17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von Yoda:
@sonnenblume42 weiß nicht, aber wenn er so bösartig ist ... ich würde meinem nichts wirklich sagen, auch jetzt nicht, wo ich ihn erkannt habe. ich weiß, wie er mit anderen Leuten verfährt, die ihn aus seiner Sicht verarscht haben und das möchte ich nicht erleben. Mit anderen Worten, ich möchte einfach keinen N. zum Feind haben, nachdem ich das hier alles gelesen habe. Dann lieber leise abtreten und in Ruhe gelassen werden.


So ganz teile ich diese Ansicht nicht, aber DAS legt jede/r für sich fest.

Egal ob man Narz was sagt oder nicht...bei einer Trennung ist man immer der böse Part, das ist fakt.
Ansonsten...Narz interessiert es nicht besonders WAS man zu sagen hat. Wobei feststeht das er anfangs noch ein gewisses Interesse zeigt (er will einen ja kennenlernen, aushorchen für seine weitere Strategiefestlegung).
Kommen Probleme, Kritik und ein langsam aufmüpfiges Verhalten des Partners, wendet sich Narz schnell anderen Dingen (auch Frauen) zu.
Zu der Zeit ist es kaum noch möglich etwas in ihm zu bewegen....man ist OBJEKT und dann störendes OBJEKT...nutzlos, ausgelaugt, unbrauchbar.
Er benutzt Worte zur Macht, Opfer sie zur Rechtfertigung, Erklärung.
Darauf legt Narz nicht den geringsten Wert....

Ich bin echt dafür einen Narz NIE zu unterschätzen, gerade auch die bösartige Sorte.
Ein Risiko ist es dann schon sich zu wehren, zumal bei dieser Stufe fast 0 Gefühl mehr vorliegt.
Dh. die Grenzen sind leicht ÜBERschritten.

Jeder entscheidet persönlich für sich, WIE er sich trennt...
Ich kann nur sagen wenn man einen Voll NPSler hatte...HAT man einen Feind, ob man sich leise verhält oder nicht. Die Trennung von dem Göttlichen allein reicht schon aus, Ihn sich zum Feind zu machen.
Ist es möglich sich selber unsichtbar zu machen (Umzug, blocken, totales aus dem Weg gehen etc.) mag das dem Narz einiges erschweren.
Nur wenn Narz hasst und will...findet er Möglichkeiten.
Uninteressant sollte man sich aber machen, um eine RÜCKKEHR zu vermeiden (möglichst)

Wenn @Yoda für sich so entschieden hat...es ist ihr gutes Recht ...OK.

Ich bin den anderen Weg gegangen, obwohl meine Angst echt groß war. Ich habe Ihn seziert (kennengelernt) bis ins kleinste Detail und DANN mit seinen Waffen zurück geschlagen.
Sprich zB. mit Gesetzen.
Habe mich vorher gut informiert über Beleidigung, Verleumdung uä.
Dinge bei denen ich wusste, ER würde sie anführen.
Ihm dann wohldosiert die Meinung gesagt. Einmal klar und deutlich...danach endgültiges Schweigen meinerseits.
Leider war mein Ex SO überheblich, das er gar nicht in Erwägung zog...das Futter könnte sich wehren.
Nachdem er mich erst richtig, öffentlich beleidigt hatte...wurde ich...wild...?
Denn er versuchte zuerst natürlich Angst zu verbreiten, kniff aber dann schnell den...hmm, was auch immer...ein.

Nun raten würde ich keinem direkt dazu...man muss sie schon gut kennen. Und trotzdem bleibt immer ein Rest von Wagnis/ Gefährlichkeit. Bitte dies sehr beachten.

Ich war schon immer ein etwas aus der Art schlagendes Kind
Das kann Nachteile und Vorteile bringen.
Da mein Narz für mich ein kleines , trotzendes Kind ist, schnell sich anderer Autorität ergibt... hatte ich mich entschlossen, gegen ihn zu kämpfen.
Anbei auch mit dem Lehrbuch ... SUNZI`s...Die Kunst des Krieges. (Hat mir übrigens Narz selber empfohlen.

Es war ein RISIKO, aber ich sage für mich, wer nicht wagt, der nicht gewinnt...und warum soll das immer der Narz sein?

Und ehrlich...ich las gerade...

Warum tut ihr euch dieses Profilschauen und seine Spielchen DAMIT noch an?
Egal WAS er macht, ob ON oder Off...er ist gestört...die Frage danach kann wahrscheinlich nicht mal Er selber euch beantworten.!
UND IHR? Tut euch damit nur selber weh...durch diese erneute Gedankenkreiselei!

09.01.2017 22:03 • x 5 #11851


fe16
@Yoda es ist so ja und ich bin so ein Fall und alle drei Jahre darf ich meine Rente neu beantragen.
schmecken tut mir das nicht aber mein Rücken ist durch Kapott.
Sorry das du mich mit durchziehst ...lach

09.01.2017 22:04 • #11852


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Yoda
@vorbei das sehe ich ganz genauso: regel 1: N. Hat immer Recht. 2. Und sollte evtl. u nur im unwahrscheinlichsten Falle N. Doch mal nicht Recht haben, dann tritt automatisch Regel 1 in Kraft.

Ja, sie können nicht über ihren Schatten springen, entschuldigen sich nicht und es tut ihnen auch nicht wirklich leid, wenn sie schlimmes tun. Sie stehen sich selbst im Weg und merken das auch manchmal, würden es aber nie zugeben. Und selbst solche miesen Eigenschaften färben bei Langeiteinfluss auf die Partner ab. Ich habe mich in letzter Zeit mit ihm dann auch oft dabei erwischt, dass ich mich wie er verhalten habe um was entgegensetzen zu können. Und erhats natrlich gemerkt und mir vorgeworfen ...

09.01.2017 22:10 • #11853


V
es wird nie jemand verstehn so richtig...

sie brauchen jemanden und laufen weg oder woanders hin, wo es ihnen auch nicht besser geht...und dann sind wieder alle andern schuld.. ja ist so.. ich weiss, es hätte nie funktioniert, weil er es nicht zulässt und nicht kann, was er braucht und möchte.. also so leid es mir für ihn auch tut.. es ist so und ich hab keine lust auf ewige kämpfe um irgendwas .. und umso blöde geschichten, dass er gewinnen muss über mich..,was für ein quatsch oder?

@Yoda

09.01.2017 22:17 • x 1 #11854


Yoda
Nee, @vorbei das hätte er nicht noch mal gemacht, er war 2x selbständig u 2 x insovenz angemeldet und schulden abgetragen

Und @Fe das richtet sich nicht gegen dich, ich hab kein Problem mit dem Sozialstaat und dem Ausgleich, aber unser System funktioniert da einfach nicht richtig. Die,die arbeiten, sollen immer mehr arbeiten und auch noch länger. Wenns nach den Chefs geht, macht jeder bei uns unentgeltlich 20 bis 30 unbezahlte Überstunden im Monat aber mehr Leute werden aus Kostengründen einfach nicht eingfestellt. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, der aknn das halt nicht u dafür gibt es diese Versicherungen u Ausgleich. Aber es kann nicht sein, dass jemand um die 50 der noch fit u leistungsfähig ist nur aus Altersgründen keine Chance mehr hat. Andererseits aber das Rentenalter hochgesetzt wird. Da ist ein Fehler im System.

09.01.2017 22:20 • #11855


G
Ich habe gelernt von ihm mich in meiner Haut zu wehren.
Ich habe mich dabei aber nicht wie er verhalten... nicht auf eine Stufe mit ihm gestellt...bösartig.
immer schön klar, deutlich und mit fundiertem Widerspruch.
Meine Gefühle versteckt vor ihm, aber nicht verloren gegenüber anderen...

Damals konnte ich noch nicht grinsen, heute im Nachhinein...etwas
Denn irgendwie hat er mich das Kämpfen erst gelehrt...

Ach keine Lust mehr heute auf Narz...ich nehm mir ein Buch und geh ins Bettchen...
Gute Nacht...ihr lieben...LG

09.01.2017 22:23 • x 1 #11856


fe16
@Yoda ich gebe dir recht es gibt die auch im früh renten stand die Menschen die noch können aber nicht wollen
oder Hartz4
aber sas ist ein anderesThema
ich hab das auch nicht so sehr persönlich genommen weil ich weiss es geht nicht auch wenn ich wollte.

@Gaylen59

Denn irgendwie hat er mich das Kämpfen erst gelehrt..

JAWOHL ICH UNTERSCHREIBE
und auch diesmal tat es gut wieder deine sicht zu lesen.
vielleicht finde ich mal das was mir bei meinem Chaos hilft
denn nach der Trennung ist er nicht mehr der der re war und reagiert aber auch anders

09.01.2017 22:31 • #11857


Yoda
@Gaylen59 ich verstehe dich: wer wind sät, wird Sturm ernten. Ich würde mich auch mit allen Mitteln wehren, wenn er mich öffentlich niedermachen und gegen mich hetzen würde. Aber er hat mich einfach komplett ignoriert und ist verschwunden aus meinem Leben unter fadenscheinigen Begründungen, ohne Hass, böse Worte oder gemeine Aktionen. Komplett entzug und Kontaktsperre. Das ist traumatisch, bitter und schmerzt psychisch u physisch. Aber irgendwas unternehmen oder ihn öffentlich blossstellen --- was würde es nutzen? Ich glaube, andere würden genau das als Rache ode Unreife sehen. Niemand schaut in eine solche Bzhg. Ich habe 10 Jahre gebraucht, seine narzisstische Natur zu erfassen. Wie soll ich das von anderen verlangen, die ihn weniger kennen und wem nutzt das.

Nein, soll er machen, was er will u mit wem er will. Und bei Thaifrauen kann er ja soviel Unheil nicht anrichten. Die geben sich nicht aus Liebe mit ihm ab, sondern wg. Wirtschaftl. Aspekte. Und verbal einwickeln wird auch schwierig wg. Fehlender Sprachkenntnisse.
Deshalb ist es für mich ok, das Thema so u belassen wie es ist, denn niemand will oder braucht meine Enttarnung und wirklich wehren muss ich mich ja nicht. Ich muss ihn lediglich überwinden Und das muss ich nun mal allein schaffen.

09.01.2017 22:59 • #11858


V
@Yoda das schaffen wir schon.. du bist sicher eine hübsche selbstbewusste kluge frau.. und du hast herzenswärme ..
was ganz wertvolles.. und das haben die nicht.. aber das brauchen sie und das haben die thais nur gegen dollar... das wird er auch wann begreifen... aber die sehen im ersten moment nur was sie sehen wollen... in ihrer scheinwelt

flucht vor der eigenen realität...
und wir sollten uns unserer eigenen realität zu wenden

09.01.2017 23:02 • x 1 #11859


Yoda
@Fe ... Es geht nicht allein um können oder wollen, das reicht ja leider nicht. Man muss diesen Menschen auch die Möglichkeit geben, mit 50 noch einen anderen /neuen Job zu finden. U das ist ein Problem der Gesellschaft und nicht der einzelnen.

09.01.2017 23:03 • #11860


Yoda
Danke @vorbei, das ist lieb von dir, Und JA wir schaffen das ! Und das hoffnungsvolle und schöne ist, dass es uns dann besser gehen wird ohne N. Jeden Tag ein bisschen mehr ...

09.01.2017 23:11 • #11861


V
ich weiss @Yoda wir haben eine illussion geliebt..eine wunderbare vorstellung von liebe und einem ganz besonderen menschen und einem ganz besonderen leben...

und jetzt schauen wir hin und erkennen etwas ganz anderes.. wir fühlen uns betrogen hinters licht geführt missbraucht nicht geachtet und nicht wertgeschätzt und das ist auch so.. das kann man drehen wie man will... und zwar egal was wir taten... aber wie arm ist einer , der das nicht kann und nicht in sich hat... uns wird es besser gehn.. ihm nicht .. nur scheinbar als show für sich selber und alle andern ... wie er sich selbst betrügt ist schon gewaltig

09.01.2017 23:17 • x 1 #11862


Waldbewohnerin
Wer immer das tut, was er immer tut, wird immer das bleiben, was er ist und lügen können nur diese so gut und (fast) unentdeckt für lange Zeit, die es auch jahrzehntelang praktiziert haben.
Wie sollte daraus nicht ein Profi werden, häää?
Das Problem, das wir hier alle haben/hatten ist, das wir nicht verstehen, wie gut sie unter dem Deckmantel der Liebe lügen können und wir ewige Zeit benötigten, um das herauszufinden.
Und herausgefunden haben wir es unter Schmerzen (leider für manche für eine viel zu lange Zeit), weil wir es anders nicht verstanden haben.
Und das tut nunmal weh, hinterher ... der scheinbar nicht enden wollende K(r)ampf darüber, dass wir im gewissen Sinne 'verloren' haben, obwohl wir ja die 'Guten' sind ... man will es einfach nicht wahrhaben ...
Das Leben ist hart, aber dafür unfair.
Danke für's lesen ...

09.01.2017 23:36 • x 4 #11863


Anjuschka
Zitat von vorbei:
ich weiss @Yoda wir haben eine illussion geliebt..eine wunderbare vorstellung von liebe und einem ganz besonderen menschen und einem ganz besonderen leben...


Ja, das haben wir wohl
Ich weiß nicht wie oft ich angesprochen habe, dass ich mich in der Beziehung nicht mehr wohl fühle und wie oft ich darauf einfach nur stehen gelassen wurde, weil er nicht in der Lage war ganz normal zu kommunizieren. Das witzige an der Geschichte ist, dass ich in versuchten Gesprächen hin und wieder mal gesagt habe, er möge sich doch mal versuchen in meine Lage zu versetzen, wie er sich fühlen würde, wenn ich ihn so behandeln würde. Heute muss ich über meine Naivität lächeln, weil es ja genau das ist, was er nicht konnte und nicht kann.

Ich muss dazu sagen, ich habe die letzten 7 Jahre mit einem verdeckten N. verbracht. Das toxische in der Beziehung habe ich immer gespürt, auch in der Honeymoonphase... da ich aber ein Mensch voller Schuldgefühle bin (ich hab auch mal gelesen, dass gerade das einen N. besonders anzieht und heute weiß ich, dass ich nicht das erste mal an einen N. geraten bin) habe ich immer wieder die Schuld bei mir gesucht. Selbst als er mal richtig handgreiflich wurde
Oft habe ich auch Erklärungen gesucht, warum er in bestimmten Situationen so handelt und habe sie mit seinem Elternhaus in Verbindung gebracht. Er ist das mittlere Kind von dreien und stammt aus einer Akademikerfamilie. Beide Elternteile sind Ärzte, hatten eigene Praxen und die Kinder wurden sozusagen von einer Haushaltshilfe betreut. Auch seine Geschwister sind Akademiker, er ist der einzige, der einen normalen Beruf erlernt hat und keinen Titel besitzt. Das hat er auch hin und wieder erwähnt. Dafür glänzt er mit zwei Firmen, die auch recht erfolgreich sind.

Ja und solch ein Mensch liebt mich... das war kaum vorstellbar für mich eigentlich kleine graue Maus, die wie gesagt voller Schuldgefühle steckt und immer hart arbeiten musste, um zwei Kinder alleine groß zu ziehen.

Heute ist es so, dass ich einiges, was er sagte in einem ganz anderem Licht sehe. Als wir uns kennenlernten hat er mal so nebenbei geäußert, dass er es nicht so mit Gefühlen hätte. Mein einziger Gedanke war, bei mir ist das anders... er legt sich so ins Zeug für mich, da kann es doch nur anders sein.
Und genau da sehe ich heute meinen eigenen Anteil... ich hätte schon damals die Warnung ernst nehmen müssen.

Bei Auseinandersetzungen habe ich immer die Wut gespürt, die in ihm aufstieg, wenn ich ihn nur annähernd kritisiert habe. Ich habe ganz oft gesehen, wie seine Schläfen pulsierten und bei mir gedacht, wenn er jetzt mal nicht austickt Ich habe ihm förmlich angesehen, wie sehr er sich zusammenreißen musste, um nicht zu explodieren.
Und vor allem... kennt ihr das, dass jemand selbst bei einem Gesellschaftspiel nicht verlieren kann? Bei einem normalen Kartenspiel zum Beispiel. Das konnte er perdu nicht und hat das auch immer wieder gesagt.

10.01.2017 10:04 • x 2 #11864


Anjuschka
Zitat von sonnenblume42:
Mal was posetives.Habe den Job den ich wollte bekommen und kann Donnerstag schon anfangen;-) Ein Lichtblick am Horizont


na bevor ich es vergesse ... Glückwunsch

10.01.2017 10:10 • x 1 #11865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag