264

Es tut weh, dich loszulassen

G
Prinzessin.... so hat er mich immer genannt. Es war ein sehr schönes Gefühl, von ihm geliebt zu werden. Ein Gefühl, dass ich so vorher nicht kannte. Ich bin keine zwanzig mehr, aber er war mein erster Mann, meine erste große Liebe. Er war der Mann, auf den ich mein ganzes Leben gewartet habe und mit dem ich gerne den Rest meines Lebens verbracht hätte... ich kenne ihn seit 2 1/2 Jahren. Anfangs habe ich mich gewehrt, ihn zu lieben, denn er war erst seit ein paar Monaten getrennt und hat Kinder. Kinder, die ich sehr liebgewonnen habe und die ein Teil von ihm sind. Obwohl der Funke bereits bei unserem ersten Treffen auf mich übergesprungen ist, war ich sehr vorsichtig... es hat sehr lange gedauert, bis er mir den ersten Kuss gegeben hat, bis er mich das erste Mal berührt hat und es hat sehr lange gedauert, bis wir uns das erste Mal geliebt haben.
Ich habe sicherlich sehr viele Fehler gemacht, vielleicht hat er teilweise meine Reaktionen nicht verstanden, warum ich weglaufe und mich zurückziehe. Vielleicht habe ich aus Angst, aus fehlender Erfahrung oder weil ich es einfach nicht besser wusste, nicht richtig reagiert. Es war immer sehr schwer für mich, wenn er sich zurückgezogen hat, anderen Dingen den Vorrang gegeben hat oder mich in seine Pläne erst sehr spät eingeweiht hat. Ich habe mir immer gewünscht, dass er mich in sein Leben einlädt und er hat sich vielleicht gewünscht, dass ich an seinem Leben teilhabe... die letzten Jahre waren eine ständige Achterbahn der Gefühle, aber ich wusste immer, dass ich ihn liebe und dass er der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen will.
Er hat einige Dinge getan, die mich sehr verletzt haben... hat Freundinnen zu sich eingeladen und mit ihnen das
Wochenende verbracht, hat Einladungen ignoriert und ist auf meine Wünsche nicht eingegangen.Wie oft habe ich mich - umgeben von Menschen, die mich so sehr lieben und schätzen- einsam gefühlt, weil er nicht da war... war es ihm egal?
Manchmal konnte ich meine Enttäuschung nicht verbergen, manchmal habe ich sicherlich sehr ungerecht gehandelt, aber ich habe keine Sekunde aufgehört, ihn zu lieben.
Ich habe etwas getan, was ich nicht hätte tun dürfen, aber ich wollte es wissen, wollte wissen, wie er zu mir steht. Ich habe ihn über eine Chatplatform angeschrieben und ihn gefragt, wie sein Status ist... er hat mir seine Geschichte erzählt, aber er hat mich, meine Existenz in seinem Leben einfach verleugnet... ich habe nichts gesagt, aber es hat mir fast das Herz gebrochen...
Letzte Woche habe ich nach einem sehr innigen Moment mit ihm feststellen müssen, dass er in seiner Wohnung alle meine Sachen weggeräumt hat. Ich konnte meine Enttäuschung nicht verbergen und habe ihn gefragt, warum er das getan hat... seine Antwort war, dass er nicht jeden Tag meine Sachen sehen wollte, da ich so weit weg von ihm sei... So weit weg? Ich war es doch, die immer und immer wieder zu ihm gekommen ist, die immer wieder um diese Liebe gekämpft hat. Ja, er hat in den letzten Wochen erkannt, dass meine Augen nicht mehr lachen, aber er hat nichts unternommen, um mir das Funkeln wieder ins Gesicht zu zaubern... er hat mir immer gesagt, dass er für mich da sei und gleichzeitig hat er mich in dieser schweren Zeit einfach im Stich gelassen... er hat mich einfach zurückgelassen und sich nur um sich selbst gekümmert.
Das hat mich zutiefst verletzt und mir ist bewusst, dass sein Verhalten mir gegenüber teilweise sehr respektlos ist. Er ist sich meiner Liebe sicher und deshalb kann er mich auf die Reservebank schicken und mir einreden, dass ich ein Problem mit mir habe.
Ich habe ihn letzte Woche gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass er kein Interesse an mir hat... er hat damit reagiert, dass er das auch von mir denke... ich glaube, ihm war nie bewusst, dass er für mich mein ganzes Universum war, dass er mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter Gedanke am Abend war und immer noch ist. Er wollte nicht mit mir reden... und ich, ich habe eine SMS geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich in den letzten Monaten zunehmend trauriger wurde, weil er mich meine Träume nach einer Familie hat ausgraben und mich dann hat stehen lassen.... und weggerannt ist. Ich habe ihm geschrieben, dass für ein WIR beide es wollen müssen und dass ich ihm nicht mehr im Weg stehen werde.
Seine Reaktion: er hat mir nichts Böses per SMS geschrieben, aber hat mir am nächsten Tag die Möglichkeit gegeben, mit ihm zu reden. Er hat mir erklärt, dass er mich liebt, aber dass wir es die letzten Jahre nicht geschafft haben, zueinander zu finden.... er war sehr liebevoll, er meinte, ich solle erst einmal zu mir finden...

Ich wollte eine Reaktion von ihm, dass er anfängt, um mich zu kämpfen, dass er mir zeigt, wie wichtig ich für ihn und sein Leben bin... stattdessen hat er mir gesagt, dass er so nicht weitermachen kann, dass er es nicht mehr möchte ... seitdem fragt er mich jeden Tag, wie es mir geht.... sehr lieb von ihm und ich habe nicht das Gefühl, dass er mich zurückerobern möchte. Es ist jedes Mal ein Stich ins Herz wenn er mir schreibt, ich zucke zusammen, frage mich, warum er das tut... er weiss, dass ich keine Freundschaft will, er weiss, dass ich mir noch immer ein WIR wünsche... aber wir schaffen es einfach nicht.

Mein Verstand weiss, dass ich den Kampf verloren habe, dass er keine Beziehung mit mir möchte, aber mein Herz verstummt bei dem Gedanken, ihn für immer zu verlieren... Ich weiss nicht, was ich tun soll... alle SMS löschen, seine Nummer löschen und blockieren? Ich habe solch eine Angst davor, ihn für immer zu verlieren, dass er nie wieder zu mir zurückfindet... aber ich liebe ihn und will auch nicht, dass er wegen mir unglücklich ist.

Ich glaube, es ist der größte Liebesbeweis, wenn ich ihn jetzt loslasse.... und meine Träume für immer vergrabe.

Die Erinnerung an diesen kurzen Augenblick mit Dir, die werde ich für den Rest meines Lebens nicht loslassen, auch wenn ich dich gehen lasse... Ich liebe Dich, auf Immer

11.03.2016 16:24 • x 3 #1


encada
Liebe GehmeinHerz, lass dich erst einmal umarmen in deinem Kummer. So ganz verstehe ich aber noch nicht, warum du alles so hoffnungslos siehst. Er hat dir doch gesagt, dass er dich liebt. Was denkst du, was er gemeint hat mit dem Satz 'Du solltest erst einmal zu dir selbst kommen'? Hat er den Eindruck in eurer Beziehung gewonnen, dass du Probleme mit dir selbst hast, die du erst noch aufarbeiten musst, bevor eine Beziehung klappen kann?
LG Encada

11.03.2016 17:15 • #2


A


Es tut weh, dich loszulassen

x 3


G
Danke für Deine Umarmung! Hat gut getan! Er meint immer, ich würde immer nur alles tun, damit alle anderen glücklich sind, aber meine eigenen Bedürfnisse nicht wahrnehmen. Ich habe schon ein paar Mal versucht, ihm zu erklären, dass es mich ausmacht und dass ich glücklich bin, wenn meine Familie, meine Freunde und auch er glücklich sind. Es ist das Schönste für mich, wenn man füreinander da ist, Zeit miteinander verbringt und sich gegenseitig hilft.
Er animiert mich immer, meine Wünsche zu äußern.... aber wenn ich es tue, wenn ich mich ihm öffne, dann rennt er weg... dann lässt er mich einfach stehen! Auf meinen Wunsch, dass ich mit ihm eine Familie haben möchte, geht er nicht ein. Nein, er sagt immer, dass er für mich da ist und dreht sich im gleichen Moment um und ist erstmal weg... damit kann ich nicht umgehen.

11.03.2016 17:34 • #3


G
Das Schlimmste ist, dass er mich verleugnet. Ich meine nicht im Chat... ich meine in unserem Leben...
Er hat mich noch nie mit den Worten: das ist meine Freundin! vorgestellt.
Das verletzt mich sehr, denn ich weiss nicht, woran ich bin
Meine Frage, was es für ein WIR braucht, beantwortet er nicht. Er meint nur es sei ein ICH+ICH ...
Muss man zum lieben Voraussetzungen erfüllen?
Ich habe ihm immer gesagt, dass ich mich nicht auf ihn einlassen kann, wenn er keine Beziehung möchte

11.03.2016 17:44 • x 1 #4


G
Im Grunde glaube ich, dass ER Angst davor hat, sich festzulegen. Noch einmal eine Niederlage in der Liebe zu erleben, verlassen zu werden.... aber er stößt mich von sich weg und er versteht nicht, dass er mich dadurch sehr verletzt

11.03.2016 17:48 • x 1 #5


encada
Liebe GehmeinHerz, dass du geschrieben hast, er sehe in eurer Beziehung ein ICH +ICH und kein WIR und auch, dass er nicht zu dir steht, weder im Chat noch gegenueber seinen Freunden oder seiner Familie laesst mich doch sehr zweifeln an der Ernsthaftigkeit seiner Gefuehle fuer dich, denn ich gebe dir voellig recht - eine wirklich grosse Liebe stellt keine Bedingungen. Sie findet immer Wege, auch wenn es mal Probleme gibt. Ich habe aus deinen Schilderungen den Eindruck gewonnen, dass ihr voellig andere Vorstellungen bezueglich einer Beziehung und eines gemeinsamen Lebensweges habt. Er will sein Leben und seine Freiheit nicht zugunsten eines WIR, das zu einer gemeinsam aufgebauten Zukunft fuehrt, aufgeben. Er muesste ja, wie jeder in einer Partnerschaft, auch Kompromisse eingehen, den anderen auch in seiner Veraenderung tragen. Und das scheint er nicht zu wollen. Mein Eindruck ist, dass er mit dem vorhin angesprochenen Satz meint, dass du dich von deinem WIR-Gedanken verabschieden sollst. Aber, so, wie du ihn liebst, willst du das ja nicht. Es tut dir ja ungemein weh, deine Liebe, so wie du sie fuehlst und erwidert haben moechtest, von ihm nicht in gleicher Weise zurueckzubekommen. Ich weiss, wie schmerzhaft eine solche Erkenntnis ist und ich wuerde dir gerne Hoffnung machen, aber eigentlich sehe ich eher, dass er Schritte auf dich zugehen muesste, zu dir und seiner Liebe stehen muesste. Habt ihr derzeit noch Kontakt?
Fuehl dich hier im Forum aufgefangen. Wir sind alle Mitleidende und Mitfuehlende.

11.03.2016 18:10 • #6


G
Nein, er meinte: Ich + Ich ergibt ein WIR

Wir haben auch beruflich gelegentlich miteinander zu tun und laufen uns auch mal über den Weg....
Unser Trennungsgespräch war am Montag... am Dienstag hat er mir geschrieben wie es mir geht und dass er an mich denkt... als ich nicht geantwortet habe, ist er schon unruhig geworden und meinte, ich solle sagen, wenn er mich in Ruhe lassen soll. Mittwoch hat er vorbeigeschaut auf einen Kaffee... wir haben nochmal geredet und so richtig mit der Sprache rausgerückt ist er wieder nicht... er lässt es offen, gibt mir aber Küsse auf die Stirn und zeigt sich liebevoll... gestern wollte er eine Telefonnummer und hat gefragt, wie es mir geht... ich habe ihm kommentarlos die Nummer geschickt! heute wieder Einstieg über berufliche Frage... und wie es mir geht.

Es verwirrt mich, dass er fragt, wie es mir geht... meine Freunde sagen, dass er mich auf der Reservebank halten möchte

11.03.2016 18:18 • x 1 #7


G
Würdest Du den Kontakt ganz abbrechen?

11.03.2016 18:21 • #8


G
ER hat mir soeben geschrieben, dass er nicht weiß, wie er sich verhalten soll. Ob ich möchte, dass wir weiter Kontakt haben oder ob ich lieber meine Ruhe vor ihm haben möchte... Was sollt ich tun?

Bitte helft mir!

11.03.2016 18:30 • #9


J
Auf das Gefühl, das Dir Dein Bauch vermittelt.

11.03.2016 18:30 • x 1 #10


G
ich weiß es nicht! es ist, als würde ich ihn dann für immer verlieren

11.03.2016 18:36 • #11


encada
Wie wohl fuehlst du dich bei ihm? Wie sehr vertraust du ihm? Wie sehr fuehlst du dich verstanden von ihm? Wie gross ist deine Angst, dich ganz auf die Beziehung einzulassen, aber auch nicht wieder gekraenkt zu werden? Ich denke, es gibt im Moment sehr viele Fragezeichen, auch, was ihn und seine Vorstellungen bezueglich einer Beziehung angeht. Ich will nicht leugnen, dass er auch Gefuehle fuer dich hat, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ihm seine Freiheitzu wichtig ist, als dass er sich auf eine Partnerschaft einladsen koennte, in der sich voll und ganz einbringen und zu dir stehen muesste. Alles Liebe - Encada

11.03.2016 18:45 • #12


K
Zitat von GehmeinHerz:
Er hat mich noch nie mit den Worten: das ist meine Freundin! vorgestellt.
Das verletzt mich sehr, denn ich weiss nicht, woran ich bin


kann ich gut verstehn.. ging mir ähnlich.. in 14 Jahren hatte ich nicht das Gefühl wirklich
angenommen zu sein.. klar denk ich im Rückblick das hätte mir viel früher klar sein müssen..
aber da hing ich schon drin..
war ein langer.. harter Weg raus..
deshalb kann nur raten wenn schon am Anfang so indifferente Aussagen kommen.. du
spürst gut wie verletzend das ist.. da beseht die Chance mit einem blauen Auge davon zu kommen..
Wünsch jedem möglichst früh den Ausgang zu finden wenn etwas nicht wirklich stimmig ist..
Alles Gute!

11.03.2016 18:50 • x 5 #13


G
Danke! Ich habe mich dazu entschlossen, ihm vorerst nicht zu antworten! Ich weiß gar nicht, was ich ihm antworten sollte.... natürlich wünsche ich mir, dass er zu mir findet, aber ich möchte auf keinen Fall so weitermachen wie bisher

11.03.2016 18:58 • #14


J
Dann mach dem ein Ende, die Gesundheit, wird es Dir danken. Nach Jahren kann es enormen
Schaden anrichten, sowie bei mir z. B. !

11.03.2016 19:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag