1

Es fällt mir schwer loszulassen

D
Hallo zusammen!

Hm, ich bin neu hier und grüße euch. Wie der Titel schon sagt, es fällt mir unglaublich schwer loszulassen.

Vor 7 Monaten hat sich der Mann, in den ich verliebt war, für eine andere entschieden.

Wir waren kein Paar. Als wir uns kennenlernten, stand das zur Debatte, aber es ist nix draus geworden. S. ja... naiv wie ich war, habe ich mich darauf eingelassen, ich wollte ihn einfach so sehr, und war da schwach...leider (außerdem waren wir da noch vor dem Punkt,dass wir wussten dass es nix wird und danach konnte ich es nicht lassen und dachte es sei ok für mich ).
Wir haben uns aber sehr gut verstanden und hatten eine gute Zeit zusammen.
(Vermutlich hab ich insgeheim doch gehofft, dass da nochmal was draus wird...das war mir damals aber ehrlich nicht bewusst...denke ich nur, weil ich nicht loskomme).

Und dann hat er sich für eine Beziehung mit einer anderen entschieden. Er hatte mir vorher nicht erzählt, dass er eine kennengelernt hat, bei der es mehr für ihn ist, deshalb kam es für mich urplötzlich.
Kontakt haben wir seit dem nicht mehr (gab einige Missverständnisse und er hat einen etwas schwierigen Charakter, wenn es um potentielle Konflikte geht). Ist sicher auch besser... trotzdem fehlt es mir so, mit ihm zu reden.
Auch wenn es mit ner Beziehung nicht geklappt hat, er ist mir in all der Zeit schon ans Herz gewachsen.

Naja, ich weiß schon, dass es naiv von mir war, zu glauben, dass ich ihm etwas bedeuten könnte, irgendetwas (und wenn es einfach nur Zuneigung ist).... wahrscheinlich würden die wenigsten Männer S. ausschlagen, wenn sie die Möglichkeit haben und die Frau attraktiv finden. Vielleicht ist er aber einfach nur unbewusst so schlecht mit der ganzen Sache umgegangen...

Ich muss sagen, dass mir erst jetzt in den letzten Monaten klar geworden ist, dass ich ihn so sehr in mein Herz geschlossen habe. (Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es Liebe ist, denn eine Beziehung mit ihm würde sicher nicht gut gehen (da spricht mein Kopf), aber mir fehlt die Nähe zu ihm, das miteinander reden).

7 Monate ist das jetzt her. Und ich spüre immer noch Trauer und Kummer wegen all dem.
Nicht im Alltag, da hab ich da Schlimmste schon hinter mir.
Aber mir fehlt der Mensch. Ich komme nicht von ihm los. Er geht mir immer wieder mal durch den Kopf, oft auch öfter...
Zugeben, wenn ich etwas von ihm und seiner neuen Freundin mitbekomme, gibt mir das auch einen Stich. Aber nicht lange...
Wie kann ich ihn vergessen?
(Ein anderer Mann ist leider nicht in Sicht, ich denke, das würde mich ablenken und mir genug positives geben, um den Kummer besser zu ertragen. Aber ich muss das ohne schaffen, will ja auch niemanden nutzen, nur damit es mir besser geht. Obwohl ich nicht mehr so an dem anderen hänge, dass ein neuer Mann keine Chance hätte...bin also schon bereit für was neues...)
Eigentlich will ich ihn nicht vergessen, aber mir bleibt wahrscheinlich keine andere Wahl...

30.01.2015 16:31 • #1


herz über kopf
Hallo liebe Dotty,
Ich bin auch so eine. Ich war mal in einen Mitbewohner von mir verliebt, auch da wusste ich, dass das mit ner Beziehung nix wird...trotzdem. Das Ganze ging dann getrennte Wege. Ich habe seit 6 Jahren nichts von ihm gehört und denke immer noch manchmal daran, ihn zu kontaktieren.
Mein aktueller Liebeskummer ist noch ganz frisch (8Wochen), aber ich kann mir im Moment auch gar nicht vorstellen, ihn ganz zu vergessen / zu streichen. Immer noch spukt mir was von Freundschaft rum, aber er ist frisch verliebt und interessiert such grad einen Dreck für mich.
Das ist keine Hilfe für dich, Sorry. Aber ich lese gerne mit.

30.01.2015 17:21 • #2


A


Es fällt mir schwer loszulassen

x 3


D
Hallo liebe Herz über Kopf,

doch es hilft mir... es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass andere ähnlich fühlen...
Ja, diese Hoffnung auf ne Freundschaft.... wo man doch genau weiß, er denkt nicht mal mehr an einen, hat ja ne neue...

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort

30.01.2015 17:27 • #3


L
[color=indigo]Guten Tag liebe Dotty,

du musst dir nihts vorwerfen.

L.G.

LDB

31.01.2015 12:40 • #4


D
In den letzten Tagen geht es mir auf einmal wieder extrem schlecht.
Ich glaube, ich hatte immer verdrängt, dass er jetzt glücklich in einer Beziehung ist...und warum auch immer, in letzter Zeit wird es mir so bewusst.

Das will ich auch haben....jemanden den ich lieben kann und der mich liebt...

Aber jeden vergleiche ich mit ihm...keiner (nicht dass ich ständig Männer treffen würde....) hält dem Vergleich stand.
Da hat niemand eine Chance... Er ist besonders...

Ich hoffe ja, dass irgendwann wenn ich nicht damit rechne plötzlich jemand vor mir steht, in den ich mich verknalle (so wars bei ihm auch, hatte aufgegeben...und plötzlich war er da. Es war der erste Mann der mir begegnet ist, nachdem ich mit der Liebe abgeschlossen hatte. Und der erste, den ich nicht gleich abgescannt habe, sondern neutral kennengelernt habe), und dann, wenn die Gefühle da sind, dann ist derjenige ja ohnehin der beste... Aber im Moment fürchte ich, es wird nix, denn eigentlich will ich ihn.... bzw. jemanden wie ihn...

Es verwirrt mich, denn ich bin auch froh für ihn, dass er glücklich ist und ich denke, die beiden passen gut zusammen.

Ist es also nur das Gefühl, dass ich allein bin, ungeliebt und hoffnungslos, das mich ohne Ende weinen lässt? Und warum kommt es jetzt in dieser Zeit?
Hm... naja, ich hatte zwischenzeitlich jemanden kennengelernt, aber dass das nix ernstes ist, war klar, von beiden Seiten... aber er hat mich abgelenkt und mir das Gefühl gegeben, ich bin trotzdem noch attraktiv für Männer. Es war die potentielle Chance, dass mich jemand lieben kann, die mich aufrecht gehalten hat? Jetzt aufeinmal schreibt er nicht mehr, völlige Funkstille...
Das ist mir eigentlich wurscht, denn ich war nicht in ihn verliebt... aber jetzt wird mir vielleicht grad bewusst, dass ich niemanden habe...und nie jemanden habe werde...ich bin halt wertlos und nicht liebenswert...

Ich habe Angst, dass ich in eine Depression rutsche.... das hatte ich früher mal und kenne daher die Gefühle und Gedanken noch... und sie sind wieder da...

Was soll ich nur tun?

Ich würd so gern jemanden kennenlernen und gleichzeitig auch nicht, weil ich grad nicht die Kraft habe, neue Enttäuschungen zu erleben... und mit Krampf verliebt man sich ja sowieso nicht.

Außerdem lässt mein Herz ihn, bzw. die Erinnerungen nicht los...

11.02.2015 19:23 • #5


D
I don't wanna die
But I ain't keen on living either

Diese Songzeile gehtmir die ganze Zeit durch den Kopf...

so dumm...

11.02.2015 19:40 • #6


E
Hallo Dotty. Mir gehts genau so zur Zeit Lass dich umarmen. Vielleicht hast du ja Lust bissl über Narichten zu plaudern. LG Engelsträne

11.02.2015 19:57 • #7


P
hallo dotty!

eines gibt mir zu denken: dass er ein Mann war, den du nicht sofort abgescant hast und neutral begegnet bist..
Das war bei meinem X genauso...
und ich kann ebenso schwer loslassen..

ich habe aber eher die Theorie: hätte ich abgescant, wären nicht zusammen gekommen... von vornherein hab nur in Kopromisse gemacht, und ähnlich wie du, mir eingeredet, dass ich das auch alles so will..


du hast noch ein Trauma davon.. und daher kommt das jetzt so hoch... weil du nun in einer ähnlichen Situation warst: dass der Typ einfach plötzlich weg war...

11.02.2015 20:22 • #8


D
@peppina:

naja, das mit dem abgescant heißt nur, dass ich in dem Moment nicht gedacht habe ich will ne beziehung, da ist ein neuer Mann, ob der wohl taugt.

Er war nicht im mindesten ein Kompromiss.... leider genau das Gegenteil, ich habe die ganze Zeit mein Glück nicht fassen können...Deshalb denke ich ja auch, ich finde nie wieder einen Mann, der mir gefällt, weil er der Richtige war...

12.02.2015 19:09 • #9


herz über kopf
Hallo Dotty,
Ich habe auch noch meinen Liebeskummer. Auch wider besseren Wissens, da auch ich mir recht sicher bin, dass eine Beziehung in die Hose gegangen wäre.

Wenn du das Gefühl hast, in eine Depression zu rutschen, organisiere dir schnell Hilfe bevor es ganz schlecht wird.
Was hat dir damals geholfen?

Ich kenne leider au ch deine anderen Gedanken. Ich habe das Gefühl, niemanden mehr zu finden, den ich so küssen kann, den ich so leidenschaftlich begehren werde....
Aber das kann nur die Zeit zeigen.

Und nicht Robbie Williams hören

13.02.2015 10:05 • #10


P
Zitat von Dotty:
@peppina:

naja, das mit dem abgescant heißt nur, dass ich in dem Moment nicht gedacht habe ich will ne beziehung, da ist ein neuer Mann, ob der wohl taugt.

Er war nicht im mindesten ein Kompromiss.... leider genau das Gegenteil, ich habe die ganze Zeit mein Glück nicht fassen können...Deshalb denke ich ja auch, ich finde nie wieder einen Mann, der mir gefällt, weil er der Richtige war...


hey dotty..

ja, genauso war es bei mir auch..
ich wollte keine Beziehung, er war so toll.. das beste ever.
und meine ERkenntnisse, dass nur ich Kompromisse geschlossen habe, kam erst viel, viel später in der Verarbeitung..

13.02.2015 12:53 • #11


D
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hör nicht mal Robbie Williams, ist ein alter Ohrwurm

Im Moment hör ich Gregor Meyle Keiner ist wie du - definitiv nicht besser geeignet...aber trifft voll ins Schwarze.

Damals hatte ich das Glück an der Uni in der psychologischen beratung eine tolle Frau zu treffen... ich war eigentlich nur wegen eines kleinen Problems im Studium da und sie hat dann gleich die richtigen fragen gestellt und dann bin ich ein Jahr hingegangen....Leider ist sie weit weg...
Ne andere Therapie war eher schrecklich...

Aber heute gings schon wieder besser... Hab gedacht, ich möchte doch geliebt werden, von den Menschen und das geht nur, wenn ich glücklich bin... Für heute zumindest hats gewirkt...
Und ich bin gerade dabei meine Liebe zu ihm einfach zu akzeptieren... Ihm sein Glück zu gönnen und aus meiner Liebe heraus ihm alles Gute zu wünschen...
Leider komm ich mit dem Gedanken, dass er weg ist nicht klar....


Noch kann ich nicht sehen, dass ich Kompromisse eingegangen wäre... Was genau meinst du denn damit? Vielleicht versteh ich das grad verkehrt

13.02.2015 23:10 • #12


T
Hey Dotty, das was so von dir lese, ähnelt sehr meinem Verhalten, nachdem ich verlassen wurde. Es ist unerklärlich häufig so, dass man als Verlassener den ex Partner in einer Form als das non plus ultra darstellt, obwohl er eigentlich genau das Gegenteil verdient hätte.
in 2 Wochen habe ich 1 jährige Trennung...kann zum Glück immer besser Sachen ausblenden, nur sehne ich mich auch nach einer neuen Partnerin.
Irgendwie ist einfach alles weggebrochen nach der Trennung...tiefgründige Gespräche etc.
Erzwingen kann man nichts....eine neue Beziehung kann ich mir auch nicht backen. Wovor ich aber gerade gewaltige Angst habe, ist sich für einen neuen Partner zu öffnen und Gefahr zu laufen, verlassen werden zu können. Diese Schmerzen sind unerträglich.
Uns weiterhin viel Kraft, Tom

14.02.2015 00:16 • #13


D
@ Tom:
Da hast du echt recht... Man sieht nur noch das Tolle an dem Ex...
Dabei hab ich sogar eine Liste in der Schublade liegen (hab ich mir nach der Trennung gemacht), wo ich mir aufgeschrieben habe, was alles nicht toll an ihm war... sind einige Punkte...
Hat nur nix genützt, weil mein dummes Herz mir einredet, dass das alles Sachen wären, mit denen man leben könnte oder über die man reden könnte.

Die Angst die du schilderst, kenne ich nur zu gut... Hab ohnehin etwas Verlustangst...
Ich hab mir damals, als ich ihn kennelernte, ganz bewusst gesagt, dass ich das Risiko eingehen möchte, denn es könnte ja auch mal was Gutes werden...
tja...

Ich hasse es Menschen zu verlieren, die ich ins Herz geschlossen habe....
Das ist jedesmal so, als würden sie ein Stück von meinem Herzen herausreißen...
Aber das ist der rote Faden in meinem Leben...
Ich würde nie jemanden so schnell aufgeben (sieht man ja grad leider)...und wenn es doch sein muss, dann nur mit fairen Gesprächen und nicht mit Hau drauf und tschüss.

14.02.2015 14:51 • #14


D
Heute werde ich mich krankschreiben lassen...ich bin am Ende...
Es ist unerträglich zu wissen, es ist alles real und vorallem endgültig.

Es ist alles sinnlos...
Alle sagen immer, man soll sich selbst was Gutes tun...aber wofür denn? Es interessiert doch niemanden ob es mir gut geht oder nicht...Und ich werd immer nur traurig, wenn ich mir was Gutes tun will, weil ich mich dann so unendlich einsam fühle, weil es eben niemanden interessiert...

17.02.2015 15:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag