3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Iiebe Phönix
Dein Traumtag die Beschreibung
Herrlich
Habe es mir richtig vorgestellt

Musste mitlachen

06.05.2014 21:51 • #61


R
Zur Ergänzung von Kimberlys Ausführungen:

Ich verstehe es so:

Eine Narzisstische Persöhnlichkeitsstörung ist keine psychische Erkrankung. Psychisch Kranke sind nicht verantwortlich zu machen für ihre Erkrankung. Psychisch Kranke leiden unter ihrer Erkrankung und bedürfen der ärztlichen oder psychiatrischen Hilfe, die sie auch annehmen. Diese Therapien führen dann auch oft zum Erfolg.

Ein Mensch mit einer NPS trägt die Verantwortung für sein Tun. Das wird auch juristisch so eingeordnet. Er handelt in vollem Bewusstsein. Sein destruktives Verhalten ist gezielt und subtil auf andere Menschen gerichtet. Therapeutische Hilfe nimmt er selten in Anspruch. Diese Therapien führen sleten zum Erfolg. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, dievon Wissenschaftlern und Therapeuten dazu geschrieben wurden. Oftmals werden Therapeuten selbst davor gewarnt, sich auf Therapieversuche von Narzissten einzulassen. Auf die Schwierigkeiten wird eingehend und fundiert hingewiesen. Kein Mensch käme auf die Idee,dass diese Therapueten und Wissenschaftler sich deshalb abfällig über psychisch Erkrankte äußern, geschweige denn sich rechtfertigen müssten. Es ist reiner Selbstschutz auf professioneller Ebene.

Dies hier ist ein Forum von überaus kompetenten, aber nicht professionellen Menschen, die ihre Erfahrungen austauschen und weitergeben. Dafür muss sich niemand rechtfertigen, auch nicht für die Art und Weise, wie es hier geschieht.

Die Offenheit, Ernsthaftigkeit, Kompetenz, die persönlichen Erfahrungsberichte, die Solidarität, die Reflexion, die Trauerbewältigung, die Aufmunterung, die Ermutigung, der Mut, der Humor, die Bitterkeit, die Energie aller, die hier schreiben-
das ist genau die Mischung, die mir und vielen hier hilft!
Bei der Bewältigung unserer eigenen Lebenskrise und Lebensgeschichte.

Das empfinde ich als sehr aufklärend, wertschätzend und aufbauend.

Also weiter so! Seid weiterhin so offen, nennt die Dinge beim Namen, ich find uns klasse!

06.05.2014 21:54 • x 6 #62


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


P
Zitat von Momosan;-):
So wie es aussieht, kriegen wir den neuen Thread heute auch noch voll


Ach du liebe meine Güte, ich muß ins Heier(narzfrei)bettchen

06.05.2014 22:08 • #63


sahara
Rosenrot

mir fehlen die Worte... Deine haben alles so treffend ausgedrückt, Danke

06.05.2014 22:10 • #64


E
Denk auch so.

06.05.2014 22:12 • #65


E
Zitat von rosenrot:
Zur Ergänzung von Kimberlys Ausführungen:

Ich verstehe es so:

Eine Narzisstische Persöhnlichkeitsstörung ist keine psychische Erkrankung. Psychisch Kranke sind nicht verantwortlich zu machen für ihre Erkrankung. Psychisch Kranke leiden unter ihrer Erkrankung und bedürfen der ärztlichen oder psychiatrischen Hilfe, die sie auch annehmen. Diese Therapien führen dann auch oft zum Erfolg.

Ein Mensch mit einer NPS trägt die Verantwortung für sein Tun. Das wird auch juristisch so eingeordnet. Er handelt in vollem Bewusstsein. Sein destruktives Verhalten ist gezielt und subtil auf andere Menschen gerichtet. Therapeutische Hilfe nimmt er selten in Anspruch. Diese Therapien führen sleten zum Erfolg. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, dievon Wissenschaftlern und Therapeuten dazu geschrieben wurden. Oftmals werden Therapeuten selbst davor gewarnt, sich auf Therapieversuche von Narzissten einzulassen. Auf die Schwierigkeiten wird eingehend und fundiert hingewiesen. Kein Mensch käme auf die Idee,dass diese Therapueten und Wissenschaftler sich deshalb abfällig über psychisch Erkrankte äußern, geschweige denn sich rechtfertigen müssten. Es ist reiner Selbstschutz auf professioneller Ebene.

Dies hier ist ein Forum von überaus kompetenten, aber nicht professionellen Menschen, die ihre Erfahrungen austauschen und weitergeben. Dafür muss sich niemand rechtfertigen, auch nicht für die Art und Weise, wie es hier geschieht.

Die Offenheit, Ernsthaftigkeit, Kompetenz, die persönlichen Erfahrungsberichte, die Solidarität, die Reflexion, die Trauerbewältigung, die Aufmunterung, die Ermutigung, der Mut, der Humor, die Bitterkeit, die Energie aller, die hier schreiben-
das ist genau die Mischung, die mir und vielen hier hilft!
Bei der Bewältigung unserer eigenen Lebenskrise und Lebensgeschichte.

Das empfinde ich als sehr aufklärend, wertschätzend und aufbauend.

Also weiter so! Seid weiterhin so offen, nennt die Dinge beim Namen, ich find uns klasse!


Ergänzung: die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung. Eine psychische Erkrankung heisst nicht zwingend , dass jemand nicht verantwortlich ist für sein Tun und schon gar nicht im juristischen Sinne. Die meisten Menschen mit einer NPS haben keine EINSICHT in ihre Erkrankung und sie verspüren keinen Leidensdruck!Das ist etwas anderes und macht es ja so schwer. Ihnen ist ihre Krankheit ebenso wenig bewusst wie ihre fehlerhaft Wahrnehmung ihrer eigenen Person. Dass NPS eine anerkannte Erkrankung ist wie andere Persönlichkeitsstörungen auch ist KEINE Entschuldigung für das Handeln der Personen ..dennoch ist es eine Erkrankung. lg Delfina

06.05.2014 22:16 • x 1 #66


R
@phoenix:
Erraten: Schönes großes Bad mit Bank hat sie! Und er muss es zahlen! Er hat schon über die Heizkosten gejammert. Und da kann er ja nicht gleich am Anfang der wundervollen Beziehung die Heizung abdrehen so wie bei mir! Nun steht er zur Abwechslung mal zähneknirschend und schwitzend im Bad und nicht mehr ich zähneknirschend und frierend!

@momosan:
Jo, die Katze lebt noch, ist auch im Moment ein Zeckenkatzer, der Streuner. Da hab ich keinen Hunger drauf. Aber mein Appetit ist ungebrochen. Also gibts viel lecker Essen. Meine Mitmenschen wundern sich schon über die großen Portionen, die ich hingebungsvoll verdrücken kann.
Und es ist auch unglaublich. Jahrelang ernährte ich mich nur von Luft und nahm zu, nach der Trennung trennte ich mühelos von 25 kg und seitdem habe ich kein Gramm zugenommen. Dabei überprüfe ich nicht panisch mein Gewicht oder zähle Kalorien.

Mein Arzt erklärte mir das so: Mein Körper war so eingestellt, dass er bei jeder Anstrengung sofort das Notprogramm einschaltete. Das hieß,dir wird jetzt gelich deine ganze Energie rausgezogen, da bleibt nix mehr für deinen eigenen Körper, also schalte um auf Sparflamme. Folge: Keine Fettverbrennung mehr, jede Energie wird gebunkert und in wertvolle Depots angelegt.

Daher bin ich jahrelang auch so schnell müde geworden. Mein Akku war so schnell leer.

Tja, wer hat mir nur die Energie rausgezogen?
Konnt ich mir nicht erklären.

Der Narz ist weg, die Müdigkeit ist weg, Sparflamme ist weg, Depots sind weg...

1 und 1 ist 2! Logisch oder? Eigentlich ganz leicht? Hinterher ist man immer schlauer und gesünder!
Endlich weiß ich wieder, was essen mit Genuss ist.

Wie schmeckt eigentlich Katze? (Scherz!Nicht dass jetzt noch der Tierschutz eingreift!)

06.05.2014 22:24 • #67


M
übrigens mal kurz zur Eklärung: ich habe mich hier schon diverse Male verabschiedet und viele nette Worte für meinen Weg erhalten...

Ich möchte abschließen, nach vorne schauen, leben, lieben, lachen...es gelingt mir auch oft gut, dann denke ich, ich bin soweit, will nicht im Problemtrance bleiben, denke hey, jetzt ist s mal genug! Dann merke ich nach einer Weile, dass ich ganz ohne Eure Unterstützung eben noch nicht zurecht komme. Danke . Doch, die guten Tage werden immer mehr und mir geht es bereits besser, als je zuvor in meinem Leben. Ich bin optimistisch und habe quasi Lunte gerochen, was da noch möglich ist, mit mir und meinem Leben, wenn ich erstmal diese Beziehung und die Wunden meiner Kindheit verarbeitet habe.

Ich werde mich künftig einfach wortlos für eine Weile verkrümeln, wenn ich Abstand von dem Thema brauche und mich nicht sentimental verabschieden, ok?

LG Momo

06.05.2014 22:24 • x 1 #68


P
Zitat von rosenrot:


Wie schmeckt eigentlich Katze? (Scherz!Nicht dass jetzt noch der Tierschutz eingreift!)


R O S E N R O T !

(katzig villeicht?)

06.05.2014 22:26 • #69


P
Zitat von Momosan;-):

Ich werde mich künftig einfach wortlos für eine Weile verkrümeln, wenn ich Abstand von dem Thema brauche und mich nicht sentimental verabschieden, ok?

LG Momo


Momo, mach was immer Dir guttut. (Wehe Du löschst Dein Profil )
Wir sind da, das weißt Du!

06.05.2014 22:31 • x 1 #70


M
Zitat von rosenrot:

@momosan:
Jo, die Katze lebt noch, ist auch im Moment ein Zeckenkatzer, der Streuner. Da hab ich keinen Hunger drauf. Aber mein Appetit ist ungebrochen. Also gibts viel lecker Essen. Meine Mitmenschen wundern sich schon über die großen Portionen, die ich hingebungsvoll verdrücken kann.



Endlich weiß ich wieder, was essen mit Genuss ist.

Wie schmeckt eigentlich Katze? (Scherz!Nicht dass jetzt noch der Tierschutz eingreift!)


Hi rosenrot, das war auch Phoenix Nichts desto trotz, als Katzenmutti und Vegetariain beruhigt mich das doch ein wenig

LG Momo

06.05.2014 22:33 • #71


M
Vegetarierin- so, ne? Ey, ich esse seit 22 Jahren kein Fleisch und weiß nicht, wie man das schreibt

06.05.2014 22:35 • #72


Gabi1955
Momo wünsche Dir alles gute
Sicher schaust Du ab und zu mal rein
Hallo sagen oder so

Drück Dich

06.05.2014 22:40 • x 1 #73


M
Zitat von Phoenix07:
Zitat von rosenrot:


Wie schmeckt eigentlich Katze? (Scherz!Nicht dass jetzt noch der Tierschutz eingreift!)


R O S E N R O T !

(katzig villeicht?)


...haarig, hab gerade mal probehalber geknabbert Keine Sorge, ans Fleisch wollte ich ja nicht - nix passiert, wg Wägetariarin!

06.05.2014 22:40 • #74


Gabi1955
Liebe Rosenrot
Danke dir für Deine Erklärung
Jetzt ist meine Frage ob narzissmus therapierbar ist
beantwortet.
dachte mir das schon

06.05.2014 22:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag