine leben, sich aber nicht trennen. TE sagt, wennste ausziehst kannste dich gleich trennen = messer auf die Brust; Friss oder stirb.

So angenommen es stimmt, Partner will sich nicht trennen sondern nur etwas ausbrechen, kann aber nicht da Messer an der Brust.

Was wird sich wohl oder übel dann auf längere Sicht entwickeln?

Kann sich jeder selbst weiterspinnen .

26.05.2017 09:09 • #20


Diedieimmerlacht
Er will die Trennung, aber Light, nur gibt es sowas nicht, Trennung light

26.05.2017 09:11 • #21


B
Zitat von Diedieimmerlacht:
Er will die Trennung, aber Light, nur gibt es sowas nicht, Trennung light


Weil?
Ist ja nur räumlich.
Ok aber wenn das von einer Seite nicht gewollt wird (warum auch immer), dann muss man sich trennen .

26.05.2017 09:14 • #22


Gwenwhyfar
Meines Erachtens hast Du hier genau 2 Wege offen:
1.
Du setzt Deine Krone wieder auf, streckst den Rücken durch und tust so, als ob nichts war. Keine Tränen, keine Diskussionen. Finde Dein Selbstbewusstsein wieder und spiele es, bis es da ist.

2.
Du setzt ihn vor die Tür. Soll er bei seiner Schwester oder Kumpels auf der Couch liegen.


Mit diesem Geiere verschärft ihr die Situation nur noch weiter. Mit jedem Gebrüll und Geheule geht mehr kaputt.

Mein Mann ist auch 10 Jahre jünger, ich hab ihn allerdings erst kennen gelernt als er 37 war. Und man merkte auch da noch Unterschiede in der Lebenserfahrung. Inzwischen hat sich viel verändert und es ist etwa ausgeglichen.

Mir fehlt etwas die Fantasie, wie ein 22jähriger, der noch nichts gebacken hat im Leben, 3-facher Familienvater sein soll von jetzt auf gleich. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach überfordert ist und war. Nach so einer Zeit kommt leider auch bei vielen Youngsters dann das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Wenn dann womöglich noch Ärger im Job anliegt, ist alles zu viel.

Ich wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung!


EDIT:
Natürlich gibt es Trennung light. Zwei Wohnungen und man trifft sich. Da sind dann auch schon manche wieder zusammen gezogen.

26.05.2017 09:17 • x 2 #23


K
Zitat von BeinHart:

Ihm geht es meiner Meinung nach nicht um eine Trennung der Partnerschaft, sondern eher um das Trennen von dem Familienleben usw. und um natürlich sich zu finden.



An dem Punkt sind wir ja gar nicht so weit auseinander (s. mein letzter Beitrag). Die Variante, dass er woanders wohnt, aber sie ein Paar bleiben, habe ich vorher nicht rausgelesen. Aber das kann ich auch übersehen haben.

Das kann gut gehen, aber vorrangig glaube ich zwei Sachen:

1. Wenn man schon mal miteiannder gelebt hat und sich dann aus den hier vorliegenden Gründen räumlich trennt, ist das oft der Anfang vom Ende.
2. Er verhält sich jetzt einfach bequem und wenn die TE das weiter zulässt, verliert er jeden Respekt vor ihr.

26.05.2017 09:18 • x 2 #24


Diedieimmerlacht
Zitat von Gwenwhyfar:
Natürlich gibt es Trennung light


Für mich gibt es die Trennung light nicht, bleiben oder gehen, kein Sterben der Beziehung auf Raten!

26.05.2017 09:19 • #25


B
Ich bin der Meinung, so wie du gemeint hast und auch ich, trifft es am ehesten zu.

Zitat von KBR:
2. Er verhält sich jetzt einfach bequem und wenn die TE das weiter zulässt, verliert er jeden Respekt vor ihr.


Bequem glaub ich garnicht, eher mehr zurückgezogen mit seinem inneren Zwist, da bei der letzten Äußerung die mächtigste Waffe ihm angedroht wurde.

Meine Meinung:
Geht es so weiter, geht die Beziehung zu ende.
Wurde ja schon gesagt, mit jedem Stich . . .

wenn die TE die Beziehung erhalten will dann sollte sie mal mit dem sticheln/druck ausüben aufhören. Konstruktiv mit ihm reden, warum wohnung und ja wenn er will dann ists ok, muss sich ja an der Liebe selbst nichts ändern, ich will es probieren . . . oder was weiß ich . . .

Wenn es jedoch so weiter geht, dann wird es höchstwsh auch mit einer bitteren Trennung enden.

26.05.2017 09:28 • x 1 #26


Gwenwhyfar
Nochmal in Bezug auf die 2 Wohnungen:

Den eigenen Käfig baut man sich meines Erachtens selbst aus seinen Ängsten und seinem begrenzten Vorstellungsvermögen.

Ich begleite gerade eine 30jährige in einem anderen Forum. Das Paar hat sich nach 8 Jahren getrennt, auseinander gezogen, dann mal lockere Treffen, nun hat er ihr einen Heiratsantrag gemacht.
Und ja, sowas muss dann alles ohne Druck laufen! Krone auf und locker bleiben.

Möglich ist jedenfalls viel, um nicht zu sagen alles

26.05.2017 09:41 • x 2 #27


R
Ihr Lieben,

ich danke euch erst mal allen ganz herzlich, dass ihr euch meiner Probleme annehmt, nachdem ich geistig nicht mehr ganz in der Lage bin / war.
Ich werde jetzt den freien Mittag nutzen, da die Kinder in der Schule sind, wir beide frei haben, die Sonne scheint und ein paar nette Scheiben auf dem Plattenteller laufen, um die verfahrene Sache zu klären.
Ich habe es jetzt einfach mal akzeptiert, dass er ausziehen will, ich glaube, da führt kein Weg mehr dran vorbei. Er muss einfach mal für sich leben und sich finden.
Wir klammern beide wie kleine Kinder aneinander, jeder auf seine Art und Weise. Und das Theater muss aufhören, weil es uns und die noch bestehende Beziehung kaputt macht. Der Druck muss definitiv weg.

Falls die Liebe zwischen uns Bestand hat, wird es sich zeigen. Vielleicht ist nach dem Gespräch Schluss, vielleicht versuchen wir Beziehung light, auf die Gefahr hin, dass es langsam einschläft und stirbt. Oder wie wärs mit Freundschaft plus, wie es meine 16-jährige Tochter nennt?
Jetzt klinge ich sehr zuversichtlich, heute Abend werde ich wahrscheinlich wieder heulen...

26.05.2017 12:39 • x 1 #28


Gwenwhyfar
Ich drücke Dir die Daumen für eine sinnvolle Lösung.

F+ ist so eine Geschichte. Dafür musst Du wissen, ob er einer der wenigen Männer ist, die das ähnlich wie die meisten Frauen mit Liebe verbinden oder ob da nochmal ein riesiges Feuerwerk entstehen kann. Es besteht die Gefahr darin hängen zu bleiben. Da musst Du abwägen, ob Du Dir das zumuten kannst und ob es in Eurer Konstellation Erfolg haben kann. Meines Erachtens kann man da ohne Kenntnis Eurer Personen nichts Sinnvolles beitragen.

Ich hoffe, Du berichtest uns weiter.

26.05.2017 12:52 • x 1 #29


R
Im Moment geht es mir richtig schlecht. Ich muss mich für die Arbeit fertig machen, die Kinder müssen zu Schule, ich habe kaum geschlafen und würde mich am liebsten in ein Loch verkriechen. Was nicht geht, weil meine Große auch gerade noch Abschlussprüfungen hat.
Am Wochenende haben wir viel geredet, ich hab ihm auch gesagt, dass ich seine Situation verstehe und dass er einfach jetzt schnellstmöglich ausziehen muss. Er hat jetzt ab dem 15.06. eine Wohnung.
Ich versuche wirklich vernünftig mit dem Ganzen umzugehen, aber es fühlt sich trotzdem an, als würde rund um mich die Welt zusammenbrechen. Und leider ist der Mensch, der mich sonst immer aufgefangen hat, der Auslöser und kann mir nicht helfen.
Ich weiß, ich soll ihn lassen, nicht rumjammern usw. Aber eine Aussage, wie es mit uns weitergehen soll, wäre hilfreich. Ich bekomme aber nur zu hören, dass ich ja will, dass er schnellstmöglich auszieht, dass wir ihn ja die ganzen Jahre nicht gebraucht haben, dass wir jetzt nicht auf einmal traurig sein müssen, wenn er geht.
Und dann sagt er wieder, wie lieb er mich hat. Und dass eine Trennung nicht das ist, was er will. Aber er weiß es halt einfach nicht, er kann nicht in die Zukunft schauen.
Im nächsten Moment schiebt er alle Gefühle ganz weit weg und will nichts mehr hören.
Natürlich sollte ich einfach auf die Zeit nach dem Auszug warten, ihn nicht unter Druck setzen. Aber ich hänge so in der Luft, ich bräuchte so dringend etwas zum Festhalten...

30.05.2017 07:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag