44

Erwachsene Kinder von narzisstischen Eltern

H
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich dann nach Karneval durchtelefonieren.

Grüße

27.02.2017 12:18 • #121


M
Hallo! Ich schreibe aus der Perspektive einer Exfreundin eines möglicherweise erwachsenen Kindes einer narzisstischen Mutter: vor 5 Monaten hat sich mein Freund völlig überraschend von einem auf den anderen Tag von mir getrennt, nach 4 extrem wundervollen Jahren, seit einem Jahr wollten wir ein Kind..ich werde damit nicht fertig, denn ich fühlte mich noch nie so angekommen, denke bis jetzt, es gibt krinen Menschen, der so gut zu mir passt..mit dem sich alles von Beginn an, so perfekt passend anfühlte.. ich bin mir eben nicht sicher, aber nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, sein Verhalten ist nicht normal, sondern eine narzisstische Persönlichkeitsstörung..bin mir aber unsicher, ob er nicht „nur“ das Opfer seiner definitiv narzisstischen Mutter ist..wir haben uns online kennengelernt, ein paar Mal geschrieben, dann getroffen und zwischen uns war sofort diese Magie..haben ewig erzählt..er war so lieb, schüchtern, gebildet..genau, was ich immer gesucht hatte..nach dem 4. Treffen waren wir zusammen und ich war quasi sofort bei ihm eingezogen, weil wir es ohne einander nicht mehr aushalten wollten.Wir sind uns auch so ähnlich was Gewohnheiten, Ordnung, Humor, viele Themen usw angeht, dass-obwohl es für uns beide das 1. Mal war, mit jmd zusammenzuwohnen-es keine Anpassungsschwierigkeiten gab.Wir beide sind sehr harmoniebedürftige, liebesbedürftige Menschen, er hat immer meine Hand gesucht und gehalten beim Spazieren/in Ausstellungen/Konzerten.. (bis 2 Wochen vor der Trennung), ich sollte mich die ersten 2 Jahre beim Einschlafen an ihn kuscheln, er hat mir die ersten 1-2 Jahre fast täglich liebste Zettelnachrichten geschrieben, bis zur Trennung liebste sms täglich, es gab eigentlich nie Streit und ich kann eben auch nicht sagen, dass er wie sonst Narzissten irgendwann sein wahres Ich gezeigt hat und mich schlecht behandelt hat..was sicher wahr ist: als Einzelkind wollte er immer, dass er seine Gewohnheiten nicht umstellen muss (um Dunkeln, Kalten Schlafen, Essgewohnheiten, oft an die Ostsee fahren, nur klass. Musik hören, seine Möbel behalten, meine größtenteils verkaufen..) und für meine Interessen (Pop Musik, Tennis spielen, lieber öfter mal in Hotels Urlaub machen als so oft in einer Ferienwohnung an der Ostsee, Ballett ansehen..) zeigte er nicht wirklich Interesse..es kam irgendwann mal die Aussage, entweder es passt oder eben nicht, was ich immer für naiv hielt, denn 100%passt es nie. Ich hielt die Kompromisse jedenfalls immer für verschwindend klein für mich im Vergleich zu dem tollen Mann und der Beziehung, die ich hatte (auch wenn Freunde/Familie meinten, ich würde mich ihm deutlich mehr anpassen, er macht keinen Schritt in meine Richtung)..da er als Arzt auch immer wahnsinnig viel arbeiten musste und ich als Lehrerin weniger, hab ich es genossen, ihm
alles abzunehmen, Haushalt etc, ich habe gelernt zu kochen, hab ihn gern verwöhnt, hab ihn während der 6 Minate ITS Zeit sogar fast täglich zum Dienst gefahren und abgeholt, weil er immer so müde war, hab Heiligabend allein verbracht, damit er vor dem Nachtdienst nicht allein ist und uns ein Weihnachtsmenü gekocht und Bäumchen geschmückt, Silvester sind wir Mitternacht ins Bett, damit ich ihn morgens 7 Uhr zum Dienst fahren konnte..mich hat das nie gestört, ich liebe ihn ja und unterstütze ihn gern, er war mir auch immer so dankbar, ich wäre sein größter Schatz usw..ich glsube ihm
das eigentlich auch..obwohl er bei der plötzlichen Trennung dann sagte..all sowas wäre nicht entscheidend (die Unterstützung, unsere Harmonie und Ähnlichkeiten an Persönlichkeit, Gewohnheiten, vielen Interessen, Werte etc)…er wollte ja nicht mal richtig erklären, warum so plötzlich die Trennung und konnte mir nicht erklären, wieso er noch im Sommerurlaub allesdafür getan hatte, dass ich schwanger werde und ca. 1 1/2 Monate später kam dann nur „Er wäre sich nicht mehr sicher mit uns, es wäre besser, wir trennen uns..“…ohne die Chance, darüber zu reden mit ihm..ich habs versucht, aber er hat alles abgeblockt..hat mich in der Nacht noch getröstet, aber dann kam eben die Wandlung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann, vom allerliebsten Menschen, den ich kenne, zum empathielosen, eiskakten, egoistischen Menschen, dem ich und mein Schicksal plötzlich völlig egal waren, obwohl ich ihm nie was getan hatte! Der auch keinerlei schlechtes Gewissen hatte mir gegenüber..Gefühle ändern sich eben und ich kann ja nicht erwarten, dass er aus Mitleid mit mir zusammenbleibt..wenn überhaupt, kamen so kryptische Gründe, ich wäre nicht inspirierend genug/hätte kein soektakuläres Hobby oder wäre Ärztin oder hätte einen anderen Karriereberuf (bin ja „nur“ Lehrerin..)..wir wären danit zu unterschiedlich..er 35, ich 32. Alle Versuche, ihm die Lächerlichkeit dieser Gründe klarzumachen, dass die nicht entscheidend sein können.zwecklos..ich habe immer nur gegen eine Wand geredet..viel geweint..hab ihn am Ende angebettelt, doch wenigstens nochmal was nettes über unsere Zeit/zum Abschied zu sagen, denn ich komme mir vor „wie ein weggeworfenes Spielzeug“..aber nichts..ich komme nicht damit klar, wie der gleiche Mensch zwei so unterschiedliche Seiten haben kann..er wollte dann auch noch, dass ich ausziehe, wollte mir aber bei nichts helfen (obwohl zeitgleich mein Papa schwer erkrankte und mit dem Leben kämpfte und mich auch das noch extrem belastete..all das war ihm egal..kein Mitleid..nichts!). Als er dann doch auszog, hat er mir alle Lampen angeschraubt, obwohl ich sie ihm sogar abkaufen wollte, weil ich niemanden hatte, der mir neue dran schraubt..aber wieder kein Mitgefühl..er brauche sie auch, dabei konnte er sie gar nicht verwenden, weil seine Decken zu niedrig sind! Mein Verdacht ist nun aber, weil er seine Gefühle für mich so abrupt abstellen konnte und ich auf unserem Ipad sms seiner Eltern gefunden hatte, die ihm am Trennungswochenende, bevor sie es offiziell wissen konnten, Zitate geschickt haben a la: Hab den Mut und spring, sonst wirst du nie fliegen, trenn dich, wir wollen nur dein Bestes, denk an dich! Und später noch: Sag ihr erst kurz vorm Auszug den Termin, sonst kündigt sie noch vor dir und du musst zahlen und bloß keine finanziellen Zugeständnisse!So bösartige sms..wahnsinn! Die Mutter ist für mich eine klassische Narzisstin, ehrgeizig, schwarz-weiß denkend, denkt, sie ist Elite und allein Leistung und Ehrgeiz zählt, sie hat ihren Sohn zum Muttersöhnchen gemacht, hält ihn abhängig, mischt sich in alles ein, komnt ständug zu Besuch und weiß immer alles besser, der Mann und mein Exfreund sind so daran gewöhnt, dass sie sie zwar als anstrengend empfinden, aber trotzdem alles so machen wie sue will..sie hat immer recht und keiner Meinung von ihr wird irgendwie widersprochen..sie bestimmt, wann alle ins Bett gehen, was alle im Restaurant bestellen etc..sie glaubt, am vesten zu wissen, was für meinen Ex am Besten ist und er glaubt das fatalerweise auch, glaubt ihr dann mehr als seineb eigenen Gefühlen, denn sie hat ja mehr Lebenserfahrung..und schrinbar war ich, obwohl ich sooo lieb bin, eben irgendwann dich nicht die richtige, weil ich auch mal was anderes bestellt habe, ich bin überzeugt, dass sie ihn seit 2 Jahren kontinuierlich beeinflusst hat und sein Bild von mir und damit seine Liebe zu mir zerstört hat, denn all diese Trennungs-Punkte waren stets ihre Maßstäbe: Lehrer sind das allerletzte (das betonte sie trotz sonstiger Nettigkeit bei jedem Treffen!) und faul, man muss sportlich sein, sich in klass. Musik auskennen, ein Instrument perfekt beherrschen, Karriere machen und dafür,so wie sie,immer wieder umziehen, immer nach mehr streben/nicht Durchschnitt sein..sie war schon liebevoll, aber man spürte immer ihre Erwartungshaltung, mein Ex sowieso, aber auch ich..immer hatte ich das Gefühl, nicht zu reichen, all meine menschlichen Qualitäten, dass ich ihn auch so extrem unterstützt habe, dass er so glücklich mit mir war, dass wurde nie anerkennend erwähnt, das wurde überhaupt nie beachtet…sie muss immer im Mittelpunkt stehen und sie behandelte meinen Ex und mich wie Kinder, nicht wie ein erwachsenes Paar, einmsl wollte ich ihn vrteidigen, als sie schon 20 min auf ihn einschrie, weil er sich so ausbeuten lasse im Keankenhaus und er solle doch woanders hingehrn (1 Tag nach Schlüsselübergabe unserer neuen Traumwohnung!), ich meinte nur, das wäre doch auch keine Garantie auf Besserung und als sie sich immer wuederholte und er sich wie sonst auch nie wehrte, sagte ich, jetzt ist es doch gut, sie haben alles gesagt und er könne darüber nachdenken..freundlich, aber bestimmt. Ergebnis: Sie hat am nächsten Tag 4x bei meinem Ex angerufen und sich über mein unmögliches Verhalten beschwert, noch eine Geschichte vom Vormittag, die so nie startgefunden hat, hinzugedichtet und ihm gesagt, „er solle mich in die Wüste schicken!“..Er kam abends bedröppelt nach Hause, fragte mich, was passiert sei, ich versicherte ihm nichts, er bettelte trotzdem, ich solle bei ihr anrufen, mich entschuldigen und bloß mich nicht verteidigen, sie einfach reden lassen und ihr zustimmen, so wie er immer, sonst wird alles nur noch schlimmer..ich mache das, lasse mich beschimpfen, weine, und hoffe, damit ist alles wieder gut.Schien es auch..nach außen, aber ein ungutes Gefühl bei ihr blieb und sie hat es ja sm Ende geschafft, ihm einzureden, Karriereberuf, Instrument spielen, aus elitären Kreisen kommen (meine Eltern haben beide studiert und sind sehr gebildet, machen nur nicht so auf Elite) wäre entscheidend.. Und mein letzter Hinweus, welche Macht sie hat: Vor 2 Jahren waren wir Weihnachten erst bei seinen Eltern, dann bei meinen, bei seinen Eltern hatte ich wieder das Gefühl, weil ich nicht alles (gern) aß, nicht nachts noch eine Stunde mit spazieren wollte, nicht erkannte, welcher Komponist beim Frühsrück spielte, wir nicht oft genug Sport machten etc. kritisiert zu werden, außerdem riss sie in unserem Schlafzimmer bei Minusgraden stundenlang das Fenster auf, weil es gesund ist, obwohl ich es zwischendurch zugrmacht hatte und mein Ex verstand nicht, dass das ein Eingriff in unsere Zorivatsspgäre ist, bei meinen Eltern war dann alles sehr schön, wir hatten schon Urlaub fürs nächste Jahe geplant, locker verliebt wie die ganzen 2 Jahre..nichts deutete sonst auf Unzufriedenheiten seinerseits hin..im Gegenteil! Dann musste er 2 Tage vorher zurück wegen Dienst und an einem Nachmittag besuchten ihn seine Eltern auf der Durchreise..da müssen sie ihn so bearbeitet haben, dass er komisch war, als ich wieder kam und unter Druck druckste er dann: Wir wären doch. u unterschiedlich und es wäre besser, sich zu trennen..von einem auf den anderen Moment! Schon damals „zufällig“ ihre Kritikpunkte und noch nie hat mich jmd so falsch einfeschätzt: ich wäre verwöhnt, zu unsportlich, will nicht an die Ostsee, kein Instrument, keine Ahnung von klass. Musik..damals ließ er sich ganz schnell umstimmen und es wae kurz danach wieder so wie immer..ich war so froh! Man muss dazu sagen, dass aucg mein Ex erst auf Druck seiner Mutter, sie hat ihm eiben Klavierlehrer rauagesucht, seit 1 1/2 Jahren wieder Klavuerstunden nimmt (als Kind wurde er damit und mit Schule gedrillt, Freunde hat er bis heute nicht!), und klar kennt er sich besser in klass. Musik aus, aber so ein Experte wie seine Mutter ist er auch nicht.Ihn hat der Lehrerberuf nie gestört, erst jetzt und er har mich auch nie uhr gegenüber verteidigt, verteidigt sich selbst ja auch nicht.. Er durfte auch nie weinen oder Schwäche zeigen zu hause, deshalb konnte er damit immer nicht umgehen, wenn ich so war…Es ist alles so tragisch: Ich liebe ihn noch immer, mehr als alles andere, denke, er passt zu mir wie sonst niemand, wir sind uns in so vielem so ähnlich, hatten wir so wundervolle Jahre, klar, diese Mutterabhängigkeit ist schlimm, aber im Alltag hat man das ja nie gemerkt, nur, wenn sie da war..und dafür musste ich mit ihm keine wirklichen Kompromisse machen..bis zum Schlyss so liebevoll, beim Aufstehen ein Kuss oder man wurde wachgekitzelt, abends zum Einschlafen..viel gelacht, geneckt und wie ein Schalter umgelegt und er konnte so kalt zu mir sein..hatte eben wie sie leinen Respekt mehe vor mir.. Ich hätte ihn trotzallem so gern wieder..aber sie hat ihm gleich einen Studiosus Single Reisen Katalog besorgt, hat sich auch nie nochmal bei mir gemeldet, er ging gleich online auf wilde Suche, schrieb Gute Nacht und Schlaf schön sms an Frauen, die anfangs nicht mal hübsch waren, aber Ärztin (!), sucht jetzt genau Mamas Kriterien.. wenn er eine bessere gefunden hatte,hat er der vorgerugen einfacg nicht mehr geschrieben, obwohl er ihr ansonsten mehrmals rägluch liebevoll alles schrieb, was er so erlebte..er sehnt sich ja so nach einer neuen Beziehung..aber kann er mich wirklich so schnell vergessen, unseren Alltag, unsere Liebe und ist offen für Neue? Kann ich ihn urgendwie zurückkriegen, wenn er merkt, dass Karriereberuf keine glückliche Beziehung garantiert? Ich seh ihn mehr als Opfer als als Täter und kann nicht würend auf ihn sein..ich sehe ihn, wie er 4 Jahre lang war und nicht die letzten 5 Monate..vlt war es Selbstschutz oder gar normal nach einer Trennung sein Verhalten?!? Ich liebe ihn so und es tut so weh, weil ich immer geglaubt hatte, unsere Liebe ist so besonders, so groß, so jmd ähnliches trifft man nur 1x. in Leben..und meune bisherigen Parship Bemühungen zeigen mir das nur umso deutlicher.. (( Wie schätzen Sie denn die geschilderte Situation ein, sein Verhalten, das der Mutter?Ich denke immer, wäre ich sportlicher etc, wäre ich noch gefügiger der Mutter gegenüber gewesen, hätte er mich vlt nicht verlassen?Wird er mit einer Ärztin dann glücklich werden auf eeig und die Mutter wird dir dann akzeptieren?Hab ich noch eine Chance?

09.03.2017 08:26 • x 1 #122


A


Erwachsene Kinder von narzisstischen Eltern

x 3


U
Narzissten legen sich mit dem Kind an, das Widerstand leistet und sehr viel Gefühl hat. Ich werde 54 und habe vor kurzem erst mich von meiner Mutter emotional befreit. Solange du sie liebst, hat sie Macht über dich. Diskutiere nicht mit ihr, gib ihr Recht, und dann machst du es doch wie du es selbst willst....

09.03.2017 11:54 • #123


K
Guten Abend. Auch ich muss mir heute etwas von der Seele schreiben. Denn auch ich bin Tochter einer Narzisstin und (inzwischen mal wieder) trockenen Alk..
In der Zeit, in der sie trank war es relativ leicht für mich, mich von ihr zu distanzieren (also seitdem ich erwachsen bin und meinen eigenen Haushalt habe), denn auch für meine Umwelt war mein Verhalten nachvollziehbar.
Nun ist sie seit November wieder trocken und wir hatten Ende Februar ein sehr böses Streitgespräch, nach welchem ich den Kontakt zu ihr abbrach. Leider ist sie das einzige Kind meiner über alles geliebten Oma und besucht sie jedes Wochenende...das Problem- wir wohnen im Haus nebenan (also neben meiner Oma) und jedes WE auf's Neue stellt sich die Frage- bleiben oder fliehen ( Gott sei Dank gibt es Berufe mit WE -und Schichtdienst.). Für mich meinen Mann und die Kinder eine sehr angespannte und unschöne Situation.
Meine Oma versteht meine Reaktion nicht, ich hätte überreagiert und überhaupt...jetzt wo meine Mutter nicht mehr trinkt könnten wir uns doch bitte alle wieder lieb haben?! Das der Ursprung meiner Probleme mit ihr schon viel weiter zurückliegt und mich ihre nüchternen Worte noch viel stärker verletzten versteht sie nicht. Ich solle nicht ständig in der Vergangenheit wühlen . Meine Omi wird 77, ich fürchte sie wird es auch nicht mehr verstehen.
Gestern war ja nun Ostersonntag und auch Muttern s Geburtstag, anstandshalber sind wir rüber gegangen mit den Kindern um zu gratulieren- das totale Fiasko! Ich wurde natürlich ignoriert, wie ein trotziges Kind hat sie geflucht, weshalb wir die Kinder begleiten . Dazu muss ich sagen, der Große ist 8 , die Kleine 4. Sie haben ihre Oma lieb und sind mit der Situation heillos überfordert, wobei der Große meine (einfach und kindgerecht formulierten) Beweggründe schon versteht, diE Kleine ist ztw.böse auf mich, denn muss man seine Mama denn nicht lieb haben?
Vor ca.2 Wochen waren die Mäuse allein bei den Omas drüben, die Kleine hatte Geburtstag und sollte sich ihr Geschenk abholen ( sie bekommen JEDES MAL Geschenke wenn die Oma bei der Uroma zu Besuch ist), da hat meine Mutter die Kinder ausgequetscht über etwas, was ich gesagt habe und mich vor den Zwergen als Lügner bezeichnet! Die Beiden waren völlig verwirrt und wollten mir erst gar nicht erzählen, was passiert war. Aus diesem Grund entschloss ich mich die Kinder, trotz Kontaktabbruch meinerseits, zu den Omas zu begleiten wenn sie denn rüber wollten. Aber nach dem gestrigen Vorfall habe ich entschieden, dass ich wohl nicht nur mich, sondern auch meine Kinder vor ihr schützen muss. Ich werde die Mäuse nicht mehr rüber gehen lassen, wenn meine Mutter da ist. Etwas, dass ich NIE tun wollte- die Kinder da mit rein ziehen...ich fühle mich furchtbar. Ich weiß nicht, ob das alles richtig ist und habe ständig ein schlechtes Gewissen.

Gibt es hier jemanden, der meine Situation nachvollziehen oder gar verstehen kann und ein paar hilfreiche Tipps für mich hat?

Liebe Grüße und entschuldigt den langen Text.

17.04.2017 19:15 • #124


H
...ja, dass sich Narzissten sich mit ihren Kindern anlegen, die sich widersetzen, musste ich kürzlich leider auch wieder erleben. Obwohl ich es besser wissen musste, habe ich vor 3 Jahren die telefonische Kontaktaufnahme meiner narzisstischen Mutter nach 15 Jahren wieder zugelassen. Ich hatte geglaubt, dass nach zwei Therapien und weitem Wegzug ein telefonischer Kontakt nicht schaden kann. Ich war sehr vorsichtig und habe mich auf nichts eingelassen. Bis eines Tages eine beiläufige Bemerkung seitens meiner Mutter (Dein Ex-Mann findet mich noch sehr attraktiv) mich total aus der Bahn warf. Inzwischen hatte ich ja rausgefunden, dass sie meinen damaligen Mann und mich gegeneinander ausgespielt hat und seine krankhafte Eifersucht weiter geschürt hat, dass ich mich gezwungen sah, mich von ihm zu trennen, weil er so aggressiv und körperlich übergriffig wurde. Ich habe das bis heute nicht überwunden und das hat sie wohl gewusst.

Als nächstes hat sie mich während eines Telefonats derart vor den Kopf gestoßen, dass ich mich nicht mehr bei Ihr gemeldet habe. Dieses gipfelte darin, dass sie in den nächsten Monaten meine Schwägerin derart manipulierte, dass diese sich vor deren Karren spannen ließ, um mir beleidigende Sachen auszurichten. Ich hatte schon immer ein gutes Verhältnis zu meiner Schwägerin und es hat mich sehr verletzt, dass meine Mutter mir diesen Kontakt auch wieder zerstört hat.

Persönlich setzt sie sich mit mir nicht auseinander, da sie genau weiß, dass ich ihr Verhalten hinterfragen würde und Antworten haben wollte. Da sie aber immer betont, dass sie keine Fehler und alles richtig gemacht hat, halte ich eine Diskussion mit ihr für völlig sinnlos.

Ihre Wut, wenn ich mich ihr widersetze, kennt keine Grenzen. Sie ist auch nicht davor zurückgeschreckt, mir meinen Arbeitsplatz zu zerstören, was ihr aber nicht gelungen ist, da meine ehemalige Kollegin das Schlimmste verhindert hat. Die konnte sie nämlich nicht manipulieren. Ich bin aus diesem Arbeitsverhältnis mit einer dicken Abfindung ausgeschieden, was auch durchaus meinen Wünschen entsprach. Was ich allerdings sehr perfide finde, dass meine Mutter bis heute geglaubt hat, dass sie damit durchgekommen ist und in meiner Heimatstadt rumerzählt, dass ich wegen Faulheit aus der Firma ausgeschieden bin.

Meine Mutter ist inzwischen 83 Jahre alt und immer noch von Eifersucht und Neid auf Ihre Kinder getrieben. Ich habe jetzt eingesehen, dass es für mich besser ist, keinen weiteren Kontakt zu ihr zu führen; auch wenn es mir leid tut, dass sie jetzt im Alter alleine ist. Ich muss mich aber schützen, da sie, solange sie klar denken kann, immer wieder meine Kontakte privat wie geschäftlich zu zerstören versucht.

Es ist sehr traurig und ich habe mir manches Mal auch so ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern gewünscht, wie ich es von meinen Freunden erlebt habe. Leider ist mir und meinem Bruder das nicht vergönnt gewesen.

17.04.2017 20:17 • #125


H
...ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist Deine Beziehung zum Scheitern verurteilt gewesen, weil Du mit einem verwöhnten Egoisten zusammen warst und Deine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit für ihn aufgegeben hast. Du hast Dich den Wünschen Deines Exfreundes total untergeordnet und es hat dazu geführt, dass er Dich nicht als vollwertige Partnerin angesehen hat. Dies führte wohl dann dazu, dass er jeglichen Respekt vor Dir verloren hat.

Da er aber wohl Schuldgefühle Dir gegenüber hatte, weil er die Situation nicht einordnen konnte, ist er zu seiner Mami gelaufen und hat sich dort Unterstützung geholt, die ihr auch gewährt wurde, weil Du vielleicht in deren Augen nicht die Richtige warst oder sie eifersüchtig auf Dich war.

Auch wenn Du ihn noch liebst, wird sich daran für Dich nichts ändern. Wenn Du Deinen Kummer überwunden hast, würde ich mit einer guten Freundin mal diese Beziehung reflektieren.

Ich habe das schon in meinem Freundeskreis sehr oft erlebt, dass sich Frauen in einer neuen Beziehung total aufgeben, Freundschaften auf Eis legen, was mich immer geärgert hat, und dann nach einiger Zeit von ihren Beziehungen verlassen worden sind. Es ist immer wichtig, in einer Partnerschaft seine eigene Integrität zu bewahren und ein echter Partner wird das auch akzeptieren. Was auch sehr hilfreich sein kann ist die Beziehung Deiner Mutter zu ihrem Partner zu beleuchten. Oft ist dieses Verhalten vorgelebt und dann unbewusst übernommen worden. Ich wünsche Dir wieder bessere Zeiten.

17.04.2017 20:42 • #126


L
Hallo,

habe eine narzistische Mutter Jahrgang 1940 und einen Co-abhängigen Vater der zu allem Ja un Amen sagt. 2013 habe ich nach etlichen gescheiterten Gesprächsveruschen den Kontakt abgebrochen. Sie hat es sogar 2 Mal schriftlich bekommen.
Doch Madame hält sich an gar nix. Sie hat uns jetzt am dritten Wohnort schlecht gemacht, erzählt überall, ich würde mich um meine arme alte kranke Mutter nicht kümmern und sie dürfe ihren Enkel nicht sehen- Quatsch mit Soße! Intrigen mit den Nachbarn, wir wären unsauber, wir wären Faulenzer, Betrüger usw. Und sie natürlich DIE Rechtschaffende!
Jetzt steh ich vor dem Problem: Wie sag ich es ihr, damit sie es endlich kapiert?
Ich will keinen Kontakt mehr und auch keinen Kontakt zum Kleinen mehr. Geschenke kann sie vor der Haustür abstellen oder schicken, fertig. Sie hat mirtHilfe der Schule versucht, ihn in die Sonderschule zu bekommen. Ihr erster Kommentar zum Kind war, laß es abtreiben, wenns behindert ist wie du! Ich habe zwar eine krankheitbedingte Gehbehinderung bin aber vollkommen gesund auf die WElt gekommen!
Habt ihr Tips, wie sie es endgültig versteht?

Viele Grüße, Lorelei

09.05.2017 10:00 • #127


H
Loswerden kann man Mütter mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen nur, wenn man wegzieht und den Kontakt komplett abbricht. Würde ich Dir auch empfehlen, denn den Schaden, den Deine Mutter bisher angerichtet und noch anrichten wird, kann sich auf Dein ganzes Leben auswirken. Deine Mutter wird immer wütender werden und sich noch einiges einfallen lassen. Das kann Deine komplette Existenz bedrohen bzw. zerstören. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, auch dass so ein Wohnortwechsel mit sehr viel Kosten verbunden ist. Investiere Sie aber, lege Dir eine Geheim-Nummer zu und Dein Leben verläuft dann in ruhigen Bahnen. Deine Mutter wird sich in ihrem Alter überlegen, ob Sie dann noch weite Reisen, die dann auch noch Geld kosten, unternehmen will. Sollte sie wegen dem Enkelkind auf ihr Besuchsrecht bestehen, kannst Du ruhig ein Kontaktverbot mit Hilfe eines Rechtsanwaltes vor Gericht beantragen. Das wirst Du aufgrund der vergangenen Vorkommnisse immer durchsetzen können.

Ein Hinweis noch: Der Trennungsprozess von Mutter und Co. ist sehr schmerzhaft und kann mit Verlustängsten einher gehen. Wenn Du da Probleme hast, suche Dir eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten, der Dir dabei hilft.

09.05.2017 10:56 • #128


L
Hallo,

aber ich bin doch schon wegen des massiven Rufmords und der drauernden Grenzüberschreitungen von ihr mit meiner Familie bereits 40 Km weiter weg gezogen.
Außerdem bin ich durch eine Hausschenkung immer noch mit ihr verbandelt, obs mir paßt oder nicht. Das Haus gehört mir aber erst nach ihrem Tod, da sie lebeslanges Wohnrecht haben.
Ferner ist mein Cousin, der von klein auf auf mein Erbe als Einzelkind neidsich war, stets bemüht, den nicht vorhandenen Sohn zu ersetzen und sich einzuschleimen wos nur geht. Erbschleicher nennt man sowas wohl. Es wär mir aber auch komplett egal, wenn der Kerl nicht ausgerechnet Polizist ist. Sogar über meinen Mann hat er damals einige Abfragen gemacht. Die haben einfach zu viel Macht und kommen an alle Daten. Er würde es überall rausbekommen, wo ich auch hinziehe....Zumindest innerhalb D. Außerhalb geht aus beruflichen Gründen nicht.
Mein Problem ist, daß sie einfach nichts respektiert, was ich ihr sage, und schon gar keine Grenze meinerseits. Sie steht unangemeldet vor der Tür. schreit mich an, ich soll gefälligst aufmachen und will mich mit dem Fuß zur Seite treten. Ich habe tapfer Nein gesagt und bin nicht zur Seite gewichen. Und das Ganze nach einigen Jahren Funkstille. Sie war doch zuerst so froh, mich los zu sein, da ich doch so eine Belastung bin. Außerdem hätte in der Nachbarschaft der Sohn zu seiner Mutter auch den Kontakt abgebrochen, und die Nachbarin sein von der ganzzgen Kirchengemmeinde ja sooooooooooooooooooo bemitleideet worden, die hätte es ja so gut, das wolle sie auch mal haben....Bitteschön! Und dann steht sie vor der Tür, und denkt sie kann da weitermachen, wo sie aufgehört hat?
Sie hat sich vor einigen Jahren ein einziges Mal bei mir entschuldigt, und konnte mir aber nicht sagen, wofür. !
Sie hätte alles richtig gemacht , aber ich.............................Und auf die Frage, wie sie sich die gemeinsame Zukunft mir mir vorstellt, konnte sie gar nicht antworten.
Sie hat nur ein Progaramm: Auf mich schießen...schießen..sch.n..nonstop.
Meine Kindheit war die Hölle. Sie trinkt und hat alle ihre Aggression körperlich an mir abreagiert. Alles wollte sie bestimmen, sogar meine Freundinnen. Nichts durfte ich. Sie hat mich eingesperrt wie einen Vogel im Käfig. Essen gabs nur bei guten Leistungen, ansonsten Stubenarrest, stures Ignorieren ohne Worte und wenn überhaupt nur Übrig gebliebene Krümel zu Essen. Nur Hobbies, die man daheim machen kann, wie Instrument spielen- bloß nix außer Haus, wo ich andere Leute kennenlerne und nicht unter Kontrolle bin. Druck und Kontrolle, bis ich vor den Klassenabreiten gekotzt habe vor lauter Angst. Sogar die Lehrer haben ihr gesagt, daß sie zuviel Druck macht...Meinen Wunschberuf durfte ich auch nicht lernen, weil sie erstens nicht damit hätte angeben können....

Ich mag einfach nicht mehr. Aber weglaufen will ich auch nicht mehr. Was habe ich denn verbrochen, daß ich davonlaufen soll?
Nein, sie muß einfach kapieren, wo die Grenze ist, wo Schluß ist.

Meint ihr, das ist überhaupt möglich oder vergebliche Liebesmüh?

Viele Grüße.
Loroelei

09.05.2017 16:20 • #129


H
..nah ja, 40 km sind zu wenig. Wenn Deine Mutter noch mobil ist, wird sie weiter bei Dir aufkreuzen. Ich sehe auch ein, dass ein Wohnortwechsel in der heutigen Zeit nicht so einfach ist. Meine Mutter macht auch alles richtig und ich bin vor Jahren in eine Therapie gegangen. Dort habe ich gelernt, zu erkennen, dass ich ein einstudiertes Verhaltensmuster mit meiner Mutter lebe. Meine kluge Therapeutin hat mir erklärt, dass sich kein Mensch für mich ändern würde; nur ich alleine kann mich ändern, wenn ich das möchte. Das war für mich keine Frage, ich wollte mein Verhaltensmuster durchbrechen und mich ändern. Das habe ich dann in einer Gruppen-Verhaltenstherapie gelernt und siehe da, ich habe auf die Vorwürfe meiner Mutter anders reagiert und habe damit meine Mutter erst mal verunsichert, die ja mit meinen neuen Reaktionen nichts anfangen konnte. Parallel dazu habe ich aber trotzdem den Kontakt radikal abgebrochen, da sie mein Leben zerstören wollte. Das konnte ich nicht zulassen. Was mir dabei auch geholfen hat, war die Ankündigung mich offiziell in der Presse von ihr loszusagen. Das hat wirklich geholfen, denn Mütter mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen wollen in der Gesellschaft immer gut da stehen.

In Deinem Fall würde ich erst mal zu einem Psychiater gehen und ein Gutachten über Deine angeschlagene Psyche holen. Damit gehst Du dann zu einem Anwalt und erwirkst eine einstweilige Verfügung (Bannmeile) gegen Deine Mutter. Heute bekommt man allerdings nur eine einstweilige Verfügung, wenn man dann anschließend ein Gerichtsverfahren einleitet. Das würde ich in Deinem Fall auch tun. Evtl. kannst Du auch Schmerzensgeld von Deiner Mutter fordern. Da solltest Du Dich aber von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Mit dem Gutachten des Psychiaters könntest Du auch bei Deiner Krankenkasse eine Therapie beantragen. Die bekommst Du sicherlich bewilligt. In der Therapie kannst Du auch Deine Verletzungen verarbeiten.

Aber Vorsicht: Danach geht es Dir zwar besser, aber Mütter sind lernfähig und manipulieren Dein Umfeld und können Dich darüber dann verletzen. Menschen, die mit so etwas nie zu tun hatten, können daher leicht manipuliert und beeinflusst werden. Das solltest Du immer im Hinterkopf haben.

Selbst ich, die Manipulationsversuche von Mitmenschen leicht durchschaue, bin bei meiner Mutter fast wieder auf dem Leim gegangen und habe nach 15-jähriger Funkstille einen Telefonkontakt zugelassen. Das Ergebnis: Nachdem ich die Intrigenversuche meiner Mutter gegen meine Schwägerin abgeblockt habe, wurde dann meine Schwägerin einer Gehirnwäsche unterzogen und mein bis dahin sehr gutes Verhältnis ist danach kaputt gewesen. Sie hat sich gegen mich und auf die Seite meiner Mutter gestellt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass mich das sehr verletzt hat. Ich habe sofort den Kontakt zu meiner ganzen Familie abgebrochen, woran ich jetzt noch zu knabbern habe.

Du siehst, dass wir es alle nicht leicht haben, wenn wir mit so einer Familienkonstellation gesegnet sind; aber es geht wirklich kein Weg daran vorbei, einen radikalen schmerzhaften Schritt zu tun, um sich zu schützen.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig damit helfen. Versuche die Dinge, die für Dich stimmig sind zu tun. Ich hoffe, Sie helfen Dir. Liebe Grüße

10.05.2017 11:56 • #130


K
Hallo,
heute bin ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit einiger Zeit versuche, den Kontakt zu meiner narzisstischen Mutter abzubrechen. Sie lässt mich und meine Familie nicht in Ruhe (ich hatte vor Kurzem schon Hörsturz und Weinkrämpfe). Eure/Ihre Berichte sind sehr beeindruckend und berührend. Ich hoffe, meine Mutter (deren wahren Charakter ich erst letztes Jahr erkannt habe, ich bin 45!) schadet mir nicht noch mehr; sie ist im Moment nämlich auch dabei, sämtliche flying monkeys (Freunde, Verwandte) gegen mich zu aufzuhetzen. Bin wütend auf mich selbst, dass ich die ganzen Gemeinheiten, Lügen und Manipulationen nicht eher erkannt habe. Bei youtube gibt es auch gute Videos (Ross Rosenberg, Lisa Romano), die einen aufbauen. Alles Gute weiterhin - wir lassen uns nicht unterkriegen! Katja

09.06.2017 15:13 • #131


S
Hallo
Ich muss das jetzt einfach loswerden. Ich hasse meine Mutter obwohl ich sie liebe und mein Vater sist für mich seit ich denken kann Geschichte. Meine Eltern sind Narzisten, das Ruder hat aber meine Mutter. Ich wurde als Kind seelisch und körperlich missbraucht und finanziell ausgenutzt. Erst als ich mit 19 ausgezogen bin habe ich angefangen zu leben, für mich war das so als wurde ich neu geboren. Ich sah die Welt mit anderen Augen und musste lernen wie das Leben funktioniert, da ich zuhause eingesperrt war, ich durfte selten raus und meine Eltern haben nie was mit mir unternommen. Ich entwickelte mit 13 Angstzustände und Deprrssionen, es war für mich die Hölle ausgelöst durch meinen Vater der mich fast täglich geschlagen hatte und mich psychisch fertig gemacht hat, meine Mutter hat immer eine Schippe Dr aufgelegt. Mit 15 fing ich eine Ausbildung an und meine Eltern die nie gearbeitet haben und von Transferleistungen lebten, haben mir gesagt ich soll noch ein Nebenjob machen da das Ausbildung gehalt für sie nicht reicht, ich hatte einen Nebe job als Kassierer nach der Arbeit und am Wochenende arbeitete i in einem Restaurant und tagsüber auf der Baustelle da ich eine Ausbildung als yelektriker machte. Nach 3 Jahren mit 18 war ich am Ende sowohl psychisch als auch körperlich. Die Angstzustände sind stärker geworden ich bekam Panikattacken und die Depressionen waren unerträglich, ich hatte mir fast das leben genommen, zum Glück habe ich nicht tief reingeschnitten. Meine Eltern haben mich als verrückten abgestempelt, mich raus geworfen auf die Strasse, ich habe meine Ausbildung verloren und habe auf der Strasse Dro. genommen, die meine Angstzustände versclimmerten, mit 19 hörte ich auf mit den Dro., es war sehr schwer da ich mit nichts dastand, ich durfte kein Cent behalten und ich war ahnungslos was das leben betrifft. Heute bin ich 28, habe gelernt mich zu lieben und mich zu akzeptieren wie ich bin und dass die Meinung anderer Menschen über mich interessiert mich nicht, da meine Eltern jeden erzählen dass ich ein Psychophat bin und unter Schizophrenie leide, früher hat es mich verletzt heute lache ich drüber. Die ganze Familie einschließlich meine Brüder hassen mich, obwohl sie fast das gleiche durchmachten, bei mir war es extremer. Ich musste von null anfangen und begreifen dass nicht alle Menschen böse sind und man keine Angst braucht und es sich lohnt für sich zukämpfen und sich akzeptiert wie man ist. Heut bin ich Vater von zwei Kindern und ich habe mir geschworen dass ich meinen Kindern die Liebe gebe die ich nie bekommen habe und manchmal wenn ich mit meinen Kindern spiele oder wir in den Zoo gehen, ist es so AKS ob ich meine Kindheit neu erlebe, klingt komisch aber es ist ein tolles Gefühl, ich fühle mich wie ein Kind und genieße jede Sekunde mit meinen Kindern. Das alles habe ich meiner Frau zu verdanken, sie hat mich eigentlich aufgefangen, in der Zeit wo ich psychisch echt am Ende war. Mein Dank gilt meiner Frau, ich werde ihr für immer dankbar sein. PS: gebt Narzissen keine Chance, bestimme du über dein Leben, auch wenn die Trennung schmerzhaft ist, eine Trennung stellt einen Neuanfang dar.

05.10.2017 03:15 • #132


V
ohja.. Das mit den Müttern kenn ich.. Die Mutter meines Ex war auch so,wie du erzählst.. Alles gemacht,das ich runter gemacht werde.. Lügen erzählt über ,ich bei ihm.. Mich hat sie rausgeschmissen,weil ich angeblich irgendwas gemacht hab.. Mein Ex wohnt noch zuhause mit seinen 23 Jahren.. Er hat immer nur zugeschaut und das getan was die Mutter gesagt hat.. Ich hab geweint und alles. er schaut nur zu und zeigt kein Mitgefühl.. Macht mich stattdessen einfach runter,beleidigt mich,wirft mir vor ich würde lügen und alles.. Anstatt mal zu fragen was los is..
hab auch soo oft versucht zu reden.. iwann bin ich zusammengeklappt bzw war so fertig,das ich angefangen hab jeden tag ihn blöd anzumachen.. und zu sagen..was de soll und alles.. und das seine mutter mich fertig amcht,s wie er..
is dann iwann abgehauen,weil er neues ofper hatte.. und hat mich verletzt nur..
Seine Mutter schriebt mit Fake Acc mir auf FB... trotz das ich kein Kontakt mehr hab.. warum ich so krank bin und psycho und sonst was...
grässlich sowas..

10.02.2018 13:01 • #133


A
Hallo
Ich bin seit heute neu hier. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab mich in jemand verliebt der sich in meine Augen total.eigenartig benimmt. Bis mich eine Freundin auf Narzissten aufmerksam gemacht hat. Oft wenn wir ausgemacht haben wir treffen uns wurde ich von einem auf den nächsten tag verschoben. Bis ich drauf kam das seine mutter wieder Aufträge erteilt hat. Im Februar sind wir mit den Kindern ich 2 er 1 ins Kino dann fragte er mich was er machen soll wenn seine Mutter ihn wieder für irgendwas braucht. Ich hab nur gesagt dein Kind hat Geburtstag er wünscht sich das die mutter wird es überleben. Seit Februar hab ich sein Kind nicht mehr gesehen. Wenn ich ihn daheim abholen er hat im Moment kein Auto muss ich das oben an der Straße tun. Letzte Woche habe ich ihn gesagt er soll endlich zu uns stehen er schafft es Bis heute nicht nur sein Vater weiss von uns. Das schlimmste für mich ist das er unsere treffen so oft verschiebt auch weil seine Schwester neulich nicht heim ist. Ich dachte er hätte doch trotzdem kommen können. Am Ende waren sie 4 Tage da und ich hab ihn 4 Tage nicht gesehen. So was kann ich machen das er nicht immer vor mir weg gesperrt wird er wehrt sich nicht und kommt oft zu mir er hat angst vor seinen eigenen Eltern manchmal weiss ich nicht mehr weiter. Neulich ist er abgehaut und War 1 Woche im Hotel weil er nicht mehr Inder Wohnung seiner Eltern bleiben wollte und sich aus seiner rausgesperrt hat. Vielen Dank für eure Meinung

21.04.2018 15:36 • #134


A
Hallo
Ich bin seit heute neu hier. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab mich in jemand verliebt der sich in meine Augen total.eigenartig benimmt. Bis mich eine Freundin auf Narzissten aufmerksam gemacht hat. Oft wenn wir ausgemacht haben wir treffen uns wurde ich von einem auf den nächsten tag verschoben. Bis ich drauf kam das seine mutter wieder Aufträge erteilt hat. Im Februar sind wir mit den Kindern ich 2 er 1 ins Kino dann fragte er mich was er machen soll wenn seine Mutter ihn wieder für irgendwas braucht. Ich hab nur gesagt dein Kind hat Geburtstag er wünscht sich das die mutter wird es überleben. Seit Februar hab ich sein Kind nicht mehr gesehen. Wenn ich ihn daheim abholen er hat im Moment kein Auto muss ich das oben an der Straße tun. Letzte Woche habe ich ihn gesagt er soll endlich zu uns stehen er schafft es Bis heute nicht nur sein Vater weiss von uns. Das schlimmste für mich ist das er unsere treffen so oft verschiebt auch weil seine Schwester neulich nicht heim ist. Ich dachte er hätte doch trotzdem kommen können. Am Ende waren sie 4 Tage da und ich hab ihn 4 Tage nicht gesehen. So was kann ich machen das er nicht immer vor mir weg gesperrt wird er wehrt sich nicht und kommt oft zu mir er hat angst vor seinen eigenen Eltern manchmal weiss ich nicht mehr weiter. Neulich ist er abgehaut und War 1 Woche im Hotel weil er nicht mehr Inder Wohnung seiner Eltern bleiben wollte und sich aus seiner rausgesperrt hat. Vielen Dank für eure Meinung und liebe grüße Annika

21.04.2018 15:48 • #135


A


x 4