97

Ex Partner von Narzissten - Mutmacher

blueeyes
Das ist so hilfreich, dieser Mutmacher! Vielen lieben Dank. Ich hab's mir ausgedruckt und lese oft darin.

13.01.2016 20:48 • #76


G
Ultimatum für den allerletzten Rest ist gestellt.
Habe ihn weder gesehen noch gesprochen. Und das ist auch gut so!
Ich merke, dass sich ganz viele Freunde wieder melden, gehe tanzen, bowlen, mache Hundespaziergänge mit Freundinnen, bekomme Besuch, kann endlich wieder telefonieren mit wem und solange ich will, werde zum Essen eingeladen - und sage NICHT ab undundund....
In meinem Haus ist Ruhe und Frieden, keiner, der ständig kritisiert, meckert, ausflippt oder beschäftigt werden muss. Niemand schmeißt mein Bettzeug, Koffer und anderen Kram durchs Häuschen, beschimpft mich oder verwüstet meinen Kleiderschrank.
Sofa und lesen, solange ich will. Nahezu paradiesische Zustände nach 2.5 Jahren, die ich gefühlt unter Dauerstrom stand.

ER ist blockiert im Handy, bei Facebook und whatsapp.

Vor der nächsten - irgendwann unumgänglichen - Begegnung ist mir etwas mulmig. Aber DAS krieg ich hoffentlich auch hin!

14.01.2016 22:15 • x 3 #77


A


Ex Partner von Narzissten - Mutmacher

x 3


F
Hallo Gutemine - tschuldigung - habe stellenweise herzlich gelacht beim Lesen Deiner Beiträge - finde, Du hast das super hinbekommen bis jetzt
Wenn Du Deinen XN das nächste mal siehst, hast Du die Möglichkeit mit Mitteln der Autosuggestion zu arbeiten: Nimm irgend eine üble Szene aus Eurer gemeinsamen Vergangenheit (davon gibt's leider sicherlich viele), möglichst eine, die nichts mit Dir zu tun hat, lass sie häufig in Deiner Vorstellung wie einen Film ablaufen. Mit dieser Technik erzeugst Du innerlich eine Abwehrhaltung, die Dich bei einer Begegnung schützt wie ein Ganzkörperschutzhelm. Keine Bange - das wird Dich nicht generell runterziehen, dafür bist Du innerlich zum Glück schon zu weit weg von ihm.
Bei meinem XN gibt es auch so eine Szene - öhm - muss es so sagen - eher ein Zustand: Mein XN hatte aufgrund starken Rauchens einen exorbitant schlechten Mundgeruch, und ich habe mir vorgestellt, wie er mich im Auto von der Seite anhaucht bis mir die Sinne schwinden ... Das hat mir geholfen, beim letzten Aufeinandertreffen, als er seine restlichen Sachen abgeholt hat, SEHR DEUTLICH die Distanz zu halten (Ende Oktober ist er aus meiner Wohnung ausgezogen). Darüber hinaus: weiterhin Nullkontakt in jeder Hinsicht. Viel Glück und dicken Daumendrücker!

15.01.2016 17:48 • x 2 #78


G
Freut mich, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte!

Gestern sind seine letzten Sachen weg. Fast! Wie lange überlebt ein Bonsai DRAUSSEN bei Minusgraden? Einen kompletten Rehkopf aus derTK hätten wir auch noch im Angebot. Den lass ich drin - weil sein Fläschchen Veuve Clicquot hat er auch vergessen. PROST! Wäre DAS weg, bekäme er den Rehkopf schonend aufgetaut per Post!

Begegnet bin ich ihm immernoch nicht. Kontakte weiterhin komplett blockiert. Jetzt erzählt er überall, dass er sich jetzt ja ENDLICH von MIR getrennt habe. Und der Schrecken nun ein Ende habe...... Will mit MEINER Freundin, über die er immer gelästert hat ein B. trinken gehen. Klar: Reich, schön, tolles Häuschen.....

Selbst darüber lach ich mich schlapp!

Quintessenz aus der ganzen Sache ( und dabei hat dieser thread mir sehr geholfen):
Nach x vorherigen Versuchen, ist es wirklich nur durch den kompletten cut aller Verbindungen zu schaffen. MIR persönlich hat dieser Urlaub - plötzlich - alleine sehr geholfen! Weil dadurch erstmal Distanz geschaffen wurde, die vorher nie und nimmer möglich gewesen wäre.

Gehabt Euch wohl! Und nochmal Danke! *maldasfläschchenausdemkühlschrankhol*

22.01.2016 18:38 • #79


G
UND Frau Holle - danke für den Tipp mit der Autosuggestion!
Ich trainiere fleissig und weiss noch nicht so genau, WELCHES fiese Bildchen ich mir da jetzt einbauen soll, bin mir aber sicher, dass ich zum notwendugen Zeitpunkt genau das Richtige habe.

Zwischenzeitlich hat selbst meine Mutter Fern-Mitleid mit ihm, weil ich nur noch böse Sachen über ihn sage (Erbsenhirn, profilneurotischer Vollidiot - sind da noch die harmlosen Varianten) bestens gelaunt! Zur Strafe dafür, hab ich mir diese Woche bei Glatteis während Hundespaziergang die Hand gebrochen..... - auch nicht so schlimm!

Nochmals Danke an Alle und Grüsse aus dem Haus des himmlischen Friedens

22.01.2016 22:32 • x 1 #80


H
Prost Gutemine,
lass es dir schmecken.
ich stelle mir gerade den aufgetauten Rehkopf bei ihm vor,

22.01.2016 23:01 • #81


M
Liebe Blueeyes!

Das freut mich sehr!

Du schaffst das, so wie ganz Viele hier! Verliere nie Dein Herz dabei; schließ es nur kurzfristig ab, aber verlege nicht den Schlüssel!

LG,
Mutmacher

26.01.2016 16:56 • x 4 #82


-Khaleesi-
@ Liebe Mutmacher

Vielen Dank für deine Beitrag vor fast über einen Jahr. Ich denke, dass ich die Antwort auf meine Fragen hier gefunden habe - nach der ich gesucht habe. Es könnte mein Beitrag sein. So habe ich es auch erlebt.
Danke!

04.02.2016 18:40 • x 1 #83


blueeyes
Zitat von Mutmacher:
Liebe Blueeyes!

Das freut mich sehr!

Du schaffst das, so wie ganz Viele hier! Verliere nie Dein Herz dabei; schließ es nur kurzfristig ab, aber verlege nicht den Schlüssel!

LG,
Mutmacher


Es ist schwerer als gedacht. Ich will mein Herz nicht verschließen. Ganz im Gegenteil. Es ist nur, es tut so weh. Immer noch.

09.02.2016 23:09 • #84


H
Hallo blueeyes,
es schmerzt anfangs immer .
Wie lange bist du denn getrennt ?

10.02.2016 15:42 • x 1 #85


blueeyes
Es ist jetzt 6 Wochen her, dass ich meine Habseeligkeiten gepackt habe. Nach 9 Jahren Beziehung und quasi 6 Jahren Zusammenlebens. Ich will ihn nicht mehr zurück und dennoch leide ich. Es lief so ab, wie Mutmacher es beschrieben hat. Ich bin sein Feindbild, Brüllattaken, runtermachen... Am Ende hatte ich Angst vor ihm. Dabei kann er so liebenswürdig und charmant sein. Bei anderen.

11.02.2016 23:44 • x 1 #86


K
Zitat von blueeyes:
Es ist jetzt 6 Wochen her, dass ich meine Habseeligkeiten gepackt habe. Nach 9 Jahren Beziehung und quasi 6 Jahren Zusammenlebens. Ich will ihn nicht mehr zurück und dennoch leide ich. Es lief so ab, wie Mutmacher es beschrieben hat. Ich bin sein Feindbild, Brüllattaken, runtermachen... Am Ende hatte ich Angst vor ihm. Dabei kann er so liebenswürdig und charmant sein. Bei anderen.


Ja ja wenn smartsein nicht mehr funktioniert dann wird's übel.. Attacken, Feindbild.. kenn ich alles.. anfangs war ich im dem Strudel gefangen..langsam fand ich raus.. es ist schön nicht mehr in dem Spiel zu sein..
Allen hier das Beste!

12.02.2016 10:14 • x 2 #87


R
Hallo an Alle die wirklich unter dieser Partnerschaftsfarce mit einem Narzissten leiden. Es ist schlimm und endlos Kraft raubend. Man verliert sich selber und das aus falsch angelegter Liebe und Verständnis. An Dich Chili, kann ich nur appellieren über Dich nachzudenken. Du klingst für mich wie ein Narzisst und greifst dauernd an. Du kannst mich jetzt auch beschimpfen und als unglaubwürdig dar stellen, aber das bist Du selber. Kann nur sagen Pfui wie Du mit Menschen umspringst die eh schon am Boden sind. Pfui

06.04.2016 19:00 • #88


A
Hallo Ihr Lieben,

habe Eure Geschichten und Posts gelesen.
mein leiblicher Vater ist Narzisst und mein Ex-Ehemann auch. Ich habe mich von meinem Erzeuger mit 18 Jahren getrennt und bin zu meiner sehr liebevollen und praktischen Großmutter gezogen um mich der kaputtmachenden Ehe meiner Eltern zu entziehen. Meine Mutter hat immer versucht mich zu überzeugen, dass der Erzeuger uns ( Geschwister) doch Lieben würde. Das können diese Menschen auf Grund mangelnder Selbstliebe gar nicht. Und ergo auch keine anderen Menschen lieben und sich liebend und verständnisvoll und einfühlsam mit Respekt verhalten. Nachdem ich dies hinter mir hatte und den Kontakt zu meinem Erzeuger konsequent abgebrochen hatte bin ich natürlich von seinen Fans aus der Familie sehr angegriffen worden. Egal. Ich dachte ich hätte das hinter mir und habe dann genau so ein Exemplar geheiratet. Seit 12 Jahren bin ich geschieden und nach allen Schmerzen wieder glücklich. Ich habe beide Männer aus meinem Leben geworfen, das ist das Beste was ich gemacht habe. Ich kann nur sagen trennt Euch von diesen Exemplaren, falls diese Hilfe benötigen verweist sie auf professionelle Hilfe und lasst Euch weder emotional noch finanziell noch se..uell mißbrauchen. Viel Erfolg!

09.04.2016 21:08 • #89


M
Zitat von blueeyes:
Es ist schwerer als gedacht. Ich will mein Herz nicht verschließen. Ganz im Gegenteil. Es ist nur, es tut so weh. Immer noch


Liebe blueeyes, und alle anderen

ich lese, dass Du noch gar nicht lange getrennt bist. Natürlich ist es schwer, wenn es nicht so wäre, wärst Du Jemand ohne Gefühle. Du bist aber ein Mensch, und das was Du fühlst IST menschlich. Also, ganz normal!

Was erwartest Du von Dir?
Was erwartest Du von Dir in so kurzer Zeit?

Schraub einfach Deine Erwartungen an DICH herunter, und lasse zu. Nur erstmal zulassen. Heute fröhlich, morgen mies drauf, dann wieder traurig, gefolgt von einem Highlight, ab ins nächste Tief....usw
Wenn Du diese Achterbahn der Gefühle zulassen kannst, dann kannst Du auch DICH mit diesen Gefühlen akzeptieren. Du kannst sie umarmen und genau als das annehmen, was sie sind: Deine Gefühle. Sie machen einen Menschen nicht aus, sie sind nur Teil eines Menschen.

Wenn es wehtut, dann heißt es nicht, dass Du ein Jammerlappen bist. Es zeigt lediglich, dass Du traurig bist. Wir Menschen neigen dazu Wut, Trauer, Zorn als etwas Schlechtes zu sehen und wollen es so schnell wie möglich loswerden. Warum können wir diese Emotionen nicht einfach zulassen und sie als Teile annehmen, die uns ebenfalls ausmachen.

Wir sind ungeduldig mit uns, wenn es um unsere negativen Gefühle geht, weil wir irgendwann mal beigebracht bekommen haben (als Kinder?), dass es keinen Grund gibt zu weinen, wir nicht traurig sein sollen....

Erst als ich anfing diesem Gefühl auf den Grund zu gehen, es zu analysieren anstatt zu verachten, es in meinem Körper zu finden (Stein auf der Brust, Kurzatmigkeit, nervöse Unruhe), konnte ich es annehmen. Ich habe mich also nicht mehr verurteilt. Weder für Trauer, Wut noch Zorn. Auch habe ich mir kein Ultimatum mehr gestellt, dass es mir morgen oder in einem Jahr besser geht. Ich wußte, es wird irgendwann so sein. Ich habe auch nicht krampfhaft versucht mich abzulenken oder meine Traurigkeit mit Wut zu überdecken. Jedes einzelne Gefühl habe ich so angenommen (heute noch), wie es kam. Gefühle jeglicher Art ignorieren zu wollen, heißt Ignoranz sich selbst gegenüber!

Wenn Du beginnst den Fokus auf Dich zu lenken, lenkt sich alles in die richtige Bahn. Und dann wirst Du irgendwann SEHEND. Mit Abstand zu ihm und Nähe zu Dir wirst Du sehend. So wie Highway es wunderbar beschrieben hat; wie SIE ihn jetzt sieht. Sie sieht ihn so wie er ist! Und genauso wird es Dir und den Anderen gehen.

Sehend bedeutet auch, dass wir uns nun besser sehen können. Haben wir nicht etwas in ihm sehen wollen, was es gar nicht gibt? Wollten wir nicht DEN Menschen, den er anfangs vorgab zu sein? Diese Art Individuum lockt mit Charme, Komplimenten, Ideenreichtum und betörender Liebhaftigkeit (die ersten Monate). Aber auch in den ersten Monaten kann man schon viel erkennen. KANN und tut es auch. Aber das wird beiseite geschoben, weil nur die Konzentration auf das Liebenswerte (später nur noch hingeworfene Krumen) legen, was die Beziehung nett macht. Wir achten nicht auf Taten, sondern nur auf die zweckmäßigen Worte und rechtfertigen oder entschuldigen deren laues Verhalten, um uns selbst keinen Grund zu geben auszusteigen zu müssen. Einige resignieren und spielen sein geführtes Spiel mit, andere warten auf oder suchen trifftige Beweise ihn abschießen zu können! Ich gehörte zu den Beweisfinderinnen. Ich wollte etwas in der Hand haben, einen absolut sicheren Grund (Betrug z.B). Heute sag ich, dass war absolut die falsche Richtung. Denn was kann Beweis genug sein, sich mit einem Menschen nicht gut zu fühlen, der einen am Leben hindert und nur darauf aus ist immer nur selbst gesehen zu werden, für den Menschen nur zähen, wenn sie ihm dienlich sind.

Meine Beweise:
Ich fühle mich sau unglücklich !
Mir geht es nicht gut in der Beziehung!
Ich weine und grüble mehr als ich lache und lebe!
Mich gab es gar nicht mehr!

Und dann der erlösende Gedanke: Mir geht es lieber schlecht alleine, als mit ihm zusammen!

Ich konnte und wollte seine dummen schei. nicht mehr mein Leben bestimmen lassen. Ich hatte mich mittlerweile so an diesen lächerlichen ermüdenden Kram gewöhnt, dass mir das Verhalten normaler Männer fremd und ungewohnt vorkam. Je mehr ich mich auf normale Männer einließ (nicht beziehungstechnisch), desto blöder und unnormaler kam mir dieses bemitleidenswerte Individuum vor.

Klar ist nach Abschuß alles erstmal düster und es fehlt was. Es fehlt der Kampf, der den Tag gefüllt hat. Es fehlt das Anbiedern, das Warten auf seine SMS, den Anruf, das Treffen , das auf seine Launen einstellen, das Glücksgefühl, wenn er sich bereit erklärt mal wieder liebevoll zu sein, das Hin- und Her der Nähe/ Distanz, die Streits, wenn man mal was klären möchte und er einem verbal und physisch den Rücken zudreht (es sei denn es geht um seine Belange), etc.

Ich treffe heute noch auf diese emotional nicht Ausgebildeten, aber heute höre ich nur auf mich, verlasse mich zu 100% auf mein Bauchgefühl und vertraue meinen Instinkten. Es ist nicht so, dass man davor gefeit ist, nicht mehr auf sie zu treffen. Es gibt zu viele Arten davon da draußen. Heute ist es aber spannend für mich zu sehen, wie sie ALLE die gleiche Masche anwenden (und doch auf unterschiedlichste Weise, das Ergebnis ist aber das Selbe). Egal was andere Denken, sobald ich mich ungut fühle, und merke da stimmt was nicht suche ich das Weite. Ich rede mir keinen Menschen mehr schön, nur weil er MAL nett ist oder auswendig gelernte Komplimente vorträgt. Punkt.

Ich hatte auch mal große Angst davor eine Männerhasserin zu werden. Das war aber Quatsch. Ich habe nur für die Zeit, die ich brauchte mein Herz für die Männerwelt verschlossen. Das war gut, denn wie hätte ich mich sonst auf meine Defizite oder Abhängigkeitsstrukturen konzentrieren können?! Mein Herz ist wieder offen, und diesmal auch für mich!

Ich mußte lachen Highway, so wie Du ihn heute siehst! Da ist mir wieder bewußt geworden, wie unglaublich langweilig er mir doch heute mit seiner ewig gleichen Nummer vorkommt.

LG,
Mutmacher(in)

17.04.2016 10:55 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag