290

Er zweifelt trotz Liebe

_Tara_
@Kummerkasten007 : so ist das, wenn man ein totes Pferd unbedingt weiter reiten will. . . Wie gesagt: da muss der Sattel schon sehr bequem sein, bei dem langen Ritt

@Lorable : das, was Ihr da habt, hat ja nun mit einer glücklichen Partnerschaft auf Augenhöhe überhaupt nix mehr zu tun!
Du machst Dich klein, versuchst krampfhaft, zu gefallen und Dich zu verstellen, stürzt Dich auf jeden Brotkrumen Zuneigung, den er Dir hinwirft. Du vergeudest wertvolle Lebenszeit. Der weiß schön längst, dass es das nicht für ihn ist. Das ist meine Meinung.

14.07.2017 08:47 • #166


L
Zitat von Angiie:
Guten Morgen Lorable

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe..

Was will er am 31.7 entscheiden?
Das ist in 2 Wochen.


Guten Morgen

Du, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Prinzipiell will er da entscheiden, ob er weiterhin mit mir zusammen sein will oder nicht. Er sagt ja, dass er mich liebt und auch mit mir zusammen sein will, aber dass er zweifelt ob das mit uns langfristig funktioniert und er sich seine Zukunft mit mir vorstellen kann. Dass er nicht unsere Zeit verschwenden will, wenn es zu nichts führt. Wie genau ihm da in den nächsten zwei Wochen eine Erleuchtung kommen will, weiß ich auch nicht.

@Kummerkasten007
Ich übe mich ja darin sein Verhalten nicht mehr zu interpretieren oder zu hinterfragen, eben um das Vertrauen wieder aufleben zu lassen. Meistens ist es doch der Kopf, die eigenen Gedanken, die einem da einen Streich spielen. Und ich sehe es auch nicht so, dass ich die Beziehung jeden Tag neu bewerte. Aber wenn ich mir selbst jeden Tag vor Augen führe, dass es doch im Moment gar nicht schlecht läuft, dann hilft mir das meine Erwartungen runter zu schrauben (er muss jetzt das machen...) und ihm wieder mehr zu vertrauen.

Das soll jetzt wiederum nicht heißen, dass ich jeden Blödsinn mit mir machen lasse und mich wieder in Träumereien verliere, nur um bei ihm zu bleiben. Eben da arbeite ich ja auch dran, meine eigene Meinung und meine Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu stellen. Und wenn ihn das dann dazu bewegt, nicht mehr mit mir zusammen sein zu wollen...dann soll es wohl einfach nicht sein. Oder wenn ich an den Punkt komme, wo es für mich untragbar wird.

Ich möchte ihn wirklich nicht verlieren, möchte irgendwie einen Weg für uns finden. Aber wenn es diesen Weg nicht gibt, dann muss ich das akzeptieren. Schließlich gehören zwei dazu und ich kann ihn nicht zu seinem Glück ( ) zwingen.

Ich bin für jeden eurer Kommentare dankbar und versuche aus jedem auch etwas für mich rauszuziehen. Und wahrscheinlich würde ich besser auf den einen oder anderen Kommentar hören, aber ich muss da meinen Weg gehen. Ich muss da selbst draus lernen, das kann mir keiner abnehmen. Ich werde hier weiterhin schreiben und freue mich, wenn ich auch weiterhin andere Meinungen bekomme. Und dann werde ich sehen, was draus wird.

14.07.2017 08:50 • x 1 #167


A


Er zweifelt trotz Liebe

x 3


L
Zitat von _Tara_:
@Kummerkasten007 : so ist das, wenn man ein totes Pferd unbedingt weiter reiten will. . . Wie gesagt: da muss der Sattel schon sehr bequem sein, bei dem langen Ritt

@Lorable : das, was Ihr da habt, hat ja nun mit einer glücklichen Partnerschaft auf Augenhöhe überhaupt nix mehr zu tun!
Du machst Dich klein, versuchst krampfhaft, zu gefallen und Dich zu verstellen, stürzt Dich auf jeden Brotkrumen Zuneigung, den er Dir hinwirft. Du vergeudest wertvolle Lebenszeit. Der weiß schön längst, dass es das nicht für ihn ist. Das ist meine Meinung.


Liebe Tara,

das habe ich gemacht - das stimmt. Aber ich bin ja dabei das zu ändern. Wenn es für ihn und mich zu spät ist - ok, dann ist das so. Aber ich will daraus ja auch noch was für die Zukunft lernen. In meiner vorherigen Beziehung habe ich nämlich dieselben Verhaltensmuster gezeigt und ich möchte nicht, dass sich das durch mein gesamtes Leben zieht!

Ich freue mich über seine Zuneigung, klar. Wer tut das nicht? Aber ich stürze mich nicht (mehr) darauf. Glaube ich zumindest. Ich denke das kommt hier gesteigert so rüber, weil ich ja versuche die Veränderung in seinem Verhalten darzustellen.

Ich bin dir dankbar, dass du deine Meinung hier äußerst und vielleicht hast du recht. Vielleicht aber auch nicht. Das herauszufinden, das ist im Moment mein Ziel. Denn er ist mir eben nicht nur als mein Freund, sondern auch als mein bester Freund sehr wichtig. Wenn er sich allerdings sicher wäre, dass es das nicht für ihn ist, dann wäre er nicht mehr da, dessen bin ich mir sicher.

14.07.2017 09:07 • x 1 #168


Kummerkasten007
Du, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Prinzipiell will er da entscheiden, ob er weiterhin mit mir zusammen sein will oder nicht. Er sagt ja, dass er mich liebt und auch mit mir zusammen sein will, aber dass er zweifelt ob das mit uns langfristig funktioniert und er sich seine Zukunft mit mir vorstellen kann. Dass er nicht unsere Zeit verschwenden will, wenn es zu nichts führt. Wie genau ihm da in den nächsten zwei Wochen eine Erleuchtung kommen will, weiß ich auch nicht.

Und wieder: Warum überlässt Du ihm die Entscheidung über Dein Leben? Was machst Du, wenn er sagt Ach weißte, ich guck noch bis zum 10.8. oder 4.9. oder oder oder....?

Man nennt es auch Warmhalten, auch wenn Du Dich gegen sowas sträubst.

14.07.2017 09:33 • #169


L
Wenn er danach noch eine Deadline anbringt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich von ihm distanzieren. Es ist sein Problem wenn er von Deadline zu Deadline leben möchte, ich will das nicht.

14.07.2017 09:43 • x 1 #170


_Tara_
Also habe ich das richtig verstanden, dass in 2 Wochen (Deadline-Datum) definitiv eine endgültige Entscheidung fallen wird, ob Ihr zusammenbleibt, oder Euch trennt?
Falls er am 31.07. dann datumsgerecht plötzlich weiß, dass es mit Euch auch langfristig funktioniert und Dir das an dem Tag mitteilt, dann bleibt Ihr zusammen. Sagt er aber: Hmm, weiß immer noch nicht. . . oder er will die Deadline verlängern, wirst Du es beenden. Oder wie?

14.07.2017 10:06 • #171


L
Zitat:
definitiv

Zitat:
endgültige


Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich nicht mehr von Deadline zu Deadline leben möchte.

14.07.2017 10:13 • #172


_Tara_
Ja, hab' ich gelesen. Deswegen dachte ich, dass Deine Konsequenz dann die Trennung sein würde (müsste), falls er eine neue Deadline ansetzt.

14.07.2017 10:15 • #173


L
So ist der Plan, ja.

14.07.2017 10:16 • #174


_Tara_
Also doch endgültig Entscheidung.
Oder was verstehe ich da jetzt nicht?

14.07.2017 10:19 • #175


L
Die Endgültigkeit zweifle ich auf mehreren Ebenen an.

Zum Einen habe ich mir das zwar vorgenommen, bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich das dann auch durchziehen kann. Ich habe es mir aber wirklich fest vorgenommen.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob uns nicht ein paar Monate Pause schon reichen würden. Nicht dass ich das forciere, also à la Ich mache jetzt mit dir Schluss, kannst ja in 3 oder 4 Monaten wieder kommen und wir sind dann wieder zusammen, aber irgendwie glaube ich doch noch an uns und denke auch, dass er das mit ein bisschen Abstand auch so sehen würde.

Vielleicht treffen wir uns auch nach drei oder dreißig Jahren wieder und finden wieder zusammen.

Deshalb tu ich mich mit dem Wörtchen endgültig ein bisschen schwer.

14.07.2017 10:41 • x 1 #176


L
So, das Wochenende ist rum, da dachte ich ich gebe mal ein Update.

Freitag wollten wir eigentlich zusammen was unternehmen. Um 14 Uhr rief er mich noch auf der Arbeit an und fragte wie der Plan aussieht, um 14:45 hat er es dann wieder abgesagt. Als ich heimkam war dann sein Bruder da, die beiden waren am Playstation spielen, ich also hoch und im Schlafzimmer ein bisschen ferngesehen. Als ich dann runter kam, um mir was zu essen zu machen, war sein Bruder weg und er fragte mich, ob ich denn nicht mehr zu ihm kommen möchte. Hab ihm dann gesagt, dass ich ein bisschen stinkig bin, dass er unsere Verabredung absagt um mit seinem Bruder Playstation spielen zu können. Er meinte dann dass es damit nichts zu tun hatte, wir das ganze ja trotzdem noch hätten machen können, er aber einfach keine Lust hatte. Hat mir dann noch die Begründung gesagt und wir haben es dann auf ein anderes Mal verschoben. Er war dann auch den ganzen Abend ziemlich bemüht, hat mich zum Lachen gebracht, mit mir gekuschelt und ja. War dann doch noch ein schöner Abend. Irgendwann sagte er dann auch Ich hoffe wirklich, dass es schön mit uns ist und wir für immer zusammen sind. Später hab ich ihm erzählt, dass meine Cousine heiratet und ihr zukünftiger Mann ihren Namen annimmt, da meinte er dann auch Zum Glück wirst du später mal meinen Namen annehmen.

Hielt auch an bis Samstag nachmittag. Da lief es dann nicht nach seiner Nase und schwupps, hat er mich wieder weitestgehend ignoriert. Ob es nur daran lag oder noch was anderes war oder ob es auch gar nichts damit zu tun hatte weiß ich nicht, er redet ja nicht mit mir darüber. Ich hatte jedenfalls ein paar Freunde eingeladen und wir haben dann eigentlich den ganzen Abend kaum mehr ein Wort miteinander geredet sondern nur mit den Gästen. Ich habe dann später noch das Gespräch gesucht, aber er war zu müde und meinte wir sollten besser am nächsten Tag reden.

Haben wir dann auch gemacht. Er meinte dann, dass er mir mein bescheurtes Verhalten vom letzten Jahr zwar verziehen hat, es aber nicht vergessen kann und deshalb so daran zweifelt, dass das mit uns klappt, weil ich damit bei ihm einen Nerv getroffen hätte. Außerdem hätte er ja theoretisch zwei Freundinnen - mich und das Alleinsein - und er könnte sich nicht entscheiden was besser ist. Da wurde ich dann ein bisschen wütend und hab gesagt Du willst allein sein? Dann sei allein! Da ist die Tür. Tschüss. Da war er dann ein bisschen schockiert, weil er mich ja liebt und nicht verlieren will.

Jedenfalls meinte er dann irgendwann Alles wieder gut zwischen uns?. Ich habe dann gefragt, was er damit meint.
Er: Ja, dass wir noch zusammen sind.
Ich: Ja und wie stellst du dir das vor? Du kannst mein Verhalten vom letzten Jahr weiterhin nicht vergessen, zweifelst weiter und stellst weiterhin deine bescheuerte Deadline auf?
Er: Nein. Ich geb mir Mühe.

Damit war das Gespräch dann beendet und wir hatten dann auch noch einen schönen Tag. Haben noch was mit Freunden unternommen und sind dann schlafen gegangen. Die Deadline ist ja jetzt eigentlich angeblich aufgehoben, aber ich schaue mir das trotzdem bis Ende des Monats mal sehr kritisch an.

17.07.2017 11:41 • x 2 #177


Krohm
@Lorable

Ich habe lange zeit nichts dazu geschrieben, auch um mal Obejktiv zu werden und mir die Entwicklung als solches mal anzuschauen / lesen.

Ich bin immer noch der Meinung, grade nach deinem letzten Post das er ein Narzisst ist und dich nur warm hält.
Er spielt ein Spiel mit dir und ich finde das du dir dafür zu schade sein solltest.
Klar, du bist jünger wie ich und stehst noch am Anfang eurer Beziehung aber sry das ist Käse.
Er liebt das push pull rapport Spiel. Ich finde darauf solltest du dich nicht einlassen.
Du machst ihm eine klare ansage Du willst allein sein? Dann sei allein! Da ist die Tür. Tschüss darauf ist er schockiert
und umgarnt dich mit Liebesbekundungen?
Du fragst ihn Ja und wie stellst du dir das vor? Du kannst mein Verhalten vom letzten Jahr weiterhin nicht vergessen, zweifelst weiter und stellst weiterhin deine bescheuerte Deadline auf?
und er antwortet mit Nein. Ich geb mir Mühe.
Das ist keine Antwort auf deine Frage.
vielleicht. siehst du klarer wenn du ihm gegenüber mal so am rande äußerst das es sein könnte das du Schwanger bist.
Ist ja nur eine äußerung und nichts konkretes.
Seine reaktion darauf . da würd ich gern mal Mäuschen spielen.

Sry das ich da so negativ drüber denke aber für mich liegt da was auf der Hand was du nicht wahr haben möchtest.

lg

26.07.2017 09:58 • x 2 #178


Sabine
@Krohm Blödsinn. Dann ist jeder zweite hier oder dessen Partner ein Narzisst. Ist sie ein Narzisst, weil sie ihre Bedürfnisse in ihren Vordergrund stellt Das macht ein Narzisst, eine Narzisstin, man ist NUR auf sich bedacht, auf seien Bedürfnisse.

Genau das ist aber @Lorable ihr Problem. Sie stellte ihre Bedürfnisse sehr in den Fordergrund. Das Loslassen, von Erwartungen, von den eigenen Vorstellungen. Dem Gründe außen suchen, statt sich selbst zu hinterfragen.

Es ist ja einfach zu sagen, er ist / sie ist Narzisst.

Was macht man aber? Man gibt Verantwortung nach außen ab. Jemand anderes ist für das eigene Wohl verantwortlich.

Er/ sie müsste, sollte, kann doch . . .

Muss er / sie

Warum?

Es mag deine Einstellung zum Leben sein, in einer Symbiose zu leben oder leben zu können.

Was soll jemand antworten, statt sich Mühe zu geben? Soll er sagen: ja, ich versuche in deinem Kopf zu kriechen

Kommunikation als Paar zu lernen, braucht seine Zeit. Und genau die nimmt sie sich.

Es ist da einiges in Bewegung, was hier nicht zu lesen ist. Sie ist auf einem guten Weg. Veränderung, Leben zu lernen, funktioniert nicht mit Druck oder An- und Ausschalter. Verstehen braucht Geduld. Mehr, als man sich oft zugesteht.

Sie übt sich darin.

Es ist nicht unsere Aufgabe, jemanden zu sagen, was er tun oder lassen soll. Unsere Aufgabe ist zu hinterfragen ohne festzustellen.

Und das hilft nicht @Krohm. Du wertest und bewertest. Das ist keine Hilfe. Worauf sie sich einlässt, was sie leben möchte, wen sie liebt, entscheidet sie allein.

Wie sie damit umgehen lernt, ihre Entscheidung. Was sie daraus zieht, auch ihre Entscheidung.

26.07.2017 10:12 • #179


Kummerkasten007
Das nicht wahrhaben wollen, @Krohm , wird ja nicht wahrgenommen. Wir sind alle Unwissende, weil sie im Hintergrund eine Beratung erfährt.

Die TE wäre gut beraten, wenn sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nimmt und solche Entscheidungen nicht dem Ex oder wieder vielleicht Partner oder wie immer man das Konstrukt nennen mag, überlässt. Stärkt übrigens auch das Selbstbewußtsein ungemein.

26.07.2017 10:53 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag