Ex macht noch Hoffnungen?

V
Guten Tag,

mein Ex-Freund und ich waren 6 Jahre zusammen und haben die letzten 3 Jahre zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung gelebt. In den 6 Jahren gab es die ersten 3 Jahre viele Trennungen, alle liefen gleich ab. Eifersuchtsstreit, er haute ab, ignorierte mich total, wollte von mir nichts mehr wissen. Erst als ich mich rar machte, kam er immer wieder zurück.

Das Hauptproblem in unserer Beziehung war das fehlende Vertrauen meinerseits. Woher das rührt, weiß ich, aber es liegt nicht an ihm. Ich habe an mir gearbeitet und das Vertrauen ist da, nur war es mit der Zeit nun so verfahren, dass die kleinste Eifersucht ihn nach oben schießen ließ.

Somit trennte er sich auch jetzt nach 6 Jahren wegen einer Kleinigkeit von mir. Die Kleinigkeit, die den Sack wohl zum platzen kommen ließ.

Nun war es die letzten 3 Wochen so, dass er in der ersten Woche in unserer gemeinsamen Wohnung war. Eines Nachts war er feiern und auch betrunken und bat mich in die Wohnung zu kommen. Das tat ich auch, wir waren zusammen und er sagte mir wir beide würden nie getrennt sein, er liebt mich und ich musste ihm versprechen noch weiter an mir zu arbeiten. Das tat ich und die weiteren beiden Tage zusammen waren wunderschön. Doch einen Tag später war er verschlossen, in sich gekehrt und genervt. Ich ließ ihn so gut es ging in Ruhe und sagte ihm, er solle nicht so viel nachdenken, wir schaffen das.

Am nächsten morgen als ich arbeiten war bekam ich die Nachricht dass er gepackt habe und gegangen sei. Er könne die Anzeichen nicht länger leugnen, ihm gehe es nicht gut damit, er will sich nicht kaputt machen. Die Psyche mache ihn körperlich sogar krank und ich solle bitte verstehen, dass es einfach nicht mehr geht.

Das ist nun eine Woche her. Vor 2 Tagen regelte ich alles mit den Vermietern und allem gemeinsamen. Bin nun alleine in der gemeinsamen Wohnung und er bei seinen Eltern. Als ich ihm mitteilte, dass ich ausziehen werde wurde er plötzlich wieder anders. Sagte er habe die Sorge es würde sich einfach nichts ändern wie die letzten 6 Jahre, aber vielleicht irrt er ja auch. Wir schrieben noch eine Weile und dann antwortete er nicht mehr.

Ich bot ihm an im Wechsel die Wohnung zu bewohnen, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe. Daraufhin schrieb er mir gestern, dass er ab Donnerstag gerne hier wohnen möchte. Das ist auch ok.

Ich fragte ihn darauf hin, was das vorgestern war mit seinen Aussagen, da ich mir nicht unnötig Hoffnungen machen möchte. Aber ich bekam von gestern bis heute leider keine Antwort darauf.

Was geht in ihm vor? Besteht noch Hoffnung? Was soll ich tun?

21.12.2016 11:35 • #1


Drops07
Ihr habt 6 Jahre lang immer wieder Konflikte bezüglich Eifersucht, welche wohl von Dir ausgeht, inklusive Trennungen und Theater. Im laufe dieser langen Zeit, läd sich so viel auf, man wird sehr viel Sensibler für dieses Thema, sieht keine Besserung und immer wieder kehrende Konflike, da genügt am Ende ein Tropfen oder gar Missverständniss welches das Fass zum überlaufen bringt.

Wie hast Du Deine Eifersucht denn bearbeitet? Was hat sich daran verändert? Wie wird diese ausgelöst?

Das nun, nach 6 Jahren, er da nicht den Schalter umklappen kann und Dir Deine Hoffnung auf ein Happy End erfüllt, sollte Dir klar sein. Scheinbar ist er selber innerlich zerrissen, da eben noch Gefühle für Dich vorhanden sind, ihr eine lange Zeit zusammen gewesen seid, jedoch sein Verstand sagt, ihr werdet immer und immer wieder im selben Konflikt landen. Seine Kraft ist aufgebraucht, Batterie alle...Energie weg. Das benötigt nun erst mal Zeit, er muss sich sortieren, schauen was er möchte. In dieser Zeit kannst Du nix tun, lass ihn zur Ruhe kommen.

Evtl. setzt ihr Euch zusammen, schaut ohne darauf einzugehen in welchem Konflikt ihr Euch befindet, dass ihr eine Lösung findet ohne nun alles kurz und klein zu schlagen, also Wohnung erst mal halten, eine Übergangslösung zu finden um etwas Abstand zu gewinnen und einige Zeit später dann in Ruhe Lösungen erarbeiten.

Diese Zeit solltest Du auch nutzen und Dich ernsthaft und ausführlich mit Deinem Eifersuchtsthema beschäftigen. Auch wenn Du den Eindruck hast, es sei besser geworden, ist da etwas Unstimmig, sonst wäre jetzt ja keine Trennung da.

21.12.2016 11:48 • #2


A


Ex macht noch Hoffnungen?

x 3


R
Da ich selbst unter meiner eigenen Eifersucht gelitten habe, kann ich dir auch genau sagen woran das liegt: mangelndes Selbstwertgefühl.

Genau da solltest du ansetzen.
Denkst du schlecht von dir?
Wenn ja, warum?

21.12.2016 11:54 • #3


mafa
Na so vielen Trennungen solltet ihr besser getrennte Wege gehen. Ich sehe da keine Hoffnung für die Zukunft .. das wird sich unendlich weiter wiederholen ... ihr braucht einen Reset und Auszeit , dann mal nen neuen Partner ...

21.12.2016 11:55 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag