18

Es ist zu verrückt alles, und ich weiß nicht was tun

M
Hallo liebe Community!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich verstehe mich selbst überhaupt nicht!
Also kurz zu der Vorgeschichte. Ich, weiblich war 5 Jahre mit Mann 1 zusammen.

Wie das so ist schleicht sich nach so langer Zeit die Gewohnheit ein, habe ihn aber glaube ich trotzdem noch geliebt. Naja trotzdem lernte ich Mann 2 kennen und ich entwickelte Gefühle für Mann 2. Mann muss dazu sagen die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein. Jedenfalls hab ich Mann 1 für Mann 2 verlassen. War dann mit Mann 2 ein Jahr zusammen und es war wundervoll nur habe ich ständig das Gefühl gehabt es sei doch irgendwie ein Fehler und habe gleichzeitig, obwohl ich glücklich war Mann 1 wieder vermisst.

Schließlich war das so extrem das ich wieder zu Mann 1 zurück bin, der mich auch zurück genommen hat... also fließender Übergang könnte man sagen. Jetzt könnte die Geschichte ja schön enden aber jetzt stecke ich in der Beziehung wieder mit Mann 1 und vermisse wieder Mann 2.

Kann mir jemand vielleicht erklären warum zur Hölle das so ist? Das ich mir so sicher war das ich Mann 2 nicht mehr will und zu Mann 1 zurück und jetzt wieder anderst fühle ?
Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches erlebt.
Ich kann einfach mittlerweile meinen eigenen Gefühlen nicht mehr trauen weil ich denke sie führen mich nur ins Unglück.

Vielen dank schon mal im voraus für eure Aufmerksamkeit!

20.05.2016 23:13 • x 1 #1


encada
@malinaa
Beim Lesen deiner Nachricht hatte ich spontan den Eindruck, dass jeder dieser beiden Maenner jeweils unterschiedliche Beduerfnisse deinerseits befriedigt, aber eben einer nicht alle. Ich bitte dich darueber mal laenger nachzudenken. Koennte das sein?

20.05.2016 23:54 • x 1 #2


A


Es ist zu verrückt alles, und ich weiß nicht was tun

x 3


Damianos
Hallo Malinaa, oder besser Orientierungslose,
wäre doch schön, die beiden zu einem Menschen zusammenfügen zu können, hab ich recht? Ist nur leider unmöglich - jammerschade! Den Partner, der alle Ideale in sich vereint, gibt es wohl nicht auf dieser Welt. Da sind Kompromisse durchaus eine Lösung. Natürlich nur solche, mit denen das Leben lebenswert ist. Finde für dich heraus, welche Kompromisse du dir vorstellen kannst und dann entscheide dich für M1, M2 oder keinen von beiden, weil da vlt. M3 noch irgendwo gefunden werden kann!?

21.05.2016 00:05 • x 1 #3


M
Vielen dank für eure antworten!

@encada
Habe darüber nachgedacht, und du hast vollkommen recht. So unterschiedlich wie die Männer sind so unterschiedlich sind die Bedürfnisse die sie befriedigen. Und egal wie lange ich darüber nachdenke ich weiß einfach nicht welche Bedürfnisse “wichtiger“ sind.

Mir ist klar das eine Beziehung immer ein Kompromiss ist, aber das ist halt nicht so einfach wenn man beispielsweise bei Mann 1 ist und weiß man müsste bei Mann 2 diesen speziellen Kompromiss jetzt nicht eingehen in dieser oder jener Sache.
Das verunsichert einen, weil man nicht abwägen kann was wichtiger ist...

Und natürlich habe ich mir auch schon gedacht, vielleicht finde ich jemand der Mann 1 und Mann 2 in sich vereint aber glaube nicht das das die Lösung für mich ist.
Es gab für mich immer nur diese zwei Männer und ich bin auch an anderen überhaupt nicht interessiert.
Es hört sich jetzt vll übertrieben an aber ich hab auch gar keine Lust mich mit anderen Männern zu beschäftigen oder kennen zu lernen.
Außerdem hab ich Angst das sich nur der Kreis in dem ich mich befinde vergrößert.

21.05.2016 13:58 • #4


Lyra
Hallo Malinaa,

ich finde dein Posting sehr interessant, da ich denke, dass ich einen Partner hatte, dem es genauso ging wie dir. Auch kenne ich noch mehr Männer (Frauen bisher nicht), bei denen das so zu sein scheint.

Nähe-Distanz-Problem? Sich nicht auf einen Menschen komplett einlassen können/wollen?
Also bei den Männern, die ich kenne, wurde auch immer alles aufgeteilt.
Ein Mensch alleine als Partner hat bei denen regelrecht zu Panik geführt - wie, was, mit nur der Person soll ich jetzt ... den Rest meines Lebens ... puh.

Ehrlich gesagt für mich, nach vielem Hin und Her - wie bei dir, aber eben aus Sicht der Nr 2 - ein Grund, den Mann heute nicht mehr zu nehmen. Ich will das nicht verurteilen, aber nur zur Hälfte gewollt, respektiert und akzeptiert zu werden, tut sehr weh und macht auch nicht glücklich.

Irgendwann wirst du vielleicht auch noch von einem der beiden vor eine Entscheidung gestellt werden, oder beide verlieren - alles ist möglich. Hast du dir das auch mal überlegt? Wie würde es dir damit gehen? Weißt du vielleicht, wer von beiden dir dann wichtiger wäre?

lG! werde in deinem Thread gerne weiterlesen, ist sehr interessant und vielleicht auch noch aufschlussreich für mich, von der anderen Seite sozusagen Lyra

21.05.2016 15:03 • x 3 #5


S
Mein Beileid an beide Männer...

21.05.2016 15:24 • x 3 #6


S
Dann warte auf Mann 3, der beides der Männer vereint.

21.05.2016 15:54 • #7


I
Spannend was du erlebst ! Finde es schon unglaublich, was die Liebe, die Lust oder was auch immer, unser Leben bereichert.

vielleicht solltest du mal ganz alleine leben.
Je älter ich werde umso wichtiger ist es für mich -MICH kennenzulernen. ..
unabhängig davon, was ein anderer mir erfüllt, befriedigt oder eben auch nicht. ..

ich bleib dran an der Geschichte. ..sehr spannend. ..
Dir alles Gute

21.05.2016 16:35 • x 1 #8


M
Vielen dank für eure antworten und es tut allein schon gut zu hören das man nicht allein ist mit diesem Problem, sondern es auch anderen ähnlich geht.

@Lyra
Ich kann sehr gut nachvollziehen was du beschreibst und ich kann mir nur zu gut vorstellen dass es meinen “Mann 2“ genauso geht. Er weiß das aber mittlerweile das ich Zweifel habe, ob ich das mit Mann 1 wirklich will... Er hat es durch bekannte mitbekommen. Das war erstmal blöd weil er sich Hoffnungen gemacht hat, ich würde wieder zu ihm. Und ja manche Leute schreiben hier das ihnen die Männer leid tun?! Und was soll ich sagen das tun sie mir auch! Extrem sogar..würde mich am liebsten aufteilen für die zwei. Habe damals zu Mann 2 dann gesagt, dass er mir den gefallen tun soll und mich vergessen soll., weil man mit mir nicht glücklich werden kann und er eine Frau verdient hat die ihn zu 100% will.

Es ist ja wirklich nicht so dass ich mit Absicht so fühle ...Mir wäre es auch lieber ich könnte mich voll und ganz hingeben ...geht aber irgendwie nicht und ich kann auch einfach nicht herausfinden warum nicht.
Ok das Nähe Distanz Problem kann vielleicht sein.. ich hab ein wenig bindungsängste bzw liegt das wohl eher daran das ich Angst habe das die Männer mich sowieso verlassen wenn sie merken dass ich nicht zu 100% mich für sie öffnen kann.

Hört sich verrückt an..ich weiß

Und noch mal @lyra. Wenn ich beide verlieren würde könnte ich gar nicht sagen wer mir wichtiger ist.
Das wechselt täglich ...Ganz extrem stimmungsabhängig

@inasommer
Auch sehr spannender Vorschlag!
Ich hab mir auch schon oft gedacht, ich sollte mal allein sein und das würde mir gut tun.. aber im Endeffekt ist es ja doch keine Option weil ich wäre alleine und dann würden doch wieder diese Männer durch mein Leben purzeln und ich liebe sie ja auch irgendwie und könnte dann wieder nicht Nein zur Beziehung und ja zum allein sein sagen
Verstehst du wie ich's meine?

22.05.2016 20:57 • x 1 #9


I
Ja das kann ich verstehen.
Ist auch nur mit sehr viel selbstliebe , Selbstvertrauen und Mut umsetzbar.
ich selber hänge noch in einer unguten Sache - vielleicht nur aus Angst vor dem Allein sein.

und nein - sagen- lernen wäre vielleicht auch für dich ein toller Lernprozess.....

Was würdest du tun, wenn beide Männer plötzlich zu dir nein sagen?

23.05.2016 05:50 • x 1 #10


M
@inasommer

Ja da hast du vollkommen recht... ich kann sehr schlecht nein sagen, ganz egal um was es immer geht. Habe es schon oft erlebt dass wenn ich mal Nein gesagt habe es mir erstmal sehr schwer fiel, aber im nachhinein mir effektiv immer gut getan hat.
Aber ist halt wie mit allem anderen, einfacher gesagt als getan.

Und ja wenn beide Männer nichts mehr von mir wissen wollen würden... Hört sich jetzt verrückt an aber für mich wäre dann einiges einfacher hab ich das Gefühl. Ich würde das als Chance sehen wirklich Dann mal allein zu sein und erstmal sich um mich selber zu kümmern bzw mich zu ordnen.

Aber wie gesagt da müssten grade beide nichts mehr von mir wissen wollen, damit ich das schaffe.

24.05.2016 08:57 • #11


M
Und @inasommer
Darf ich dich fragen in was für einer “unguten Sache“ du hängst?
Etwa alles nur aus Angst vor dem allein sein?

24.05.2016 08:59 • #12


C
Malinaa,
darf ich fragen wie alt du bist? Ich finde deinen Threed sehr interessant und sehe das ganze mal aus der andern Perspektive. Meine Ex stand auch zwischen zwei Stühlen.

24.05.2016 09:58 • #13


I
Zitat von malinaa:
Und @InaSommer
Darf ich dich fragen in was für einer “unguten Sache“ du hängst?
Etwa alles nur aus Angst vor dem allein sein?


ich bin mir ja selbst noch nicht sicher, warum ich in dieser Sache hänge. Bin seit nun fast 5 Jahren Geliebte.
Zu Beginn in einer Ehe mit zwei kleinen Kindern. Voll berufstätig in führender Position.
Ich wurde von ihm als Frau wahrgenommen, fühlte mich interessant, begehrt ... ich lies mich mit Haut und Haar in diese Affäre ein - zog aber schnell Konsequenz, trennte mich. Verlor durch Trennung Familie und Job. AM stand mir immer zur Seite, machte mir Hoffnung, begehrte mich- und zog sich aber auch immer wieder zurück.
Nur sehr sehr langsam begriff ich, dass er es gar nicht so meint, wie ich das gefühlt hatte. Ich war durch Trennung, Jobverlust, ohne Familie ziemlich durch den Wind - glaube dass ich da einfach froh war, dass überhaupt jemand an meiner Seite war.
Erst jetzt BEGREIFE ich. Stelle mich aber bewusst immer wieder dem Alleinsein, kann immer besser damit umgehen, genieße es oft auch sehr. Und trotzdem - ich mache Schluss mit dieser Affäre, es geht mir zuerst super, dann sacke ich wieder ab. Nicht mehr so tief, wie es schon war! Aber ich sacke - und genau dann steht er wieder da - nimmt mich in den Arm- ich lasse es zu und genieße es in dem Moment. Lasse mich von dem trösten, der mir diesen Schmerz verursacht hat. ( Völlig bescheuert, und mit dem klaren Verstand nicht nachvollziehbar)
Meine Gefühle werden immer weniger , das Bewusstsein für so etwas viel zu wertvoll zu sein wird immer mehr. Mir fehlt der letzte Kick.

Vielleicht wollte ich Eure Geschichten, um das beenden zu können.
Eure Worte, wie es geendet hat.
Euer Mut, dass es danach eben besser wird.
Eure Ideen, was mich noch hält. Liebe kann das nicht sein. Ist es Gewohnheit - ? Zuwenig Selbstliebe? Warum lasse ich das noch zu?
Vielleicht steckt noch zuviel trotziges Kind in mir, das immer bekommen hat, was es wollte.
Wer weiß ....

Ich hoffe ich komme bald dahinter - nur so kann ich das GUT lösen. Mit Gewalt (KS) komme ich da nicht raus.

24.05.2016 15:06 • #14


M
@inasommer

Deine Geschichte ist wirklich keine “einfache kost“. Mein größten Respekt allein wie du das bis jetzt durchgestanden hast.
Hab mir auch Gedanken zu dieser Geschichte gemacht aber leider gibt's auf sowas ja nie passende antworten aus einem Katalog. Hast du schuld Gefühle deiner Familie gegenüber oder dir selbst gegenüber? So nach dem Motto: wie konnte ich mich auf so jemand einlassen?

Hab das bitte definitiv nicht! Was passiert ist passiert nicht ohne Grund und du hast in dem Moment So gehandelt wie es die Umstände einfach zugelassen haben und Naja wer weiß was es alles für einen Sinn hatte... wenn du dadurch zu dir selbst findest und ganz neue Wege entdeckst ist das auch gut.


[quote]Aber ich sacke - und genau dann steht er wieder da - nimmt mich in den Arm- ich lasse es zu und genieße es in dem Moment. Lasse mich von dem trösten, der mir diesen Schmerz verursacht hat. ( Völlig bescheuert, und mit dem klaren Verstand nicht nachvollziehbar)[quote=InaSommer][quote=malinaa]

Und was du hier beschrieben hast, war mein erster Gedanke, Nein es ist nicht völlig bescheuert... jeder der in ein loch fällt klammert sich an jeden strohhalm ganz egal wie gut der strohhalm zu einem war..das ist menschlich und ich glaube nur äußerst extrem starke Persönlichkeiten brauchen gar kein strohhalm. Vll auch schon mal drüber nachgedacht das im unterbewusstsein du gar nicht böse auf ihn bist?

Schließlich hat er dich ja nicht gezwungen eine Affäre mit ihm einzugehen.Es war immer noch deine freie Entscheidung. Er war nur Mann.. Er fand dich vll einfach toll und ist dem gefolgt was Männer halt folgen, kann man ihm auch nicht übel nehmen irgendwie.

Ich wünsche dir nur jedenfalls ganz viel Kraft, Selbstliebe und Mut, dann klappt das bestimmt immer besser mit dem allein sein

@chriso

Ich bin 24 Jahre Alt

25.05.2016 08:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag