6

Ex blockiert mich - Trennung länger her

S
Hallo liebes Forum ...

Ich weiß nicht mal, ob ich mir hier Antworten oder Ratschläge erwarte ... Allerdings muss ich meine Emotionen hier mal rauslassen, weil es mir gerade wieder sehr schlecht geht.

Meine Geschichte in Kurzfassung:
13 Monate (Fern-)Beziehung mit meiner ersten großen Liebe, mit vielen Höhen und Tiefen ... Sie war sprunghaft, hat oft an ihrer Liebe zu mir gezweifelt, mich dann aber wieder überschüttet mit Liebe.
Sie hat sich letzten Sommer von mir getrennt, konkrete Gründe habe ich nie bekommen - sie hat jeden Tag einen anderen Grund
genannt, wobei die alle an den Haaren herbeigezogen waren und ich das Gefühl hatte, der wahre Grund ist einfach, dass sie mich nicht liebt oder nicht genug.

Ich bin ein ruhiger, introvertierter Kerl... Als ich sie kennenlernte, ging es mir psychisch nicht gut, ich hatte kein Selbstbewusstsein, kaum Freunde, kein Selbstwertgefühl ... Naja, dann war ich das erste Mal richtig verliebt und alles schien aufwärts zu gehen. Wie es halt meistens so ist, man hat die rosarote Brille auf und nichts kann einem die Laune verderben... Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein Zustand durch sie gebessert hat. Habe Selbstbewusstsein gewonnen, soziale Kontakte geknüpft ... Weil ich durch sie Antrieb hatte.

Nun ja, wie gesagt ... Sie trennte sich von mir, nach langem Hin und Her und Kämpfen meinerseits, was mich viel Kraft gekostet hat. Und die Enttäuschung war natürlich groß, dass sie gegangen ist. Sie hat mich zudem beleidigt und beschimpft, fast schon ausgelacht, als ich quasi weinend vor ihr auf dem Boden lag. Manchmal denke ich, dass ich ein kleines Trauma davongetragen habe ... Sie war der erste Mensch, bei dem ich so eine unglaublich Vertrautheit und Liebe gespürt habe, ich habe mich bei und mit ihr so wohl und geborgen gefühlt, habe ihr von meinen Sorgen und Ängsten erzählt - und auf einmal erkannte ich sie nicht wieder. Es war, als hätte sie mir einen Dolch von hinten in den Rücken gerammt.

Habe dann einen extremen Liebeskummer durchlebt mit massiven körperlichen Symptomen, bin dadurch wieder in die Depression gerutscht und habe nun des öfteren Panikattacken und Beklemmungen, wenn ich längere Zeit allein bin.

Kurz gesagt, mir ging es über Monate hinweg mehr als dreckig. Habe deswegen auch therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, weil gegen Weihnachten nichts mehr ging.

Was soll ich sagen ... Ich habe den Kontakt zwar abgebrochen, sie aber nirgends gelöscht. Sie hatte mich eine Weile blockiert, die Blockade wieder entfernt, aber wir hatten keinen Kontakt. Haben eben einfach aufgehört zu schreiben. Über die Monate hinweg gab es sporadisch Kontakt in Form von kurzen Geburtstagsgrüßen und sehr kurzen Smalltalks (kam aber eher selten vor) ...

Bis vor ein Tagen ging es mir recht gut .. Ich habe gedacht, ich bin endlich fertig mit dieser Tortur.
Habe mich damit abgefunden, dass sie mir nun fremd geworden ist ... Für mich war es irgendwie wichtig, zu sehen, dass sie noch existiert und dass es ihr gut geht (weswegen ich sie nie gelöscht habe) ... klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Nun ja, nun habe ich gesehen, dass sie mich wohl in einigen Messengern gelöscht und/oder blockiert hat. Wir hatten das letzte mal vor über 2 Monaten zu ihrem Geburtstag Kontakt (habe ihr gratuliert, sie hat sich bedankt, das wars) - also habe ich sie weder angeschrieben, noch genervt, noch bedrängt oder sonstiges .. Sie hat mich einfach gelöscht.
Jetzt geht es mir wieder unerwartet schlecht - ich habe Schweißausbrüche, Herzrasen, könnte nur noch weinen ...
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und habe mich mehr gequält, als sie mich blockiert hatte, und nicht, wenn alle Kanäle frei gegeben waren. Das hat für mich immer etwas von Bösem Blut und Streit, Ignoranz eben ...
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, ich finde meinen Seelenfrieden eher, wenn ich weiß, wir können neutral miteinander umgehen. Und das, obwohl sie mir sehr, sehr weh getan und ich durch die Trennung wohl die schlimmste Zeit meines Lebens durchmache.

Naja ... vielleicht habe ich doch noch eine Frage: Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Dass der/die Ex erst Monate nach der Trennung Blockaden einstellt, obwohl nichts vorgefallen ist?
Als Kopfmensch neige ich dazu, die ganze Aktion zu analysieren und zu interpretieren ...

Aber gerade bin ich einfach nur extrem traurig und werde von einem Weinkrampf geschüttelt..

04.10.2016 22:23 • #1


R
Naja, eigentlich hat sie ja keinen Grund dich irgendwo zu blockieren, du hast ihr nichts getan und bedrängen tust du sie auch nicht.
Mag sein, dass sie vielleicht doch auch ein bisschen mit der Trennung zu kämpfen hat, es aber nicht zugeben möchte und dich einfach löscht um nichts mehr von dir mitzubekommen.
Aber wichtig ist, dass du da nicht zu viel hinein interpretierst. Das bringt dir nichts, denn du kannst denken so viel du willst, wissen tust es weder du noch irgendein anderer hier im Forum.
Und so hart es klingt und auch ich habe niemals gedacht dass ich das schaffe, weil auch ich ein sehr friedliebender Mensch bin, ich habe meinen Ex auch überall gelöscht. Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern nur mit reinem Selbstschutz.

04.10.2016 23:05 • x 1 #2


A


Ex blockiert mich - Trennung länger her

x 3


S
@redlib Danke für die Antwort.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sie an der Trennung knabbert. Die ist schon über ein Jahr her und schließlich war SIE es, die gegangen ist.
Selbst wenn sie damals gelogen hat, ihre Taten haben mir auch nicht gezeigt, dass sie mich gern hat - im Gegenteil, sie hat mich sehr unfair behandelt, war eiskalt.

Heute geht es mir zumindest besser, trotzdem mach ich mir einen Kopf um die Sache.
Kann es einfach nicht verstehen

Sollte mir aber vielleicht wirklich überlegen, ob ich sie nicht auch überall löschen sollte ... Das wäre allerdings eine extrem große Überwindung für mich. Krieg jetzt irgendwie schon Bauchschmerzen, wenn ich dran denke. :/

05.10.2016 06:26 • x 1 #3


E
Hey,

ich glaube, dass sie einfach gelöscht hat, weil sie es nicht mehr als wichtig ansieht, dich in den Kontakten zu haben. Wenn man für niemand mehr was empfindet, auch Freundschaft, löscht man eben gewissen Kontakte nach ner Zeit einfach dann. Verstehst du was ich meine?

Interpretiere hier nicht mehr viel hinein.

Es ist aber schön zu wissen, dass Männer, wie du einer bist, Gefühle haben. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass Männer immer kälter werden und so garnicht mehr aus sich herauskommen wollen. Was ich schade finde.

L G Bille

05.10.2016 06:34 • x 1 #4


Ricky
Zitat von shattered:
Sollte mir aber vielleicht wirklich überlegen, ob ich sie nicht auch überall löschen sollte ... Das wäre allerdings eine extrem große Überwindung für mich. Krieg jetzt irgendwie schon Bauchschmerzen, wenn ich dran denke. :/


Und je mehr Du versuchst es nachzuvollziehen, desto mehr wirst Du daran kaputt gehen. Wer weiß was für eine Art Mensch sie ist, scheinbar n ziemlicher A****. Und nur weil Du mal gute Zeiten mit ihr hattest, heißt das ja nicht, dass diese auf Dauer anhalten müssen. Manchmal ändern sich Menschen oder zeigen eben auf Dauer ihr wahres Gesicht.

Sie hat Dich laut eigener Aussage nahezu gedemütigt, ist es also dieser Mensch, den Du zurück möchtest? Nein. Du möchtest das Mädchen, dass Dich gespiegelt hat, Dir zeigt, dass Du liebenswert bist. Glaubst Du denn ernsthaft Du wärst das nicht, nur weil SIE es Dir nicht gibt? Das ist Humbug. Fang mal an Dich selbst mehr zu respektieren, dann wirst Du sie auch recht schnell hinter Dir lassen können. Wichtig ist Deine Konzentration auf Dich und nicht darauf was irgendeine Ex von Dir denkt oder denken könnte.

Manchmal ist ein Schlussstrich wichtig.

@BillePuppe

Vielleicht musst Du Dich als Frau mal fragen, warum das so ist? Warum werden wohl so viele Männer immer kälter?

05.10.2016 07:05 • x 2 #5


S
@Ricky

Es hat zwar recht lange gedauert, aber inzwischen habe ich akzeptiert dass sie nicht zu mir passt und eine erneute Beziehung unmöglich für mich ist ... Ich möchte sie nicht mehr zurück. Habe auch seit September letzten Jahres keine Aktionen in die Richtung Ex zurück mehr gestartet.
Dennoch lässt mich die Sache bis jetzt noch nicht ganz los.
Ich arbeite mit meiner Therapeutin an meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, fühle mich auch diesbezüglich um einiges besser.
Habe auch hier im Forum viel gelesen und mich mit mir beschäftigt, über Selbstliebe und Selbstakzeptanz nachgedacht.
Und wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass es mich nochmal so zurück wirft..
Liegt wohl daran, dass ich in dieser Hinsicht eine Art Träumer bin, wohl auch noch zu naiv. Ich tu mich sehr schwer mit Abschieden und Trennungen. Will oft das gute im Menschen sehen. Wie gesagt, ich habe immer den Drang nach Harmonie... Dass das nicht immer möglich ist, ist mir (schmerzlich) bewusst.

Ich gebe mir jetzt alle Mühe, die Aktion nicht zu bewerten und zu interpretieren. Da es mir gezeigt hat, dass ich wohl unterbewusst immer noch nicht ganz losgelassen habe, werde ich das in Angriff nehmen müssen.


@Bille

Ja, das kann ich mir schon eher vorstellen; also dass sie mich einfach komplett aus ihrem Leben gestrichen hat.
Allerdings meinte sie vor einigen Wochen noch, dass sie es schön fände, wenn man sich nächstes Jahr im Rahmen eines Auslandsjahrs über den Weg laufen würde.
Aber wie gesagt, ich darf dem ganzen keine Bedeutung mehr zuschreiben und muss die Füße still halten, weil es vorbei ist. War gestern kurz davor, ihr zu schreiben. Gott sei Dank habe ich es nicht getan.

Generell habe ich kein Problem damit, meine Gefühle (vertrauten Menschen) zu zeigen, allerdings hab ich jetzt natürlich durch die Trennung Hemmungen. Auch habe ich vor allem bei gleichaltrigen und auch jüngeren Frauen nun oft gesehen oder bemerkt, dass sie eher die kalte, unnahbare Schiene fahren, Ego-Spielchen spielen (vor allem auf Tinder und Lovoo unterwegs sind, um viel Selbstbestätigung zu erhalten) und nicht wissen was sie wollen - haben sie dann einen ehrlichen, lieben Kerl an der Angel, endet das natürlich böse.

05.10.2016 11:39 • x 1 #6


H
Hallo Shattered,

Zitat:
Als Kopfmensch neige ich dazu, die ganze Aktion zu analysieren und zu interpretieren ...


Dir hilft es zwar nicht - meiner Meinung nach - und du solltest es akzeptieren, aber eine mögliche Erkärung (und die für mich naheliegendste) ist:

Sie hat einen Neuen und möchte sich da ungestört dem neuen hingeben (gemeinsames Foto bei WA, Beziehungsstatus ändern usw...usw...). Sie wird aber wissen wie sie mit dir umgegangen bist und du passt da einfach so gar nicht rein. Deshalb ist es eben das einfachste dich zu blockieren. Aus den Augen aus dem Sinn.

Ich verstehe zwar auch manchmal nicht den Sinn sich in FB und dergleichen zu lassen wenn man auseinandergeht, aber das mal als mögliche Erklärung warum das jetzt und nicht schon damals passiert ist.

05.10.2016 15:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag