290

Er zweifelt trotz Liebe

Kummerkasten007
Zitat:
Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme


Also, was bringt es mir, dadurch ein Verhalten der Person zu erzwingen, welches nicht seinem Wesen entspricht?

Da macht man sich doch nur was vor.

Wenn ich sehe, dass sich jemand ändert um seinetwillen mit dem Zwischenziel mir zu beweisen, dass er als Partner fähig ist - gerne.
Wenn ich aber durch Manipulationen (nicht melden, Anspielungen machen, verzögert antworten, sich verstellen um des Zweckes willen) das erarbeite, ist es zum Scheitern verurteilt.

Deswegen bin ich dagegen, tote Pferde am Halfter noch über die Weide schleifen zu wollen mit aller Gewalt.

27.06.2017 13:23 • x 1 #136


_Tara_
@machiennelilly @Gwenwhyfar Äh. . . seid Ihr irgendwie 'ne Sekte, oder so?

27.06.2017 13:40 • #137


A


Er zweifelt trotz Liebe

x 3


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
Was Du mit Lorable da gerade machst, nennt sich Manipulation.


Wenn ich manipuliere, in dem ich ihr etwas eintrichtere, dann möchte ich das nicht annehmen. Ich schreibe nicht, dass sich ihre Wege nicht trennen können. Daran festhalten oder loszulassen, entscheidet sie selbst. Weder ich, noch ein anderer.

Zitat von Kummerkasten007:
Was hat das mit dem Vergleich zu einem Leben mit einer körperlichen Behinderung zu tun?


Nimm das doch bitte zur Auslegung des Sprichwortes. Wege zu gehen, die man nicht sehen möchte. In dem Zitat geht es um das Sprichwort, und auch darf man sich fragen, warum Menschen mit einer Behinderung glücklicher sind als andere. Wenn man das weiter auseinander nehmen möchte, sie machen sich das möglich, was einem Nichtbehinderten nicht möglich erscheint. Es sind die Grenzen eines Nichtbehinderten, die der Behinderte überschreiten muss, um mit seiner Behinderung sein Leben gestallten zu können.

Übertrage das jetzt mal auf einen Menschen, der einen Wunsch hat und gesund ist. Er lehnt sie ja nicht gänlich ab. Sonst würde er mit ihr null Zeit verbringen. Also, wo liegt das Problem. Er hat Zweifel. Wo sieht er die Zweifel. Darf er sie haben oder nicht. Sind sie begründet oder unbegründet. Das fragt sich jetzt @Lorable.

Sie würde ihm gerne Sicherheit geben. Das geht eben aber nicht mit sich verbiegen und Theater spielen. Dem hat sie aber Vorschub geleistet, in dem sie sich ihm aufdrängte, ständig fragte wo er ist, was er macht. Was er dabei empfindet?

Eine Frau sieht das als Fürsorge. Sich um das Wohlergehen des anderen zu bemühen. Ein Mann tickt anders, wenn du mal Urmel liest.

Das sie ihm aber nicht die Sicherheit geben kann, er sie selbst sehen muss. Ist loslassen, ihn sein lassen. Damit tat sie etwas, was vorher nicht in ihrer Sichtweise war. Sie ging über ihre Grenzen, in dem sie es sein lässt, hinterher zurufen, ständig präsent zu sein für ihn. Sie bietet ihm nicht mehr an, ständig für ihn präsent zu sein. Das erst einmal zu schaffen, ist schwer. Es ist einem unbekannt, sich nicht ständig zu erklären. Sie tut etwas, was sie vorher nicht für möglich hielt. Das lebte sie eben aber vorher ständig. Dachte es muss so sein.

Damit geht er auf sie zu. Sie reden. Seine Zweifel muss sie sich nicht annehmen, denn es sind seine Zweifel. Sie zweifelt nicht an einem Wir. Sie sucht einen Weg, ihren Weg. Ich werde nicht sagen, es geht gut aus oder aber eben nicht.

Sie kann aber hören und verstehen, worin seine Zweifel bestehen. Ihm sie auszureden, sich über ihn zu stellen, wird sie wohl nicht mehr tun. Aber darüber reden, dass er versteht, was seine Zweifel sind, auf den Punkt zu kommen.

Er weiß wahrscheinlich nicht, was der Grund ist. Noch sehen sie es beide nicht. Denn dann würder er ja sagen, dass ist es, was es mit dir nicht zu leben geht. Er liebt sie und ihm steht etwas in Wege.

Je mehr sie sich zurück nehmen kann, sich nicht Jacken anzieht passiert Folgendes. Er sucht in sich.

Was machen hier immer alle. Sie suchen nach dem Warum. Genau das sucht er. Er liebt sie und fragt sich warum er zweifelt.

Wie lange sich dem @lorabele seinen Zweifeln aussetzen möchte entscheidet sie. Es ist zu erkennen, wo seine Grenze liegt, die man nicht mehr überschreiten kann. Dann fragt man sich aber eben auch nicht mehr nach dem Warum. Dann hat sie ihre eigene Antwort.

So lange sie noch einen Weg sucht, wird sie nicht das Ende annehmen.

Das ist es aber, was hier die Menschen suchen, wenn sie noch in einer Beziehung sind. Sie hoffen auf einen Rat, um den Weg zu finden, was sie nicht sehen, was ihr Anteil ist, wenn der Partner zweifelt. Also hinterfragen, selbst Antworten finden lassen. Erfahren, was sich verändert, wenn man einmal etwas anders macht als bisher. Neue Wege zu gehen, die einem unbekannt und ungewohnt sind. Sich trauen und selbst sehen, seinen Anteil daran.

Der Fakt, dass Mann anders ist als Frau. Der Fakt, dass wir unerstellen, der andere muss doch so denken als ich. Er muss doch so und so verstehen. Muss er das?

Das ist unser Hamsterrad, was wir uns selbst auferlegen. Andere Sichtweisen nicht zulassen.

Manipulation. Einem anderen seine Meinung aufzwingen, davon bin ich weit entfernt. Das wäre, wenn ich sage oder schreiben würde:

Lasse ihn laufen, er ist dich nicht wert. Was tust du dir an. Ist das Unmanipulativ?

Was ich mache, zu fragen, was passiert wenn du ihn/sie sein lässt. Etwas was man nicht gelernt hat. Jemanden sein zu lassen immer mit Forderungen in der Tür stehen, was er/sie muss, müsste, sollte.

Sie erzwingt kein Verhalten. Sie lässt ihn sein, seine Grund finden.

@Kummerkasten007 wer ändert sich hier? Sie verändert sich nicht, sondern ihr bisheriges Verhalten.

Das ist es aber doch, worum es hier in den Beziehungdramen geht. Man manipuliert seinen Partner. Oder man lässt sich manipulieren.

Zitat von Kummerkasten007:
Manipulationen (nicht melden, Anspielungen machen, verzögert antworten, sich verstellen um des Zweckes willen)


nicht melden = hat man gerade keine Zeit? Es ist doch dann deine Erwartung, dass er/sie sich melden muss
Anspielungen machen = getroffene Hunde bellen, oder meinte er / sie es anders und du hast es selbst interpretiert
verzögert antworten = muss man heute bei WA FB usw. ständig präsent sein, deine Interpretation
sich verstellen = der andere oder man selbst? Keine Maske fällt nicht einmal runter.

Manipulation: gezielte Einflussnahme, ich kenne wenige hier im Forum, die diesen hohen Anspruch an sich selbst gerecht werden.

Wie wäre es denn damit, zu hinterfragen? Damit manipuliert man Null! Jeder der sagt, du musst, du kannst nicht, lasse es sein, manipuliert.

Das Einzige was unmanipulierbar ist, ist die Antwort die man sich selbst gibt. Also fragen und fragen und fragen und weiter fragen. Nie aufhören zu fragen, andere und sich selbst. Nie eine Antwort geben! Schon die Antwort ist Manipulation. Ein ja, es geht gut und ein nein, es geht nicht gut ist Manipulation, man drückt seine Meinung auf durch geziehlte Einflussnahme.

Eine Frage:

- Was ist dein Anteil?
- Was hast du für dich getan? usw. Null Manipulation, sondern selbst Antworten zu finden.

Also, es liegt in @Lorable ihrem Ermessen, ihre Antworten für sich zu finden. An uns zu hinterfragen mit Fragen ohne auf alles eine Antwort zu finden.

Und @Gwenwhyfar ich kenne ebenso viele Anekdoten. Die lernt man eben aber erst kennen, wenn man jemanden sein lassen kann

Zitat von _Tara_:
Äh. . . seid Ihr irgendwie 'ne Sekte, oder so?


Also, da wir uns weder kennen noch irgendwie irgendwo uns hier schreiben, oder einer andere Art von Gemeinsamkeiten pflegen, NEIN.

Das was wir wissen, haben wir aus uns selbst.

27.06.2017 14:01 • x 3 #138


L
Ich bin hier jedem dankbar, der seine Meinung äußert. Verschiedene Sichtweisen geben mir auch unterschiedliche Denkanstöße und ich kann mir das für mich passende heraus ziehen.

Dennoch muss ich sagen, dass vorallem @machiennelilly mir schon sehr weiter geholfen hat. Nicht durch Manipulation, sondern in dem sie mir zu denken gibt, den für mich richtigen Weg zu finden.

Im Moment machen wir einen Kurzurlaub. Am Anfang schien es die ganze Situation noch zu verschlimmern, er war teilweise sehr distanziert. Aber im Gegensatz zu sonst, bin ich gar nicht darauf eingegangen. Ich habe ihn einfach sein lassen und er kam von alleine wieder auf mich zu.

Gestern Abend hat er dann richtig meine Nähe gesucht. Mir gesagt, dass er mich liebt und er hofft, dass es für immer so bleiben kann, wie es jetzt ist. Wir hatten zusammen einen Film gesehen, danach wollte er noch Jackie Chan gucken, worauf ich keine Lust hatte. Ich habe dann gesagt, dass ich ins Schlafzimmer gehe um zu lesen, von ihm kam dann direkt du kannst dich doch auch hier zu mir legen um zu lesen. Ich bin dann trotzdem ins Schlafzimmer und er kam fast in jeder werbepause zu mir rüber.

Heute hat er dann wieder das Gespräch
gesucht. Im Nachhinein bin ich mit dem Gespräch nicht ganz glücklich, aber eigentlich lief es nicht schlecht. Es ist nicht eskaliert und auch sonst nichts. Er hat mich lieb. Er denkt auch, dass er es für immer mit mir aushalten könnte, aber manchmal zweifelt er einfach daran. Er hat das Gefühl, dass ich mich nur noch anpasse.

Ich habe dann gesagt, dass es egal ist was ich dazu sage, er interpretiert es ja doch wieder um. Aber im Grunde genommen ging es darum, dass ich eigentlich immer Kinder wollte, er nicht abgeneigt war aber jetzt sagt, dass er auf keinen Fall Kinder möchte.

Er war während dem Gespräch aber die ganze Zeit sehr liebevoll, hat mich umarmt und geküsst und gesagt, wie lieb er mich hat. Fazit vom Gespräch war dann, dass wir einfach mal gucken wie es weiter geht. Dass wir unsere gemeinsame Zeit genießen und den Weg so lange gemeinsam gehen, wie es geht.

Jetzt ist es, wie nach solchen Gesprächen immer, wieder etwas distanzierter. Aber ich glaube prinzipiell haben uns der Urlaub und auch das Gespräch eher gut getan. Morgen fahren wir wieder nach Hause und er hat heute tatsächlich sogar gefragt, was wir noch am Wochenende machen!

Ich bin wirklich gespannt, wie es jetzt weiter geht.

29.06.2017 15:21 • x 1 #139


Sabine
Danke @Lorable

Man kann die Zukunft nicht voraussehen. Du bist gespannt habe Geduld, erwarte weniger und lasse dich überraschen Es freut mich sehr, wie es scheint, dass es langsam euch wieder zusammen führt.

Nun ist auf jeden Fall, erst einmal der 01.07. wohl vom Tisch.

Du empfindest es distanziert. Du fühlst es so. Vielleicht ist er aber genau so?

Was Kinder angeht; Sage niemal nie. In welche Hände möchte er einmal sein Schaffenswerk legen?

Es wird die Zeit bringen. Habe Mut und Vertrauen in dir und in euch.

29.06.2017 16:53 • x 1 #140


L
Ich werde diesen Mann niemals verstehen können. Unseren ganzen Urlaub über lief es richtig gut bei uns - er hat sehr meine Nähe gesucht und mir wirklich oft gesagt, dass er mich lieb hat. Auch am Samstag noch - er ist auch seit Ostern das erste Mal mal wieder mit zu meinen Eltern gefahren. Es war immer noch alles toll, wir waren abends noch bei seinen Eltern, haben dort mit ein paar Freunden zusammen gesessen und was getrunken und sogar dort hat er mich ab und an in den Arm genommen (was er die letzte Zeit im Beisein von anderen gar nicht mehr gemacht hatte). Ich bin abends eingeschlafen mit dem Gedanken alles ist gut.

Morgens wollte ich ihm dann einen Kuss geben, er dreht den Kopf weg. Ist einfach aufgestanden, hat angefangen sich anzuziehen, auf meine Nachfrage einfach gar nicht reagiert, mich komplett ignoriert. Irgendwann hat er dann mal geantwortet, dass er keine Lust hat mich zu küssen. Ich habe gefragt was los ist - nichts.

Ich weiß es immer noch nicht. Er hat mich fast den kompletten Tag ignoriert, kaum ein Wort mit mir geredet. Ich habe ihn dann so gut es ging in Ruhe gelassen, irgendwann gegen Abend hat er mich beim Fernsehen dann wieder in den Arm genommen und ich konnte ihn wieder küssen, ohne dass er den Kopf wegdreht.

Ich bin froh, dass ich mich wenigstens halbwegs zusammen reißen konnte, kein Drama gemacht habe und dann wenigstens kein Streit entstanden ist. Aber sein Verhalten ist für mich einfach immer wieder überhaupt nicht nachvollziehbar und das wirft mich teilweise doch noch aus der Bahn.

03.07.2017 10:26 • x 1 #141


_Tara_
Zitat von Lorable:
Aber sein Verhalten ist für mich einfach immer wieder überhaupt nicht nachvollziehbar und das wirft mich teilweise doch noch aus der Bahn.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber er liebt Dich eben nicht (mehr). Deswegen verhält er sich so.

Sicher har er Dich gern. Wie eine Freundin halt. Aber sein Verhalten deutet für mich ganz klar darauf hin, dass Du nunmal nicht die Frau für ihn bist.

03.07.2017 10:33 • x 1 #142


Sabine
Ich denke, dass er sich immer noch selbst in Frage stellt. Und er braucht noch etwas Abstand, um herauszufinden, was er wirklich will.

Achte darauf, dass du nicht über deine Grenzen gehst, bzw. auch auf dich schaust, wo deine Grenzen sind. Wie weit würdest du gehen, ohne dich selbst zu verlieren?

03.07.2017 10:35 • x 1 #143


Kummerkasten007
Zitat:
Morgens wollte ich ihm dann einen Kuss geben, er dreht den Kopf weg. Ist einfach aufgestanden, hat angefangen sich anzuziehen, auf meine Nachfrage einfach gar nicht reagiert, mich komplett ignoriert. Irgendwann hat er dann mal geantwortet, dass er keine Lust hat mich zu küssen. Ich habe gefragt was los ist - nichts.


Ich kann über so ein kindisches Verhalten nur den Kopf schütteln. Er will nicht, und Du rennst ihm nach.

Und warum macht er das? Weil er es kann. Und Du es zulässt.

Sorry, aber er nimmt Dich nicht ernst.


Zitat:
sogar dort hat er mich ab und an in den Arm genommen


Wow. Welche Heldentat von ihm. Die Frage ist nun, macht er das weil er es wollte oder weil er wusste, dass Du wohl weitaus mehr Körperkontakt benötigst?

03.07.2017 11:49 • x 2 #144


Sabine
Ironie ist doch fehl am Platz und ebenso einen Menschen interpretieren zu wollen, den man nicht kennt und Null Kontakt zu ihm hat.

Wer schrieb etwas über Manipulation und Meinung?

Er setzt sich, meiner Meinung nach, mit sich auseinander. Wie viele fühlen sich hier hin- und hergeworfen, wenn sie nicht wissen wollen, ob sie gehen oder bleiben sollen? Und daraus sehen wir, dass sie nicht mehr lieben? Ist doch etwas weit her geholt, oder?

03.07.2017 12:12 • x 1 #145


L
Bin ihm ja diesmal nicht nachgelaufen - ich habe zweimal nachgefragt (was jeder in dieser Situation vermutlich getan hätte) und ihn dann in Ruhe gelassen.

Was hätte ich sonst tun sollen?
Du willst mich nicht küssen, dann trenne ich mich?

Zitat von Kummerkasten007:

Wow. Welche Heldentat von ihm. Die Frage ist nun, macht er das weil er es wollte oder weil er wusste, dass Du wohl weitaus mehr Körperkontakt benötigst?


Keine Ahnung. Aber da ich das Thema nie angesprochen habe (mit dem in den Arm nehmen wenn wir nicht alleine sind), denke ich schon, dass es von seiner Seite ausging. Also ich habe den Wunsch jedenfalls nicht geäußert.

Ich weiß nicht welche Laus ihm von Samstag auf Sonntag über die Leber gelaufen ist, was ihn plötzlich wieder so zurück geworfen hat. Ich habe ihn gefragt, er wollte es mir nicht sagen, Thema erledigt. Hat sich dann ja im Laufe des Tages wieder gefangen. Ich war dann noch gemütlich mit Freundinnen was essen.

03.07.2017 12:22 • x 1 #146


Kummerkasten007
Zitat:
Was hätte ich sonst tun sollen?
Du willst mich nicht küssen, dann trenne ich mich?


Ich würde ihn kommen lassen. Solange Du immer wieder wie auch immer auf ihn zugehst, merkt er, dass er null für die Beziehung tun muss.

@machiennelilly

Liebevolles, zugewandtes und aufmerksames Verhalten ist was anderes. Ich lese hier kaum etwas davon.

Und dann noch das hier:

Zitat:
Er hat all seine Fehler eingesehen und wollte alles besser machen


Lorable ja schon sehr schnell nach dem Neustart gemerkt, dass es nur blabla war. Und nun sitzt sie in der Warteschleife und hofft, dass er noch der Traumprinz wird, den sie sich wünscht.

03.07.2017 12:39 • x 1 #147


Sabine
Zitat von Kummerkasten007:
Ich würde ihn kommen lassen. Solange Du immer wieder wie auch immer auf ihn zugehst, merkt er, dass er null für die Beziehung tun muss.


Da bin ich voll bei dir

Zitat von Kummerkasten007:
Lorable ja schon sehr schnell nach dem Neustart gemerkt, dass es nur blabla war.


stelle ich in Frage, weil, es gab keinen Neustart, oder habe ich etwas überlesen?

Zitat von Kummerkasten007:
Und nun sitzt sie in der Warteschleife und hofft, dass er noch der Traumprinz wird, den sie sich wünscht.


jou, da sitzt sie wirkich. Eine Differez zwischen dem, was sie sich wünscht und dem was sie hat. Wie man sie auflöst ? Nicht in dem man das Problem entsorgt, oder?

Ich denke, dass sie sich noch ein Stück weit mehr verstehen lernen sollte. Und vor allem, weiß er noch nicht wirklich was er will. Wie erreicht man das, dass jemand erfährt was er möchte und was man wirklich braucht?

Wie entwickelt es sich, dass was man von anderen erwartet?

Was ist es, wenn Erwartungen so nicht erfüllt werden und man beendet es und schaut sich früher oder später nach etwas Neuem um? Hat man dann andere, mehr oder weniger Erwartungen?

03.07.2017 13:38 • #148


Kummerkasten007
Zitat:
stelle ich in Frage, weil, es gab keinen Neustart, oder habe ich etwas überlesen?


Dann lies Dir mal den ersten Beitrag durch.

03.07.2017 13:43 • x 1 #149


Sabine
achso, ich dachte in den letzten vier Wochen, seit dem sie hier ist. . . .

03.07.2017 13:47 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag