52

Ewiger Schmerz

Waldfee47
Zitat von Eisblumenfenster:
Wie groß ist mein Schaden eigentlich?

Ach, du hast keinen Schaden.. du bist ok wie du bist..
du brauchst vielleicht bißchen Hilfestellung aber die brauchen wir doch hier alle.
Alles Liebe dir, Gute Nacht

29.03.2017 23:59 • #61


E
Na ja, aber man kann meine erste Geschichte nicht mit der jetzigen vergleichen....und dennoch ist das Ende ähnlich und ich bin die die leidet...

Und ja ich hab ein richtiges heftiges Bindungsproblem.....

30.03.2017 00:06 • #62


A


Ewiger Schmerz

x 3


Waldfee47
Zitat von Eisblumenfenster:
Na ja, aber man kann meine erste Geschichte nicht mit der jetzigen vergleichen....und dennoch ist das Ende ähnlich und ich bin die die leidet...

Und ja ich hab ein richtiges heftiges Bindungsproblem.....


Ich habe wohl auch Bindungsprobleme.. aber wir sehen es... und man kann sich helfen lassen in Therapie..
das Schlimme ist doch, man leidet doch selbst am meisten..
es ist so schlimm wenn LIebe immer weh tut
es ist auch schlimm wenn man nicht genug lieben kann..
aber es kann sich ändern
und liegt meist in der KIndheitsgeschichte, wo man wurde wer man heute ist..
aber das weißt du ja alles.
Drück dich.

30.03.2017 00:08 • #63


W
Also ich habe den Eindruck, daß Dein letzter Ex ganz einfach gespürt und gemerkt hat, daß Du keine nennenswerten Gefühle für ihn hast. Und auch mit Bemühen kommt man da nicht weiter. Entweder, man hat tiefere Gefühle, oder man hat sie eben nicht.
Und ich nehme an, er wird sich letztlich einfach zu schade dafür gewesen sein, nur dazu dazusein, um Dein Selbstbewußtsein aufzupolieren. So etwas funktioniert nur, wenn beide nichts anderes im Sinn habe. Aber sobald einer der beiden noch andere Bedürfnisse hat, wird es eng ...
Besser wäre vielleicht, Du kommst erst wieder soweit, daß Du niemanden mehr brauchst, der nur Dein Selbstbewußtsein stärken soll. Denn das ist nicht eben die beste Voraussetzung für eine ernsthafte Beziehung.

30.03.2017 00:08 • x 1 #64


E
Mag ja alles sein....
Aber was bringt mir das JETZT?!?

Das Ende is immer das gleiche...egal wie man es dreht und wendet....

Ich kann ihn natürlich auch verstehen,...aber wie entwirre ich das jetzt?
Und wie komm ich damit klar....denn es tut weh....und zwar richtig

30.03.2017 00:12 • #65


Waldfee47
Zitat von Eisblumenfenster:
Ich kann ihn natürlich auch verstehen,...aber wie entwirre ich das jetzt?
Und wie komm ich damit klar....denn es tut weh....und zwar richtig

Ich habe es schon öfter geschrieben... suche dir einen guten Therapeuten und arbeite an den Bindungsproblemen, an den Selbstwertproblemen.. ich weiß, hört sich leichter an als gesagt.. aber gehe die Dinge an.. damit sich etwas ändern kann
und nimm es an und vergib dir selbst.. verurteile dich nicht...

30.03.2017 00:14 • #66


E
Ich kann ja nicht mal auf was bauen...weil ich im Endeffekt gar nicht weiß was Beziehung und Gegenseitigkeit zwischen Mann und Frau bedeutet....
S., ero., Schönheit, Verständnis, Achtung?
Anscheinend besitze ich von all dem nicht genug

30.03.2017 00:19 • #67


Waldfee47
Diese Frage beschäftigt mich auch.
Was ist eine gute, gesunde Beziehung?

30.03.2017 00:23 • #68


E
Vor allem können diejenigen die mich verletzt haben dann doch plötzlich ne richtige Beziehung führen....nur eben nicht mit mir....
Und ich bleib dort wo ich immer gewesen bin....allein

30.03.2017 00:25 • #69


W
Also für mich ist das Um und Auf einer Beziehung die Liebe.
Und diese erwähnst Du nicht einmal. S., ero., Verständnis usw. - dazu braucht es nicht einmal einer Beziehung. Das alles kann man auch so haben, wenn es einem reicht.
Ich glaube, Du solltest Dich einmal ernsthaft mit Deiner Empfindungsfähigkeit auseinandersetzen (und damit meine ich nicht die ero., sondern die gefühlshafte, emotionale). Könnte nämlich sein, daß Du über die ero. lediglich etwas kompensieren willst, das Dir fehlt. Und auf Dauer geht das nicht gut, weil die ero. Anziehung zwar fallweise sogar sehr stark sein kann, aber man allein darauf keine dauerhafte Beziehung aufbauen kann. Die s...elle Anziehung hat nun einmal ihr Ablaufdatum. Und wenn dann nicht mehr da ist, geht alles notwendig in die Brüche.
Mir scheint jedenfalls, Du hast emotionale Defizite, und das werden Deine Partner spüren und dann ihrerseits auskühlen.

30.03.2017 00:38 • x 1 #70


E
Ich verstehe das sehr gut....nur innerhalb des Gefühls kann ich es nicht umsetzen...

Ich mache viel über die körperliche Ebene aus...dadurch entsteht für mich Verbundenheit und Nähe...ich begebe mich dann meist in ein Machtspiel aus Nähe und Distanz...und weiß nicht wie ich dort wieder raus kommen soll....
Und im Endeffekt endet es immer damit, dass ich verlassen werde...
Somit programmiert sich dieses Schema fester und ich suche Fehler an mir, meinem Körper und meiner Optik...

Ich fühl mich immer im Stich gelassen und weiß nicht ob man das mit fast 33 nochmal umprogrammieren kann....

Ich hab Angst....liebesanst

30.03.2017 01:00 • #71


W
Ja, ich fürchte, daß Dein Problem in einem Forum zwar vielleicht etwas gemildert, aber nicht gelöst werden kann.
Denn das hat sicher viel mit Deinen Kindheitserfahrungen zu tun, man müßte all Deine bisherigen Beziehungserfahrungen (genau) kennen, die Gründe für dieses und jenes Verhalten, für die jeweilige Partnerwahl, die Gründe von Ängsten usw.

Du schreibst zwar, die hast Liebesangst. Aber zum einen wird es vermutlich eher eine Bindungs- oder Verlassensangst sein, zum anderen passen Angst und Liebe halt überhaupt nicht zusammen, die Angst untergräbt die Liebe unweigerlich, so wie umgekehrt jemand, der wirklich liebt, keine Angst hat.

Auch sagst Du, Du machst vieles über die körperliche Ebene, dadurch entstünden Verbundenheit und Nähe.
Das Problem ist nur, daß die Liebe eben nicht im Körper wohnt. Und diese Verbundenheit und Nähe, die Du über das Körperliche erlangst, wird immer etwas Zerbrechliches,Fragwürdiges, Ungewisses an sich haben. Und ich nehme an, zumindest unbewußt wirst Du das auch spüren.

Vielleicht könnte Dir tatsächlich ein Gespräch mit einem Psychologen helfen, hier etwas klarer zu sehen. Oder, geht es um etwas Schwerwiegenderes und Tiefgründigeres, ein Gespräch mit einem weisen Menschen, so Du so jemanden kennst.

Jedenfalls wird es sicher nicht schaden, wenn Du nun vorerst einmal diese Beziehungsthematik sein läßt und einmal eine ehrliche Bestandsaufnahme bei Dir selber machst. Das ist immer der erste und beste Weg, dieses Sich-Selber-Erkennen, ohne Rücksicht auf Verluste, um dann auch einen guten und ehrlichen Zugang zu einem Du zu bekommen.
Solange Du Dich selber nicht halbwegs durchschaut hast, wirst Du auch anderen mehr oder weniger fremd bleiben, wie umgekehrt auch jene Dir selber fremd bleiben. Allein die körperliche Nähe wird Dich nicht der Liebe näherbringen.

30.03.2017 01:27 • x 1 #72


E
Ich verliebe mich über den Rausch der Leidenschaft....und dann verändert sich auf einmal alles und die wirkliche Fassade bricht ab....
Was bleibt ist Kälte und Unverständnis. Und ich allein mit meinen Gedanken...

30.03.2017 09:21 • #73


E
Und nun schreibt er mir noch er wollte immer ein Freund von mir sein.....
Was soll das? Will er jetzt allen ernstes behaupten er hatte nur Freundschaftliche Gefühle?
Das gibt doch keinen Sinn wenn er mir vor gut 4 Wochen noch schreibt, dass er bei mir die Herzlichkeit und Wärme vermisst und er allein mit seinen Gefühlen ist....
Bitte?

30.03.2017 11:25 • #74


W
Ja, das Problem scheint eben zu sein, daß Du Dich über die Leidenschaft verliebst. Denn Leidenschaft ist ja doch etwas anderes als Liebe, hat nichts Verbindliches an sich und kann auch recht schnell wieder verpuffen. Bei der Leidenschaft geht es eben nicht an sich um den anderen Menschen, sondern eben um die Leidenschaft selber.

Das kann ja durchaus sein, daß Dein Ex eigentlich nur Freundschaft wollte und dann vielleicht vom Begehren übermannt worden ist. Ich weiß ja nicht, wie offensiv Du hier vorgehst, aber im Allgemeinen ist es ja für eine Frau nicht so schwer, einen Mann zu verführen und ihm den Kopf zu verdrehen.
Merkt er dann allerdings, daß dieses und jenes fehlt, wie die seelische Nähe, die Wärme, die Herzlichkeit, dann zieht er sich wieder zurück, nachdem er genossen hat.

Du zäumst einfach das Pferd von hinten auf. Womit Du aber ganz sicher nicht die Einzige bist. Denn es ist natürlich der einfachere Weg, auch jener, der viel schneller ans Ziel führt, wenn man als Frau auf das s. Verlangen eines Mannes setzt. Das geht dann sozusagen ruckzuck. Nur ist das eben nichts, das Aussicht auf Bestand hätte. Und wenn man diese Aussicht auch gar nicht braucht, ist dagegen ja auch nichts zu sagen.
Willst Du Dir hingegen eine echte Liebesbeziehung aufbauen, dann wirst Du das alles etwas anders angehen müssen und solltest nicht gleich zu Anfang auf die Leidenschaft setzen. Auch wenn Du meinst, Du verliebst Dich über die Leidenschaft - aber diese ist eben nicht der Zugang zur Liebe, sie öffnet nicht das Tor zu einem anderen.
Liebe und Verbundenheit haben viel mehr mit dem Seelischen zu tun als mit dem Körperlichen. Und vielleicht solltest Du einmal versuchen, erst einmal diese Gefühle wachsen zu lassen (falls sie wachsen) und dann mit der Leidenschaft loszulegen. Dann nämlich kann sie die Gefühle durchaus noch weiter vertiefen. Aber wenn diese noch gar nicht oder kaum da sind, kann sich auch nichts vertiefen, ja es kann sogar sein, daß sie Gefühle, die gerade zu wachsen beginnen, gleich hinwegfegt, weil Leidenschaft halt etwas durchaus Machtvolles ist und vieles überlagern kann.

30.03.2017 20:05 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag