160

Erst zusammen und jetzt erstmal Freundschaft

E
Sooooooo, Update und ziemlich positiv (bin selber ganz erstaunt)

Silvester war er hier, sind zuerst zum Patenkind wegen Geb-Feier und haben erstmal so garnichts, wegen unseren Problemen, geredet. Situation war aber zumindest von meiner Seite aus ziemlich angespannt.

Gegen Abend sind wir dann in unsere Kneipe, mit Buffet und Begrüssungsgetränk, und haben erstmal einfach so dagesessen und mit den andren Leuten geredet. Im Laufe des Abends kamen wir dann doch auf uns zurück und ich fing an, leicht zu weinen und sagte ihm ,dass das alte Jahr katastrophal war und ich für mich beschliesse, das neue Jahr so nicht weiterzumachen. Er nahm mich dann in die Arme und meinte ich solle doch nicht traurig sein und er sagte, er möchte genauso, dass das neue Jahr besser wird....naja...haben an dem Abend das 1. Mal auch später zusammen getanzt und die Lage lockerte sich etwas auf...meine Kolleginnen waren auch da und zum Schluss waren wir eine lustige Runde...um Mitternacht haben wir dann zusammen angestossen und wir beide haben uns gegenseitig Hoffnung geben fürs neue Jahr es besser zu machen.

Gesagt, getan: Am Neujahr rief ich zuerst meine Eltern an, Tino hat auch mit ihnen telefoniert. Dann nach dem Auflegen etwas später meinte er auf einmal: So jetzt rufen wir meine Eltern an!
Ich dachte ich hör nicht richtig. Noch nie hatte ich Kontakt zu seinen Eltern und jetzt auf einmal doch?
Er rief an, ging aber erstmal der AB an. 10 Min später probierte er es nochmal und sprach zuerst mit seiner Mutter. Er meinte dann, ich übergebe mal jetzt an Sibylle.
Ja und so kam es, dass ich plötzlich, total unvorbereitet, Kontakt zu seinen Eltern bekam und was soll ich euch sagen: Mein Gefühl hat sich sehr verändert. Nicht mehr so bedrückt, wie sonst. Sondern endlich mal einfach das Gefühl haben: JETZT wissen sie wirklich von mir! Vorher hatte ich ja immer dieses Gefühl, dass Tino mich nicht in sein Leben lassen möchte. Und jetzt auf einmal, war dieses Gefühl weg.

Nach dem Gespräch (habe auch kurz mit seinem Vater geredet) war ich viel lockerer und erleichtert irgendwie. Sind zusammen später schwimmen gewesen und dann wollte Tino chinesisch essen gehen.

Was dazu kam, er blieb eine weitere Nacht, was ja auch selten ist und war.

Dann Montagmorgen: Tino meinte, dass ich mein Koffer packen soll und wir ne Ausfahrt machen mit Übernachtung in Österreich. Das war soooooooooooooooooo super:-) Hatten dort ein schönes Hotel mit direkten Blick auf die Berge, zuerst ohne Schnee und am nächsten Tag mit Schnee. Es war romantisch mit 3-Gänge-Menü und anschliessendem Bar-Aufenthalt. Sind sogar ein bisschen nen Berg hoch (kann doch nich so gut laufen) und war stolz, das geschafft zu haben. Tino nahm sehr viel Rücksicht auf mich.

Dienstag Abend waren wir gegen 16 uhr dann wieder zurück und ich dachte, jetzt geht er. Von wegen. Er meinte, ob ich Lust hätte noch was zu kochen und so haben wir noch was beim Aldi und Netto eingekauft und ich kochte uns dann. Und köpften dabei auch ne gute Flasche Wein und ich wusste, er würde auch jetzt dableiben, was auch so dann war.

Tino ging nach 5 Tagen dann nachhause und gegen Nachmittag um 15 Uhr bekam ich ne Sms von ihm, dass er Morgen, also heute, schon wieder kommen möchte! Ich dachte ich lese nicht richtig!

Auf einmal keine Distanz mehr da, bzw sehr viel weniger und dann auch noch Kontakt zu seinen Eltern hergestellt.

Das neue Jahr fing also so an, wie es sein sollte, damit ich endlich positiver an der Beziehung, die seit 1 Jahr so schwierig war, festhalten kann. Fast hätte er mich wirklich verlieren können und vielleicht war ihm das auch über Weihnachten, als er mich alleine gelassen hat und bei seinen Eltern war, auch bewusst?!

Man weiss es nicht.

Ich werde euch weiterhin auf den laufenden halten und drück euch ganz dolle, Bille

05.01.2017 05:25 • #316


C
Wow, Bille, das klingt ja spitzenmäßig! Freu mich für dich!
Da sollte ich mich wohl besser künftig zurückhalten mit meinen Schwarzseher-Prognosen ...
Wünsch dir, dass es weiter so super läuft.

05.01.2017 20:35 • #317


A


Erst zusammen und jetzt erstmal Freundschaft

x 3


E
Hm, Donnerstag kam er ja wieder zu mir und wollte ursprünglich bis heute bleiben. Leider hat er gestern Morgen urplötzlich gemeint, dass er heim geht. Ich hab nicht näher gefragt warum und weshalb, sondern es akzeptiert. War aber darüber doch traurig. Mein Bauchgefühl sagte mir aber, dass er mal wieder Distanz aufbauen wollte, vermutlich wars ihm zuviel mit mir die Tage zusammen zu sein.

Mein Gedanken teilte ich ihm dann heut per SMS mit. Es kam keine Reaktion zurück. Vermute also, dass ich Recht hatte.

Eine Therapie lehnt er ja strikt ab, hält von Psychologen nichts. Er meinte, es müsse auch so gehen. Meine Eltern riefen heute auch an und meine Mama meinte auch, dass sie sein Verhalten nicht wirklich verstehen kann und warum er so ist.

Tja. Mein einziger positiver Gedanke ist momentan, dass ich wenigstens jetzt mal mit seinen Eltern telefoniert habe. Und das er immerhin 7 Tage (dazwischen 1 Tag Pause) mit mir zusammen war.

Es wird wohl ein weiteres hartes Jahr geben mit Tino. Meine Liebe zu ihm ist stark. Jemand anderes wäre längst weg von ihm.

Eure Bille

08.01.2017 16:55 • #318


E
Folgende SMS von Tino:
Schlaf gut später. Guten Start in die Woche. Bin nicht gut drauf

Ja also, dann hatte ich doch Recht mit meinem Bauchgefühl.

Hab ihm zurückgeschrieben, dass Probleme in einer Beziehung zusammen besprochen werden sollten und man nicht einfach auf Distanz geht.
Ich glaube ihm beschäftigt eventuell eine anstehende OP seiner Schulter. Es ist seine 1. OP (Bizeps)überhaupt im Leben. Denke er hat Panik davor, redet aber nicht wirklich darüber. Er kann den Arm nicht mehr richtig bewegen und beim Arbeiten verschlimmert sich das Ganze. Er hat auch nicht mehr so die Kraft im Arm.

Ich hab ihm angeboten, nach der OP solange bei mir zu bleiben. Könnte ihn versorgen und ihm zum Arzt begleiten usw. Abgelehnt hat er nicht, aber glaube, auch das ist ihm unangenehm auf Hilfe einer Frau/Person angewiesen zu sein. Er ist Einzelkind und meinte mal, er hätte bisher alles alleine machen müssen.

Schwierig und kompliziert, dabei könnte alles viel einfacher sein, wenn er Nähe wirklich zulassen würde. Ob er es jemals lernt? Keine Ahnung. *tief luft hol*

So, euch nen guten Start in die neue Woche.

Eure Bille

08.01.2017 20:26 • #319


Kroenchen_richten
Bille, mach langsam und dreh das mal um. Sag ihm lieber wie schön die Tage waren. Das Du dich darüber sehr gefreut hast.
Damit hast Du wieder Druck aufgebaut.
Aber schön das er sich trotzdem gemeldet hat. Mein Ex kam dann mit Null-Reaktion.
Jetzt gib ihm mal Raum. Höchstens mal ein Wünsche Dir einen guten Tag. Oder schicke Dir Sonne, mehr nicht.

08.01.2017 23:23 • x 1 #320


E
Dankeschön Krönchen,

Ich merke nur, wie sehr mir das weh tut und mir es dabei wieder nicht gut geht. Ich habe Angst, dass das neue Jahr genauso katastrophal wird, wie das alte Jahr und das möchte ich so nicht mehr. Ich kann das auch nicht mehr. Es macht mich innerlich einfach kaputt.

Bin deswegen wieder die halbe Nacht wach im Bett gelegen und musste eben aufstehen, weil ichs nich mehr ausgehalten habe. Ich habe komische Gefühle im Bauch und mir ist unwohl. Von 80% Glücksgefühl hab ich jetzt seit Samstag wieder nur 10%, wenn überhaupt.

Er will ne Beziehung, dann soll er sich ENDLICH NACH EINEM JAHR auch so verhalten.

Er redet von zusammenziehen, wenn er nach Sachsen zurück will. Wie soll ich mit ihm zusammenziehen, wenn er die Distanz sucht. Ich habe Angst, wenn ich mit ihm nach Sachsen ziehe, dass ich dann da oben alleine gelassen werde. Ich würde meine ganze Familie zurücklassen wegen ihm. Das kann ich aber nur riskieren, wenn er bereit ist, wirklich Nähe zu suchen.

Ich will ihm keinen Druck machen. Er soll mich einfach nur lieben oder es verdammt nochmal bleiben lassen.

Dieses Hin und Her zermürbt mich.

Ich hab ihm genug Zeit und auch meine Kraft gegeben. Ich habe genug gelitten und geweint.

Ich werde mich diese Woche rar machen und wie du es schreibst Krönchen, ihm nal ne kurze SMS schicken, vielleicht am Mittwoch.

Falls er Samstag zu mir kommt, werd ich ihm klipp und klar sagen, dass diese Distanz, wenn es ihm schlecht geht, fehl am Platz ist und er stattdessen meine Nähe suchen soll. Wenn er mich in schlechten Tagen nicht braucht, braucht er mich auch nicht in guten Tagen.

Beziehung heisst, auch in schlechten Tagen füreinander dazusein. Was ist, wenn ich mal nen Schub von der MS bekomme? Zieht er sich dann auch zurück, weil es kein Sonnenschein gibt? Ich habe Angst davor, dass er mich in schlechten Tagen sitzen lässt.

Deswegen ist mein Gedanke gerade wieder ganz aktuell: Es ist besser für mich zu wissen, dass ich alleine bin, als zu wissen, dass ich jemanden habe, der aber keine Unterstützung sein möchte und vor Problemen flüchtet.

Ich erwarte von einem fast 50jährigen Mann die Stärke, die ich auch habe. Nach einem Jahr der Rücksichtnahme von meiner Seite aus, erwarte ich jetzt auch etwas zurück.

Gestern war unser Jahrestag (ich hab ihm das per SMS mitgeteilt) und er war nicht fähig, zu sagen: Hey Bille, komm wir gehen zusammen was essen oder einfach: Ich komm ne weile zu dir vorbei.
Nein, er teilte mir mit: Ok! Feiern wir nach!

Gestern war der Jahrestag und er schreibt mir: Ich bin nicht gut drauf.

Er ist mit seinem Leben sowas von unzufrieden und kann wohl auch deshalb keine Liebe geben und wenn nur bedingt und zeitweise.

Ich bin mit Sicherheit ein Halt für ihn. Ich weiss, wenn ich ihn verlasse, wird er sich betrinken (vermutlich macht er das auch jetzt, weils ihm nicht gut geht und er sich zurückzieht). Aber Hilfe will er sich keine holen.

Mein Gott, ich kann das nicht mehr nochmal 1 Jahr durchziehen. Es ist und bleibt ein verdammter Teufelskreis, der nicht durchbrochen wird.

09.01.2017 04:35 • #321


Kroenchen_richten
Ach, ich versteh Dich ja.
Ging mir ja nicht anders mit meinem Exfreund vor zwei Jahren. Diese depressiven Phasen waren einfach nur schrecklich. Dabei ist und war er in Therapie.
Allerdings sehe ich auch das T. sich zumindest bemüht noch etwas Kommunikation aufrecht zu halten. Bei uns war dann absolute Stille.Grausam, weil er sagte er ist froh, dass ich den Schlüssel habe und im Notfall nachsehen kann. Ständig hatte ich dann Horrorszenen vor Augen. Und wann weiß man, wann ein Notfall ist, oder ein Besuch schon wieder Druck?
Jahrestage...nehmen allerdings viele Männer nicht ernst, das ist ein Frauenproblem, unsere Erwartungshaltung. Besonders, wenn sie eh mit sich und dem Leben unzufrieden sind, da wird ein Jahrestag nicht als Glück angesehen, sondern dass sie eine Belastung für den Partner sind. Es ist nicht wirklich vorstellbar für sie.
Das er darauf eingeht und nachfeiern will, sehe ich da schon recht positiv.

Wie fühlst Du Dich, wenn Du einen MS Schub bekommst gegenüber anderen Menschen, Menschen die Dir nah sind?

09.01.2017 08:47 • x 1 #322


E
Ja, Tino bemüht sich schon und trotzdem geht mir das alles sowas von nahe. Es ist für mich schrecklich, wenn er die Nähe zu mir meidet. Wie gesagt, das Jahr fing so gut an und dann kam urplötzlich der Einriss. Es ist so verdammt schwer, damit umzugehen.

Bei einem MS-Schub geh ich meist ins Krankenhaus und ich freue mich sehr, wenn ich Besuch bekomme, also mag eher Menschen um mich herum. Es freut mich, wenn sich jemand Sorgen um mich macht und es auch zeigt.
Bisher war die Situation noch nicht da. Meinen letzten Schub hatte ich im August 2015. Weiss also nicht, wie Tino reagiert. Aber vermute stark, dass er da auch überfordert ist.

Ich will mich nicht von jemand abhängig machen Krönchen, aber wenn ich schon einen Partner habe, erwarte ich zumindest, dass er einfach da ist und nicht, so wie ichs vermute, sich davor scheut, bei mir zu sein in schwierigen Zeiten.

09.01.2017 10:17 • #323


E
Ich merke doch, dass ich ein lebenslustiger Mensch bin trotz meiner Probleme.
Aber ich habe mir immer Hilfe geholt und das macht Tino leider nicht. Er nimmt von niemand Hilfe an, verschweigt alles. Spielt es herunter und betrinkt sich dann, wenn er alleine ist. So läuft das ab.

Ich weiss, dass man solche Menschen im Prinzip nicht helfen kann. Vermutlich muss Tino erstmal richtig auf die Schnauze fallen (Führerschein verlieren, Arbeit verlieren, alles wegen Alk). Ich vermute auch, dass er ab und zu heimlich *beep*. Er bestreitet es zwar, bin mir aber trotzdem nicht sicher.

Mit tut es um Tino wahnsinnig Leid. Er ist sonst, abgesehen von seinen Kommentaren über Frauen, die mich auch verletzt haben, ein total toller und lieber Mann. Aber er macht sich sein Leben selber kaputt und mein gesunder Egoismus schaltet sich so langsam aber sicher doch ein und sagt mir, dass die Beziehung, so wie Tino sie führen will, für mich nicht in Ordnung ist.

Oft denke ich, er kauft mich mit seinen Kurztrips, Essen gehen, Trinken gehen (Ich selber kann mir solche Sachen kaum leisten, weil ich Rente bekomme). Hätte ich das Geld, würde ich alles selber bezahlen.
Wir haben am Anfang besprochen, alles was bei mir zuhause stattfindet, zahle ich. Und wenn wir weggehen, zahlt er.

Aber wie gesagt, oft denke ich er kauft mich damit. Will mich haben für den Spass und Zeitvertreib. Aber sobald es ernst wird, lässt er mich quasi fallen.

09.01.2017 10:31 • #324


Kroenchen_richten
Okay, ist noch nicht vorgefallen, Du vermutest nur.
Wenn er seine Laune und sein inneres Chaos Dir nicht aufbürden will, heißt das aber nicht im Umkehrschluss, dass er für Dich dann nicht da wäre. Gut, in seinen schlechten Stunden wahrscheinlich nicht.

Was ich von Außen sehe (auch wenn ich Deine Bedürfnis durchaus verstehe), Du siehst zwar einen Fortschritt, forderst aber direkt mehr ein und lenkst den Blick direkt auf das was noch Du nicht hast, was noch nicht da ist. Damit machst Du Dir die Situation unnötig schwer und ihm auch.
Er hat sich gerade mit der Zeit nach Neujahr überfordert. Das war ein gewaltiger Schritt.
Und der Zusammenzug in Sachsen steht ja noch völlig in den Sternen. Soweit seid Ihr noch nicht.

Wenn Dein Egoismus durchkommt, dann handel danach.

Aber wieso wirfst Du ihm vor er kauft Dich, wenn Ihr es doch vorher so besprochen habt? Dann handelt er doch genau nach Absprache. Da hast Du an dieser Stelle einen Zwiespalt mit Dir.

09.01.2017 11:02 • x 1 #325


E
Das Ganze hier mit Tino ist eben negativ behaftet. Ich weiss aber, was du mir sagen möchtest.

Entweder, ich habe die Kraft ihm weiterhin seine Zeit zu geben, die er braucht oder ich muss es doch beenden, weil ich mit der ganzen Situation doch nicht mehr klar komme.

09.01.2017 11:27 • #326


Kroenchen_richten
Ja....

Aber nicht nur in Bezug auf Tino. Für Dich solltest Du generell anfangen die Dinge anders zu bewerten Es lebt sich leichter.
Sieh auf das was schon da ist, was gut ist. Gerade mit einer chronischen Krankheit ist es wichtig den positiven Blick nicht zu verlieren. Es geht mir nicht anders.

09.01.2017 11:35 • x 1 #327


E
Habe ihm heute Morgen angeboten, dass ich ihm zum Arzttermin begleite. Es kam natürlich eine Absage von ihm. Soll ich darauf noch reagieren oder ihn erstmal jetzt in Ruhe lassen? Ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist

Ja Krönchen, ich sollte eine Leck-mich-am-Arsch-Einstellung haben

09.01.2017 11:46 • #328


C
Liebe Bille: Nach xfachen Angeboten von dir: In Ruhe lassen! Er empfindet gerade nur Druck und Widerwillen, mach dir das klar!
LG

09.01.2017 14:48 • x 1 #329


E
Schon passiert Carlaa, Ich hab ihm geschrieben, dass er sich bitte melden soll, wenn er was neues weiss

09.01.2017 15:21 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag