3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Zitat von rosenrot:
Apropos, ich bin eine Bank: Das war ich lange genug.
Leider hat mein Ex-Narz vergessen, nach der Scheidung das Kleingedruckte zu lesen. Da stand: Ich bin nun eine Bad-Bank. Naja, Rechtschreibung und Fremdsprachen waren noch nie seine Stärken. Vielleicht hat er nur Bett oder Badezimmer assoziiert.

Leider ist seine Next keine Targobank. Tja, er war sich so sicher, dass er wieder zocken kann. Mich als sichere Bank im Hintergrund, die Next als billige Aktie. Leider nur ein Ramschpapier oder vornehmer ausgedrückt penny stocks. Der Schuss kann nach hinten losgehen. Und ich stehe als zinsloser Darling nicht mehr zur Verfügung.


klasse
also rosenrot... ich find das Cooool. Wie war das noch? Neue Besen....

06.05.2014 19:59 • #46


K
Ihr Lieben,

erstmal bin ich verpennt, habe brav noch einen Beitrag im alten Thread geschrieben.

Erstmal auch von mir vielen Dank, liebe Phoenix, für die Eröffnung und Sahara und all den anderen für die Textvorschläge!

@Verwundert

Ich möchte eines richtig stellen: Zwar leuchtet mir ein, das Außenstehende verwundert über den Ton sind. Jedoch handelt es sich hier in der überwiegenden Zahl um sehr verletzte Menschen (und hier schreiben auch Männer, die zwar in der Minderzahl sind, weil eben der progressive Narzissmus nach wie vor geschlechtertypisch von Männern besetzt ist), die in einer Beziehung gefangen waren, die höchst manipulativ und sehr schleichend von dir Besitz ergreift. Würde der Narzisst sich schon von Anfang einer Beziehung als solcher erweisen, kannst du dir sicher sein, dass dieser Thread nicht mehr als 10 Beiträge hätte und Narzissten die einsamsten Menschen dieser Erde wären.

Das, was du als Lästerei empfindest, ist eine Form von Galgenhumor, der den Galgen, an denen wir z. T. hingen, was uns i. d. R. erst am Ende oder nach Ende der Beziehung bewusst wurde, erträglich macht.

Psycholgisch ausgedrückt, könnte man das als eine Art von Übersprungshandlung definieren.

Du machst es dir in der Tat sehr leicht, wenn du den Schreiberinnen hier vorwirfst, Menschen mit einer psychischen Erkrankung schonungslos zu verurteilen. Für den Narzissmus gilt, dass aus Opfern Täter wurden, die wiederum Opfer produzieren. Hast du eine Ahnung davon, wie das ist, in einer Beziehung mit einem Jekyll und Hyde gelebt zu haben, nur das dieser Hyde sich sehr gut verborgen hat und erst am Ende das Tageslicht erblickte, dann aber immer mehr? Hast du eine Ahnung wie das ist, feststellen zu müssen, dass du die ganzen Jahre manipuliert wurdest, dabei deine Schwachstellen gezielt Verwendung fanden? Hast du eine Ahnung wie das ist, dass du dich mal in der Beziehung zurücklehnen wolltest und dabei feststellen musstest, dass da keiner steht? Hast du eine Ahnung wie das ist, mit passiven Aggressionen klein gemacht zu werden, der andere sich aber unangreifbar macht, weil alles nur ein dummer Witz war, du aber genau weißt, dass die Kritik dir galt? Hast du eine Ahnung, wie das ist, wenn du nach Jahren feststellen muss - und die Erfahrung mussten hier viele machen- dass dein Partner ein Doppelleben geführt hat?

Kennst du die Mechanismen der psychologischen Kriegsführung?

Und ja, viele klingen hier frustriert, das sind sie aber, wie entsprechende Fachliteratur belegt, weil die Loslösung aus einer narzisstischen Beziehung das schwerste ist, was sie jemals gemacht haben.


Und sei dir sicher, es gibt hier seitenweise Auseinandersetzungen damit, wo unsere Anteile waren, warum gerade uns eine solche Beziehung passiert ist etc. etc. etc. Wir machen es uns beileibe nicht leicht und schon gar nicht mit der Diagnose Narzissmus.

Ja, aus Opfern wurden Täter! Aber jeder Mensch, auch der mit einer narzisstischen Struktur, hat die Wahlmöglichkeit, nämlich aus Opern müssen nicht zwangsläufig Täter werden!

LG
Kimberly

06.05.2014 20:06 • x 9 #47


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


R
@sahara:
Muss gerade herzhaft lachen über neue Besen.

Fakt ist, dass mein Ex zu seiner Next den 20 Jahre alten Besen mitgenommen hat, den ich bereits weggeworfen und er wieder als dem Müll gezogen hatte.

Eins weiß ich ganz genau, sollte mir mal wieder ein Typ ins Haus kommen und schleppt mir seinen ausgedienten Müllhaufen an, schmeiß ich ihn mitsamt diesem wieder raus.

Nee, so was kommt gar nicht bis zur Haustür!

Nicht mal als Künstler getarnt!

06.05.2014 20:10 • x 1 #48


E
Hammer, Mädels und Jungs!

Hatte heute kurz reingelesen und wollte gerade meinen Senf dazu posten....dass ich denke, die Rubrik Loslassen wäre meiner Meinung nach gut - da war's schon passiert!

Phoenix...klasse!

Nur so am Rande...mit der Diagnose Schizophrenie hätte ich was anfangen können...Wolf im Schafspelz ist was GANZ ANDERES!

Unter dem Deckmantel, es mit ALLEN gut zu meinen, den anderen als bedingungslos Liebenden zu fordern und selbst Bedingungen zu stellen.....die man aber NIEMALS einhalten würde....hab in meinem ganzen Leben (51!) sowas Perfides noch nicht erlebt!

Ach ja, und der Name Verwundert wundert mich eh schon.....Senf zu etwas geben, wovon man keine Ahnung hat....meine Meinung.

06.05.2014 20:17 • x 4 #49


sahara
Zitat von rosenrot:
@sahara:
Muss gerade herzhaft lachen über neue Besen.

Fakt ist, dass mein Ex zu seiner Next den 20 Jahre alten Besen mitgenommen hat, den ich bereits weggeworfen und er wieder als dem Müll gezogen hatte.


Jetzt lach ich auch, weil mir einfällt...

Er hatte so einen uralten Fussvorleger vor der Tür, der war so dreckig, dass der sich an der Seite schon aufgerollt hat. Ich hab ihm dann bei Gelenheit einen neuen mitgebracht.
Ich dachte ich spinne, als er sagte, dass er den Alten aufheben will....

Neues macht Narze wohl sehr unsicher

06.05.2014 20:18 • x 1 #50


E
ach ja, wollte noch ein youtube video posten..ist auf Englisch..herzlich willkommen Krümel lass raus, die ganze Kacke!

So sehe ich das auch - aber beim Narzissmus wird die Abhängigkeit des Partners bewusst erzeugt um Macht auszuüben.
. ... etailpage..

so habe ich das auch empfunden.

06.05.2014 20:23 • #51


P
Zitat von rosenrot:
Naja, Rechtschreibung und Fremdsprachen waren noch nie seine Stärken. Vielleicht hat er nur Bett oder Badezimmer assoziiert.


Bed-Bank? Was für eine Geschäftsidee !

Zitat von rosenrot:
Leider ist seine Next keine Targobank.


Aber vielleicht hat sie´n schönes Bad mit ner Bank?

Zitat von Kimberly:
Und jetzt wünsche ich allen, die heute Abend einen Durchhänger haben, den Glauben daran, dass es nur bergauf gehen kann. Seid gnädig mit euch, hadert nicht zu viel, warum gerade euch das passieren musste, warum ihr nicht viel früher die Reißleine gezogen habt....Auch wir werden wieder Tage haben, die bunt sind und voller Magie!


Den Glauben kann ich Euch geben. Hatte heute einen Traumtag.

-3 x den richtigen Code zum Eintritt zur Arbeit eingegeben - nicht funktioniert
-Nochmal probiert mit gleichem Code und danach falschen Button gedrückt - Alarm ausgelöst
Firma angerufen - HILFE -, die dafür zuständig ist (mittlerweile große Versammlung an Mitarbeitern vor der Tür)
-Chef kam, lachte, drückte ein paar Knöpfe - es funktionierte - ich lachte
-Firma kam um Hilfe zu leisten - whoops, sorry, hab vergessen dir Bescheid zu geben, dass alles OK, aber wollte mal testen, wie schnell ihr da sein könnt - beide gelacht
-Nach der Arbeit für Herrn Papa Botengänge - 1 x S-Bahn + 10 gefühlte Busse genommen, alle fuhren vor der Nase weg - dachte nur typisch
- In der S-Bahn Kurve gewankt, fast auf dem Gesicht einer Frau gelandet (God knows why) mich zum Affen gemacht, entschuldigt - nix passiert - alles lacht - ich auch. Kann ja mal vorkommen
- Zeitverzögerung - ich entschied KH dann eben morgen - jetzt will ich nachhause
-Zuhause über Kater gestolpert, weil er am verhungern - Beinkarambolage
-Ausziehen, abschminken, Schlunzklamotten, PC an, Euch lesen - WUNDERBAR!
-Ein toller Geruch in meiner Wohnung
-Und der Regen riecht so schöööön

Kurzum: Ich habe keine Minute gegrübelt; ich mußte keine SMSes analysieren; ich habe mich auf zuhause gefreut, ich konnte mich auf meine Arbeit konzentrieren, ich wurde nicht von Inhalt zu erratenen Nachrichten traktiert, ich muß zuhause nicht entertainen, Gedanken schön warm heute hübscher Park tolles Vogelzwitschern gei*le Bluse gekauft Kroatien, nächster Urlaub (war da noch nie), und kein Überlegen wie könnte er heute drauf sein, worauf muß ich mich heute einstellen.

Ich bin für heute sehr dankbar!

06.05.2014 20:24 • x 2 #52


M
Zitat von sahara:
Zitat von rosenrot:
@sahara:
Muss gerade herzhaft lachen über neue Besen.

Fakt ist, dass mein Ex zu seiner Next den 20 Jahre alten Besen mitgenommen hat, den ich bereits weggeworfen und er wieder als dem Müll gezogen hatte.


Jetzt lach ich auch, weil mir einfällt...

Er hatte so einen uralten Fussvorleger vor der Tür, der war so dreckig, dass der sich an der Seite schon aufgerollt hat. Ich hab ihm dann bei Gelenheit einen neuen mitgebracht.
Ich dachte ich spinne, als er sagte, dass er den Alten aufheben will....

Neues macht Narze wohl sehr unsicher


Hi rosenrot sahara,

das ist doch auch logisch: neue Gebrauchsgegenstände dieser Art muß Mann ja auch erst mit viel Energie manipulieren, damit sie dankbar sind für seinen Dreck LG Momo

06.05.2014 20:27 • x 2 #53


E
Dank Effi hab ich euch jetzt wiedergefunden… hatte auch noch drüben geschrieben…

Effie danke für deine Worte! Ja ich bin hart geblieben heute und er ist eigenartig sanft…wirkt irritiert….Er hat kein Wort mehr verloren darüber und ein bisschen schönes Wetter versucht zu machen…. Und nein Medium, ich habe kein Helfersyndrom und kann mich auch sonst gut abgrenzen. Ich habe diesen Mann bzw das, was ich von ihm ahnte ,aufrichtig geliebt und tue es noch. Ich habe aber seine Störung nicht rechtzeitig erkannt und hab lange gebraucht um zu merken, dass er wirklich ein Narzisst IST und es nicht möglich sein wird, daran etwas zu ändern…eine Erkenntnis, die immer noch auch schwer ist…und im Moment entdecke ich gefühlsmässig jeden Tag etwas, das mir zeigt dass es so ist..weswegen auch stimmt was Effie sagt…egal was er vorgibt er WILL gar nix zurückzahlen …UNGLAUBICH!

ob es das auch ist..weshalb wir mit ihnen zusammen waren/sind..wir fühlen konnten wie sie sein KÖNNTEN wenn sie denn könnten, was zunächst allerdings voraussetzt dass sie wollen , was sie aber eben nicht können , weil sienciht bewusst merken, was ihnen fehlt und was sie ausserdem nicht können….oh man...
schön , mit euch hier zu sein…;)

06.05.2014 20:29 • #54


Gabi1955
@all
Bevor ich später ins Bett gehe wollte ich Euch meinen Tag -Traum mitteilen

Eben als das sabbernde Wüstenpferd hier so durch geflogen kam hab ich mir so vorgestellt
Wir alle an einem riesen Lagerfeuer, rundherum überall kleine Zelte zum pennen
Dann 2 grosse Versorgungszelte für happa und so
Dann eine riesige Oase und Sternenklarer Himmel
Wasserpfeife, einer spielt Gitarre und wir erzählen
Gerne auch Gruselgeschichten

Sorry wenn so reingeworfen
Aber musste jetzt raus aus mir

06.05.2014 20:30 • x 1 #55


K
also eins muß ich mal sagen, Ihr seid alle supernett, herzlich, lustig und was ich lese bringt mich immer wieder zum lachen. Mein Abend ist gerettet, Danke!

06.05.2014 20:31 • x 1 #56


M
Danke liebe Phönix Mittexterinnen für Euer Engagement!
So wie es aussieht, kriegen wir den neuen Thread heute auch noch voll

LG Momo

06.05.2014 20:31 • #57


sahara
Zitat von Phoenix07:
Kurzum: Ich habe keine Minute gegrübelt; ich mußte keine SMSes analysieren; ich habe mich auf zuhause gefreut, ich konnte mich auf meine Arbeit konzentrieren, ich wurde nicht von Inhalt zu erratenen Nachrichten traktiert, ich muß zuhause nicht entertainen, Gedanken schön warm heute hübscher Park tolles Vogelzwitschern gei*le Bluse gekauft Kroatien, nächster Urlaub (war da noch nie), und kein Überlegen wie könnte er heute drauf sein, worauf muß ich mich heute einstellen.

Ich bin für heute sehr dankbar!


heute ist Taschenlampen-Party die Zukunft kann beginnen

06.05.2014 20:33 • x 1 #58


M
http://www.re-empowerment.de/haeusliche ... rophylaxe/

im Text selbst befinden sich weitere interessante links

06.05.2014 20:36 • #59


P
Zitat von sahara:
heute ist Taschenlampen-Party die Zukunft kann beginnen


und auf jeden Fall mit ....
Zitat von Gabi1955:
2 grosse Versorgungszelte für happa und so


Hab immer Hunger (ja, rosenrot, DAS hat sich nicht geändert . Und bei Dir? Katze OK? )

06.05.2014 20:46 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag