290

Er zweifelt trotz Liebe

Sabine
Zitat von Lorable:
Er möchte das wir beide absolut glücklich sind (glücklich wie am Anfang) und es wäre ja wenigstens schon mal gut, dass wir nicht mehr gestritten hätten. Soll ich das jetzt positiv sehen? Oder nach meinem ersten Impuls eher negativ? Natürlich habe ich mir mal wieder mehr erwartet.


Es gibt keine Zeitreisen. Das was früher war, es kann nicht wieder kommen. Es ist die Zeit, die das nicht möglich macht.

Auch er muss lernen, dich neu wahrzunehmen. Habe also auch mit ihm Geduld

Zitat von Lorable:
Das hat er dann auch erstmal so akzeptiert und meinte er versucht ein bisschen mehr darauf zu achten.


Warum braucht er das Gefühl? Du bist da und ihr seid nicht auf verlorenen Posten. Was will er erkämpfen müssen?

Zitat von Lorable:
Abweisung zeigt er durch Ignoranz. Zum Beispiel ich rede mit ihm und er antwortet einfach nicht. Wenn er sagen würde, dass er seine Ruhe möchte, wäre es ja okay. Aber einfach ignorieren finde ich nicht so toll.


Wenn jemand in sich selbst eintaucht, dann nimmt man den anderen nicht wahr. Männer können nicht mehrere Dinge aufeinmal machen. Meinstens. Also schaut er einen Film, dann ist es sinnlos ihn anzusprechen, weil er gerade den Film schaut.
Er ignoriert nicht, er kann nicht anders.

Zitat von Lorable:
Übermäßige Sorgen bereitet mir zur Zeit nur immer noch die Deadline.


Vertrau dir und eurer Liebe. Da gibt es keine Deadline. Er wird sie bestimmt verschreiten lassen, wenn du dranne bleibst

18.06.2017 21:25 • x 2 #76


minimine
Liebe Lorable,

leider wurde es bei mir heute doch später als Erwartet. Morgen Abend werde ich sicher etwas mehr Zeit haben.

Lilly hat dir ja schon auf deine letzten Beiträge geantwortet.

Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist, es ist anfangs sehr schwer Erwartungen loszulassen. Gerade wenn man sie so lang gelebt hat. Das erzeugt in ihm Druck und du bist ständig enttäuscht weil er nicht so handelt wie du es gern hättes. Nur schau was passiert. Du gehst einen Schritt zurück und er folgt dir. Natürlich ist er etwas verunsichert. Er kennt dich so nicht. Er muss das auch erstmal beschnuppern. Er kommt nun schon von allein. Freue dich darüber

Es ist wirklich schwer von Gewohnheiten, wie Erwatungen abzulassen. Auch neue Ansichten zu finden, Beziehung neu zu verstehen. Das alles braucht Zeit und Geduld. Sei nicht so streng mit dir und auch nicht mit ihm. Schenk euch beiden diese Zeit. Du wirst merken wie es sich ganz langsam NEU einspielt.

Habe keine Scheu vor seiner Deadline. Ist ja nun auch schon ein paar Tage her als er das sagte. Lege diese Worte nicht in die Goldwaage.

Ich wünsche dir eine Gute Nacht. Bis morgen

18.06.2017 21:41 • x 2 #77


A


Er zweifelt trotz Liebe

x 3


Sabine
Da muss ich @minimine beipflichten. Würde ich alles, was mein Mann mir mal sagte, für bare Münze nehmen, wäre ich schon seid ewigen Zeiten weiß ich wo.

Aber ich liebe ihn, deswegen bin ich da, wo ich zu hause bin.

18.06.2017 21:44 • x 2 #78


L
Guten Morgen

Zitat von machiennelilly:
Warum braucht er das Gefühl? Du bist da und ihr seid nicht auf verlorenen Posten. Was will er erkämpfen müssen?


Ich denke da geht es um all das, was er jetzt noch nicht macht. Mir wieder im Haushalt helfen, zum Beispiel. Überhaupt mal wieder richtig bei mir wohnen. Im Moment schläft er wirklich nur bei mir, die restliche Zeit verbringt er daheim (also bei seinen Eltern). Sich mal wieder Zeit für mich nehmen und auch mal was machen, was ich möchte und nicht immer nur was er möchte (gibt es im Moment ja auch nicht, denn warum sollte er etwas unternehmen, wo ich dran Spaß habe? Er könnte in der Zeit ja auch was unternehmen, was ihm Spaß macht. Alles andere wäre ja totale Zeitverschwendung, wenn wir Ende Juli, nächstes Jahr oder in 10 Jahren nicht mehr zusammen sind - ungefähr seine Worte!). Mir ab und zu mal wieder mit etwas eine Freude machen. Das sind Sachen, zu denen er im Moment (noch) nicht bereit ist. Dafür braucht er erst dieses Gefühl alles geben zu müssen.

Zitat von machiennelilly:
Wenn jemand in sich selbst eintaucht, dann nimmt man den anderen nicht wahr. Männer können nicht mehrere Dinge aufeinmal machen. Meinstens. Also schaut er einen Film, dann ist es sinnlos ihn anzusprechen, weil er gerade den Film schaut.
Er ignoriert nicht, er kann nicht anders.


Ich meine da zum Teil auch, wenn wir eh schon miteinander reden. Wenn er denkt es wäre genug geredet (auch wenn es um etwas ganz unverfängliches geht), antwortet er einfach nicht mehr. Er fragt mich was, ich antworte, er hört gar nicht mehr zu.

Zitat von minimine:
Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist, es ist anfangs sehr schwer Erwartungen loszulassen. Gerade wenn man sie so lang gelebt hat. Das erzeugt in ihm Druck und du bist ständig enttäuscht weil er nicht so handelt wie du es gern hättes. Nur schau was passiert. Du gehst einen Schritt zurück und er folgt dir. Natürlich ist er etwas verunsichert. Er kennt dich so nicht. Er muss das auch erstmal beschnuppern. Er kommt nun schon von allein. Freue dich darüber


Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob er wirklich wieder auf mich zukommt, weil er es möchte, weil er so fühlt, oder ob er es wieder nur macht weil er denkt, dass ich es so möchte / es erwarte. Sowas hatten wir schon öfter und hat er gestern auch wieder irgendwie angedeutet. Ich will ja schon, dass es ehrlich gemeint ist, wenn er wieder auf mich zu kommt.

Zitat von minimine:
Habe keine Scheu vor seiner Deadline. Ist ja nun auch schon ein paar Tage her als er das sagte. Lege diese Worte nicht in die Goldwaage.

Er hat gestern schon wieder von der Deadline gesprochen. Eigentlich fast jeden Tag seit er es das erste Mal angesprochen hat. Im Moment befürchte ich einfach, dass er zu viel erwartet. Denn übermäßig positiv hat sich das gestern noch nicht angehört. Immer noch mehr so nach gucken wir mal wie es Ende Juli ist.

Was mir auch sehr schwer fällt ist der schmale Grat zwischen ihn nicht bedrängen und die kalte Schulter zeigen. Irgendwie gibt es bei mir nur die beiden Extreme. Hat er vor 2 oder 3 Tagen dann auch mal angesprochen, von mir würde ja nichts mehr kommen. Dann mache ich wieder mehr, dann zieht er sich wieder zurück. War dann wohl wieder zu viel.

19.06.2017 07:04 • x 2 #79


Angiie
Hey

Wie wäre es denn, wenn du ihm vorschlägst, dass er einpaar Tage vielleicht ne Woche bei seinen Eltern schläft ?

Ich gehe davon aus, dass er an der Liebe zweifelt und nicht trotz Liebe.

vielleicht sind seine Gefühle einfach nur verschüttet..

Ich weiß nicht, wie er tickt..
Ich würde ihm sagen, dass er eine Woche bei seinen Eltern bleiben soll und ihr euch danach trifft und etwas schönes zu zweit unternimmt. Dann kannst du sehen wie er drauf ist. Jetzt ist ihm alles mehr oder weniger gleichgültig, da er weiß, dass er dich hat.

Nur ein Vorschlag

Liebe Grüße Angie

19.06.2017 07:29 • x 3 #80


Sabine
Guten Morgen ihr Lieben

@angie ein sehr sinnvoller Vorschlag neu aufbauen, den anderen vermissen, es bringt Denkprozesse voran.

Ich brauche erst mal mindestens 2 Tassen Kaffee , bin gerade aus dem Bett gefallen

19.06.2017 08:35 • x 2 #81


Sabine
Ich wende jetzt mal eine Form an, die nicht wirklich so mein Ding ist. Aber vielleicht kommt dann mehr Verstänis dafür auf

Zitat von Lorable:
Alles andere wäre ja totale Zeitverschwendung, wenn wir Ende Juli, nächstes Jahr oder in 10 Jahren nicht mehr zusammen sind - ungefähr seine Worte!)


Er hat genauso Angst wie du. Ihm fehlt, was du selbst nicht hast und auch gerade nicht zeigen kannst. Vertrauen in die Zukunft.
Wenn du ein wir schaffen das, weil wir uns lieben. Ihm vorsagen kannst, erreicht es sein ich im Inneren. Was er macht, ist eine selbst auferlegte Prophezeiung. Je mehr Raum er dafür hat, und sich dem nichts entgegenstellt, wird sie eintreffen. Stelle du dich entgegen, in dem Du vertraust. Ja,das st schwer. Aber ein Mantra, wenn man es sich selbt aufsagt, es dann auch mit Liebe erfüllt aus dir raus ihm entgegen plumst, etwas an dem er Halt findet.

Zitat von Lorable:
Ich meine da zum Teil auch, wenn wir eh schon miteinander reden. Wenn er denkt es wäre genug geredet (auch wenn es um etwas ganz unverfängliches geht), antwortet er einfach nicht mehr. Er fragt mich was, ich antworte, er hört gar nicht mehr zu.


Das ist so ein typisches Männerding. Er ist noch bei anderen Gedanken. Mein Mann ist immer noch so, nach über 30 Jahren! Er kann wahrscheinlich nicht länger einen bestimmten Zeitraum dir wirklich zuhören. Sein Unterbewußtsein schon. Immer wenn er so reagiert, schmeiße ein, Wir schaffen das, weil wir uns lieben in die Runde. Baue dich und ihn damit auf.

Was du als Ignoranz siehst, ist, weil dein Ego nicht das bekommt, was es sich wünscht. Die dauerhafte ungeteielte Aufmerksamkeit. Du unterstellst es ihm Vertraue da mal uns Ist so, und wenn du genau in dir reinhörst, dann merkst du, dass du damit nicht einverstanden bist, wie er ist oder reagiert. Und das macht Wut, Traurigkeit und Verletztheit. Und hälst du ihm das so unter die Nase, steht er da wie. Wo kommt sie jetzt her? Aber er darf sein, wie er ist. Deine Kritik in den Augenblicken ist total unangebracht.

Zitat von Lorable:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob er wirklich wieder auf mich zukommt, weil er es möchte, weil er so fühlt, oder ob er es wieder nur macht weil er denkt, dass ich es so möchte / es erwarte. Sowas hatten wir schon öfter und hat er gestern auch wieder irgendwie angedeutet. Ich will ja schon, dass es ehrlich gemeint ist, wenn er wieder auf mich zu kommt.


Huch, wieder unterstellst du! Meinst du, er würde nur einen Schritt auf dich zukommen, wenn er es nicht so meint? Woher nimmst du die Gewissheit, dass er es tut, weil du es erwartest. Sagt er das zu Dir?! Nimm es an, denn es kommt, weil er es dir geben möchte.

Zitat von Lorable:
Er hat gestern schon wieder von der Deadline gesprochen. Eigentlich fast jeden Tag seit er es das erste Mal angesprochen hat. Im Moment befürchte ich einfach, dass er zu viel erwartet. Denn übermäßig positiv hat sich das gestern noch nicht angehört. Immer noch mehr so nach gucken wir mal wie es Ende Juli ist.

Nein, er erwartet nicht. Er stellt wahrlich die Beziehung in Frage. Aber genau so wenig, weiß er eben wie es geht. Du hast uns, wen hat er? Kannst du dagegen halten mit Deinem Vertrauen in Euch?


Zitat von Lorable:
Was mir auch sehr schwer fällt ist der schmale Grat zwischen ihn nicht bedrängen und die kalte Schulter zeigen. Irgendwie gibt es bei mir nur die beiden Extreme. Hat er vor 2 oder 3 Tagen dann auch mal angesprochen, von mir würde ja nichts mehr kommen. Dann mache ich wieder mehr, dann zieht er sich wieder zurück. War dann wohl wieder zu viel.


Nimm was er dir gibt.

Das Schwarz / Weiß - Denken ist aus dauernder Erwartungshaltung erwachsen. Er hat es wahrscheinlich auch

Nimm, was er dir gibt, auch wenn du gerade daran zweifelst, wie er es meinen könnte. Nehmen muss man auch wieder neu lernen! Das ist es wahrscheinlich, was er nicht einordnen kann, wenn du versuchst ihn sein zu lassen und dann gerade falsch liegst

Solange ihr euch lieb habt, wird noch alles möglich sein. Das man sich bisher damit nicht wirklich auseinander setzte, was Beziehung ist, liegt daran, dass man es uns versucht abzuerziehen.

Ich schreibe das mal so.

Wir wissen als Kind eigendlich genau was wir wollen. Doch dann kommt die Zeit der Schule. Und dann fängt es an, dass andere Erwartungen an uns setzten. Wir uns genötigt fühlen, diese zu erfüllen. Ich schrieb es gestern in meinem Philothread.

Was wir als Kind aber noch nicht einordnen können oder gar so selbst wollen. Für uns lernen wollen!

Man betet es uns vor. Du machst das für Dich für Deine Zukunft. Nur kommt das genau so an?

19.06.2017 09:03 • x 2 #82


L
Danke für eure Antworten.

Das mit dem eine Woche woanders schlafen hatten wir schon mehrmals. Das läuft dann auch immer gleich ab - er vermisst mich nach 3-5 Tagen, sagt mir wie sehr er mich liebt und dass er mich auf keinen Fall verlieren will, kniet sich ebenfalls 3-5 Tage voll rein und dann verfallen wir wieder in alte Muster. Bringt langfristig glaube ich nicht wirklich was. Dass er mich liebt und vermisst weiß er ja, und das glaube ich ihm eigentlich auch.

Zitat von machiennelilly:
Wenn du ein wir schaffen das, weil wir uns lieben. Ihm vorsagen kannst, erreicht es sein ich im Inneren. Was er macht, ist eine selbst auferlegte Prophezeiung. Je mehr Raum er dafür hat, und sich dem nichts entgegenstellt, wird sie eintreffen. Stelle du dich entgegen, in dem Du vertraust. Ja,das st schwer. Aber ein Mantra, wenn man es sich selbt aufsagt, es dann auch mit Liebe erfüllt aus dir raus ihm entgegen plumst, etwas an dem er Halt findet.


Das habe ich ihm schon oft gesagt. Seine Reaktion: Liebe ist nicht alles. Wenn es nicht passt, passt es einfach nicht. Ich zweifel ja nicht daran, dass ich dich liebe, sondern daran, dass wir das hinbekommen können. Außerdem denke ich es würde ihn wieder sehr bedrängen, wenn ich ihm das ständig sage. Das mit der selbst auferlegten Prophezeiung sehe ich genauso. Aber davon möchte er auch nichts hören.

Ich versuche aber ihm, mir und uns zu vertrauen. Und mir kann ich ruhig wir schaffen das, weil wir uns lieben vorsagen. Daran möchte ich nämlich glauben und ich werde auch alles versuchen, dass wir das schaffen.

Zitat von machiennelilly:

Huch, wieder unterstellst du! Meinst du, er würde nur einen Schritt auf dich zukommen, wenn er es nicht so meint? Woher nimmst du die Gewissheit, dass er es tut, weil du es erwartest. Sagt er das zu Dir?! Nimm es an, denn es kommt, weil er es dir geben möchte.


Ja, das sagt er tatsächlich. Also nicht wortwörtlich, aber solche Sätze wie Zeige ich dir jetzt genug, dass ich dich liebe? implizieren es schon. Also dass er es mir zeigen möchte, weil er es so empfindet, denke ich schon. Nur vielleicht nicht in dieser Form, Häufigkeit, Intensität. Ich denke da versucht er es mir schon recht zu machen und zeigt mir nicht unbedingt sich selbst.

Das mit dem Nehmen was er mir gibt klappt aber eigentlich ganz gut. Ich genieße es einfach, dass überhaupt etwas von ihm kommt und versuche es nicht zu hinterfragen. Das Hinterfragen kommt dann in den Momenten, in denen ich alleine bin. Aber es ist schonmal viel wert, dass ich die Situationen an sich wieder genießen kann. Das war mir auch verloren gegangen.

19.06.2017 09:33 • x 2 #83


Angiie
Ich versteh das irgendwie nicht.
Wenn er dich liebt und dich vermisst..
Wieso zweifelt er dann ? Was sind die genauen Gründe?

19.06.2017 09:40 • x 2 #84


minimine
Zitat von Lorable:
Zeige ich dir jetzt genug, dass ich dich liebe?


Bei der Aussage sollten bei dir die Alarmglocken klingeln. Wie musst du dich fühlen um das zu deinem Partner zu sagen?

19.06.2017 09:41 • x 2 #85


L
Zitat von Angiie:
Ich versteh das irgendwie nicht.
Wenn er dich liebt und dich vermisst..
Wieso zweifelt er dann ? Was sind die genauen Gründe?


Dass wir nicht zusammen passen. Dass er mir nicht das geben kann, was ich brauche und ich ihm nicht das, was er braucht, ergo: dass wir nicht beide absolut glücklich sind. Dass wir nicht für immer zusammen sind.
Zitat: Ich will nicht viel Zeit und Geld verschwenden und dann sind wir in 2 oder 10 oder 20 Jahren doch nicht mehr zusammen.

19.06.2017 09:48 • x 2 #86


Sabine
Du vergisst zu schnell, aus was für eine Familie er kommt Er weiß nicht, wie er sein soll.

Ich glaube sehr fest und so unerschütterlich an Bestimmung, dass ich damit schon @minimine zur Weisglut brachte.
Ich glaube so fest daran, dass alles möglich ist, was real ist. Damit meine ich, was Menschen möglich ist, und nicht, dass wir morgen auf den Jupiter umziehen können.

Darum möchte ich es einmal so formulieren. Du weißt in deinem Inneren, was Leben und Lieben ist. Es ist nur etwas vergraben.
Er dagegen, weiß es nicht wirklich.

Deine Bestimmung, solche Art von Männern, das Leben zu zeigen und Liebe zu geben.

Die Menschen spiegeln sich. Man findet sich, weil man sich ergänzt. Das zu finden, was ergänzt, ist sooo schwer. Ich habe es lange ebenso nicht verstanden. Erst hier im Forum hat man mir die Augen geöffnet.

Und warum habe ich das so wahr genommen oder knnte ich es wahr nehmen. Ich habe die Beiträge gelesen, die bei mir waren, die mich verstehen wollten. Und das sind sehr sehr wenige. Auch hier findet man den, der einem das gibt, was man selbst noch nicht weiß.

Dennoch, es gibt keinen Weg, es zu lesen, man muss es erfahren wollen.

heute kam es wieder in einer Doku. man kann kein Glauben in einem Kopf tragen, derjenige muss es selbst wissen und erfahren wollen. IN SICH!

Sich selbst haber hören zu können, bedeutet auch, knall harte Ehrlichkeit zu sich selbst. Und ich war in vielem Erschüttert, wie sehr ich wollte, das andere Menschen meinen Erwartungen entsprechen sollten. Wie viel Stress und Streit es deswegen gab.

Nur der Glaube, der feste Glaube, an die Liebe und an das Gute in jedem Menschen, ließ mich ankommen. Wege gehen, die man stets verweigerte. Selbst auferlegte Grenzen in sich aufzugeben.

Wie machen es Menschen mit Behinderungen, dass sie trotzdem glücklich sind? Wie hast du erreicht, was du heute bist, was du heute kannst?

Zitat von Lorable:
Dass er mir nicht das geben kann, was ich brauche und ich ihm nicht das, was er braucht


Ihr seid so blind für euch selbst.

Aber ich sage mal so. Ich wollte immer geben, was mein Mann braucht. Was ich aber fand, war ich mich selbst

Sorry, ich missioniere doch.

19.06.2017 09:52 • x 2 #87


Sabine
Hier kommt der Kalenderspurch des Tages

Aber wie soll es sein, es passt mal wieder so so so sehr und gerade hier herein:

Liebst du DEIN Leben oder hast du das Gefühl gelebt zu werden? Weit unserer Kindheit haben wir gelernt, uns vom Wohlergehen unserer Mitmenschen abhängig zu machen und DEREN Wünsche und Erwartungen zu erfüllen.

Solange du versuchst es anderen Recht zu machen, wirst du gelebt.

19.06.2017 10:27 • x 2 #88


Angiie
Du schreibst, dass er das nicht geben kann, was du willst bzw brauchst..

Ist das denn so ? Oder sagt er das ?

Sowas habe ich von meinem Freund auch mal gehört, letztes Jahr um die Zeit.

Es gab mehrere Gründe
1. Ich hab ihm das Gefühl geben und kritisiert.
2. Er war seinen Gefühlen nicht mehr im klaren
3. Er hatte Angst etwas zu verpassen..

Ich könnte noch weiter aufzählen aber das sind die wichtigsten Gründe.
Haben uns auch getrennt.. sind mittlerweile wieder zusammen. Seit dem hat er das nie wieder behauptet.

Ich hatte das Gefühl, dass er seine Gedanken auf mich projiziert. Also.. Er ist sich mit mir nicht sicher, also reicht er mir nicht aus..

19.06.2017 11:54 • x 3 #89


Sabine
Zitat von Angiie:
Also.. Er ist sich mit mir nicht sicher, also reicht er mir nicht aus..


stelle mal um

Er ist sich nicht sicher, ob er sich ausreicht

19.06.2017 12:00 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag