2

Ex hat nach Trennung direkt eine Affäre - Erklärung?

B
Hallo Leute, ich würde mich sehr über Rat von verschiedenen Personen freuen!

mein ex hat vor zwei wochen mit mir schluss gemacht. wir haben uns ziemlich oft gestritten in den letzten zwei monaten, bzw. hatten immer wieder diesselben streitthemen, eigentlich das übliche; wir fanden keine kompromisse, keiner von uns war in der lage sich zu bessern. das grundproblem war eigentlich, dass ich mich oft ungeliebt gefühlt habe, z.b schien es mir als würde er bevorzugt zeit mit freunden verbringen wollen, ich hatte nie so richtig das gefühl seine partnerin zu sein. er konnte mir irgendwie nie genug geben, auch wenn er soviel gab wie er konnte. mir hat es nie gereicht. da fing der teufelskreis an. durch mein mangelndes selbstbewusstsein in der beziehung bin ich oft wütend geworden, wenn er mir mal absagte/mich nicht anrief/etc.
das hat ihn natürlich abgeschreckt und naja ich denke er hat sich meinen erwartungen einfach nicht gewachsen gefühlt. ich habe ihm wohl zu wenig freiheit gelassen. dazu muss ich sagen, dass mein ex ein SEHR freiheitsliebender mann ist, noch mehr als andere. ich habe zwar geklammert, aber nicht krankhaft. so hat dann seine liebe zu mir nachgelassen.

zusätzlich kam dann noch das timing dazu, er fährt im november für 6 monate oder mehr nach neuseeland, wir hatten zuvor ausgemacht, dass während neuseeland jeder frei ist, damit es nicht zu unangenehmen situationen kommt, falls wir in der zeit außeinander jemanden kennenlernten. naja er hat sich wohl immer mehr bedrängt gefühlt, je näher neuseeland kam.

dann hörte ich 3 tage lang nichts von ihm (das warten ist das schlimmste) obwohl wir ausgemacht hatten uns abends zu treffen.
am 3. tag machte er schluss. er sagte er findet dass beziehungen kein verfallsdatum haben sollten, und es für ihn keinen sinn macht die kriselnde beziehung aufrecht zu erhalten wenn er sowieso nach neuseeland fliegt und dort nicht mit mir zusammenbleiben kann. er liebe mich zwar noch, aber nicht mehr so wie früher.

so, das konnte ich noch mehr oder weniger verkraften. irgendwo hatte ich es ja verstanden. ich konnte nur nicht verstehen wieso er nicht damit wartet bis er weg war. naja jedenfalls hatte er noch in der beziehung ein mädchen auf einer party kennengelernt, mit der er sich angefreundet hatte. ich war mistrauisch, weil er wirklich noch NIE eine gute weibliche freundin hatte. und generell nie etwas mit weibern alleine unternommen hatte.tja darauf folgte die eifersucht, er schien es auch irgendwie zu verheimlichen. vermutlich weil er wusste wie ich reagieren würde. er versicherte mir, das sei wirklich nur freundschaft, alle seine kumpels (mit denen ich auch sehr gut befreundet bin und denen ich vertraue) versicherten mir dasselbe.

jedenfalls fand ich dann heraus, dass er innerhalbe der ersten woche nach der trennung mit diesem mädchen s. hatte.
betrogen hat er mich nicht, da bin ich mir sicher. mir wurde auch erzählt dass er das nie mit mir machen würde, und dass er auch nicht wegen dem mädchen mit mir schluss
gemacht hat.

jetzt kommt etwas arrogantes ; dieses mädchen ist zwar nicht hässlich, aber kein vergleich zu mir. sie ist auch das komplette gegenteil von mir und ich fühle mich richtig betrogen , denn mein ex hat mir erzählt was er an frauen unattraktiv findet, und ich hab dafür einfach ein gespür bekommen. er hasst septums, bzw. piercings im gesicht - sie hat eins. er mag keinen pony als frisur - sie hat einen. sie ist immer schwarz angezogen, sehr komisch, einfach total anders!
ich bin schlank, naja sie hat nicht wirklich eine schöne figur. ich empfinde das einfach als ein krasses sinken im niveau. ich weiß das hört sich alles oberflächlich an, aber ich weiß auch auf was er wert gelegt hatte.

er hat mir in der beziehung noch erzählt dass er sie einfach sehr witzig findet und sich gut mit ihr unterhalten kann.
kann es sein, dass er mit ihr s. hat um über die trennung schneller hinwegzukommen? als trostpflaster? keiner seiner und meiner freunde kann verstehen, wie er das mit mir abziehen konnte, und niemand versteht wieso denn mit so einer. unser ganzer freundeskreis ist sozusagen etwas geschockt und auf meiner seite.

kann man sowas verstehen? wir haben eine sehr intensive beziehung geführt, diese wirft er sie mit so einer tat einfach fort?
er hat gerade relativ viele probleme in seinem leben, einige seiner besten freunde kehren ihm den rücken zu, weil nicht nur ich mich nicht auf ihn verlassen konnte, sondern auch sie. er weiß nicht was er nach neuseeland mit seinem leben anfangen soll, ob schule wieder, oder ausbildung etc.

unsere freunde erzählen mir dass er sich regelrecht mit g. zu betäuben scheint, daber auch mit anderen Dro.. diese tussi mit der er etwas hat ist anscheinend auch ziemlich hart unterwegs. mein ex zeigt wirklich fast nie gefühle oder emotionen, das heißt gespräche mit ihm beschränken sich vor allem in der letzten zeit auf oberflächliche dinge. von dem was meine freunde über die tussi erfahren haben, kann man mit ihr auch kein ernstes gespräch führen. irgendwie hat alles den anschein als würde er grade sein leben nicht mehr in den griff bekommen. und sie passt da grad genau rein.

ich habe seit anderhalb wochen keinen kontakt zu ihm und hab auch nicht vor ihn zu kontaktieren, erst recht nicht nachdem ich das mit der tussi erfahren habe. ich weiß nicht mal ob er weiß, dass ich bescheid weiß. allerdings hat er es ein paar kumpels aus dem freundeskreis erzählt, und in unserem freundeskreis kann man leider nicht wirklich erwarten, dass etwas geheim bleibt. das weiß er auch. mich interessiert es so brennend, was das soll, was das zwischen denen ist. hat jemand ähnliche erfahrungen gehabt? oder eine erklärung dafür? kann es überhaupt sein, dass er mich wirklich geliebt hat? ich würde gern erklärungsversuche o.ä. hören, bitte keine antworten nach dem motto vergess ihn etc. das weiß ich leider selbst, dass ich das muss..

06.10.2013 20:12 • #1


M
Hallo Blablub,

Zitat von blablub:
kann man sowas verstehen? wir haben eine sehr intensive beziehung geführt, diese wirft er sie mit so einer tat einfach fort?


Er wirft die Beziehung nicht mit dieser Tat weg. Er hat bereits mit Dir Schluß gemacht. Eure Beziehung war, was ich hier lese, vollkommen im A... Wenn er mal in Neuseeland ist habt Ihr beide Narrenfreiheit falls was Besseres kommt. Da krankt es doch schon von Haus aus. Er hat Dir nie gegeben, was Du wolltest und Du wolltest es aus ihm rausquetschen. So funktionieren Beziehungen nicht. Wenn er Dir nicht geben kann was Du brauchst ist er nicht der Richtige für Dich. Umgekehrt scheint´s mir ebenso.

Es gibt keine Erklärung. Er hat eine andere Frau kennengelernt und genießt das Neue und Unbekannte anstelle Deiner Eifersucht, eurer Zwänge und gegenseitigen emotionalen Erpressungen.

Deutlich genug?

MfG
Manfredus

07.10.2013 16:44 • #2


A


Ex hat nach Trennung direkt eine Affäre - Erklärung?

x 3


Liselotte253
...also ich muss ja mal sagen, dass ich über die voherige Antwort doch recht bruskiert bin..

Mag sein, dass DAS deine Meinung ist Manfredus.. Allerdings scheinst du a) den Text des Mädchens nicht detailliert gelesen und b) wenig Ahnung von Psychologie/ Menschenkenntnis zu haben.. Keine Ahnung, welch pessimistische Einstellung du hast, aber die Schwarzmalerei, die du da so mir nichts dir nichts an den Tag gelegt hast, mit deiner Antwort, empfinde ich definitiv als nicht angebracht. Von diesem hilfesuchenden Mädel mal abgesehen, hast du schon einmal den Gedanken daran verschwendet, dass hier auch Menschen online sind, die suizidgefährdet sind?! ...! Denk mal drüber nach. Ich bin bestimmt keine Ich-seh-alles-durch-die-rosarote-Brille Frau.. aber bei dir trifft der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal den Mund halten! ziemlich gut zu!

07.10.2013 18:49 • #3


Liselotte253
So und nun zu dem eigentlichen Thema:

Es kommt häufig vor, dass der Partner, der geht, schnell jemand Neues sucht. Sei es eine Affaire, sei es eine neue Beziehung, sei es einfach nur das Ausleben der S..
Das hat nicht unbeding etwas mit Gefühl zu tun, bzw. dem Gefühl dem ehemaligen Partner gegenüber. Oftmals ist es in den ersten Wochen ersteinmal ein Gefühl wie: Ahhhh - ich bin frei - ich kann tun und lassen was ich will. Dass das Mädchen all das verkörperlicht hat, was er nicht leiden konnte, kann dir egal sein. Genauso, dass es sie gab, auch wenn es schwer und schmerzlich ist.. Sie muss nichts zu bedeuten haben... Die Erkenntnis, was man letzten Endes hat gehen lassen, kommt häufig früher oder später...
Dass ihr gestritten habt, mein Gott, kommt in allen Beziehungen vor und ist im Allgemeinen auch gesund. Allerdings drehen sich manche Paare ab einer gewissen Beziehungsdauer im Kreise und sind sich dessen nicht bewusst.. Das widerrum führt zu häufigeren Auseinandersetzungen, die letzten Endes sogar in Trennungen enden.
Ich will hiermit nicht sagen, dass ihr wieder zusammen findet.. aber ihr wart nicht ohne Grund zusammen...
Wie du geschrieben hast, hast du sehr nach Liebe von ihm gejankert... was ich nachvollziehen kann. Aber Männer ticken anders als wir. Sie sind in den meisten Fällen nicht so offenherzig emotional, wie wir es gerne hätten. Durch dein Verhalten, dass du von ihm sozusagen verlangt hast, zu zeigen, wie sehr er sich mag, wie sehr er dich liebt, am besten jeden Tag, hast du ihn höchstwahrscheinlich in die Enge getrieben.
Er konnte es nicht erfüllen, du wurdest unglücklicher, er sah es und verschwand. Es gibt nämlich eine Sache, die Männer zum Gehen zwingt.. Wenn sie merken, sehen, dass ihre Frau mit ihnen nicht glücklich ist.. Das ist nichts, was irgendwer beabsichtigt.. du nicht, er nicht.. aber intuitiv sind da Signale.. und wenn ein Mann denkt, er kann die Frau, die ihm gegenüber sitzt, nicht glücklich machen, ist er a) auch nicht glücklich und b) fühlt er sich nicht männlich, was ihn widerrum zum ausreißen bringt..

07.10.2013 19:00 • #4


M
hallo blablub,

beziehe sein Verhalten nicht auf Dich !

Ein Mensch mit Werten, der jemanden wirklich geliebt hat, kann definitiv nicht ehrlich mit einer anderen Frau so schnell tiefe Gefühle etc. haben.

Also: Entweder, das ist ein Ablenkungsmanöver seinerseits, ohne Gefühl,
oder er hatte keine wirklichen Werte.

Aber, wie gesagt, das Wichtigste: Es hat nix mit Dir als Person zu tun !
Fühle Dich nicht abgewertet, zieh Dir diesen Schuh nicht an !

07.10.2013 19:10 • x 1 #5


M
Zitat von Liselotte253:
aber bei dir trifft der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal den Mund halten! ziemlich gut zu!


Dann bin ich ja froh, daß Du psychologisch den wahren Durchblick hier hast und die Einzige mit Ahnung bist. Vor allen Dingen, wenn ich Deine anderen Beiträge lese...

Ende der Kommunikation.

Manfredus

08.10.2013 11:59 • #6


P
Zitat von manfredus:
Hallo Blablub,

Zitat von blablub:
kann man sowas verstehen? wir haben eine sehr intensive beziehung geführt, diese wirft er sie mit so einer tat einfach fort?


Er wirft die Beziehung nicht mit dieser Tat weg. Er hat bereits mit Dir Schluß gemacht. Eure Beziehung war, was ich hier lese, vollkommen im A... Wenn er mal in Neuseeland ist habt Ihr beide Narrenfreiheit falls was Besseres kommt. Da krankt es doch schon von Haus aus. Er hat Dir nie gegeben, was Du wolltest und Du wolltest es aus ihm rausquetschen. So funktionieren Beziehungen nicht. Wenn er Dir nicht geben kann was Du brauchst ist er nicht der Richtige für Dich. Umgekehrt scheint´s mir ebenso.

Es gibt keine Erklärung. Er hat eine andere Frau kennengelernt und genießt das Neue und Unbekannte anstelle Deiner Eifersucht, eurer Zwänge und gegenseitigen emotionalen Erpressungen.

Deutlich genug?

MfG
Manfredus



hmmm..
nun ja.. ich denke, es ist damit recht gut gesagt, was nun Sache ist..
das ist ja nun mal Fakt. Schön reden hilft nichts..



dass er dich geliebt hat, kann gut sein, kann aber auch nicht sein. da hörst du am besten auf dein Gefühl.

das mit der anderen Frau: dass dich das total schmerzt, kann ich gut verstehen.
vielleicht kann sie ihn nehmen wie er ist. ohne Druck. vielleicht macht er es um sich über dich hinweg zu trösten, vielleicht auch einfach aus Lust.. es gibt so viele Möglichkeiten.. es ist immer schwierig, nur eine Antwort zu finden bzw zu sehen..

ich möchte noch ein Thema erwähnen: vor ca. 14 jahren haben wir auch eine Clique gehabt, die im jungen Leichtsinn einiges an Dr.o.g... ausprobiert und regelmässig konsumiert hat.
in der Phase merkst du nicht, wie viel Einfluss das auf dich und deine Seele hat. das überblickst du erst Jahre später.. er ist jung, er fligt nach Neuseeland, verballert seine Gesundheit vorher, feiern und konsumieren scheinen der Tagesinhalt zu sein.. wie sagen die jungen Leute . YOLO:. warum sollte er dann in einer Beziehung verantwortungsvoll sein können, wenn er sich selber gegenüber nicht mal Verantwortung tragen kann?

08.10.2013 16:04 • #7


Liselotte253
@manfredus
Ich habe nicht behauptet, dass ich den vollen psychologischen Durchblick habe..! Und ich habe gesagt, deine Meinung, okay.
Fakt ist, dass eine Beziehung nicht vollkommen im A. ist, weil sie sich gegenseitig zugestehen, dass man eine Pause einlegen sollte, während des Neuseeland-Aufenthaltes. Des Weiteren sucht dieses Mädel bestimmt keinen Rat wie: DAS kannst du alles vergessen, war nicht wertvoll, war schei., war bedeutungslos bla bla bla, sonst hätte sie sich nicht hier ans Forum gewandt.
Wir scheinen verschiedene Ansichten bzgl. Beziehungen u.ä zu haben - kein Ding, es wäre schlimm, wenn jeder das Selbe denken und aussprechen würde. Aber eine etwas andere Formulierung hätte es auch getan!

08.10.2013 19:52 • #8


M
@Liselotte:
Du hast nicht geschrieben Deine Meinung - Okay!. Du hast mir meine Meinung abgesprochen und mir unterstellt, ich wüßte nicht wovon ich schriebe und solle mich nicht mehr an diesem Thema beteiligen.

Zitat von Liselotte253:
Fakt ist, dass eine Beziehung nicht vollkommen im A. ist, weil sie sich gegenseitig zugestehen, dass man eine Pause einlegen sollte, während des Neuseeland-Aufenthaltes. Des Weiteren sucht dieses Mädel bestimmt keinen Rat wie: DAS kannst du alles vergessen, war nicht wertvoll, war schei., war bedeutungslos bla bla bla, sonst hätte sie sich nicht hier ans Forum gewandt.


Offensichtlich hast Du Ihren Beitrag nicht gelesen und meinen nicht verstanden: Ich finde Dutzende Hinweise darauf, das die Beziehung in der letzten Zeit, wie lange die auch sein mag, nicht mehr annähernd intakt war. Die während Neuseeland kann jeder machen was er will-Nummer war die augenfälligste Aussage in diesem Bericht, die anderen Stichpunkte habe ich mit einem knappen Satz charakterisiert: Ihre Eifersucht, beider Zwänge und gegenseitige emotionale Erpressung.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, die Beziehung sei nicht auch mal wertvoll oder liebevoll gewesen. Das ist Deine Auslegung, leg sie mir nicht in den Mund. Sie wollte einen Erklärungsversuch für sein Verhalten, den hat Sie von mir wie gewünscht bekommen. Eine Wahrnehmungsverschiebung ala Er wirft unsere Beziehung weg weil er sich mit einer Anderen abgibt hilft der TE nicht, denn die Beziehung ist bereits beendet. Er lebt sein eigenes Leben, vollkommen egal was vorher war und wie intensiv es gewesen sein mag. Es hilft ihr nicht, ihm hinterher zu gucken und sein Leben zu analysieren, denn sie spielt darin zumindest derzeit keine Rolle mehr. Ob er Sie jemals wirklich geliebt hat oder ob die Beziehung jemals Tiefgang besass kann aus den wenigen Zeilen keiner herauslesen und es wäre vermessen dazu eine Aussage zu treffen, kennen wir weder Ihn noch Sie... Soetwas wissen im Regelfall nicht einmal die engsten Freunde und oft nicht einmal die Beteiligten zu sagen.

Möchte jemand meine Meinung wissen darf er nicht erwarten verhätschelt zu werden und Honig um den Mund geschmiert zu kriegen. Eine Beziehung scheitert meist an zwei Parteien, wobei es oft nur eine einsieht...

MfG
Manfredus

08.10.2013 23:32 • x 1 #9


B
vielen dank für eure antworten.

also diese tiefe emotionale verbundenheit gab es auf jedenfall zwischen uns. aber liebe definieren, kann man das denn? entscheidet dass nicht jeder mehr oder weniger für sich selbst was es ist?
ich weiß, dass jede erste große liebe für alle menschen immer als jemand ganz besonderes galt, aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen,
dass er sowas wie er mit mir hatte jemals wieder mit einem mädchen haben wird.
es sind so kleine sachen, die einfach gezeigt haben, dass er mich vollkommen akzeptiert, und ich musste mich in seiner gegenwart nie verstellen.
ich weiß, dass viele päärchen bescheuert sind, wenn sie alleine sind. aber bei uns wars echt extrem und es hat soviel spaß gemacht,
wir haben miteinander gekämpft kungfu mäßig, oder ich tat so als wär ich ein tier, habe mich um ihn herum gewickelt wenn er auf der bettkante saß,
wir haben neue sinnlose wörter zusammen erfunden..
so sachen die nur uns gehörten. ich bin absolut tierverrückt
und ich weiß einfach dass er jedesmal an mich denken muss wenn er eins sieht. auch anatomisch haben wir perfekt gepasst -
es ist soooo schwer sich vorzustellen dass wir beide das nicht mehr alles haben können.

alle meine freunde sagen mir dass er früher oder später bereuen wird, schluss gemacht zu haben. sogar seine mom (zu seinen eltern hab ich auch so ein tolles verhältnis, sie nannt mich immer ihre schwiegertochter)

zu den Dro.: ja da hast du recht, ich glaube auch, das vieles mit seinem konsum zu tun hat. sie stumpfen ab, und vernebeln ihn..

ich sag ja nicht dass er nicht mit mir hätte schluss machen sollen, das ist vielleicht gerade besser so, ich muss mich ja auch erstmal selbst finden und mein eigenes leben führen,
aber ich will auch nicht wahrhaben dass es für immer vorbei ist! ich weiß das ist naiv, aber wie gesagt.
die hoffnung besteht, dass er irgendwann aufwacht und merkt was er verloren hat..

09.10.2013 17:56 • #10


M
Zitat von blablub:
aber ich will auch nicht wahrhaben dass es für immer vorbei ist! ich weiß das ist naiv, aber wie gesagt.
die hoffnung besteht, dass er irgendwann aufwacht und merkt was er verloren hat..


Dann verlier Dich nicht in der Gefahr, in der Hoffnung steckenzubleiben. Geh nach vorn und weiter. Schau nicht auf sein Leben, schau auf Deines...

MfG
Manfredus

10.10.2013 08:55 • #11


P
Liebe blablub.

einen irrglauben kann ich dir nehmen:
eure Beziehung ist zwar sehr besonders, aber genauso besonders wie andere auch.

mensche Beziehungen sind im totalen Trott.. manche so crazy wie deine..

ich habe auch immer gedacht, dass wir etwas besonderes hätten..

10.10.2013 09:24 • #12


M
Zitat von peppina:
ich habe auch immer gedacht, dass wir etwas besonderes hätten..


Das hattest Du, Peppina. Deine Beziehung war ebenso einzigartig wie Dein Fingerabdruck. Und blablubs auch. Beziehungen werden von Menschen gestaltet und trotz aller Ähnlichkeiten sind sie... einzigartig.

LG
Manfredus

10.10.2013 09:32 • #13


P
Zitat von manfredus:
Zitat von peppina:
ich habe auch immer gedacht, dass wir etwas besonderes hätten..


Das hattest Du, Peppina. Deine Beziehung war ebenso einzigartig wie Dein Fingerabdruck. Und blablubs auch. Beziehungen werden von Menschen gestaltet und trotz aller Ähnlichkeiten sind sie... einzigartig.

LG
Manfredus



Völlig korrekt Manfredus.
das hatte ich auch. blablub ebenso. ebenso wie wir Menschen einzigartig sind.
ich habe das auf die Aussage von blablub bezogen, dass sie denkt, dass sie selber, aber auch er, nie wieder so eine besondere Beziehung haben können.

10.10.2013 09:34 • #14


L
Hallo liebes Forum,
ich habe schon einige Beiträge gelesen und hoffe auf ein bisschen Unterstützung, Aufmunterung oder ähnliches. Nach zwei Jahren Beziehung kam es vor ein paar Wochen zur Trennung. Allerdings nicht aus Mangel an Gefühlen, sondern aufgrund der äußeren Umstände (nur ganz kurz: er hat bereits ein Kind, Kindsmutter manipuliert, terrorisiert, Erziehungsmäßig uneinig ...). Er hat bereits zwei Wochen danach mit Mädels geschrieben, geflirtet .. wir wohnen noch zusammen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Ich weiß dass er machen kann was er will, aber gerade weil es eigentlich nicht an den Gefühlen füreinander lag, macht mich das alles sehr traurig. Wie kann er so schnell umschalten? Ich habe so viel mitgetragen und ihn unterstützt, vor Gericht usw. Und das ist jetzt der Dank? Das macht mich ziemlich fertig, ich kann kaum noch was essen, bin unruhig und total traurig. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Wirrwarr geschrieben, ich hoffe sehr auf Rückmeldung! Danke!

28.03.2017 20:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag