5

Expartner mit neuer Frau - Wie damit umgehen?

D
Hallo meine Lieben,

Mein Mann hat mich vor 4 Wochen verlassen. Es steckt keine neue Frau dahinter... Seine Gefühle haben sich wohl verändert.

Nun macht mein Kopfkino nicht Halt vor folgenden Szenen: Was, wenn er in ein paar Monaten jemanden Neuen kennenlernt und mit ihr z.B. in den Urlaub fährt? Wenn er mit ihr händchenhaltend durch die Stadt läuft? Wenn er sie so anschaut, wie mich früher? Usw.

Diese Gedanken sind für mich unerträglich. Ich möchte nicht daran denken, aber das passiert fast von allein.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann? Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht? Evtl. wenn der Expartner bereits wirklich eine Neue hat? Wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

25.08.2013 11:51 • #1


H
Hallo Dariaaa,

nach meiner letzten längeren Beziehung habe ich zwar Schluss gemacht, aber dass auch nur aus Gründen die mit viel Streit und einer nicht vorhandenen Kommunikation zu tun hatten. Ich hatte selbst beim Auszug noch Gefühle für sie und es ist mir alles schwer gefallen.

Was ich gemerkt habe...die Wochen und Monate regeln solche Dinge von alleine.

Dein Ex hat momentan keine andere Frau, also mache dir auch keine Gedanken darüber was in ein paar Monaten ist. Du wirst dich wundern mit welchen Gefühlen du deinen Ex in einem halben Jahr siehst. Das Gefühl wenn er dann tatsächlich eine andere hat wird ganz anders sein als dieses Gefühl was du jetzt hättest...

...und ganz vielleicht sieht er dich auf einmal mit jemanden Hand in Hand durch die Stadt laufen und will dich auf einmal zurück. Wer weiss schon was passiert.

mach dir dein Leben nicht schwer und denke nicht an Dinge die irgendwann kommen. Gerade 4 Wochen nach einer Trennung wirst du im Hier und Jetzt genug zu tun haben wieder zu dir selbst zurückzufinden. Nutze die Zeit dafür

Alles Liebe für dich.

25.08.2013 12:09 • #2


A


Expartner mit neuer Frau - Wie damit umgehen?

x 3


G
Ich denke Du hast Angst vor dem ersten Mal: Das erste Mal eine andere Frau zu sehen. Das ist so ähnlich wie den Expartner das erste Mal nach der Trennung zu sehen.

Was wird sein? Hm, schwer zu sagen. Kommt auch darauf an, wie weit Du in der Verarbeitung der Beziehung gekommen bist.

Dreh mal Deine Frage um: Auch Du wirst einen neuen Mann kennenlernen. Auch Du wirst ihn ansehen, ihn anfassen, ihn überraschen. Du wirst ihm Dich schenken, so wie Du Dich Deinem Mann geschenkt hast.

Und ich glaub jeder Expartner findet diesen Gedanken in der ersten Phase oder auch noch zweiten Phase der Trennung schrecklich. Als ob ein Kind sieht, wie ein anderes Kind mit dem Lieblingsspielzeug spielt.

Aber das ist normal, so lange Du nach einer Weile weiter gehst.

25.08.2013 14:06 • #3


M
Hallo Dariaaa,

lass die Zeit für Dich spielen! Bring Ruhe in Dein Leben und nutz die Zeit auch für Dich zu erkennen WARUM er sich getrennt hat. WARUM sich seine Gefühle verändert haben!

Dann wirst auch Du sehen, dass sein Schritt zu gehen Ursachen hatte. Gründe die ein Zusammenleben nicht mehr möglich machten. Und wenn Du dies erkannt hast wirst auch DU sehen, dass ihr vielleicht nur noch nebeneinander hergelebt habt. Der Alltag bei Euch passte aber das Zwischenmenschliche nicht. Und dann wirst Du erkennen, dass die Trennung die vielleicht richtige Konsequenz war. Dann wirst Du loslassen können, Dir Dein Leben aufbauen und es wird Dir auch nicht weh tun ihn mit einer anderen Frau zu sehen.

Für Euch Beide hat es leider nicht gereicht, richte Dich auf und ergreif die Chance auf Neuanfang!

25.08.2013 16:19 • #4


S
Dein Mann hat dich verlassen? Ich hab bis jetzt keinen Fall kennen gelernt in dem ein Mann alles auf sich nimmt (auf all die gewohnten Bequemlichkeiten verzichtet, Kinder selten sieht, zusaetzliche Kosten auf sich nimmt wie deinen Unterhalt, die zweite Wohnung usw) nur um sein Beziehung mit dir sauber zu beenden und allein zu leben bis er endlich der neuen Frau seiner Traeume ueber den Weg laeuft. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da nicht schon jetzt eine Frau dahinter steckt.

25.08.2013 16:36 • x 2 #5


R
Liebe Dariaaa,

ich pflichte Sisserli bei.

Kaum zu glauben, dass nicht eine andere Frau dahintersteckt.

Mein Ex hat mich auch eines Tages vorvollendete Tatsachen gestellt. Weil er feststellte, dass er mich seit 5 Jahren nicht mehr liebt. Und dann fiel es ihm von einer Sekunde auf die andere ein. Er schwor, dass keine andere Frau dahintersteckt. Natürlich war er bereits ein halbes Jahr mit ihr zusammen und erst, als alles in trockenen Tüchern war, ging er. Warmer Wechsel nennt man das.

Und natürlich sind sie mir zufällig über den Weg gelaufen, er hatte das so arrangiert und kam freudestrahlend, die Next im Arm, auf mich zu. Ich habe einfach wegesehen und bin weitergelaufen.

Ich habe einfach spontan darauf reagiert, ich musste mich selbst schützen. Heute kann ich über diese Situation lachen. Damals habe ich tagelang darüber nachgegrübelt, ob das die richtige Reaktion war.

Mein Ex wollte unbedingt, dass ich seine Neue kennenlerne. Das habe ich mit aller Macht verhindert.

Versuche Dich auf Deine neue Lebenssituation einzustellen und möglichst wenig Kontakt mit Deinem Ex zu haben. Regel alle Dinge sachlich oder über einen Anwalt. Je weniger Du mit ihm Kontakt hast oder über sein neues Leben Informationen einholst, desto besser wird es dir gehen. Jede neue Info hat mich anfangs wieder runtergezogen oder meine Verarbeitungsfortschritte und gute Laune verdorben. Das ist verschwendete Zeit und raubt dir nur Energie.
Die Zeit und Energie habe ich lieber dafür benutzt, um mir meine Zukunft auszudenken und vorzubereiten. Darin war auch enthalten: Wo finde ich Kontakte, Freizeitbeschäftigungen und mehr, wo ich sicher sein kann, dass ich meinem Ex nicht über den Weg laufe. Das sind die einzigen Gedanken, die ich mir im Zusammenhang mit dem Ex mache.

Da das Leben mit meinem Ex die letzten Jahre alles andere als lustig war, will ich ihn auch gar nicht mehr zurück. War für dich alles bis zum Schluss so wunderbar?

Oder kannst Du Dir eher eine Negativ-Liste schreiben. Situationen im Urlaub, im Alltag, usw. Versuch es mal damit, das hat mir sehr geholfen. Wenn dann dieses Kopfkino losging, habe ich mir einfach die Negativ-Liste vorgeholt, durchgelesen und versucht, diese negative Gefühle in mir zu spüren. Und dann habe ich mich gefragt, welche positiven Gefühle ich jetzt in meinem neuen Leben in einer solchen Situation schon empfand. Und dann habe ich festgestellt, objektiv betrachtet fehlt mir dieser Mann nicht mehr oder immer weniger.

Es ist also nicht der Mann, der fehlt, sondern was anderes. Und das musst Du herausfinden!

Also, sei gut zu Dir und lenke Deine Gedanken in eine andere Richtung. Das klappt nicht immer, aber mit etwas Übung immer besser. Und jede Minute, die du weniger um deinen Ex kreist, hilft dir wie ein Sparkonto. Die Zinsen steigen -ganz langsam- und dein positives Glücksguthaben auch. Umgekehrt, je mehr Du um den Ex kreist, desto negativer haut das rein, so wie die Überziehungszinsen auch. Nur manchmal muss man auch einen Überziehungskredit in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir ein großes Glücksguthaben!

22.06.2015 21:58 • x 2 #6


G
... die Wochen und Monate regeln solche Dinge von alleine ...
das stimmt,
wer leben kann zu dem kommt alles mit der Zeit ...

28.10.2015 22:49 • x 1 #7


S
Hallo

richte dich schon mal darauf ein, dass da eine neue mit im Spiel ist.

als ich meiner Freundin erzählte, dass mein Mann sich trennen will, war ihre ERSTE Frage, ob er eine neue hat...
Ich dann so; Nein, der hat doch Depressionen, ist in einer Klinik, der hat doch mit sich selber zu tun !

Ich wurde dann eines Besseren belehrt...natürlich war da vorher schon jemand. War auch zu naiv und gutmütig für diese Welt!

Und es gibt nicht viele Männer, die alleine in eine Wohnung ziehen.

Gab es denn irgendwelche Anzeichen? Hat er sich zurückgezogen, hat körperliche Nähe gefehlt?

Ich wünsche Dir viel Kraft, das Tal ist lang, aber es geht irgendwann wieder oben raus, ( so hoffe ich)

29.10.2015 21:13 • #8


H
Nach über 2 Jahren (warum werden so alte Threads wieder ausgegraben?) hat sich sicherlich einiges an Dariaaas Situation geändert!

29.10.2015 21:27 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag