Fernbeziehung, nach Fremdgehen

N
Hallo, ich habe ein Problem, das mich psychisch echt sehr belastet.

Ich bin seit Mai 16 mit einem 23 Jahre älteren Mann zusammen (Bin selbst 21 und auch ein Mann). Es ist meine erste Beziehung.

Am Anfang, bevor wir zusammen waren, erzählte er mir von einer Frau, mit der er regelmäßig S. hat. Ich hielt es für selbstversändlich, dass sich dies einstelle sobald wir eine Beziehung starten. Ich merkte ab und an, dass er sich seltsam verhielt, wenn ich ihn darauf ansprach bekam ich immer nur Ausreden (Beruf, Familie, etc.). Als er einmal betrunken war, sagte er mir die Wahrheit (Habe mich nicht getraut das mit Ihr zu beenden.) Ich ging, nach wenigen Tagen kam ich zurück. Zu seiner Entlastung sagte er, er wüsste nicht, dass ich etwas dagegen hätte (lügte mich vorher aber dauernd an) und dass er dachte es wäre normal bei gleichgeschlechtlich, dass man noch S. hat auserhalb der Beziehung. Ich machte ihm meinen Standpunkt klar und hoffte auf Besserung.

Ein paar Wochen später flog ich mit meiner Familie in den Urlaub für 10 Tage. Es war der schlimmste Urlaub, da ich gedanklich nur bei meinem Freund war und mich fragte, ob er allein ist oder nicht (es gab eindeutige Anzeichen, dass er es nicht war: Facebook, seltsames Verhalten). Ich sprach ihn darauf an, er stritt alles ab. Als er außer Haus war, checkte ich seinen Facebook-Account und fand heraus, dass er jeden Tag! (sogar als ich noch in DEU war) sich mit ihr getroffen hat. Außerdem fand ich heraus, dass sie extrem verliebt ist in ihn, Familie verlassen hat für ihn usw., er aber offensichtlich nur S. wollte von ihr. Im Endeffekt beendete ich die Beziehung nach nicht einmal 2 1/2 Monaten. Es war sehr schwer, weil ich noch sehr verliebt war und ihn jeden Tag (durch die Arbeit bedingt) sehen musste.

Wenige Tage später kam ich erneut zurück (nach unzäligen Briefen, Anrufen, SMS). Zu diesem Zeitpunkt war auch schon klar, dass ich ihn wenigen Wochen wegziehen muss, da ich mein Studium anfing. Unsere Beziehung veränderte sich sehr schnell, er versteckte mich nicht mehr und stellte mich seinen Freunden vor (seine erste homos.uelle Beziehung), beendete die Beziehung zu seiner Affäre. Bevor ich wegzog war alles gut, da ich die meiste Zeit bei ihm verbracht habe und mehr oder weniger alles unter Kontrolle hatte.

Seit dem ich nicht mehr in seiner Nähe wohne, habe ich ständig Paranoia. Ich denke dauernd, dass er sich wieder mit ihr trifft. Er bestreitet es, sagt mir immer bescheid, wenn sie ihm schreibt (sie ist eine Stalkerin), sagt, er setzte das zwischen uns nicht mehr aufs Spiel, usw. Einerseits bin ich fest davon überzeugt, dass er es nicht wieder machen wird andererseits meine ich ständig Beweise zu sehen, ÜBERALL! Es macht mir sehr zu schaffen, da ich teilweise gar nicht auf mein Studium konzentriert bin, weil ich so sehr damit beschäftigt bin, meinen Freund zu kontrollieren.

Sie schreibt ihm dauernd, dass sie ihn noch liebt, dann schreibt sie, dass sie ihn nicht mehr liebt aber den S. vermisst. Dann tut sie so, als ob sie Freunde sind und will ihm Bücher schenken (worauf er fast eingegangen wäre, was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, da es offensichtlich nicht um Bücher ging). Ich fahre alle 14 Tage zu ihm, dann ist alles wieder gut, wenn wir zusammen sind. Sobald ich weggehe, fange ich an paranoid zu werden. Am Anfang (bin nun seit 6 Monaten weg) telefonierten wir noch regelmäßig, was er jedoch einstellen wollte, da er es nicht mag.

Was denkt ihr? Wird es sich irgendwann legen? Manchmal denke ich, dass ich ihm nun vertraue, was dann für ein paar Tage hält, danach falle ich wieder in die alten Muster. Was man noch dazu sagen kann ist, dass alle seine bisherigen Beziehungen an seiner Untreue gescheitert sind. Soll ich sie anschreiben? Soll ich ihn weiterhin so kontrollieren?

Hoffe auf ein paar Antworten. Danke!

12.02.2017 11:48 • #1


G
Moin,
Zitat von NichtDu:
Seit dem ich nicht mehr in seiner Nähe wohne, habe ich ständig Paranoia. Ich denke dauernd, dass er sich wieder mit ihr trifft. Er bestreitet es, sagt mir immer bescheid, wenn sie ihm schreibt (sie ist eine Stalkerin), sagt, er setzte das zwischen uns nicht mehr aufs Spiel, usw. Einerseits bin ich fest davon überzeugt, dass er es nicht wieder machen wird andererseits meine ich ständig Beweise zu sehen, ÜBERALL!

Mach Dir keinen Kopf das ist normal. Ich war mal in ner aehnlichen Situation, einmal verrarscht und Du siehst ueberall gespenster wirklich ueberall.

Die Frage ist jetzt wie Du das handhabst, nicht nur fuer Deine jetzige Beziehung sondern auch fuer folgenden.
Mir hat seinerzeit folgendes mindset geholfen: Was der/die andere macht, das macht er/sie. Und da ist nichts was Du dagegen machen kannst. Es hilft auch nicht da hinterherzusuchen, denn du wirst nicht finden was Du suchst, Du findeste entweder nen beleg oder gar nichts. Und im zweifelsfall findest Du was Du sehen willst.

Versuch dich mal n bischen zu entspannen. Wenn der Kerl dich verarschen will, dann verarscht er Dich, das ist eben der einsatz am Roulet Tisch der liebe.

Mach Dir weiterhin klar, das Du das genauso machen kannst und mach dir ferner klar, das Du jederzeit gehen kannst. Du bist hier nicht abhaengig, auch wenn das emotional, so lese ich zumindest, gerade so erscheint. Du kannst gehen wann immer Du willst. Du bist keine selbstverstaendlichkeit. Und das, sollte dein gegenueber auch wissen.

Hilft das weiter?
Gruss,
g

12.02.2017 12:04 • #2


N
Danke für deine Antwort. Du hast wohl Recht, es bringt nichts, immer alles zu durchsuchen. Aber ich will bzw. ich MUSS es wissen, wenn es nochmals passiert.

Es ist so schwer, eine Beziehung zu führen.

(Schöne Metapher mit dem *beep* Tisch.)

12.02.2017 16:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag