10

Ex hat wohl eine Neue, komme nicht klar damit

Paloma
Liebe Mitleidenden,

Habe heute wieder einen Tiefpunkt, fühle mich bei dem herrlichen Sonnenschein richtig alleine.

Meine Geschichte: mein Ex und ich waren 18 Jahre zusammen. Dann hat er Schluss gemacht, da wir uns fast nur noch gestritten haben. Das war Ende 2013. Seit April 2014 hat jeder seine eigene Wohnung. Bei der Trennung hat er noch gesagt dass wir Freunde bleiben sollen und vielleicht wird es ja noch wieder was mit uns. Wir hatten dann zwei Jahre eine sehr enge Freundschaft. Es war fast so, als würde die Beziehung so weitergeführt nur mit getrennten Wohnungen (kein S., wie auch die letzten Jahre in der Beziehung). Wir waren jedes Wochenende zusammen. Im Dezember 2015 fragte er mich noch, ob wir im Januar 2016 zusammen nach Thailand in den Urlaub fahren wollen... Dies lehnte ich erstmal ab, da ich es unter Freunden nicht so normal finde, mit dem Ex noch in den Urlaub zu fahren. Anfang 2016 kam dann heraus, dass er über ein Datingportal eine Frau kennen gelernt hat. Und sich wohl auch Näheres vorstellen kann. Diese Frau wollte er dann am zweiten Januar-Wochenende treffen. Er verkaufte es mir aber so, als ob es bereits eine Beziehung mit ihr hätte (Sie hatten bislang wohl nur Kontakt über WhatsApp).

Meine Welt brach zusammen. Er war meine einzige Bezugsperson. Ich habe nicht viele Freunde und das wurde mir bewusst. Für Ihn war es normal, dass man sich nach jemand Neuem umguckt, deshalb verstand er auch nicht meine Reaktion. Ich hatte einen kleinen kleinen Nervenzusammenbruch.

Hatte es dann auch geschafft, ihn zwei Wochen zu ignorieren, bzw. mich nicht bei ihm zu melden. Da noch ein paar Sachen von mir bei ihm waren und ich doch wieder Kontakt zu ihm haben wollte fragte ich ihn dann, wann ich meine Sachen bekommen könnte. Ich wusste dass er zu diesem Zeitpunkt Urlaub hat, aber nicht wegfahren wollte. Außerdem hatte ich ihm noch eine Karte für ein Konzert geschenkt. Eigentlich wollte ich mit ihm dahin. Die Karten waren noch bei ihm. Da hat er mir das Geld für die Konzertkarten überwiesen. Ich war so aufgebracht und wütend, dass ich das Geld postwendend zurück überwiesen habe und ihm per WhatsApp eine Nachricht geschickt habe dass ich das Geld zurück überwiesen habe und meine Karte könne er mir bitte zuschicken die andere Karte ist ein Geschenk. Er fragte zwei Tage später per WhatsApp wie's mir geht und ob wir telefonieren wollen. Ich reagierte nicht, sondern erst am Montag schrieb ich ihm, dass das Geld auf seinem Konto sein für die Karten auf dem Konto sein müsste und dass er mir meine Karte bitte zuschicken möge, gleichzeitig fragte ich noch was es zu bereden gebe. Nicht dass seine neue Flamme was dagegen hat.... Er schrieb zurück dass er nicht alleine auf das Konzert will dass er keine neue Flamme habt und dass er unsere Freundschaft retten will.

Schließlich zögerte er die Übergabe meiner restlichen bei ihm gebliebenen Sachen und der Karte heraus. Dies machte mich so wütend, dass ich ihm per WhatsApp entsprechende Nachrichten schickte (keine Beleidigenden). Er schrieb mir dann, dass wir ja nur Freundschaft hatten und dass er mich dann nicht fragen muss wenn er sich neu verlieben will. Das machte mich so wütend, dass ich ihm sagte er solle am Sonntag meine Sachen vorbeibringen mit Karte und diese in den Fahrstuhl stellen und mein Stockwerk drücken. Ich würde dann meine Sachen aus dem Fahrstuhl holen und dann solle er aus meinem Leben verschwinden. Rückblickend waren es sehr harte Worte. Das wird mir jetzt bewusst. Sie haben ihn sehr verletzt.

Nach der Übergabe der Sachen fand kein weiterer Kontakt statt. Da ich jedoch noch seinen Schlüssel hatte, nahm ich wieder Kontakt zu ihm auf. Da er Urlaub hat fuhr ich spontan zu ihm und gab ihm den Schlüssel und wir sprachen uns aus. Es war ein nettes Gespräch. Und ich weinte viel. Ich muss dazu schreiben dass ich zu diesem Zeitpunkt Ärger im Büro hatte und im Büro einen weiteren Nervenzusammenbruch erlitt. Ich ging zum Arzt der mich dann krank schrieb. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir schon eine Therapeutin gesucht. Und auch Kontakt zu einer Tagesklinik aufgenommen.

Schließlich hatten wir noch Kontakt über WhatsApp und ich fragte ihn ob er ein Sportgerät, welches bei mir im Keller steht, haben will. Er schrieb nur kurz zurück dass er unterwegs sei und sich melden wollte. Er meldete sich zwei Tage später, am 31.01. Und fragte über whatts App an, ob wir telefonieren wollen. Ich war verletzt, dass er sich nicht früher gemeldet hat und habe zurückgeschrieben dass ich keine Zeit hätte und mich irgendwann melden wollte. Daraufhin schrieb er mir einen Brief, in dem er sich für seine knappe Antwort entschuldigte. Weiterhin teilte er mit, dass es ihm sehr weh täte wie es im Moment zwischen uns läuft und dass er mich vermisst. Das war am 8. Februar. Da ich nicht wusste, wie ich damit umgehen soll schrieb ich ihm eine Nachricht per WhatsApp, dass ich mich per Post bei ihm melden wollte. Auf grund meiner Depression wusste ich jedoch nicht, was ich ihm schreiben sollte. Also ließ ich es.

Letztes Wochenende kam ich ihm auf die Schliche. Er hatte mir eine neue Karte für das Konzert gekauft, damit er mit seinem Neffen zu dem Konzert gehen kann. Habe ihn gefragt wie es sein kann. Er antwortete mir dann, dass er die Karte aufgrund meines Satzes er soll aus meinem Leben verschwinden gekauft hatte. Er wollte nicht alleine zu dem Konzert gehen. Schließlich entschuldigte er sich für den Betrug und bot mehrere Lösungsvorschläge an. Er ging dabei immer davon aus, dass ich die Karte verkaufen wollte. Was nicht der Fall war, dies schrieb ich ihm. Er schrieb dann zurück, dass man auch verzeihen sollte, er habe mir in der Vergangenheit auch vieles verziehen. Meine Karte für das Konzert steckte er mir in den Briefkasten.

Ich war wieder so verzweifelt und versuchte ihn telefonisch zu erreichen. Doch er nahm nicht ab. Schließlich schrieb er mir per WhatsApp, dass er keine Lust hätte mit mir zu telefonieren. Ich war darüber sehr traurig. Ich fragte ihn schließlich noch was jetzt mit dem Sportgerät sei. Er schrieb zurück dass es nicht mehr haben wollte. Am letzten Montag darauf schrieb er schließlich, ob er das Gerät noch haben könne, müsste das jetzt nur bald wissen, da er für ein anderes Gerät zugesagt hatte. Ich habe mich dann einfach nicht bei ihm gemeldet, weil ich verletzt war. Ich dachte mir nämlich, dass ich dann wieder gut genug bin. Habe ihn dann nur noch per WhatsApp gefragt, ob wir uns am Donnerstag treffen wollen zwecks Übergabe der falschen Karte für das Konzert (die habe ich ja noch seit der Übergabe meiner Sachen). Ich wollte dann auch die Sache mit dem Sportgerät klären. Er schrieb dann zurück, dass es schlecht passen würde, da er noch viel arbeiten muss. Habe dann zurückgeschrieben dass ich dann Bescheid weiß und ich wünschte ihm noch einen wunderschönen Abend.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in dem gleichen Dating Portal in dem er drin ist, angemeldet habe. So konnte ich immer sehen, wann er online war. Er scheint jetzt eine neue Freundin zu haben, denn er ist seit zwei oder drei Tagen nicht mehr in dem Dating Portal drin gewesen.

Bin völlig fertig bei dieser Vorstellung. Habe schon überlegt ihm einen Brief zu schreiben. Doch was nützt es noch. Weiterhin habe ich ihn bei WhatsApp gelöscht. Versuche aber den Chat-Verlauf wieder herzustellen. Um zu erfahren, ob er eine Neue hat, könnte ich seine Schwester fragen, sie ist meine Freundin. Ich weiß nicht was ich tun soll bin völlig fertig. Ich habe nun verstanden, dass ich ihn sehr verletzt habe. Er ist in seinen Reaktionen mir gegenüber immer reinen Herzens gewesen...

Muss noch sagen, dass ich Antidepressiva nehme und im März in eine Tagesklinik zur Behandlung der Depression komme. Nur zur Zeit bin ich ziemlich einsam und alleine mit dem Schmerz.

Tut mir leid, so viel geschrieben zu haben, doch vielleicht hat jemand es gelesen und kann mir Tipps geben, würde mich sehr freuen. Ach so, er ist 51 und ich 47.

Danke im Voraus, liebe Grüße

28.02.2016 17:48 • x 1 #1


L
Liebe Paloma,

es tut mir so leid für Dich was Du durchmachst,
und ich kann Dich so gut verstehen, obwohl alles kürzer war bei mir.

Den Verlust, den eine Trennung bedeutet, ist fast schlimmer als der Tod, denn der andere lebt und will Dich nicht mehr.

Fühle Dich für nichts schuldig.
Er wollte eine Trennung im Schongang und Dich als Ausgehfreundin zusätzlich zur
eventuellen und dann tatsächlichen Neuen.

Lösche und blockiere ihn,
tu alles weg, was Dich zu sehr an ihn erinnert, konzentriere Dich auf Job und Kollegenkreis, mach Kurse, Hobbys und Du bekommst einen Freundeskreis, mach VHS- oder sonstige Wochenendkurse ...,
und bleib nicht von ihm abhängig, während er eine Neue datet.

Deine Wut ist gesund, entschuldige Dich nicht dafür, eine Trennung geht nicht gemeinsam !

Alles Liebe ...

28.02.2016 18:31 • x 1 #2


A


Ex hat wohl eine Neue, komme nicht klar damit

x 3


Paloma
Vielen Dank für die lieben Worte, Lucky123! Was Du schreibst leuchtet mir ein. Ich versuche mich auch wiederzufinden in meinem Leben. Die Umsetzung ist sehr schwer und ich bin froh, wenn ich mit der Tagesklinik anfangen kann. Habe in Geo Wissen etwas Interessantes gelesen: anderen verzeihen und sich selbst helfen... Leider bin ich (noch) nicht soweit... Einerseits will ich ihn auch gar nicht zurück, ist es da noch normal, dass es schmerzt, wenn er eine Neue hat? Oder bin ich eifersüchtig? Schwierig... Schönen Abend noch

28.02.2016 22:35 • #3


H
Hallo Paloma,
du hast dich aber auch wie eine Oberzicke verhalten:
Ihr wart kein Paar mehr , nur noch als Freunde zusammen und dann reagierst du so extrem, wenn er eine andere Frau treffen möchte? Ich denke, du hast dich selbst die ganze Zeit belogen- du wolltest ihn weiter als Partner, hast dies aber nicht mit ihm kommuniziert.
Du darfst auf seine Nachrichten nicht reagieren, aber reagierst beleidigt, wenn er sich erst nach 2 Tagen meldet ?

28.02.2016 22:48 • #4


Paloma
Danke für Dein Kompliment . frage mich auch, was mich dazu bringt, ob es an der Depression liegt? Ich weiß nicht, ob Du gelesen hast, dass wir trotz Trennung irgendwie fast wie in der Beziehung weitergemacht haben. Fast alle haben uns gefragt, ob wir noch zusammen sind, so hat es für die anderen ausgesehen! Er hat auch zugegeben, dass die Freundschaft teilweise zu innig war und wir vielleicht mehr miteinander geredet haben sollen... Vielleicht ist es verletzte Eitelkeit, ich weiß es selber nicht. Er ist so weit, er schrieb mir auch, ich solle verzeihen... Ist aber so schwierig.

28.02.2016 23:20 • #5


H
Liebe Paloma,
nein ich glaube nicht, dass es an deiner Depression liegt, dass du so reagierst. Man sagt, dass man bei einer Depression seine Wut nach innen richtet( also eher reinfrisst).
Du wirst ihn weiter als DEINEN MANN gesehen haben, nur er dich nicht als SEINE Frau. Daher reagierst du so extrem.

28.02.2016 23:24 • #6


D
Hallo Hope, Du hast wohl Psychologie studiert? Oder bist Du eineküchentischpsychologin?

29.02.2016 01:00 • x 1 #7


H
Zitat von Doktor Bob:
Hallo Hope, Du hast wohl Psychologie studiert? Oder bist Du eineküchentischpsychologin?

Mein Beruf geht dich nichts an.
Hast du irgendein Problem mit mir ?

29.02.2016 12:13 • #8


K
Diese Geschichte ist so traurig... 18 Jahre ist eine sehr lange Zeit...
Es scheint so als wäre das bei Männer mit 50 vorprogrammiert. Ich bin 30 und ich habe jetzt schon Angst was bei mir um den Alter passieren wird.

Fühl dich gedrückt Paloma

21.06.2016 11:50 • x 1 #9


Paloma
@ Kürbisliebhaber: Danke, mit meinem Ex habe ich Frieden geschlossen, das Thema ist durch.,, im Moment leide ich aber wieder, hatte mich von Februar gut berappelt und Jemanden (53 Jahre) vor 2 Monaten getroffen. Hatte ihn dann letzten Freitag gefragt, da nie über Gefühle gesprochen wurde, ob es für ihn eine Affäre ist... Er sagte nur blöde Frage und dass wir ein Bratkartoffelverhältnis haben... Am Samstag schrieb er, dass er mit dem Sopranisten etwas trinken war, habe jedoch rausgefunden, dass es eine Sopranistin war.., heute bzw. seit dem WE ist er wohl bei ihr, sagt mir das datingportal (da steht ihr Wohnort als sein letzter Ort drin)... - schlimmer geht's wohl nicht! Fühle mich total verarscht und würde ihm das gerne sagen...

Tja, Männer um die 50... So lange es fair zugeht ist ja gut in dem Alter, doch heute hier und morgen da, ist nicht mein Ding... Aber manche Männer brauchen das wohl in dem Alter...fürs Ego - Widerlich...

21.06.2016 12:16 • #10


Paloma
Vor einem Jahr bin ich hier gelandet..., der Schmerz und Kummer sind einer neuen Zuversicht ins Leben gewichen... Bin so dankbar für das letzte Jahr und meinen burn out, bin wieder aufgelebt und nehme aktiv am Leben Teil. Hätte ich vor einem Jahr, als alles um mich herum versank, nicht gedacht.

Habe in diesem Jahr so viel gelernt... Habe: gelitten, geliebt, getanzt, gefeiert, geweint, gelacht, gelernt, gewollt, geträumt, gehofft - jetzt bin ich bei mir angekommen.., es fühlt sich Sooo umwerfend gut an... Hätte dies vor einem Jahr nicht für möglich gehalten...

Das Forum und die damit verbundenen lieben Menschen haben mir sehr geholfen.. Bin dankbar und verneige mich vor den Machern dieses Forums! DANKE! Und auch vor den lieben Menschen, die helfen/geholfen haben..

Ich habe nur ein Leben und es ist so wunderschön zu leben, aus der Liebe zweier Menschen zueinander entstanden zu sein...Love my life! Danke an meine Eltern.

28.02.2017 01:31 • x 3 #11


L
das hoert sich richtig gut an...

freue mich fuer dich...

28.02.2017 01:40 • x 2 #12


Paloma
Über ein ,Jahr später: das letzte Jahr hat mich an meine persönlichen Grenzen gebracht. Doch es stärkt mich..., irgendwie. 1 Jahr ist meine Ma schon tot. Der Schmerz hat nachgelassen, langsam spüre ich mich wieder. Und die Kraft, manche Sachen auszuhalten, wächst. Ich habe mich verändert, bin nicht mehr die, die ich vor 2 Jahren oder einem Jahr war. Das ist auch gut so. Denn ich werde langsam die, die ich sein wollte und nicht meinte zu sein..., es ist wahr: so wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners die Pflanzen in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. Chin. Weisheit.

17.05.2018 22:33 • #13


Blanca
Zitat von Paloma:
Ich habe mich verändert, bin nicht mehr die, die ich vor 2 Jahren oder einem Jahr war. Das ist auch gut so. Denn ich werde langsam die, die ich sein wollte und nicht meinte zu sein. ,


Dir bleibt auf dieser Welt nur eine Gnadenfrist. Hauptsache ist: Du wirst allmählich, wer Du bist.
(Die Hauptsache; Autorin: Alice Ekert-Rotholz, *1900; +1995)


Bleib tapfer und vor allem neugierig auf das, was das Leben noch in petto hat für Dich. Selbst miesen Erfahrungen läßt sich nachträglich manchmal doch noch was abgewinnen: Immerhin machen sie stark genug, um noch weitaus schlimmere Dinge womöglich eines Tages erfolgreich abwehren oder umgehen zu können.

Menschen sind so einzigartig, daß man sie nicht 1:1 ersetzen kann. Doch statt sich über ihr Entschwinden endlos zu grämen, kann man auch schlicht dankbar für die Zeit zu sein, die einem immerhin noch mit ihnen vergönnt war. Meines Erachtens lassen manche Begegnungen das Leben überhaupt erst lebenswert erscheinen. Es gibt Menschen, selbst wenn einem nur wenige Tage oder Stunden mit denen vergönnt waren, so war diese Zeit genug, um ein Leben lang daraus schöpfen zu können. Leider begegnet man ihnen aber eher selten und die traurige Wahrheit ist, daß die wenigsten von ihnen einem dauerhaft erhalten bleiben, warum auch immer.

Hauptsache, man (er)findet sich selbst - immer wieder aufs Neue.

Alles Gute Dir!

17.05.2018 23:24 • x 1 #14


Paloma
So schön geschrieben! - Vielen lieben Dank! So wahr! Alles Gute Dir auch @Blanca ! - keine Blumen hier als Smiley..., bin im Moment nicht Sponsor...

21.05.2018 00:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag