290

Er zweifelt trotz Liebe

L
Jetzt bereue ich es nicht mitgefahren zu sein. So spät ist er noch nie nach Hause gekommen. Mich macht das Ganze einfach nur traurig...

11.06.2017 20:00 • x 1 #61


Sabine
Es anders zu machen ist wie Dro.genentzug. Man vertraut dem allen so schwer. Ich kenne das sehr gut. Beiße dich da durch, bleibe ruhig wenn er kommt und sei nicht neugierig. Wenn er möchte, wird er erzählen. Das heißt nicht, dass du nicht sagen darfst oder fragen darfst wie sein Tag war

Sei ruhig, sachlich, auch wenn es in dir gerade brodelt. Sei anders als du sonst warst. Keine Spitze schmeißen, denn sie schlägt zurück.

11.06.2017 20:11 • x 3 #62


A


Er zweifelt trotz Liebe

x 3


mafa
. Ruhig und sachlich ? der Typ braucht mal eine klare Ansage. Du machst dich viel zu klein ständig und ordnest dich unter, und das weiß er. Und deshalb wird sich nichts ändern und du wirst immer trauriger, wenn du das nicht kannst, dann passt es eben nicht. Dann wird es auch nicht mehr besser

11.06.2017 20:26 • x 2 #63


L
Ich versuche ja gerade unabhängig von ihm wieder groß zu werden - und wenn ich einen Streit anzettele ist er definitiv in der stärkeren Position, das wissen sowohl er als auch ich. Zu gegebener Zeit ihn auf gewisse Dinge wieder ansprechen sollte drin sein, das ist mir bewusst. Aber im Moment ist der Null-Konfrontationskurs vermutlich der Bessere. Und irgendwann hoffe ich an den Punkt zu kommen, an dem es mir nichts mehr ausmacht und ich eben nicht mehr traurig werde. Nicht von sowas. Wir hatten ja keine Zeit abgemacht. Er kam einfach nur später als gewöhnlich. Und ausnahmsweise hätte er nicht mal Bescheid sagen können, sein Handy ist nämlich kaputt.

11.06.2017 21:07 • x 2 #64


Sabine
Das sind die Erwartungen im Zeitalter der Technik. Mensch wir im Osten hatten bis zur Wende gar kein Telefon. Also hätte nicht mal eine Telefonzelle etwas genutzt.

Das wird in ein paar Monaten sicher möglich sein, ihn auf gewisse Dinge anzusprechen. Du wirst aber merken, dass auch er sich verändert, wenn du dich veränderst. Er wird sich dir angleiche. Ihr werdet dann anders reden erwachsen

Ich hatte heute auch einen Tag, an dem ich nicht ganz so zufrieden war. Wir hatten heute gemacht, was er wollte. Statt aber rumzuzicken, blieb ich still. Ich zog mich in mir zurück. Was dann geschah, es war echt lustig.

Er fragte mich auf einmal etwas lauter: Ich frage dich heute schon zum dritten Mal etwas! Was ist los?

Und ich, hubs ... etwas erschrocken erwacht

Ich antwortete ganz gegen meiner sonstigen früheren Art: Nichts, ich hatte dir nicht zugehört.

Und alles chic.

Ich hätte anders reagieren können. Weil ich muss mich ja empfunden nicht grundlos anmotzen lassen. Ich machte es anders, was folgte war Friede, Freude, Eierkuchen

So mal ein Beispiel aus dem Leben. Es kann sich viel verändern, wenn man seine eigenen Umgangsformen verändert.
Andere Wege gehen.

11.06.2017 21:17 • x 2 #65


Krohm
Zitat von Lorable:
Und was ist Liebe?


hmm was ist Liebe
meine Meinung zu Liebe ... müsste dann jeder selbst entscheiden ob es zutrifft.

Liebe ist... eine Illusion

Liebe ist hungrig, sie verzehrt alles, Familie, Freundschaft, Gedanken, Grundsätze, es erschreckt mich wie hungrig doch Liebe ist.
Liebe ist schmerz, verlorenheit, klarheit, vergessen, empfangen, wut, agression, leidenschaft, vertrauen, Tränen, verlust, zweifel...
Liebe läßt uns dinge tun die wir nie für möglich halten würden. Sie bringt uns dazu über unsere Schatten zu springen.
Wir Menschen sollten froh sein um diese Illusion.
Eine gabe die nur wir Menschen haben.
Wir tun soviel für die Liebe aber wir zerstören auch die Liebe.
Liebe ist ein SEHR hungriges Feuer und wenn das Feuer nicht geschürt wird erlischt es ganz schnell.
Liebe ist auch das komplizierteste Feuer was es zu bändigen gilt. Zuviel oder zuwenig und es erlischt oder wir verbrennen uns.
Liebe ist Sehnsucht nach nähe, geborgenheit, verständnis, zärtlichkeit, fröhlichkeit.
Liebe ist wie das Salz, zu wenig und es schmeckt fade, zuviel und es schmeckt eklig.
Liebe muss immer im Gleichgewicht gehalten werden.
Wenn 2 menschen von Liebe reden geben sie sich der Illusion hin und wissen aber nicht wie groß die Schale mit Salz des anderen ist. Einmal im ungleichgewicht und die Illusion setzt unseren Verstand aus und es herrschen nur noch gefühle.
Gefühle wiederum werden von Sehnsucht oder Hass nach Liebe gesteuert.
Liebe ist ein Teufelskreis. gib dich ihr hin oder verzweifel.
Hätten wir diese Illusion nicht würden wir aussterben.

Zeige ihm wieviel Salz in deiner Schale ist und wäge dann selbst ab ob du das Gleichgewicht halten kannst.
Ob du überhaupt bereit bist seine Schale bis zum gleichgewicht zu füllen.
Nimmt er es an kann es nur besser werden, wenn nicht dann wird es wohl die falsche Salzsorte in eurer Illusion gewesen sein.

12.06.2017 21:39 • x 3 #66


Sabine
Nun @Krohm das geht ja schon fast in die Philsophie, wir könnten jetzt hier sinnieren, was Liebe ist.

Tatsache ist aber, dass jeder es für sich in seinem Leben erst verstehen lernen muss. Das Schiff Liebe, es schwankt einem Fluss entlang. Es muss durch schweren Seegang, es muss mal überholt werden und manchmal ganz neu erschaffen werden.

Liebe kann man nicht difinieren. Jeder denkt für sich, wie sie ist, wie er sie erfährt. Lernt Erwartungen und Realität kennen.

12.06.2017 22:58 • x 1 #67


L
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass jeder Liebe für sich selbst anders definiert und ich konnte aus euren beiden Posts Elemente von mir wieder erkennen.

Gestern kam er von sich aus zu mir, hat mich in den Arm genommen und gesagt er hat nachgedacht. Er will mit mir zusammen sein und will versuchen, dass wir eine Beziehung führen können, die uns beide zufrieden und glücklich macht.

Ich habe vorgeschlagen, dass wir einmal die Woche sowas wie eine feste Sprechstunde machen, wo wir dann mal sagen können, was uns in der Woche aufgefallen ist. Ohne dass dir Emotionen direkt hochkochen, wie es der Fall ist wenn man etwas direkt anspricht, weil man sich darüber sehr geärgert hat. Fand er gut.

Und hat selbst vorgeschlagen, dass wir doch jeden Tag, bevor wir den Fernseher anmachen, mal eine halbe Stunde reden können, wie unser Tag so war.

Hört sich für Aussenstehende vielleicht seltsam an, aber wenn man bedenkt, dass er in letzter Zeit fast gar nicht mehr mit mir geredet hat...Könnte das ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Jetzt muss ich einfach mal schauen, wie es weiter geht. Sein Verhalten gestern war dann nämlich weiterhin sehr ambivalent. Ich werde einfach weiterhin meinen Kurs fahren.

13.06.2017 05:34 • x 1 #68


Krohm
@Lorable

meiner meinung nach machst du es richtig

und bitte, lasst den Fernseher aus, es gibt doch schöneres

Daumen drück

13.06.2017 05:39 • x 1 #69


Mairenn
Zitat von Krohm:
Liebe ist. eine Illusion

Liebe ist hungrig, sie verzehrt alles, Familie, Freundschaft, Gedanken, Grundsätze, es erschreckt mich wie hungrig doch Liebe ist.
Liebe ist schmerz, verlorenheit, klarheit, vergessen, empfangen, wut, agression, leidenschaft, vertrauen, Tränen, verlust, zweifel.
Liebe läßt uns dinge tun die wir nie für möglich halten würden. Sie bringt uns dazu über unsere Schatten zu springen.
Wir Menschen sollten froh sein um diese Illusion.
Eine gabe die nur wir Menschen haben.
Wir tun soviel für die Liebe aber wir zerstören auch die Liebe.
Liebe ist ein SEHR hungriges Feuer und wenn das Feuer nicht geschürt wird erlischt es ganz schnell.
Liebe ist auch das komplizierteste Feuer was es zu bändigen gilt. Zuviel oder zuwenig und es erlischt oder wir verbrennen uns.
Liebe ist Sehnsucht nach nähe, geborgenheit, verständnis, zärtlichkeit, fröhlichkeit.
Liebe ist wie das Salz, zu wenig und es schmeckt fade, zuviel und es schmeckt eklig.
Liebe muss immer im Gleichgewicht gehalten werden.
Wenn 2 menschen von Liebe reden geben sie sich der Illusion hin und wissen aber nicht wie groß die Schale mit Salz des anderen ist. Einmal im ungleichgewicht und die Illusion setzt unseren Verstand aus und es herrschen nur noch gefühle.
Gefühle wiederum werden von Sehnsucht oder Hass nach Liebe gesteuert.
Liebe ist ein Teufelskreis. gib dich ihr hin oder verzweifel.
Hätten wir diese Illusion nicht würden wir aussterben.


das zu lesen, macht traurig . Ich wünsche dir liebe @Krohm Co dass Dir / euch allen da draußen, irgendwann, die wahre Liebe zuteil wird

Es gibt viele Arten von Liebe, denke ich und es gibt auch die unerwiderte / unerfüllte Liebe (von dem Du, meine Meinung nach, geschrieben hast @Krohm), die es einem glauben lässt, sie wäre eine Illusion.

Liebe (für mich) ist realer als real und keinesfalls eine Illusion
sie ist leichter, als Feder und bunter, als alle Farben der Welt
Liebe ist Art Quo­ti­ent von allen schönen Sachen /Dingen / Ideen / Empfindungen, von allem mit gutem Kern
Liebe ist positiv
sie ist ohne Vorwurf und Vorurteil
sie haust weder im Herzen, noch im Hirn und noch weniger im Bauch eines Menschen, sondern existiert einfach und übernimmt /erfüllt einen
Liebe ist Kraft, sie bewegt Sinne und ist gleichzeitig schwerelos
lässt sich nicht erzwingen, nicht erlernen, nicht einreden
Liebe ist keine Arbeit (das Gefühl, das man durch die Arbeit daran, zu entstehen versucht - ist KEINE Liebe)

Liebe erfährt leider nicht jeder
Liebe erkennt / spürt wiederum jeder, wenn sie da ist
Liebe kann man nicht verkennen, bloß ein Gefühl für Liebe halten, die keine ist

13.06.2017 09:56 • x 2 #70


_Tara_
Ich finde, dass man es kaum besser in Worte fassen kann, als Nena in ihrem Songtext.

Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.

Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist
so wie du bist.


Genau so fühlt es sich an.

13.06.2017 10:11 • x 2 #71


Sabine
@Lorable nun weißt du, warum er wahrscheinlich die Zeit braucht und auch warum es manchmal besser ist, es laufen zu lassen.

So konnte er sich ohne Zwan über euch Gedanken machen. Auch wenn er jetzt so erst einmal seine Zustimmung dafür gab, dass ihr eine Wochensprechstunde einrichtet, es ist etwas wie aufgezwungen für mich empfunden. Also warte auch ein Stück ab, ob das genau sein Willen ist.

Aus den emotionsbeladenen Gesprächen in sachliche Gespräche überzugehen, ist schwer Auch und gerade auch für ihn. Also Geduld.

Der zitierte Songtext den @_Tara_ von Nena geschrieben hat, erklärt finde ich, Liebe schon sehr gut! Und doch versucht man selbst zu oft sie zu erreden (ertränken). Liebe ist. das trifft es sehr gut! Sei sein lassen ohne Erwartung und ohne Erdrücken. Wer das jetzt versteht

13.06.2017 13:18 • x 3 #72


L
Es läuft besser, er kommt auch öfter mal auf mich zu. Aber es fällt mir schon schwer, alles so laufen zu lassen. Diese Unbeständigkeit verunsichert mich immer noch. In einem Moment nimmt er mich in den Arm, sagt mir wie lieb er mich hat, im nächsten ist er wieder abweisend. Und Zeit mit mir verbringen will er immer noch nicht richtig - und wenn, dann mit dem was ihm Spaß macht.

Aber ich merke schon, dass es ihn verunsichert, wenn ich mich anders verhalte. Wenn ich ihn nicht mehr wenn er nach Hause kommt direkt mit meinem Tagesablauf bombardiere, fragt er von sich aus und lässt mich auch mal ein bisschen erzählen. Wenn ich nicht auf ihn zugehe, kommt er auch mal zu mir - auch wenn es länger dauert.

Erwartungen runter schrauben fällt mir sehr schwer, weil ich weiß, wie er früher war. Aber man ist nicht mehr ganz so enttäuscht, wenn man sich auch mal überraschen lässt.

18.06.2017 17:39 • x 2 #73


Sabine
Hallöle

Zitat von Lorable:
sagt mir wie lieb er mich hat, im nächsten ist er wieder abweisend.


Wie zeigt er seine Abweisung? Nichtbeachtung oder möchte er gar seine Ruhe haben? Wie äußerst er sie also.

Zitat von Lorable:
Aber ich merke schon, dass es ihn verunsichert, wenn ich mich anders verhalte.


auch für ihn ist ein anderes Verhalten von dir neu. Er möchte, dass du vieles sein lässt. Damit neu umzugehen, muss auch er erst lernen.

Zitat von Lorable:
Wenn ich nicht auf ihn zugehe, kommt er auch mal zu mir - auch wenn es länger dauert.

Zitat von Lorable:
Erwartungen runter schrauben fällt mir sehr schwer, weil ich weiß, wie er früher war. Aber man ist nicht mehr ganz so enttäuscht, wenn man sich auch mal überraschen lässt.


Es sind die kleinen Dinge, an die man sich im Leben erfreut Schön, wenn sie kommen und man sie nicht erwartet, oder?

Wie sieht es nun in dir aus? Ich weiß, etwas zu lassen, was man sonst immer tat, fühlt sich erst einmal sehr seltsam an. Dafür bleibt aber auch etwas Drama aus, das woran sich eine Beziehung aufreiben kann, wenn es dann immer mit dem Beziehungsstatus in Verbindung gebracht wird.

18.06.2017 19:55 • x 3 #74


L
Er hat gerade nochmal das Gespräch gesucht. Gesagt dass er mich liebt und auf keinen Fall aus seinem Leben verlieren will. Aber es gibt einen Unterschied zwischen zusammen leben können und absolut glücklich sein. Er meinte wir wären die letzten Tage auf einem relativ guten Weg gewesen und er wäre schon glücklich gewesen, aber der Gedanke es unbedingt hinbekommen zu müssen und alles dafür zu tun würde noch fehlen. Er möchte das wir beide absolut glücklich sind (glücklich wie am Anfang) und es wäre ja wenigstens schon mal gut, dass wir nicht mehr gestritten hätten. Soll ich das jetzt positiv sehen? Oder nach meinem ersten Impuls eher negativ? Natürlich habe ich mir mal wieder mehr erwartet.

Er hat dann auch gefragt, ob ich glücklich damit bin, wie es im Moment ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich schon deutlich glücklicher bin als vorher und ich mich freue, wenn er auf mich zugeht. Dass es mich nur stört, dass er seine komplette Zeit anderweitig verplant und ich dann nur noch entscheiden darf ob ich mitkommen möchte oder nicht. Das hat er dann auch erstmal so akzeptiert und meinte er versucht ein bisschen mehr darauf zu achten.

Ich habe ihn dann gefragt ob ihn noch etwas stört. Er meinte dann konkret würde ihn jetzt nichts bestimmtes bzw. greifbares stören, aber es fehlt halt noch dieses Gefühl es unbedingt und um jeden Preis hinbekommen zu müssen.

Er sollte seine Erwartungen aber auch irgendwie runter schrauben. Nie wieder streiten und alles wieder wie am Anfang? Davon habe ich mich inzwischen verabschiedet, ist ja auch utopisch. Und man kann ja auch anders zusammen glücklich sein.

Abweisung zeigt er durch Ignoranz. Zum Beispiel ich rede mit ihm und er antwortet einfach nicht. Wenn er sagen würde, dass er seine Ruhe möchte, wäre es ja okay. Aber einfach ignorieren finde ich nicht so toll.

Prinzipiell bin ich immer noch ziemlich verunsichert und erwische mich auch immer wieder dabei, in alte Muster zu verfallen. Aber wir hatten keinen größeren Streit, kein Drama. Und ich freue mich, dass er wieder Nähe zulässt. Wenn auch noch sehr konditioniert. Aber ich merke, dass es mir gut tut, weniger zu erwarten. Und meine erste Reaktion alles negativ zu sehen und in Panik zu verfallen nochmal zu überdenken und das positive an der Situation zu suchen, hilft auch ungemein.

Also mal abwarten wie es weiter geht. Wie er zum Abschluss eben meinte Wir müssen jetzt einfach mal gucken, ob wir unseren Weg finden und wie es mit uns weiter geht. Übermäßige Sorgen bereitet mir zur Zeit nur immer noch die Deadline.

18.06.2017 20:16 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag