Erste Liebe verarbeiten/ loslassen

G
Hallo zusammen.

Das hier ist das erste mal das ich überhaupt in ein Forum schreibe. Ich muss mit jemanden darüber reden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war mit 14 und später mit 16 noch mal mit meiner Jugendliebe zusammen. Ich war nicht lange mit ihr zusammen aber bis ich 18 war hatten wir immer wieder Kontakt. Sie war die Erste mit der ich s. hatte, was ich damals für extrem wertvoll hielt. Ich war nicht lange mit ihr zusammen, weil ich mich manchmal in die Ecke gedrängt gefühlt habe. Ich habe sie auf der einen Seite sehr geliebt, dachte ich werde sie heiraten, ich wollte keine andere... Auf der anderen Seite habe ich Panik bekommen wenn es sehr eng wurde... Irgendwie war diese Panik für mich schrecklich und ich habe Beziehung mit einer auswegslosen Entscheidung verbunden wo ich nicht ich selbst sein kann. Total komisch... Das war damals so schrecklich für mich, da ich es nicht erstanden habe. Auf der einen Seite liebte ich eine Person und fand es Wahnsinn das sowas möglich ist und doch waren dann plötzlich alle Gefühle weg weil ich mich aussichtslos gefühlt habe, wenn ih wieder Panik hatte. Kurzum wir hatten danach noch one-Nights-Stands bis ich 19 war und dann gar keinen Kontakt mehr.

Ich denke immer noch an Sie, vergleiche alle mit ihr träume von mir und mache mir irgendwo noch Vorwürfe ich habe nie eine richtige Beziehung Geschafft und es hätte alles schöner werden können.... Das macht mich fertig, da ich mittlerweile 25 bin und elbe Freundin habe. Habe seitdem nie mehr Liebesgefühle etc gehabt... Ich freue mich nicht mehr auf die typischen beziehungsdinge. Küssen und S. machen auch nicht mehr Spaß.... Ich weiß nicht weiter...

Hoffentlich kann mir jemand mit Ratschlägen helfen?

14.02.2017 12:44 • #1


ToughGirl
Herzlich willkommen Great!

Ist ja schon eine ganze Zeit, die du an deiner Jugendliebe hängst.
Denkst du denn wirklich die ganze Zeit an sie? Oder eher phasenweise mal mehr mal weniger?

Ich denke, die erste Liebe ist für viele Menschen etwas ganz besonderes, was sie niemals vergessen werden. Und das muss man auch nicht.
Du hast schöne erste Erfahrungen mit ihr erleben können, das prägt sich ein. Ein bisschen klingt es so für mich, als hättest du sie auf ein Podest gestellt und keine andere kann da jemals rankommen.

Das ist eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, ich weiß leider wovon ich rede

Außerdem solltest du etwas sanfter mit dir selbst sein und dir für deine 'Panik' als Teenie vergeben. Es ist okay, du hast da gerade noch gelernt, die erste Liebe wühlt oft verschüttete Emotionen und Ängste hoch. Kein junger Mensch beherrscht die Kunst einer Beziehung von Anfang an perfekt!

Ich finde es allerdings unfair, dass du eine Beziehung mit einer Frau führst, für die du anscheinend nichts oder wenig empfindest?

14.02.2017 13:24 • #2


A


Erste Liebe verarbeiten/ loslassen

x 3


RainbowDash
Hi Great,

erstmal herzlich Willkommen hier und schön, dass Du Dich hier mitteilst.
Du sagst ihr wart nie wirklich zusammen, weil Du immer diese Panik bekommen hast wenn es eng wurde. Was heißt denn eng hier in dem Zusammenhang? Hast Du geglaubt wenn Du diese Beziehung eingehst dann ist sie für immer und das wars dann? Wieso hattest Du das Gefühl dass Du in der Beziehung nicht Du selbst sein kannst?

Ich denke Du idealisierst sie und die Gefühle, die Du bei ihr hattest. Das war alles sehr berauschend und intensiv. Wohl auch das erste Mal im Leben so. Du hast keine Liebesgefühle mehr - aber dennoch eine Freundin, habe ich das richtig verstanden? Oder hast Du keine und Küssen und S. nur so ausprobiert?

14.02.2017 13:36 • #3


G
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@toughgirl: ich idealisiere sie definitiv, was ich eigentlich nicht möchte. Ich wollte unbedingt die wahnsinnig erfüllende Beziehung und habe mir alles kunterbunt ausgemalt, was natürlich unglaublich berauschend war. ich hatte definitiv wunderschöne Momente mit ihr. Mein Problem war, das ich aus Angst sie zu verletzten und mit dieser idealvorstellung von Beziehung ich mich selber eingeschränkt und verändert habe. Ich dachte es dürfe keinen Streit geben und ich würde sie verletzen wenn ich auch mal mein Ding mache. Ich war wirklich unreif und ängstlich. Mit der Zeit habe ich mich selber in die Ecke gedrängt gefühlt und dachte aber es läge an ihr. Ich habe das damals nicht verstanden und habe mit der Beziehung eine ausweglose Situation verbunden.

@rainbowdash:
Ja ich habe gedacht für immer und mir das vorgestellt und ausgemalt. Da hat natürlich aus der Distanz extrem positive Gefühle gepushed.

Nun zu meiner Freundin und den Gefühlen. Ich habe vor 6 Jahren nach meiner 2. gescheiterten Beziehung und mit dem Ende der Schulzeit Depressionen und Angst/panikattacken bekommen. Ich glaube das ich das mit meinen Beziehungen entwickelt habe. Das liegt nun schon 6 Jahre zurück. Ich habe seitdem nicht mehr geliebt und auch nicht mehr wirklich Spaß gehabt. Ich glaube ich habe die Gefühle kann sie aber noch nicht empfinden. Meine jetzige Freundin weiß davon. Sie kennt meine Geschichte. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil doch so gerne wieder lieben möchte... Es ist nicht das ich sie verarsxhe! Es ist so das mich das selber total verunsichert und belastet. Ich mag sie, sie bedeutet mir viel, wie hilft mir und ich genieße die Zeit mit ihr.... Ich habe mich entschieden das mir das wichtig ist und das ich hoffe mit der Zeit meiner Genesung, dass dann hoffentlich auch meine Gefühlslage sich stabilisiert!

Our merkt schon, es ist echt kompliziert. Ich fühle mich verloren und dann blicke ich oft zurück zu den Momenten wo es so toll war.... Damit fängt das vergleichen und idealisieren an. Und das war vor allem in der Zeit wo ich mich unbeschwert erlebt habe, also in der Zeit meiner ersten Freundin. Seit dem habe ich mich in Sachen Beziehung und s.ualität nur zurückentwiclelt und bin unsicherer geworden! Ich möchte doch nur wieder ein normales Leben leben und es genießen. Das ist mein größter Wunsch und dazu gehört auch die Liebe!

Vielen Dank noch mal

21.02.2017 15:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag