18

Familie in Urlaub - ich fühle mich so alleine

O
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Die Situation ist die Folgende: Ich bin seit 16 Jahren mit meiner Frau verheiratet, wir haben 2 Kinder im Alter von 8 und 14 Jahren.

Meine Frau ist aus Kuba und wir haben dort ein Haus. Normalerweise fahren wir alle paar Jahre gemeinsam dorthin auf Urlaub. Dieses Jahr was es mir beruflich absolut nicht möglich. Da wir unser Haus in Kuba verkaufen wollen (da wir nächstes Jahr aus Österreich nach Florida ziehen), haben wir uns entschlossen dass meine Frau alleine mit Kindern nach Kuba fährt, alles dort erledigt und dort auch Urlaub macht. Die ersten 2 Juliwochen waren sie auch dort, während ich zuhause geblieben bin.

Es war die Hölle für mich. Dieses plötzliche alleine sein war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich war praktisch durchgehend traurig, wusste nichts mit meiner Zeit anzufangen. Nur die Zeit in der Arbeit hat mich abgelenkt.

Leider hat es sich herausgestellt, dass der Hausverkauf nicht möglich ist wenn nicht ich und meine Frau hier in der Botschaft ihr Einverständniss schriftlich geben. Also sind sie zurück gekommen und mussten vor 5 Tagen wieder zurück nach Kuba um den Verkauf zu finalisieren.

Nun ist es noch schlimmer als beim 1. Mal. Dieses alleine sein belasted mich so sehr, dass ich ständig den Tränen nahe bin, schon körperliche Symptome entwickle wie z.B. schwerer Atem etc. es ist einfach schrecklich.

Dazu kommt noch dass ich praktisch stündlich nach Kuba telefoniere und versuc he zu erklärenen wie schlecht es mir geht, was wiederum meine Frau nicht mehr verstehen kann. In ihren Augen vergönne ich ihnen keinen Urlaub in Ruhe. was wiederum unsere Beziehung sehr belastet. Sie kann sich das alles nicht vorstellen. Die Aussage ihrerseits ist Wenn wir Zuhause sind arbeitest du auch den ganzen Tag, setzt sich dann zuhause vor den Computer und machst weiter bis zum Schlafen gehen. Was ist jetzt also plötzlich so schlimm? Sie versteht mich einfach nicht. Ich kann mir selbst nicht erklären warum ich mich derart schlecht fühle denn eigentlich hat sie recht und sie sind in 2 Wochen soundso wieder zurück.

Meine Frage:

Was kann ich tun damit es mir in diese 2 Wochen besser geht? Ich habe versucht mich mit Leuten zu treffen, aber das hilft mir genau nichts. Ich habe versucht vor dem Schlafen noch etwas Alokohol zu trinken, aber sobald die Wirkung nachlässt geht es mir noch schlimmer. ich komme einfach mit dieser Einsamkeit nicht klar. Beim ersten Mal hat es mir noch geholfen Krafttraining zu machen, danach habe ich mich besser gefühlt. Diesmal habe ich nichteinmal dafür mehr die Kraft.

30.07.2017 17:37 • x 1 #1


E
Hallo ,

Man sei doch froh darüber , dass du alleine sein kannst , schau dir einen Film an , gehe ins Kino , gehe schwimmen , da gibt es soviele Möglichkeiten , man muss nur wollen. Ich denke du bist sehr abhängig von deiner Frau geworden ohne es gemerkt zu haben .

Mache einen Spaziergang , lese ein spannedes Buch , spiele etwas .

Gibt tausend Möglichkeiten in den 2 Wochen sich abzulenken .

Liebe Grüße. Und machs nicht noch schlimmer bei deiner Frau , lass Sie auch mal ihre Ruhe genießen . Sie kommt eh wieder zu dir zurück .

30.07.2017 17:49 • x 1 #2


A


Familie in Urlaub - ich fühle mich so alleine

x 3


A
Man man... das klingt schon ein wenig gruselig, wenn ich ehrlich bin!
Sag mal, hattest du das vor deiner Frau auch schon? Warst du denn nie allein?

Das ist tatsächlich etwas, auf das du mal genauer schauen solltest - es ist nicht normal als erwachsener Mensch keine 2 Wochen vom Partner getrennt sein zu können... dass der Partner einem in dieser Zeit manchmal fehlt, ok, dass man ihn vermisst und ein wenig Sehnsucht hat, völlig klar, aber dass man leidet und durch die Hölle geht.
Vielleicht kannst du ja heraus finden, was dahinter steht? Hast du Angst, sie zu verlieren? Hast du vielleicht Angst, dass sie jemanden kennenlernt? Die untreu ist?

30.07.2017 18:00 • x 1 #3


Gretchen
Es tut mir leid, dass es dir so überraschend schlecht geht, kennst du sowas schon?

Vielleicht hast du Angst dass sie nicht zurück kommen könnte?
(Fies gefragt: Oder wäre das gar dein Wunsch?)

Wie ist eure Beziehung? Deine Frau klingt so, als würde sie sich mehr Nähe wünschen? Gibt's da Missklänge? Fehlt DIR etwas?

Manchmal fühlt man sich ja eingeengt/Last der Verantwortung und plötzliche Freiheit/ ungeahnte Möglichkeiten machen einem Angst.
Neulich habe ich hier im Forum sowas in der Art gelesen: Angst ist der Schwindel der Freiheit.

Sich von jemandem abhängig zu fühlen kann ja auch beängstigend sein

Sport klingt mir erstmal als gute Strategie!
Alles tun, wo du dich nur im
Augenblick befindest. Auf das hier und jetzt konzentrieren kann helfen.

Was machst du richtig gern?

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!

30.07.2017 18:05 • x 1 #4


K
Um ehrlich zu sein, kann ich Dir da nichts raten, weil mir so etwas vollkommen fremd ist. Du hast ja schon Freunde getroffen. Versuche es mit viel Sport. Das powert aus und man kann besser schlafen. Hilf bei Der Tafel o.ä. Das lenkt ab.

Und bitte verhalte Dich Deiner Frau gegenüber souveräner, denn das ist so nicht S.y.

Weshalb ich mich aber eigentlich zum Schreiben aufgerufen fühle:

Du hast eine sehr hübsche Familie, aber bitte nimm das Bild heraus. Das Internet ist ein Dorf und Du möchtest doch nicht, dass Deine Familie von außen mit Deinem Posting hier konfrontiert wird.

Kopf hoch! Zwei Wochen sind schnell vorbei!

30.07.2017 18:10 • x 2 #5


Killian
Ja ist schon hart und die Sehnsucht kann schon grausam sein. Alles verständlich und besser als wenn man denkt das sie endlich mal weg sind und man mal Ruhe hat !

Aber denk dran, auch Deiner Frau und den Kids fällt es sicher nicht leicht ohne Papa zu sein. Deine Frau muss auch stark sein für die Kids, sich und diese finanzielle Sache da. Ist auch nicht nur Spaß aber muss das Beste daraus machen.

Aber anstatt sie jetzt zu unterstützen, seelisch zu entlasten machst ihr zu diesen Aufgaben und Belastungen noch Vorwürfe unbewusst oder jammerst schlimmer als die Kinder. Die geht doch kaputt die Frau und braucht nen Partner und kein 3. Kind wo sie auch noch nen schlechtes Gewissen bekommt oder haben soll weil Du denkst geteiltes Leid ist halbes Leid.

Verstehe Dich aber hier baust Mist gerade und wie gesagt, nen Partner braucht nen Fels und keinen abhängigen Weichkäse der zusammenfällt dann wie schlechter Teig wenn seine Luft zum atmen weg ist. Dann wirst zur Belastung und Du selbst gehst och kaputt. Und kommst vielleicht auch noch auf dumme Gedanken weil sie jetzt nicht wie Du abstürzt. Such Dir nen Hobby, putz den Garten, räume den Keller auf oder wozu sonst keine Zeit war. Und freu Dich wenn sie wieder da sind !

30.07.2017 18:24 • x 1 #6


O
Zitat von Killian:
Ja ist schon hart und die Sehnsucht kann schon grausam sein. Alles verständlich und besser als wenn man denkt das sie endlich mal weg sind und man mal Ruhe hat !


Genau das dachte ich mir bevor sie das erste Mal weggeflogen sind: Endlich einmal Zeit für mich...und dann kam Alles ganz anders und ich bin in ein tiefes Loch gefallen...

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort, das hat mir weiter geholfen. Ich werde einfach jeden Tag ein paar Überstunden machen, dann vergeht die Zeit auch schneller. Und die Anrufe auf ein Minimum reduzieren.

30.07.2017 18:39 • x 1 #7


Seeträne
Ist doch ne Riesen Chance für dich/ euch.
Du bist viel attraktiver für deine Frau wenn du auf dich selbst achtest. Nutze die Zeit um mal wieder zu lernen was DU möchtest, du tun willst...
Wenn du es nicht für dich tun kannst, tu es für deine Frau...
Überlege dir Überraschungen wenn sie wieder da ist...

Wünsche dir viele gute Ideen wie du diese Phase nutzen und genießen kannst...

30.07.2017 18:40 • x 2 #8


B
Ich bin ehrlich, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, ich hatte das auch mal als meine Ex in die Klinik musste wegen leichter Depression die durch die Arbeit ausgelöst wurden.

Sie war volle 5 Wochen am Stück weg, am Anfang denkt man sich besonders wenn man länger zusammen ist noch das es kein Problem ist und insgeheim freut man sich sogar auf die Zeit alleine aber dieses Gefühl war nach wenigen Tagen weg.

Ich habe mich ebenfalls einsam gefühlt und habe auch an mir gezweifelt, mir ist aber auch etwas klar geworden und zwar das man auch zu viel lieben kann. Was meine ich damit? Liebe sollte etwas wundervolles sein, etwas das ruhe gibt und dir halt verspricht, wenn es aber so weit geht das man ohne den Partner nicht einmal mehr einschlafen kann und man sogar Angst bekommt nur weil der Partner nicht da ist, dann ist das nicht normal.

Ich habe mich damals hingesetzt und meine Situation überdacht, mich selbst gefragt ob es das ist was ich will und dann bin ich eben zu der Erkenntnis gekommen das ich meine Ex einfach zu sehr liebe. Wie gesagt das hört sich hart an aber es ist leider so, denn wie bereits erwähnt, liebe muss etwas leichtes und wundervolles sein, wenn es zu Qual wird dann muss man auch an sich arbeiten.

Bei Ihnen ist es das selbe in grün, sie schrieben das sie immer nach der Arbeit noch weiter arbeiten etc... ich denke Ihnen ist jetzt bewusst geworden wie es sein würde wenn ihre Frau von einmal nicht mehr da wäre, dass Gefühl kann beängstigend sein aber sie haben Glück, sie können sich jetzt intensiv zwei Wochen damit auseinandersetzen und etwas ändern.

Meistens passiert das den Menschen die ihre Familie und Partner für selbstverständlich nehmen, sie sind es gewohnt jeden Tag nach Hause zu kommen und es ist jemand da, eine Frau die sie liebt etc... ich denke diese kurze Auszeit hat Ihnen eine Tür geöffnet, nehmen sie es an und arbeiten sie wieder an sich und ihrer Beziehung, dann wird das nächste mal wenn sie alleine sind ein ganz anderes Gefühl sein, wahrscheinlich sogar Freude darüber das sie auch mal Zeit für sich haben und das ihre Familie Spaß hat.

Ich habe mich damals hingesetzt und bin tief in mich gegangen, mich gefragt ob ich jemals so sein wollte und das ich einfach lächerlich gerade bin, ich haben also Selbstregulierung betrieben. So eine Erfahrung kann sie als Mensch auch weiter bringen.

Leider ist das oft ein schleichender Prozess, dass bekommt man immer erst mit wenn der Partner wirklich mal nicht mehr da ist, gesund ist das eben nicht und ich habe auch meine Lehren daraus gezogen, es liegt also an Ihnen das selbe zu tun.

PS: Diese Erfahrung hat es mir auch leichter gemacht mit der Trennung klar zu kommen, wir hatten nach dem Aufenthalt noch drei schöne Jahre, jetzt ist es vorbei und ich komme deutlich besser damit klar weil ich es eben geschafft habe mit mir ins reine zu kommen und glauben sie mir, niemand ist davor sicher irgendwann alleine zu sein, es gibt einfach zu viele Dinge im Leben die man nicht kontrollieren kann.

30.07.2017 18:44 • x 4 #9


S
Es gab hier vor einigen Monaten mal einen ähnlichen Fall. Da ist die Frau zur Kur gefahren und der Mann zuhause geblieben und mit ihm ist irgendwie das gleiche passiert, wie mit dir. Ihm ging es nicht darum, dass seine Frau ihn betrügen könnte, er ist nur ganz plötzlich nicht mehr mit der Situation alleine zu Hause zu sein zurecht gekommen. Er hat auch elendig gelitten.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er seine Frau zum Glück nicht mit Anrufen bombardieren müssen wie du in seiner Einsamkeit und Verzweiflung. Das ist schon mal ein guter Anfang, weniger oft anzurufen. Überstunden zur Ablenkung sind auch eine gute Idee. Ansonsten mach dir viele Termine mit Freunden und Bekannten, geh ins Studio oder mehr Rad fahren oder was immer du sonst machst. Versuch die Tage zu füllen und lass das mit dem Alk. zum Runterkommen, hilft dir ja eh nicht, wie du schon selbst gemerkt hast.

30.07.2017 18:45 • x 2 #10


Killian
Na das ist natürlich Aua ja, ist mist. Schatz weg, Kinder weg, Bude kalt und leer. Alles Mist und ist auch gut so, besser als umgekehrt . Aber wie gesagt, sie musste ! ohne Dich, wollte das nicht ! Hat da zuvtun und nicht nur Spaß und muss oder will den Kindern auch was bieten. Ist anstrengend und wie gesagt, wäre für sie sicher auch schöner wenn Du da bist aber zusammenbrechen geht nicht und solltest das auch nicht.

Und man, nicht dem hochprozentigen Geist da verfallen. Oh das wäre übel und Sorgen schwimmen gut ! Kannst Du nicht ertränken . Überleg mal, was isst Deine Lieblingsbande da am liebsten ? Plane und koch das dann ! Besorg nen tollen Film für Euch, pimpe Euer Schlafgemach mit Rosen auf ! Tu was Positives ! Wird schon ! Gewusst wie und bleib positiv !

30.07.2017 19:02 • x 1 #11


E
Mein lieber Schwan. Abhängiger gehts wohl nimmer. Es sind nur 2 Wochen. oder sind die Probleme wo ganz anders und Dir geht deswegen der Ar. auf Grundeis. Den Verdacht habe ich fast

30.07.2017 20:32 • x 1 #12


O
Zitat von Blake88:
Bei Ihnen ist es das selbe in grün, sie schrieben das sie immer nach der Arbeit noch weiter arbeiten etc... ich denke Ihnen ist jetzt bewusst geworden wie es sein würde wenn ihre Frau von einmal nicht mehr da wäre, dass Gefühl kann beängstigend sein aber sie haben Glück, sie können sich jetzt intensiv zwei Wochen damit auseinandersetzen und etwas ändern.

Meistens passiert das den Menschen die ihre Familie und Partner für selbstverständlich nehmen, sie sind es gewohnt jeden Tag nach Hause zu kommen und es ist jemand da, eine Frau die sie liebt etc... ich denke diese kurze Auszeit hat Ihnen eine Tür geöffnet, nehmen sie es an und arbeiten sie wieder an sich und ihrer Beziehung, dann wird das nächste mal wenn sie alleine sind ein ganz anderes Gefühl sein, wahrscheinlich sogar Freude darüber das sie auch mal Zeit für sich haben und das ihre Familie Spaß hat.


Ich habe darüber nachgedacht und versucht festszustellen was diese Emotionen in mir auslöst und es scheint wirklich so zu sein wie sie sagen. So wie gerade jetzt wäre mein Leben ohne meine Familie. D.h. meine Lebensfreude hängt zu 100% davon ab ob sie da sind oder nicht. Erschreckend für mich diese Erkenntnis! Aber das fällt einem nicht auf wenn man seit immer tagein und tagaus zusammen ist.

Danke an Alle dir mir geantwortet haben. Zumindest weiss ich jetzt mehr, bisher war es nur ein negatives Gefühl dass ich nicht zuordnen konnte. Ich werde versuchen mich die nächsten 2 Wochen durch Sport etc. abzulenken. Unter der Woche geht es eh besser wenn ich arbeite

Trotzdem ist es mir eine Lehre und ich frage ich mich wie man so eine extreme Abhängigkeit wegbekommt...von der ich gar nichts wusste bis jetzt

30.07.2017 22:00 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag