76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Diese Menschen werden immer jemanden haben.
Ich sehe es doch selbst.
Ich versteh nicht wie er sich wohl fühlen kann bei Menschen die ihn ignoriert haben während wir zusammen waren.
Bei Menschen die ihm nichts gutes wolllen... bei Menschen die mich schlecht reden ohne did Geschichte zu kennen. . Aaahhh

25.06.2017 20:14 • x 1 #1426


S
Ist bei mir haargenau das selbe @Luna26

25.06.2017 20:35 • #1427


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


L
Ich komm nicht klar damit, ich komm einfach nicht klar.
Ich sehe die Menschen jeden Tag die jetzt zeit mit ihm verbringen.
Alles erinnert einen daran.
Ich komm nicht weg davon

Ich verstehe nicht das man diese Menschen nicht verstehen kann.. mir fehlt die Vorstellung das ein Mensch nicht empfinden kann
Mein blöder blöder Kopf

25.06.2017 20:39 • #1428


T
Zitat von Luna26:
Ich verstehe nicht das man diese Menschen nicht verstehen kann.. mir fehlt die Vorstellung das ein Mensch nicht empfinden kann

Das geht mir auch nicht in den Kopf rein. Schade, dass es nicht möglich ist, nur einen einzigen Tag in die person eines Narzes reinschlüpfen zu können, damit man es wenigstens begreifen kann, wie die denken.

25.06.2017 20:43 • #1429


S
Wie können wir verstehen? Es geht nicht. Diese Menschen haben kein Mitgefühl, keine Empathie, kein Gewissen und kein Schamgefühl.

Sie sind aber auch ständig auf der Suche, ständig damit beschäftigt ihre Bestätigung zu erhalten. Sie werden nie wirklichen inneren Frieden oder Zufriedenheit haben. Das wird sie irgendwann kaputt machen. Kein Körper hält so einen Zustand ewig aus. Auch sie werden alt und sie werden irgendwann alleine sein. Das Kartenhaus wird irgendwann zusammen brechen.

Ich sehe meinen Ex, morgen. Parteiversammlung. Er tritt aus dem Vorstand zurück. Etwas von dem wenigen dass er noch hatte. Etwas mehr das er nun auch nicht mehr hat. Ich habe die letzten 2 Jahre mitbekommen wie viele keinen Kontakt mehr zu ihm wollen.
Es werden immer weniger.

Bei mir, keine Genugtuung wie ich immer dachte, oder zumindest nur wenig. Es tut weh, das zu sehen.

Ich denke sie bekommen ihre Rechnung. Jemand hat geschrieben ab 50. ME ist 48 und hat nicht mehr viel. Ich glaube auch das ihnen im Alter einiges entgleitet und sich viele abwenden oder sie durchschauen. Wirklich nicht schön. Ich bin soweit, ihm doch noch Gutes zu wünschen, ein totaler Absturz ist wirklich nichts Schönes.

Ich wünsche allen viel Kraft mit dieser Situation umzugehen. Es ist für uns alle eine Erfahrung die uns ganz stark machen kann.

25.06.2017 21:45 • x 2 #1430


V
Ihr könnt sicher sein, es sind ganz arme gestalten, egal wie es aussieht... ihre show nach aussen beherrschen sie schon ganz gut..aber wenn ihr dahinter schauen könntet.. es würde euch schauern... und genau das müssen sie ja auch verhindern
ich hab heute was mitbekommen, wo ich nur noch den kopf schütteln kann... armer mensch sie machen sich auch völlig lächerlich

und ihr beide seid noch sooo jung.. da geht schon mal etwas mehr noch da ist auch noch ein bisschen mehr kraft von denen ihrer seite da.. aber glaubt mir.. ihr möchtet nicht mit ihnen tauschen.. seid froh, dass ihr die los seid

@SchonWieder viel glück

25.06.2017 21:52 • x 2 #1431


S
@vorbei Danke. Ich stelle mich dem. Ich will einfach nicht, dass der mein Leben noch beeinflusst.

Hier noch ein interessanter Artikel:
(Link entfernt von Moderation)

25.06.2017 21:59 • x 1 #1432


Tränenlos
Ja, sie werden irgendwann ganz allein dastehen. Bei meinem Partner haben sich schon die Kinder zurückgezogen, sind in eine andere Stadt gezogen, wollen keinen Kontakt mehr. Und ehrlich...mir tut das sehr leid für ihn.

25.06.2017 22:28 • #1433


L
Aber wie machen sie das.. meiner wurde in der Beziehung von allen fallen gelassen, er hatte niemand und litt augenscheinlich sehr darunter.
Ok, seine Aussagen waren häufig warum,verbiegt sich die ganze welt gegen mich ich bin perfekt, und damit kommen die anderen nicht klar
Und heute ist er genau bei diesen leuten...ich lese so viel darüber und zurück möchte ich ihn nicht mehr .. aber auch jetzt schafft er es das ich ihn irgendwie bewunder, dass er Menschen um sich hat während ich komplett alleine bin.
Keine Freunde nichts... ich fühle mich überall nur noch unwohl

26.06.2017 05:53 • x 1 #1434


V
du bewunderst ihn dafür, dass er andere benutzt und manipulierst und auch wieder fallen lassen wird, wenn er genug von denen hat? das er gar nichts von ihnen hält , schlecht über sie redet, so wie er es eben braucht?
zum kotzen so was

mädel wach auf, solche freunde willst du gar nicht, die mit so einem befreundet sind
und ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine freundinnen hast , oder ?
@Luna26

26.06.2017 08:07 • #1435


S
Liebe Luna,

sie sind in sich selbst total instabil. In JEDER HINSICHT. D.h. ALLES, was sie sagen, tun, denken und fühlen... kann im nächsten Moment in das totale Gegenteil kippen. Nichts ist beständiger Teil ihrer Persönlichkeit - außer die Unverbindlichkeit, die Unsicherheit. Sie sind das Gegenteil einer integeren, reifen Persönlichkeit. Man kann sie leider mit nichts ernst nehmen, niemals auf sie bauen, sich verlassen... etc.

Um die dringend benötigten Objekte im Außen zu sichern, kann sich ihr Verhalten und Auftreten wie ein Chamäleon ändern. Sie passen sich da einfach wieder ihren jeweiligen Quellen für die so dringend benötigte narzisstische Zufuhr an, lügen auch, wenn es sein muss, was das Zeug hält. Ich weiß - das ist unfassbar, wenn man es miterlebt. Man kann es zunächst nicht glauben.

Wie schon so oft beschrieben.... und was Dein Kopf schon sicherlich weiß... Dringend/Existentiell benötigte Andere werden für die eigene Impuls- und Selbststeuerung missbraucht, was sie alleine gar nicht können:

- für Kontakt, Unterhaltung, Trost gegen nicht zu ertragende Einsamkeitszustände
- für Bewunderung, Anerkennung, Lob gegen eigene starke Minderwertigkeitsgefühle und Selbstzweifel
- für S. und Bespaßung gegen eigene Leere- und Langeweile-Zustände
etc. etc. etc.

Du, liebe Luna, fühlst Dich jetzt auch einsam und allein. Das tut mir sehr leid. Aber - denk bitte z.B. dran: Du missbrauchst jetzt nicht Andere, in dem Du irgendwas vorgibst und andere manipulierst, damit sie tun, was Du willst. Nein - Du fühlst Dich im Moment einsam, aber Du lernst sie gerade auszuhalten und Wege daraus zu finden... dass das alles - ganz besonders recht frisch nach so einer Trennung - extrem schwer aushaltbar und furchtbar schmerzhaft ist, kann ich sehr gut verstehen. Aber es wird mit der Zeit besser. Langsam aber sicher. Es läuft aber wirklich über diese vielen ganz kleinen Schritte und Dinge. (Da musste ich anfangs Tag für Tag gucken.) In einem natürlichen - in Deinem ganz eigenen - Tempo eben.
Auf diesem Weg wächst Du und entwickelst Dich weiter. Gib Dir Zeit. Es ist verständlich und natürlich nach so einer Verletzung, dass Du Zeit brauchst.

Er entwickelt sich definitiv nicht. Er lebt eine ewig währende Schallplatte mit Sprung. Da läuft immer und immer wieder das genau Gleiche ab. Bei Dir wird sich wirklich etwas verändern und tut es vielleicht auch schon. Dafür musst Du bitte im Kleinen gucken.

Und der Weg läuft über den Schmerz, den er in Dir ausgelöst hat, dem Du mehr und mehr auf die Schliche kommen und hoffentlich zu einem immer fürsorglicheren Umgang mit Dir selbst kommen wirst...

Viel Kraft und denk dran... Du hältst es aus. DAS ist eine psychische Fähigkeit - die dem N. in vielfacher Hinsicht nicht zu eigen ist. Er hat eine Frustrationstoleranz (u.v.a.m.) wie ein Kleinkind. Und das bleibt auch so.

Liebe Grüße

26.06.2017 08:09 • x 4 #1436


S
Ich kann mich @vorbei nur anschliessen liebe @Luna26 Er manipuliert diese «Freunde» genau so wie er dich und andere manipuliert hat. OK, momentan sieht es so aus dass er mehr Bekannte und Freunde hat, aber schau in in ein paar Monaten oder Jahren. Er wird diese Menschen nicht mehr in seinem Umfeld haben, denn er wird sie genau so vergraulen wie alle anderen auch.

Du hast die Möglichkeit einen neuen Anfang zu machen. Sie es als Chance deinem Leben eine komplett neue Wendung zu geben, auch mit neuen Freunden. Die wirst du bestimmt wieder finden. Es ist manchmal gar nicht schlecht, wenn man alles, auch sein Umfeld, auf Neuanfang setzt. Du hast die Fähigkeit für andere Empathie zu empfinden. Glaube mir, auch wenn es jetzt nicht so aussieht, am Schluss stehst du besser da als er. Geh deinen Weg, konzentriere dich nur auf dich selbst und lass ihn seine Spiele spielen.

26.06.2017 08:16 • x 2 #1437


V
danke @SchonWieder und @Luna26 so wie du jetzt über ihn denkst, so werden nach einiger zeit alle über ihn denken.. dann will kaum noch jemand mit ihm was zu tun haben, wenn sie ihn besser kennen..

na was meinst du wieviel freunde er dann noch hat und du weisst auch nicht, was die jetzt schon über ihn denken, dass werden sie ihm nicht erzählen

26.06.2017 08:49 • #1438


G

. mir fehlt die Vorstellung das ein Mensch nicht empfinden kann

. Also bezahlt macht sich das eher nicht, wenn man empathich und rücksichtsvoll ist.

Guten Morgen,

ich möchte NIEMANDEN hier etwa angreifen, nur mal einen kleinen Denkanstoß.
Obige zwei Zitate von verschiedenen Usern aus der gerade ziemlich aktuellen Diskussion.
(von wem ist mal egal. )

Ihr möchtet den Narzissten zumindest etwas verstehen?
Begreifen WARUM er einen so verletzt, missbraucht?
WIESO ER so ist?
Euch aus dieser destruktiven Beziehung lösen?

Denn , ich für mich bin auch heute immer noch der Meinung (man möge sie mir zumindest zugestehen. ) ein wenig kennen der Grundschemata ist der WEG zum loslassen.
Zum begreifen, warum es diese Wesen so gibt und das es als Konsequenz für das Opfer letztendlich NUR das Akzeptieren und gehen gibt.
Sich aus der Opferrolle herausziehen.
Das seinen anderen Weg es zu suchen gilt, da es keinen weiteren Sinn macht.
Ein manifestierter NPSler oder Psychopath ÄNDERT SICH NICHT!

So nun stellt euch mal bildlich neben das Kind (was der Narz ja auch mal war) 5Jahre alt.
Das Kind lernt noch in seiner Entwicklung.
Es macht Fehler. Normal. ?
Ich sage ja!
Logisch, denn NIEMAND kommt perfekt auf die Welt.

DANN kommen die vielleicht Eltern, Freunde, Familie, Bekannte. Lehrer, Erzieher, Umfeld.

Irgendjemand ist mit dem Agieren des Kindes NICHT einverstanden.
Das Kind wird nicht geleitet, es wird NICHT erklärt. verständig und trotzdem empathievoll angenommen.
Es wird drauf gehauen, mit elterlicher Verbalität verletzt, gedemütigt und in die Ecke gestellt.
Individuelle Möglichkeiten sind da viele. (mein Vater hat gesagt. er hat mich auch so erzogen. und. und. aus mir ist auch was geworden!)
Machen sich Erwachsene da Gedanken?
Diejenigen, die das Kind in seiner Entwicklung zum Narzissten (NPS) formen gewiss nicht.
Sie geben die Spirale nur weiter. .

Das Kind lernt. sich anpassen, sich mit seinen Gefühlen zu verstecken, in sich einzuschließen.
Gefühle?
Pahh die bringen doch nichts!
Weine ich, bin trotzig. gibt's noch was oben drauf! Liebe tut nur weh, verletzt!
Geliebt werde ich NUR, wenn ich den Richtlinien der Erwachsenen, der Umwelt als Norm . funktioniere. Gefühle sind doch umsonst. Die Seele des Kindes weint.

UND VOILA. es die Entwicklungsstörung da.
(Wenn nicht jemand anderes vorher eingreift.)
Danke zB meinen Adoptiveltern.

Weiß man nicht, ob genau diese Eltern so denken und agieren wie die Aussage des zweiten Zitats, anreißt?
Je mehr man so denkt, desto weniger empathievoll, verständiger wird man in Folge.
Der Mensch fängt sich selber in einem Kreislauf der Kälte, des Nichtverständnisses.
Wozu Empathie fühlen, leben. wenn es nicht immer sich lohnt?
Wenn nur wenig bis nix , so gesehen, zurück kommt?

Empathie ist keine WARE, es ist ein Fühlen, ein Lächeln, Verstehen, ein Geben.
Jeder Mensch IST anders, individuell in seinem Fühlen.
Man kann Schiffbruch erleiden, mal nicht verstanden werden, nicht angenommen werden.
Das ist doch normal.
Man macht seine Erfahrungen und lernt (man der ist mir nicht genehm, nicht kompatibel und geht weiter.

Muss ich mich deshalb härter machen, mein Mitempfinden auslöschen?
Weil es gegen eine Mauer lief?

DAS ist nämlich GENAU DAS, was der heutige NPSler als Kind so gelernt hat. funktionieren ohne Gefühl, sich anpassen und seine Vorteile suchen.
Wer über das Entwicklungsstadium hinaus ist, entscheidet dann aber selber, ob er einiges akzeptiert, annimmt weitergeht, oder ob er nun genauso egoistisch, narzisstisch wird.
Ob die nächste kalte Generation geformt wird.
Die Umwelt wird nachweislich narzisstischer.
Man kann sich dem anschließen, seine Empathie zurücknehmen und Ellenbogen als Schutzschild ausfahren.
Nur was wird dann aus der Menschheit?
Eine Welt der kalten Computer?

vielleicht wollen oder können mich einige nun nicht verstehen.
Ich wollte euch nur mal den Denkanstoß geben, was hinter diesen widersprüchlichen Aussagen steckt, was man durch lapidare Worte auslösen kann.

Es soll zeigen das es nun mal solche Wesen gibt und wir sie selbst geschaffen haben (Generationen vor uns).
Es soll zeigen das es an uns liegt nicht so zu werden, wie der Narzisst, weitere Generationen zu schaffen.
Man muss nicht vergeben, jeder nimmt das für sich, wie er mag.
Aber ich gebe weiter meine Empathie, ich lebe mit ihr. auch wenn sie nicht gesehen wird, erwünscht ist.
Ich bin heute froh und glücklich das mein EX es nicht geschafft hat. mir seine kalte Sichtweise einzuimpfen.

Euch allen eine schöne Woche . LG

26.06.2017 10:13 • x 3 #1439


T
Zitat von vorbei:
na was meinst du wieviel freunde er dann noch hat und du weisst auch nicht, was die jetzt schon über ihn denken, dass werden sie ihm nicht erzählen

Oberflächliche Freunde und Bekannte werden die immer haben. Schließlich haben die auch im Freundeskreis keine Probleme damit, Freundschaften, die sie vorher in den Wind geschossen haben, auch nach Jahren wieder aufleben zu lassen. wird halt eine Zeitlang so getan, als hätte man Interesse am anderen... Irgendwann vergessen auch relativ nachtragende Menschen, dass sie fallengelassen wurden, wenn er es nur geschickt genug anstellt...
So war es bei meinem... Irgendwie holte er ständig wieder neue alte Freunde hervor, zu denen der Kontakt lange Zeit still stand. wenn er gerade mal keine anderen parat hatte.
ABER: so richtige Freundschaften, wie wir es kennen... dass man sich gegenseitig hilft... dass man zusammen hält... die wird der Narz nicht kennen. Das wird alles an der Oberfläche bleiben. erstens weil ER keine engen Freundschafte will und kann und zweitens weil es jedem anderen irgendwann auch mal klar wird, dass es mit ihm nicht auf Dauer funktioniert.

26.06.2017 17:56 • x 1 #1440


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag