8

Beziehungsaus - er wollte seine Freiheit nicht aufgeben

A
Hallo alle Zusammen,

ich fange einfach mal an zu erzählen und hoffe, dass es mir irgendwie hilft.

Mein Ex-Freund und ich waren 4 1/2 Jahre zusammen und meiner Meinung nach glücklich. Vor ca. 1 1/2 Jahren zog er aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt (1 Std. 15 min. Fahrt). Von da an sahen wir uns nur noch am Wochenende oder wenn einer von uns Urlaub hatte. Aber in letzter Zeit verbrachte er sehr viel Zeit (auch am Wochenende) mit seinen neuen Arbeitskollegen, die auch seine Freunde wurden. Dies störte mich eigentlich nicht, außer er kam dadurch nicht und blieb danach bei sich zu Hause. Dadurch kam es leider immer häufiger zwischen uns zum Streit. Wir hatten eigentlich auch vor in nächster Zeit zusammen zu ziehen. Kurz vor Weihnachten kam er samstags zu mir, wir hatten uns diesmal nicht gestritten, dennoch hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl. Ich sprach ihn auch mehrmals darauf an, aber laut seiner Aussage war nichts. Er fuhr Montag früh wieder zurück, ohne mir Bescheid zu geben, dass er angekommen war (Winter, Glätte, Dunkel), was noch nie der Fall gewesen ist. Als ich ihn abends angerufen hatte, sprach er nur kurz mit mir, weil er mit seinen Arbeitskollegen auf den Weihnachtsmarkt wollte und legte bei mir einfach auf, wollte mich aber zurückrufen. Natürlich habe ich stundenlang gewartet doch es kam nichts. Irgendwann schrieb ich ihm und wurde dabei wütend. Danach wurde er sauer, weil ich sauer war usw. . Dies führte zum fürchterlichen Streit am Telefon und per WhatsApp (das störte mich am meisten während der Fernbeziehung - Gespräche nur über Handy) Irgendwann fragte ich ihn, ob er mit mir Schluss machen will, doch er verneinte. Stattdessen sagte er mir, dass er erstmal nicht mit mir zusammenziehen möchte, solange wir solche Probleme haben. Ich wollte ihm daraufhin erklären, dass die Streitereien nur daherrühren, weil wir nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander reden können. Irgendwann nannte er mir den wahren Grund, er wollte seine Unabhängigkeit nicht aufgeben. Ich war am Boden zerstört, weil ich mich so darauf gefreut hatte und ich mich auch schon bei einigen Firmen beworben hatte. Er meinte, dass ich entweder in seine Stadt ziehe, aber eine eigene Wohnung nehme oder ich bei mir bleiben soll. Im Grunde genommen war es für mich wie friss oder stirb.

Nun, ich habe mehrfach versucht mit ihm zu reden und ihn umzustimmen (was bestimmt ein Fehler war) aber ich wollte es nicht wahr haben. Als er mir mehrfach sagte, dass er nicht will, hab ich gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann. Er wollte als erstes nicht, dass wir es beenden. Als ich wieder zu mir kam, meinte er dann auf einmal, dass es das Beste wäre, wenn wir erstmal eine Pause einlegen, was ich eigentlich nicht wollte. Eine Woche verging und er kam zu mir und teilte mir mit, dass er die Beziehung beenden möchte. Er hatte in der Woche mit meiner Schwester gesprochen und ihr eigentlich gesagt, dass er fast 5 Jahre nicht einfach wegwerfen möchte und dennoch beendete er es. Ich war sprachlos und wusste nicht weiter. Ich hab ihn reden lassen und versuchte ruhig zu bleiben, aber ich weinte die ganze Zeit über. Es brach mir das Herz. Um mir ein bisschen weiter zu helfen und weil ich dachte, dass er immer noch Gefühle für mich hatte, las ich verschiedene Ratgeber, wie man den Ex zurückgewinnen kann. Ich brach den Kontakt ab, ich habe angefangen zu joggen und Keyboard zu spielen. Das verfolge ich auch weiterhin. Dadurch ging es mir auch wirklich besser. Natürlich habe ich, wie in vielen Ratgebern empfohlen, ihm ein Brief geschrieben. Eine Woche später kam auch eine bestimmt nett gemeinte Antwort per Email, in der er sich für den Brief bedankte und mir die Versicherungspapiere für eigentlich unsere Hündin zu übermittelte (sie wohnte immer bei mir). Schließlich hat er noch geschrieben, dass er sich jetzt erstmal aus meinem Leben verabschiedet. Dies versetzte mir einen weiteren Schlag, weil ich mit so einer Antwort nicht gerechnet hatte. Vor ein paar Tagen sagte mir meine Schwester, dass er sein Beziehungsstatus auf Facebook jetzt wieder auf vergeben geändert hatte (knapp 1 Monat nach der Trennung), was mir schließlich wieder den Boden unter den Füßen wegnahm. Ich weiß leider nicht, wie ich damit umgehen soll. Er war meine erste große Liebe. Als wir zusammen kamen, war ich 17 Jahre alt und er 20. Wir haben zusammen viel durch gemacht. Er und seine Familie wurden meine Familie, weil ich nicht sehr viel hatte.

Ich fange immer wieder an zu weinen und kann nachts nicht wirklich schlafen. Ich versuche zu essen und trinke auch regelmäßig (Alk.), aber dennoch fühle ich mich ziemlich ausgelaugt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Falls irgendwie Fragen anfallen sollten, fragt ruhig.

Liebe Grüße Ani

23.01.2017 22:08 • #1


S
Hey Ani. Tut mir leid das dir das widerfährt. Ich denke das beste wäre keinen Druck auszuüben. Seit wann ist es denn jetzt ganz vorbei?

23.01.2017 22:17 • #2


A


Beziehungsaus - er wollte seine Freiheit nicht aufgeben

x 3


A
Danke schön. Der Tag, an dem er sich von mir trennte, war der 11.12.16. ... Es war ein Sonntag und das weiß ich noch so genau, weil ich danach ein Vorstellungsgespräch bei ihm in der Nähe hatte.

23.01.2017 22:26 • #3


S
Wie verrückt. Ich hatte danach auch ein Vorstellungsgespräch.

Ist denn seitdem Kontaktsperre? Hat er von sich hören lassen?

23.01.2017 22:27 • #4


Hermine0815
Hallo Ani,

Ich kann gut nachvollziehen wie du gerade empfindest. Sollte ich jetzt zu hart werden mit den Worten, es ist einfach meine Art
Du fühlst dich bestimmt:
Verletzt
Verarsc**
Betrogen
Belogen
Müde
Erschöpft
Fassungslos
Und ganz tief unten.

Wichtig ist für Dich.
Rechachiere nicht nach!
Schau Dir nicht an wie oft er on ist oder was er für ein Bild hat oder was er für nen Status hat. Das zieht sich unheimlich runter! Ich weiß du hast noch gehofft, er würde die ,,Pause selbst blöd finden.
Es ist sehr schwer das zu verdauen. Hast du irgendwelche Hobbys noch oder Tätigkeiten die du noch gerne tust? Also normalerweise.

Fühl dich gedrückt du bist nicht allein

23.01.2017 22:30 • x 1 #5


Y
Hallo Ani,

du hast eine ganz schön lange Zeit mit ihm verbracht, so dass auch eine Trennung nicht von heute auf morgen verarbeitet werden kann. Das dauert einfach und Trennungsschmerz ist fies.
Was mich etwas stutzig macht ist sein neuer -schneller- Beziehungsstatus. Hältst du es für möglich, dass er seine Freundin schon kannte, als ihr noch ein Paar wart?

23.01.2017 22:33 • #6


Sabine
@ani94 Hallo Kleines und herzlich willkommen.

Nun was dir so weh tut, sind deine verlorenen Träume, dein Lebensinhalt, alles was dein Glück ausmachte. Und was du hier oft lesen wird, wird dir nicht gefallen. Es nennt sich Kontaktsperre. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man sich von jemanden trennt, weil es hilft loszulassen. Er hat für sich entschieden, dass du nicht mehr zu seinem Leben gehörst. Du nimmst es tapfer auf dich, weil du es weißt, dass es sich nicht ändern wird. Was du auch immer in seinen Taten und Worten die er bei anderen hinterlässt, suchst du nach einem Strohhalm, den es nicht gibt.

Was für dich jetzt wichtig ist, ist loslassen lernen. Hier im Forum gibt es eine Hilfeseite dafür.

Hilfe/neuanfang-nach-einer-trennung.html

http://beziehung-in-balance.de/?p=702

Und, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Es wird etwas dauern, und wenn es nicht weh tun würde, dann würden sich wohl viel mehr Menschen trennen. So etwas großes wie wir es als Menschen empfinden, kann nur der Mensch sich leisten. Wir leben mit Verstand und Herz. Wer sich das auch immer ausgedacht hat, hätte es ja nicht gleich so übertreiben müssen

Nun sehe es, wenn es auch noch nicht so sichtbar für dich ist, dass du noch jung bist, sich dir etwas Neues im Leben erschließen wird, das du nicht erleben würdest, wenn es nicht so gekommen wäre. Es gibt im Augenblick nicht viel Trost für Dich

Die Zeit wird dir helfen.

Ich wünsche dir bald eine besser Zeit!

23.01.2017 22:39 • x 2 #7


A
@Sunmoon:
Echt verrückt...

Ich war dieses Weihnachten dran, Geschenke für seine Eltern zu besorgen. Diese kamen ein paar Tage später bei mir an, also habe ich ihm das mitgeteilt und bat darum, dass er diese abholt, mir aber vorher bitte Bescheid gibt.
Er kam, ohne Ankündigung, genau zu Heiligabend und holte die Geschenke ab. Abends bedankte er sich dann für die Geschenke von mir und meinte, dass er diese gar nicht verdient hätte. Seine Geschenke überreichte ich ihm aber schon bei der Trennung.
Danach hatten wir, bis auf den Brief, den ich ihm Anfang Januar geschrieben hatte, keinen Kontakt.


@Hermine:
Du hast recht, solche Gefühle habe ich tatsächlich. Er war aber früher so liebevoll, das Beste, was mir je passiert ist (Und ich hatte schon mit vielen Leuten zu tun). Seitdem er umgezogen ist, wurde er ganz plötzlich zum Partylöwen und veränderte sich... Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich das Gefühl, dass er sich jetzt für was Besseres hält, weil ich noch in ner kleinen Stadt lebe und er in einer Großstadt.

Ich habe ihn bei Facebook aus der Freundesliste genommen, aber manchmal wirklich geschaut. Seitdem ich von meiner Schwester die Info erhalten habe, dass er eine Neue hat (natürlich habe ich dann auch geschaut), habe ich ihn bei FB blockiert, damit ich nicht mehr in Versuchung komme. Seine Nummer habe ich gelöscht, doch leider kann ich sie auswendig. Ich wünschte, ich könnte sie vergessen.

Ich danke dir

23.01.2017 22:44 • #8


A
@Selbstliebe:
Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen, ich konnte einfach nicht anders. Er sagte mir, dass er sie 1 Woche bevor er sich von mir getrennt hatte, kennengelernt hat. Ich kann das nur glauben, ohne Gewissheit.


@machiennelilly;
Ich habe jetzt definitiv vor, diese Kontaktsperre einzuhalten, weil es mir so weh tut. Seine Familie wohnt aber noch bei mir in der Stadt und wir haben eigentlich auch einen gemeinsamen Hund. Nun um mit der Sache abzuschließen, werde ich demnächst in eine andere Stadt ziehen, um hier einen Schlussstrich zu ziehen. Er war bei allem dabei. Meine Ausbildung, die Wohnung, die ich mit meiner Mutter zusammen bezogen hatte (sie ist Ende 2015 mit ihrem Partner zusammengezogen). Er war bei allem dabei und kennt z.B. auch meine Arbeitskollegen, was mir nicht wirklich hilft, mich abzulenken.

23.01.2017 22:51 • #9


S
Okay. Möchte dich nicht verletzen. Aber da gibt es nur einen Weg. Alles löschen was es gibt. Gut das du die Nr gelöscht hast. Schlecht das du sie auswendig kannst. Hole dir dadurch keinen Rückschlag. Ich glaube du kannst gefühlsmäßig noch nicht abschließen. Aber das wird kommen und muss dann auch so sein. Das wirst du besser können indem er aus deinem Alltag gelöscht wird so weit es geht. Schau nicht nach. Das kann nur verletzen.
Du bist wichtiger. Das heisst du musst dich um dich selbst kümmern jetzt. Weine so viel du willst. Das ist gut. Hört sich blöd an. Aber das gehört zur Verarbeitung. Dein Unterbewusstsein wird da am Werk sein und die Zeit steht auf deiner Seite auch wenn du das nicht glauben magst aktuell.
Das Leben kann hart sein. Aber du wirst dich auch erweitern durch die Trennung.

23.01.2017 22:52 • x 3 #10


Hermine0815
Kann sunmoon nur recht geben

23.01.2017 23:39 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag