22

Ex-Frau dreht durch - was nun?

U
Hallo an alle!

Ich habe bereits ein paar Themen in den Foren reingestellt und sehe mich heute genötigt, einen neuen Thread zu eröffnen.

Hintergrund: Ich bin jetzt seit fast 1,5 Jahren geschieden, war zuvor bis zur Scheidung fast 13 Jahre glücklich verheiratet. Meine Ex verließ mich quasi über Nacht und ich war von hier auf jetzt alleine. Ich werde diese ganze Geschichte nicht noch mal komplett ausführen, wer mag, kann ja in meinem Profil unter den Themenbeiträgen diese gerne noch mal nachlesen.

Ich habe mit meiner Ehe soweit abgeschlossen, zumindest dachte ich es. Aber jetzt holen mich die Schatten der Vergangenheit ein und in den letzten Wochen erlebe ich ungeahnte Einschläge gegen mich. Meine Ex und ich hatten während der Ehe viel gemeinsam aufgebaut und auch zusammen gemeistert: Kauf eines Haus- und Grundstücks, Sanierung und Umbau einer Scheune zum Büro (beides auf Darlehen), Großziehen der Kinder, gemeinsames Büro, gemeinsame Lebensplanung quasi bis zur Rente und darüber hinaus.

Da es gesundheitlich und beruflich bei mir gerade nicht so toll läuft (bin selbstständig) und ich daher zeitweilig Zahlungsengpässe habe, gab es jetzt deswegen Stress mit der Ex. Hinzu kommt, dass eines der Kinder, welches noch Kontakt zu ihr unterhält, mich auch verbal angreift. Ich habe in den letzten Monaten versucht, mich beruflich weiter zu entwickeln, habe mich zigfach anderweitig beworben und auch bei angebotenen Nebenjobs meine Arbeitskraft angeboten. Leider habe ich bisher nichts finden können, zumeist wurde ich abgelehnt, weil ich entweder zu alt bin für die jeweils angebotene Stelle oder eben andere Menschen schlicht vorgezogen wurden. Weil die Zahlung der laufenden Bankkredite dadurch gefährdet sind, schlug ich meiner Exfrau vor, dass bisherige gemeinsame Haus (soll verkauft werden) zu einem geringeren Verkaufspreis anzubieten, um die doch enormen Raten zu reduzieren und absehbar zu tilgen. Darauf ließ sie sich überhaupt nicht ein, machte mir zuhauf Vorwürfe und meinte, ich solle mein Leben in den Griff kriegen, irgendeinen weiteren Job annehmen usw usw. Ja ,wenn es denn so einfach ist und wäre. .

Mich kot. es an, dass diese Person, welche mich einst verließ, wieder so in mein Leben rumfuchtelt. Ich bedauere es, mit ihr gemeinsam diese vielen Dinge wie Hauskauf, berufliche und sonstige Verflechtungen eingegangen zu sein. Man könnte jetzt ja sagen, lass es einfach nicht zu, aber so leicht ist es nicht.

Wie dem auch sei, ich habe und wollte mit meiner Ex eigentlich alles abgeschlossen haben, aber diese Person machte zuletzt Stress und Ärger ohne Ende. Zudem sie jetzt noch die Kinder mit reinzuziehen scheint, die vorher alle ausnahmslos gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollten. Ich war es, der ihnen riet, sich das zu überlegen, schließlich sei es ihre Mutter, die sie immer unterstützt habe und Probleme der (Stief-)Eltern wären stets besser untereinander zu regeln, als die Kinder zu involvieren. Nun sehe ich, wie meine Ex sich daran hält. Es gab auch noch weitere Attacken meiner Ex, die ich aber nicht im einzelnen aufführen möchte, da es wie in vielen anderen Fällen hier in den Foren im Prinzip immer das gleiche ist. Verbale Angriffe, Schuldzuweisungen etc. Ich gehe darauf überhaupt nicht mehr ein und reagiere da weder auf Telefonate noch Nachrichten, aber trotzdem habe ich es natürlich im Hinterkopf.

Ich könnte ja jetzt rumjammern und ggf. einen Anwalt einschalten usw., aber ich habe weder das Geld noch die Lust, mir das anzutun. Hatte mit der Sache abgeschlossen, was eh schon sehr schmerzhaft und langwierig war, weil der Verlust der Ehe mich vor allem emotional sehr hart traf, unabhängig von den ganzen Begleitumständen.

Ich hoffe diese Zeit irgendwie durchzustehen, kann aber schon jetzt sagen, dass der Spruch: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. dieses nicht immer positiv bzw. zutreffend ist. Anhand meiner Erfahrungen müsste ich jeden Menschen, Frauen wie Männer, raten: Kauft niemals gemeinsam ein Haus, macht beruflich nichts zusammen, keine Kinder großziehen usw. Ich freue mich für jeden Menschen und jedes Paar, die gemeinsam etwas aufbauen, sich unterstützen und lieben. In meinem Fall erlebe ich nunmehr, trotz vieler schöner Momente während der damaligen Ehe und auch den viel erreichten und erkämpften Zielen und Wünschen, dass eine Ehe, wenn sie auseinander bricht, mehr Schäden zurücklässt als positive Erinnerungen.

Meine Ex kann und werde ich nicht mehr ändern, ihre Sichtweisen kann ich nicht beeinflussen und die (Stief-)Kinder, welche ich auch nach der Scheidung alle immer unterstützt und geholfen habe, scheinen von meiner Ex schwer beeinflusst zu sein und treten nun gegen mir nach, obwohl ich ihnen keinen Anlass dazu gebe. Ich werde mich auch nicht gegen die Kinder stellen oder diese jetzt selbst verbal attackieren usw., es bringt ja nichts. Und ich weiß ja auch gar nicht, was meine Ex den Kindern sagt, aber es muss schon unter die Gürtellinie gehen. Ich finde es sehr schade, aber ich habe auch keine Lust, mich auf dieses Niveau herabzulassen. Ich werde den Kontakt zu den betreffenden Kindern einfach reduzieren bzw. neutral halten, auf keinen Fall aber in nutz- und sinnlose Diskussionen eingehen. Der spärliche Kontakt zur Exfrau, den ich aufgrund der noch gemeinsamen verbundenen Altlasten besteht, werde ich auch auf ein absolutes Minimum beschränken.

Hat vielleicht noch jemand andere Ideen/Vorschläge, wie ich mich da ggf. verhalten sollte/könnte? Mir ist an Streit mit der Ex und den Kindern nichts gelegen, aber alles kann ich mir ja auch nicht gefallen lassen und ich habe den Eindruck, meine Exfrau dreht jetzt völlig durch. Oder? Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Udi74

21.06.2017 15:50 • #1


Killian
Das klingt wirklich nach Hölle auf Erden und ist echt starker Tobak. Hoffe bleibst stark und positiv gestimmt und arbeitest weiter an Deinem Wohlergehen siehe Job und Co. Hast ja eine tolle Motivation zu suchen, schon alleine um diese Person auf Abstand zu halten.

Weiss auch nicht welchen Film sie fährt aber nicht unüblich das sich ein Mensch nach der Trennung in ein unbekanntes Wesen verwandelt, vielleicht auch das wahre Gesicht zeigt oder eben die verborgene böse Seite.

Denke sie sieht den Scherbenhaufen gerade den sie wohl auch stark zu verantworten hat, kenne die Vorgeschichte leider nicht, nehme es mal an. Hat sicher auch existentielle Nöte siehe Geld, Kosten, Verpflichtungen und bei Geld hört leider die Freundschaft immer auf. Ist leider nicht nur ein Spruch aber da verzanken sich oft auch die tollsten Freunde und Partner. Kann Menschen mit der Angst vorm totalen Absturz auch an den Rand der psychischen Belastung bringen. Natürlich wird sie Dir auch die ganze Schuld geben, was Gutes wird sie definitiv nicht erzählen und das erzeugt oft Mitleid auch bei Leuten mit denen man sonst nix mehr gross zu tun hatte siehe der Kinder usw. und viele Menschen suchen sich dann natürlich auch mentale Unterstützung, entdecken plötzlich alte Freunde wieder um sich unterstützen und aufbauen zu lassen. Macht sie vielleicht auch gerade.

Aber nutzt ja Alles nichts, meide sie so weit wie möglich, sage ihr das sie diese Attacken unterlassen soll. Du tust Dein Möglichstes bezüglich den gemeinsamen Verpflichtungen und gut ist. Auch von den Kindern musst Du Dich nicht dumm anmachen lassen. Würde mir echt gegen die Ehre gehen mich von irgendeinem Jungspund da angehen zu lassen auf diese Art. Und spare Dir die Energie für sinnvolle Dinge die Dich weiterbringen und dem Ziel Dich komplett da zu verabschieden auch was Deine Schulden betrifft. Alles Andere ist sinnlos leider und ja ist schwer, das ganze Leben ist schwer, geht aber weiter und wird auch wieder besser !

21.06.2017 16:56 • x 1 #2


A


Ex-Frau dreht durch - was nun?

x 3


U
@kilian

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deinen Zuspruch.

Ich wollte mal auf ein paar Punkte eingehen:
Finanziell hat sie es nicht schlecht, sondern sogar besser getroffen, denn ihr neuer Mann hat Vermögen im hohen sechsstelligen Bereich. Sie hat das marode Haus, indem sie jetzt mit wohnt, alleine von seinem Geld für über 120.000,00 Euro umgebaut (ein Neubau wäre günstiger gewesen), weiß ich von verschiedenen Stellen, obwohl es mich null interessiert. Ist aber interessant, weshalb sie sich so uneinsichtig zeigt wegen des Verkaufs unseres gemeinsamen Hauses.

Sie hat viele Freunde/Bekannte verloren bzw. sie haben sich von ihr zurückgezogen, aus unterschiedlichsten Gründen. Neue Freunde/Bekannte bestehen nur in der Nachbarschaft, welche vor Ort bei ihr leben (und die augenscheinlich sie noch nicht richtig kennen).

Das Aufhetzen mit den Kindern schmerzt sehr, zumal ich mich wirklich bemühe, zu allen ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu erhalten. Das wird durch derartige Aktionen meiner Ex natürlich problematisch.

Aber Du hast schon recht mit allen Deinen Ausführungen, ich sehe es eigentlich auch so und verschwende keine Zeit daran, meiner Ex klarzumachen, dass zu unterlassen, sie hört sowieso nicht und ist verhaltenstechnisch neben der Spur. Vielleicht lässt sie ja auch irgendwelchen Stress und Ärger an mir aus, wer weiß. Ich lasse mich nicht kaputtmachen, sie hat dieses schon in der Vergangenheit erreicht und mich lange leiden lassen. Aber nu is Schluss.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag.

21.06.2017 17:27 • #3


B
Scheidung schon durch? Ich meine da wird doch eigentlich alles geklärt wer was bekommt und wenn sie in einem anderen Haus wohnt, wieso kann man das dann nicht verkaufen? oder habe ich das falsch verstanden?

Wieso zahlst du eigentlich alleine die Raten? Du hast da ein Wohnrecht und solltest davon auch Gebrauch machen, dann wird sie mal sehen wie schnell sie das Haus verkaufen will nur um dich los zu werden. Also ich würde auf keinen Fall mein Haus hergeben, soll sie gehen aber das scheint sie ja getan zu haben weil einfach mal so euer Haus sanieren ist eigentlich nicht sehr klug, denn um so teurer das Haus um so mehr steht dir davon zu und dabei ist es egal ob deine Ex die Renovierung bezahlt hat, denn laut Staat seid ihr verheiratet.

Mach ein Deal mit deiner Frau, wenn der neue so reich ist dann lass dir ein Teil auszahlen und übertrage die Rate auf den neuen Mann. Die Hälfte wirst du zwar nicht bekommen weil noch Schulden drauf sind aber etwas wird es alle mal sein und die Rate im Monat bist du ebenfalls los.

Wie gesagt man weiß jetzt nicht genau was bei dir los ist, dass wurde nicht klar im ersten Text. Man müsste daher wissen wer in deinem Haus wohnt usw... aber du wirst um einen Anwalt nicht drumrum kommen. Versuch mit deiner Ex Frau zu reden, sag ihr was Sache ist und Versuch dich gütig zu einigen.

Nur mit einer Scheidung und der klaren Trennung eures Eigentums wirst du das ganze mehr oder weniger hinter dir lassen. Eine Scheidung muss nicht das Ende bedeuten, für dich ist es ein Neuanfang, du kannst deine alten Lasten los werden und deine Frau kann ihre behalten. Wie gesagt, eine Auszahlung und Überschreibung der Tilgungsrate auf deine EX Frau ist das gesündeste für dich.

Wenn das Haus abbezahlt wäre dann hättest natürlich Anspruch auf die Hälfte, so wird das Gericht entscheiden was jeder bekommt und wie man am besten verfährt.

21.06.2017 18:33 • x 1 #4


R
Wie Stiefkinder?.
Sind das deine Kinder oder ihre?

Wer ist jetzt wo in welchem Haus? Hab das nicht kapiert

21.06.2017 18:55 • x 1 #5


U
Hallo Blake88,

danke für Deine Tipps. Ich versuch das ganze mal aufzudrömeln:

Ich hatte das Haus bis Ende des Jahres alleine bewohnt, sie hatte noch Teile/Büro/Inventar im Haus und in angrenzenden Gebäuden. Die Raten haben wir geteilt. Das Haus hatte ich bis Ende letztes Jahr alleine bewohnt, auch dort gearbeitet. Die Hausnebenkosten waren aber zu hoch, zudem sollte das Haus verkauft werden. Das Objekt mit fast 300m² Wohnfläche und fast 5.000m² Grundstück war einfach Zuviel für eine Person. Vermieten wollte meine Ex nicht, andere Nutzung auch nicht. Auf Anraten der Maklerin und der vorgenannten Probleme bin ich ausgezogen, das Objekt sollte baldmöglichst verkauft werden.

Hätte auch fast geklappt, leider hat bei den Interessenten deren Bank nicht mitgespielt. Seither viele Besichtigungen, aber bisher kein konkretes Angebot. Haus liegt zwar im Grünen und in Feriengebieten, aber leider nicht zentral, weshalb sich ein Verkauf hinzieht. Dazu ist meine Ex leider sehr uneinsichtig und sehr auf den Verkaufspreis aus, auch weil bei der Bank Vorfälligkeitszinsen anfallen werden. Mein Argument, lieber ein kleines Darlehen absehbar bedienen als ewig Gefahr laufen, finanziell unterzugehen, wird schlicht überhört. Dazu immer irgendwelche Schuldzuweisungen etc., das macht das ganze nicht gerade einfach.

Wir hatten bei der Scheidung alles mögliche vereinbart, lediglich dieses verdammte Haus steht im Weg. Keiner wird zu Unterhaltszahlungen irgendwelcher Natur verpflichtet, Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Aber die laufenden Kreditraten sind nunmal zu bedienen, die Bank lässt sich, wenn überhaupt, nur auf besondere Vereinbarungen ein, welche meine Ex aber kategorisch ablehnt. Ein Anwalt macht da keinen Sinn, da wir beide Eigentümer sind. Komplexe und etwaig langwierige Prozesse kann ich mir schlicht nicht erlauben.

Es wären theoretisch noch andere Lösungen mit dem neuen Mann meiner Ex denkbar, aber das lehnt meine Ex kategorisch ab und ihr neuer Mann macht und tut, was sie will (kein Wunder, der Mann ist 30 Jahre älter, dement und ein Pflegefall). Er hätte das Geld und man könnte auch andere Lösungen anstreben, aber wie gesagt, sie schiebt dem einen Riegel vor.

Beim Lotto habe ich bisher leider auch kein Glück gehabt Also Pattsituation.

Keine einfache Situation, ich habe meine Lehren aus einer Ehe gezogen.

Liebe Grüße

Udi74

21.06.2017 19:07 • #6


U
Zitat von Random:
Wie Stiefkinder?.Sind das deine Kinder oder ihre?Wer ist jetzt wo in welchem Haus? Hab das nicht kapiert


Hallo Random:

Sie hat die drei Kinder mit in die Ehe gebracht, wir haben sie gemeinsam aufgezogen.

Das zu verkaufende Haus steht leer und wird über Makler angeboten, ich wohne alleine in einem kleinen Haus mit Büro (wegen meiner beruflichen Tätigkeit) in einem anderen Ort, konnte aufgrund meines Hundes und der 2 Katzen nicht in eine Mietwohnung ziehen, hatte sehr lange gesucht und nur Absagen bekommen. Könnte ich finanziell auch gut stemmen, aber das bisherige gemeinsame und nunmehr leerstehende Haus muss ich zur Hälfte natürlich weiterhin bedienen, das sind jeden Monat mehr als 1.000 Euro! Die müssen erst einmal erwirtschaftet werden.

Aber: Seit der Scheidung bin ich Alleinverdiener und habe eine schlechtere Steuerklasse (nunmehr 1 statt wie zuvor 4), das monatliche Einkommen mit meiner Ex zuvor ist nunmehr um fast zweidrittel reduziert (sie hatte mehr beruflich erwirtschaftet, ich hatte mehr im damaligen gemeinsamen Haus gemacht, zudem bei ihr im Büro geholfen, sind beide im selben Berufsfeld tätig). Dieses Konstrukt ist nach der Scheidung komplett zusammen gebrochen. Sie hat einen vermögenden Mann, den sie, wie geschildert, keine sechs Wochen nach unserer Scheidung ehelichte. Sie steht also finanziell sehr gut da und macht mir enormen Druck wegen des ehemaligen gemeinsam bewohnten Hauses, was für mich nur ein Klotz am Bein ist.

Ich könnte theoretisch in Insolvenz gehen, aber damit würde ich noch weit mehr verlieren, vor allem meinem selbstständigen Job, die Tiere kämen wer weiß wo hin usw. Es ist eine sehr komplexe Situation..

21.06.2017 19:15 • #7


S
Hallo Udi, aus meiner Sicht ist es trotz bzw gerade in dieser schweren Lebenssituation extrem wichtig auf Dich selbst zu achten.
Was ich damit meine? Nehme Dir bewusst Auszeiten, gehe Hobbys nach, beschäftige Dich mit Dingen die Dir wichtig sind.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du bei all dem Ärger selbst irgendwann durchdrehst

21.06.2017 19:22 • x 1 #8


U
Zitat von solonely:
Hallo Udi, aus meiner Sicht ist es trotz bzw gerade in dieser schweren Lebenssituation extrem wichtig auf Dich selbst zu achten.Was ich damit meine? Nehme Dir bewusst Auszeiten, gehe Hobbys nach, beschäftige Dich mit Dingen die Dir wichtig sind.Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du bei all dem Ärger selbst irgendwann durchdrehst


Hallo solonely,

absolut richtig ,dass versuche ich auch und bin bemüht, die nicht so schönen Dinge auszublenden. Aber komplett ausschalten kann ich sie nicht und aufgrund meiner prekären finanziellen Situation verzichte ich auf vieles. Das ist auch nicht weiter schlimm. Ich finde es nur sehr schade, dass meine Exfrau die Kinder mit reinzieht und ich mir so hilflos vorkomme. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Hier im Forum sind total liebe und auch sehr einfühlsame Menschen, die mir schon einige Tipps gegeben haben, wofür ich dankbar bin. Ich habe nicht viele Menschen in meinem sozialen Umfeld, die meisten leben weit weg und der Austausch erfolgt meist via Telefon oder Email.

Ich muss einfach weiterkämpfen, aber es ermüdet schon sehr und ist auch aufreibend.

Danke für die lieben Worte!

21.06.2017 19:29 • #9


R
Also ich war letztens bei meiner Bank und hab gesagt, dass ich die Raten runter haben will.
Und dann hat die Bank die Ratenhöhe gesenkt.
War kein Thema.

21.06.2017 21:40 • #10


U
Zitat von Random:
Also ich war letztens bei meiner Bank und hab gesagt, dass ich die Raten runter haben will.Und dann hat die Bank die Ratenhöhe gesenkt.War kein Thema.


Habe ich auch schon versucht, das Problem ist auch hier die Ex: Da jene mit Ihrem neuen Mann, welcher auch dort Bankkunde ist und die Bank daher auch die Vermögensverhältnisse kennt, lehnt die Bank ein Reduzierung ab, weil sie wissen, dass sie das Geld sonst vollumfänglich bei meiner Exfrau abholen werden. Jene würde dann gegen mich vorgehen, habe ich schon via Anwalt geprüft. Das Problem ist halt, dass sowohl meine Ex als auch ich im Grundbuch stehen und beide bei der Bank für die Zahlungen gerade stehen. Da meine Einkünfte jeden Monat unterschiedlich sind (es handelt sich um Vergütungen für bei Amtsgerichte durchgeführte selbstständige Tätigkeit), anders als bei Arbeitnehmern mit Festgehalt, dass gibt es bei meinem Beruf nicht, spielt die Bank nicht mit.

Zudem kommt hinzu, dass meine Ex die Raten nicht reduzieren will, weil sie das Haus als Ballast sieht und nur noch loswerden will. Dafür geht sie über Leichen. Ich habe ihr schon verschiedene Vorschläge unterbreitet, sie hat aber alle abgelehnt und meinte nur, eher zahle sie die Raten alleine und hole sich meine Pflichtzahlungen dann bei mir, ggf. gerichtlich. Das ist eben eine unüberbrückbare Hürde, außer ich würde Insolvenz anmelden müssen. Aber dann würde ich noch weit mehr verlieren, u.a. meinem Job (darf u.a. nicht ausgeübt werden, wenn ich insolvent wäre), meine aktuelle Behausung und die mit mir lebenden Tiere, ich hatte in der Vergangenheit schon Probleme, mein kleines aktuelles Mietshaus, worin ich auch arbeite, war schwer genug zu bekommen. Mir wäre eine Wohnung lieber gewesen, dass wäre aber mit meinem Job und den Tieren nicht möglich gewesen. In dieser Hinsicht ist die Situation verfahren. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Haus bald verkauft ist.

22.06.2017 09:33 • #11


Rosalie7
Hallo,

vielleicht solltest Du Dich zu dem Haus(verkauf) doch nochmal anwaltlich beraten lassen. D.h. ja noch nicht, das Ganze dann über den Anwalt abwickeln zu lassen. Ggf. hast Du eine Rechtsschutzversicherung, die die Beratung abdeckt.

Ich hatte im Rahmen meiner Trennung ein ähnliches Problem. Mein Expartner und ich haben ein gemeinsames Haus. Als er sich getrennt hat und sehr kurzfristig ausgezogen ist, habe ich meine Anwältin gefragt, ob er auf einem Hausverkauf bestehen könnte und in welchem Zeitraum ich dann ggf. auch zwangsweise ausziehen muss. Meine Anwältin sagte mir damals, dass er eine Teilungsversteigerung beantragen könnte. Jetzt bin ich keine Juristin und kenne die Details so einer Teilungsversteigerung nicht, daher mein Rat zur anwaltlichen Beratung. Vielleicht wäre diese Teilungsversteigerung ja ein Weg für Dich oder zumindest an androhbare Konsequenz an Deine ehemalige Partnerin.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld bei der Klärung.

23.06.2017 21:31 • x 1 #12


U
Hallo Rosalie,

das wäre auch theoretisch möglich, würde aber vermutlich weitere Probleme nach sich ziehen, vor allem beruflich für mich. Wäre ich zahlungsunfähig, verliere ich meine selbstständige Tätigkeit. Sie will das Haus nicht behalten, hatte ihr vorgeschlagen, meinen Teil zu übernehmen, will sie jedoch nicht.

Weitere Optionen wie Kaufpreisreduzierung o.ä. will sie auch nicht, Reduzierung Pausierung der Raten will die Bank nicht, weil die Weiß, dass meine Ex einen vermögenden neuen Mann geheiratet hat. Die würden und werden erst reagieren, wenn einer von uns in die Knie geht. Der Haken ist, dass wir beide zu sehr in dieses Objekt involviert sind. War mein größter Fehler, ist nicht rückgängig zu machen.

Vielleicht gewinne ich ja morgen im Lotto , habe mal ein Kästchen ausgefüllt. Die Wahrscheinliche, dort den Jackpot zu knacken dürfte ähnlich hoch sein wie diese Altlast loszuwerden.

Nochmal danke für Deinen Tipp, wenn es hart auf hart kommt, werde ich ggf. einen Anwalt einschalten.

23.06.2017 21:39 • #13


Rosalie7
Das tut mir leid für Dich, das scheint wirklich ein gordischer Knoten zu sein. Ich drücke Dir aber die Daumen für den Lottogewinn!

23.06.2017 21:56 • x 1 #14


U
Vielen Dank Rosalie!

Gordischer Knoten, dass beschreibt es sehr gut. Mal sehen, ob ich ein guter Entknoter bin.

Wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende.

L.G.
Udi74

23.06.2017 22:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag