18

Erste Hilfe-Maßnahmen bei Trennungsschmerz!

E
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Trennungsschmerz

--------------------------------------------------

Hallo. falls du auf diesen strang gestoßen bist, weil du dich gerade von deinem partner getrennt hast, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du in der folgenden liste die eine oder andere anregung finden würdest, die dir deine momentane situation etwas erleichtert.

Die liste ist entstanden, weil ich selbst mich erst vor einem vierteljahr von meinem mann getrennt habe.

Ich hab die liste gestern in einem anderen strang gepostet, weil ich einer frau, der es gerade schlecht ging, damit helfen wollte. Vermutlich müsste ich die liste aber hier im forum täglich an einige posten.

Drum steht sie jetzt hier.

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie schlecht es dir momentan geht. Und ich habe aus meiner eigenen erfahrung gelernt, dass DU momentan der wichtigste mensch bist, wenn es darum geht DIR zu helfen. DU musst DEIN persönliches Selbststabilisierungsprogramm durchziehen.

was du jetzt brauchst ist folgendes:
(entschuldigung an alle männer, die das jetzt lesen. Ich hab es aus weiblicher sicht formuliert, aber vieles davon dürfte auch für männer, die sich in einer trennungssituation befinden, zutreffen)

Klar, dat hat sie sicherlich für Opti so geschrieben! :

* komplette auszeit von ihm, keine anrufe, keine mails, keine sms, keine treffen, abstand, abstand, abstand. Falls er (und das machen viele) versucht, sofort den kontakt zu dir fortzusetzen nach dem motto: ach, lass uns doch in frieden auseinandergehen. Du kannst doch meine beste freundin bleiben! *beste freundin* ist (zumindest momentan) nicht möglich. DAS nützt nur ihm gegen das schlechte gewissen und damit er sich nicht auseinandersetzen muss. DU musst erst mal durch deine trauer, deinen hass, deine wut. Falls du momentan nur traurig und verzweifelt bist und gar keine wut und keinen hass empfinden kannst: keine *angst*. DIE kommen ganz von allein. du bist momentan noch im schockzustand.

* warte nicht darauf, dass er wissen will, wie es dir geht. Er will nicht, dass es dir gut geht (denn das würde ja beweisen, dass er der schuldige am ende eurer beziehung war) und er will nicht, dass es dir schlecht geht (denn dann muss er ein schlechtes gewissen haben). Also fragt er lieber nicht (und was hättest du auch davon?).

* es gibt trennungsratgeber. ich hab einige davon gelesen. wenn dich sowas interessiert: ich kann dir titel nennen. (ich hab aber für mich festgestellt, dass das eigene handeln wichtiger ist als das lesen)

* du gehst momentan jeden tag einzeln an, mehr schaffst du nicht, vorausdenken, was nächste woche, nächsten monat ist, macht nur angst: am anfang ganz stur durchziehen: jeden tag erledigst du EINE sache, die du vor dir hergeschoben hast und gönnst dir eine sache, die GUT für dich ist (z. b. liegen gebliebener schreibkram + friseur). Ein geschaffter tag ist ein sieg und du darfst stolz auf dich sein.

* du verlässt das haus mindestens einmal am tag für was angenehmes, was gut für dich ist (am besten sport, nichts hilft so gut wie sport und außerdem tuts deiner gesundheit, deinem aussehen und deinem selbstbewusstsein gut)

* du lässt dich nicht hängen (du schminkst dich, du ziehst dich schön an, du trinkst Alk. ausschließlich, wenn jemand dabei ist, du nimmst JEDE einladung anderer an, du verkriechst dich nicht, bleibst nicht länger im bett als nötig, du schwänzt deine arbeit nicht, du achtest auf gesunde und ausgewogene ernährung, du cremst dich mit einer duftenden bodylotion ein, damit du dich selbst den ganzen tag gut riechen kannst, schöne unterwäsche ist gut für dein ego, nicht weil du auf ONS aus bist, du pflegst dich mehr denn je, weil DU gut zu DIR sein willst, nicht weil du auf andere tröster spekulierst, auf keinen fall lässt du den gedanken zu: „ach, ist ja eh wurscht, ER sieht mich ja nicht....“ )

* du darfst traurig sein, aber kontrolliert: wenn ich morgens beim gassigehen mit dem hund merke, dass mir die tränen in die augen steigen, dann sage ich: stopp. jetzt nicht. ich kann nicht verheult in die arbeit. zum heulen hab ich heute abend ab halb zehn zeit. und: es WIRKT. (und manchmal lass ich mich auch ganz bewusst in meine trauer fallen. das muss auch sein. wenn der zeitpunkt passt.)

* du schaffst dir ein soziales netz (kinder und freundeskreis kann man anrufen und besuchen, auch telefongespräche und mails helfen gegen das alleinsein, du meldest dich in einem fitnessstudio oder in einer anderen sporteinrichtung an, gehst zur vhs oder sonstwohin, wo man leute trifft, vielleicht gibts bei euch in der stadt sogar eine selbsthilfegruppe für leute in trennungssituationen, du hast arbeitskollegen und du schreibst brav hier in der bricom).

* reden, reden, reden (mündlich oder schriftlich). das hilft. man muss die wunden immer wieder anschauen. es ist wie verbandswechsel. es wird besser davon.

Hm, wer solche Gartenstühle hat, der mag auch so einen orangfarbenen Badezimmerteppich.

* wohnung umgestalten ist super. fang klein an. ich hab als erstes einen orangen badezimmerteppich gekauft (mein mann hasst orange) und hab einen coolen klorollenhalter in die fliesen gebohrt (mein mann hat immer behauptet, davon gingen die fliesen kaputt. sind sie aber nicht). fahr zu ikea oder in andere einrichtungshäuser, schau dich um, dann kriegst du schon ideen.

Ja, dat kann ich mir gut vorstellen. Rot ist eine Farbe, welche Opti stehen würde.

* kauf dir was zum anziehen, mit dem du der welt zeigen kannst, dass du gut klar kommst. ich hab mir ein schickes rotes mäntelchen gekauft. rot ist immer gut (wenns in einem eigentlich schwarz oder grau ist)

* wenn du das gefühl hast, dass du dich nicht zu einem einzigen punkt aus dieser liste aufraffen kannst, dann brauchst du professionelle hilfe. Eine therapie wird von der kasse bezahlt. Geh zum arzt, schäm dich nicht deshalb. Es gibt keinen grund dafür. Ärzte sind dazu da, dass sie dir helfen. Und du willst eine therapie, nicht bloß ein paar tabletten zum ruhigstellen!

Es ist ganz entscheidend, dass du erkennst, dass DU für dich momentan die wichtigste person sein musst. auf keinen fall ER. du musst das machen, was gut ist für DICH.

ich weiß schon, wie schwer das alles ist. ABER: man schafft es und es wird besser, so banal das klingt. jeder tag ist ein sieg für dich.

so, das war jetzt ohnehin schon ziemlich lang. ich hoffe, ich hab dich nicht total überfahren damit. vielleicht ist was dabei, was dir momentan hilft.

Ich würde ja so gerne wissen, ob sie es denn selbst durchgehalten hat. :

Ist doch herrlich, dat Trennung so wat von pauschal ist.

Hier ist eine weitere gute Liste im Forum:

Tipps gegen Liebeskummer

27.04.2007 16:08 • x 17 #1


A
Hi!

Da habe ich auch was! Rache hilft!
Eine Freundin hat mir einen Tipp gegeben, wie ich meinem Ex zeigen kann, was ich von ihm denke.
Bei .nonoiserecords.com gibt es eine witzige CD mit dem Namen was ich dir noch zu sagen hätte.
Ich habe die CD gerade meinem Ex geschenkt und er hat gar nicht geblickt, warum da 14 Mal nichts drauf ist. Er dachte schon, sein CD-Player wäre kaputt! Dabei habe ich dem A.... nur wirklich nichts mehr zu sagen!!!!!!!!
War die 10 Euronen mehr als wert. Auch wenn er den Sinn der Sache wahrscheinlich nie verstehen wird...

Ciao!

Anita

06.12.2007 22:44 • x 1 #2


A


Erste Hilfe-Maßnahmen bei Trennungsschmerz!

x 3


N
Hallo,

diese Liste ist toll! Es sind zwar für mich jetzt nicht unbedingt neue Sachen, aber es tut gut, sich das immer wieder vor Augen zu halten, gerade weil es in so schönen kurzen Anweisungen geschrieben ist.

Danke!

10.12.2011 15:01 • #3


R
bin alleine und sehr traurig,hätte gerne jemanden zum
sprechen,Gedankenaustausch,nichts mehr.Ich brauche einen Freund
zum ausgehen,aber vorwiegend zum REDEN.
Bin werwitwet(mann war Arzt),bin jung geblieben und aandere sagen ,das
ich das gewiße etwas habe,warme Stimme.
Egal ,vielleich ist hier ein Mann so um die 5O,der auch das Gespräch
braucht,dann melde Dich hier,schreibe kurz,vielleicht Deine Tel.Nr.
Ich wohne in Düsseldorf,bin nicht berufstätig,habe ein Hund,sehr klein
und sehr braw,sonst niemanden! Traurig nicht ?
Aha,noch was ich bin 172 cm groß,eher schlank,lange dunkle Haare
und viel Verstand,aber warmes Herz,helfe gerne anderen Menschen,wenn
sie das wollen.Momentan bin ich nicht sehr gut drauf,wer kann das,wenn
er ungewollt einsam ist.
Bitte nur an Freundschaft denken,ohne üble Gedanken,aber wenn später
irgendwas anders auf uns kommt,bin ich nicht abgeneigt,aber NICHT JETZT !

10.12.2011 16:45 • #4


R
bin ziemlich verzweifelt weil,....Männer wollen nicht nur REDEN !

12.12.2011 10:40 • #5


N
Hallo Rita,

woraus schließt du das denn? Hat sich keiner gemeldet, der nur reden wollte oder haben sich welche gemeldet, die mehr als reden wollen?

Warum muss es denn überhaupt ein Mann sein, mit dem du reden willst? Sei mir jetzt nicht böse, aber ein bisschen zwiespältig kommt deine Botschaft für mich schon rüber. Auf der einen Seite machst du eine gewisse Werbung für dich, wie man es aus Kontaktanzeigen kennt und suchst speziell einen Mann um die 50, auf der anderen Seite sagst du, du möchtset nicht mehr als reden. Warum dann diese konkreten Vorstellungen, wie er zu sein hat?

LG
NMT

12.12.2011 21:28 • #6


A
super liste danke

04.01.2012 22:00 • #7


D
Ja, das ist alles wichtige drauf, auf der Liste. Aber wie lange brauche ich, bis ich mich wieder besser fühle? Ich weiß, das ist bei jedem/ jeder anders. Aber gibt es eine Proportionalität zur Zeit der Ehe? Oder der Anzahl der Kinder? Danke für die vielen Tipps hier.

05.01.2012 00:17 • #8


S
* warte nicht darauf, dass er wissen will, wie es dir geht. Er will nicht, dass es dir gut geht (denn das würde ja beweisen, dass er der schuldige am ende eurer beziehung war) und er will nicht, dass es dir schlecht geht (denn dann muss er ein schlechtes gewissen haben). Also fragt er lieber nicht (und was hättest du auch davon?).



Dieser Satz hat mit eine grosses AAHHHHAAA Erlebnis verschafft. Wie lange grübel ich schon darüber nach, warum mein Exmann weder fragt wie es mir geht, noch scheint es ihn zu freuen wenn es mir gut geht.
Wenn er sieht es geht mir schlecht, wird er auf einmal fürsorglich ( schlechtes Gewissen)

Danke für die Liste, da ist wirklich für jeden was dabei!

07.04.2012 20:19 • #9


M
* Ein T-Shirt mit gutem Spruch drauf gestalten

* Kiste mit Sachen von/m Ex

* Songtext schreiben


LG aus NRW,

Teenie-Star Lala

-Schauspielerin-Musikerin-

15.04.2015 08:34 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag