39

Frau verändert nach Schwangerschaft - unglückliche Ehe

Räubertochter007
... wir alle sind meist in unseren Micro-Cosmen gefangen... wenn Du zum guten Schauspieler mutierst, ist schon ziemlich viel schief gelaufen und keinem geholfen...

DU bist der Regisseur in Deinem Leben... nach Silvester kommt irgendwann Ostern usw.

lass Dir nicht zuviel Zeit... falsche Rücksicht tut auch Deiner Frau und vorallem Deinen Kindern nicht gut

PS: wie lange seid ihr eigentlich zusammen?

25.12.2016 22:18 • x 3 #16


S
Zitat von Kerstin_2016:
Hallo,

Mein Ex-Mann und ich waren über 20 Jahre zusammen. Wir haben zwei schon recht große Kinder.
Ich bin nicht eines morgens aufgewacht und habe den Glauben gehabt meinen Mann nicht mehr zu lieben...das war ein Prozess über viele Monate bevor ich/wir uns bewusst waren wo wir eigentlich stehen. Ich kann nicht beurteilen, ob ihr beide als Paar über eure Probleme, Gedanken und Gefühle sprechen tut.... Mein Ex-Mann und ich haben es getan und es war wahrlich manchmal verdammt schwer offen und ehrlich zu sein. Mir ging es wie Dir im Ansatz: ich wollte meinen Mann nicht verlassen und die Familie kaputt machen, obwohl ich spürte, dass die Liebe zu ihm sich stark veränderte bzw.nicht mehr die Liebe war, wie man sie einem Partner normalerweise entgegenbringt.
Doch was hat es mir gebracht? Was hat es meinem Ex-Mann gebracht? Den Kindern? Der engen Familie?

Fragen, Leid, Misstrauen.....

Auch als ich offen mit ihm darüber sprach, als mit bewusst wurde, dass es keine Liebe mehr ist....wir haben trotzdem versucht, etwas zu ändern. Und dennoch haben ALLE gelitten.

Ich, weil ich tief unglücklich war. Ich fühlte mich in meinem eigenen Haus total unwohl. Mich jeden Abend neben ihn zu legen war irgendwie falsch. Die Gespräche waren irgendwie fehl....die Kinder spürten ALLES. Mein Ex-Mann litt höchste Qualen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei deiner Familie aus Mitleid zu bleiben ist in meinen Augen nicht richtig. Auch deiner Frau gegenüber nicht fair, noch nicht mal wenn sie weiß, wie es um deine Gefühle steht. Solch eine Lebenssituation ist eine Lüge jedem einzelnen Familienmitglied gegenüber! Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber...unabhängig vom Alter Deiner Kinder....sie spüren es mit absoluter Sicherheit. Sie können es vielleicht nicht erklären, aber sie werden es merken....Kinder haben unglaublich sensible Antennen für sowas! Und dir selbst tust du damit nichts Gutes! Du wirst auf Dauer ausbrennen...kraftloser werden, schlechter schlafen , schlechter essen, unausgeglichener sein, launenhaft, unzufrieden oder Kombinationen daraus.
Ebenso wird es sich wahrscheinlich auf das Familienleben auswirken...auch dann, wenn nicht laut gestritten oder so wird. Bei uns gab es nie Streit und wir haben alles versucht, damit unsere Kinder nichts merken. Weißt du was eines der Kinder nach der Trennung gesagt hat? Ich habe manchmal gehofft, dass ihr euch trennt. Ich wusste nicht worum es geht, aber ich wusste dass ihr leidet und da haben wir mitgelitten! Ja...ich war geschockt, seitdem mache ich den beiden nichts mehr vor.

Was ich damit eigentlich sagen will....manch einer würde vielleicht sagen, dass es edelmütig oder so von dir ist, dass du netterweise bei deiner Familie bleiben willst....ich will dich defintiv nicht verurteilen, aber meiner Meinung nach ist das ein Vortäuschen falscher Tatsachen und es wird dich früher oder später einholen. Du ziehst mit dieser Entscheidung deine Kinder damit rein und gibst ihnen damit auf den Weg, dass eine Beziehung auch so funktionieren kann ohne dabei Rücksicht zu nehmen. Und wenn ihr zehnmal alles gebt um eure Kinder glücklich zu machen: Sie werden euch entlarven.
Deine Frau ist alt genug zu entscheiden...ja...aber auch hier müsste sie um deine Gedanken und Gefühle wissen. Nut so bekommt sie Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen.
Ansonsten könnte sie die nächste sein, die hier im Forum landet, weil sie so urplötzlich verlassen wurde. Gib ihr die Chance sich ein Bild zu machen und mit zu entscheiden, es ist auch ihr Leben über das du hier allein entscheidest, in dem du trotz mangelnder Gefühle bei ihr bleibst.

Und...was wäre so schlimm daran sie und die Kinder zu verlassen? Was hindert dich daran?

Eines kann ich dir versprechen: Du wirst nicht ewig funktionieren.

Ich wünsche dir alle Gute und hoffe, dass du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel einmal betrachten kannst. Spreche mit deinem Freund darüber oder hier im Forum, um dir diese Blickwinkel aufzeigen zu lassen. Hier geht es nicht nur um dich und dein funktionieren, sondern auch um deine Frau und Kinder, denen du mit deiner Entscheidung, das Leben mit Sicherheit auch insofern beeinflussen kannst, das es nicht immer gesund ausgehen muss!

Wie gesagt, ich will dich überhaupt nicht angreifen oder verurteilen. Ich kann dich auch absolut verstehen!

Aber im Stich lassen ist für mich definitiv kein guter Ratgeber....auch wenn ich den Gedanken durchaus nachvollziehen kann. Auch bei mir war es so. Als ich meinem Mann offenbarte, dass meine Gefühle der Liebe nicht gerecht werden, dauerte es ein 3/4 Jahr bis wir den Tatsachen ins Auge gesehen haben, dass wir alle solch ein Familienleben nicht verdient haben. Wir haben uns getrennt und ja, es war für alle nicht leicht. Dennoch: In meiner Wohnung ist das Lachen meiner Kinder wieder zu hören, sie geniessen wieder, sind gerne bei ihrem Vater, haben Vertrauen zu uns, reden wieder mit uns und vertrauen sich an. Sie haben mit uns gelitten und ich bin froh, dass wir das erkannt haben und handelten!

Liebe Grüße
Kerstin_2016


Danke für diesen tollen Beitrag.

25.12.2016 23:25 • x 2 #17


A


Frau verändert nach Schwangerschaft - unglückliche Ehe

x 3


K
Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet.

Wie das Leben so spielt, wir hatten unser erstes Gespräch! Ich konnte es fast garnicht glauben, aber sie möchte auch, das wir lieber getrennte Wege gehen! Das allerbeste ist, das auch sie möchte, das wir im Guten auseinandergehen sollten und unsere Kinder so wenig wie möglich belastet werden sollten!

Ich bin glücklich, das es raus ist und wir jetzt vernünftig weitermachen werden. Ich könnte euch drücken! Ich werde den weiteren Weg hier weiter beschreiben. Der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, ich kann dann hier anderen Leuten helfen. So wie mir hier geholfen wurde!

26.12.2016 03:15 • x 2 #18


K
Meine heutigen Gedanken: Bin heute morgen mit einer leichten Panikattacke aufgewacht. Ich hatte mir vorgestellt alleine in einer ungewohnten Umgebung aufzuwachsen, ohne meine Kinder in den Armen (sie kommen morgens immer ins Bett gehüpft und kuscheln nochmal)

Das hat mir gezeigt, das ich mir nichts vormachen sollte. Es wird wahnsinnig hart werden. Mein ganzes Leben wird sich radikal ändern.

Am Ende werde ich nicht nur meine Kinder teilweise verlieren und meine gewohnte Umgebung, sondern auch den gewohnten Alltag zu Hause.
Erdchwerend kommt hinzu, das ich massiven Liebeskummer habe. D.h. ich muß einen Weg finden, mein Glück zu machen.

Ich denk mal laut nach: wenn ich meine nichterwiederte Liebe konserviere, hab ich dann zwar ein permanenten Schmerz, aber ich kann nicht nochmal so heftig verletzt werden. Ich werde diese Frau immer wieder mal treffen/sehen, das wird sowieso frische Wunden reißen und wahrscheinlich noch heftiger, wenn sie wieder einen Mann hat.
Hört sich das vielleicht doof an? Ich möchte mit verlieben usw. nichts mehr am Hut haben.
Hat eventuell Jemand hier gewisse Erfahrungen, wie ich das machen kann und was dafür helfen kann?

26.12.2016 18:00 • #19


P
Zitat von Klingelknopf:
Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet.

Wie das Leben so spielt, wir hatten unser erstes Gespräch! Ich konnte es fast garnicht glauben, aber sie möchte auch, das wir lieber getrennte Wege gehen! Das allerbeste ist, das auch sie möchte, das wir im Guten auseinandergehen sollten und unsere Kinder so wenig wie möglich belastet werden sollten!

Ich bin glücklich, das es raus ist und wir jetzt vernünftig weitermachen werden. Ich könnte euch drücken! Ich werde den weiteren Weg hier weiter beschreiben. Der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, ich kann dann hier anderen Leuten helfen. So wie mir hier geholfen wurde!

Meine heutigen Gedanken: Bin heute morgen mit einer leichten Panikattacke aufgewacht. Ich hatte mir vorgestellt alleine in einer ungewohnten Umgebung aufzuwachsen, ohne meine Kinder in den Armen (sie kommen morgens immer ins Bett gehüpft und kuscheln nochmal)

Das hat mir gezeigt, das ich mir nichts vormachen sollte. Es wird wahnsinnig hart werden. Mein ganzes Leben wird sich radikal ändern.

Am Ende werde ich nicht nur meine Kinder teilweise verlieren und meine gewohnte Umgebung, sondern auch den gewohnten Alltag zu Hause.
Erdchwerend kommt hinzu, das ich massiven Liebeskummer habe. D.h. ich muß einen Weg finden, mein Glück zu machen.

Ich denk mal laut nach: wenn ich meine nichterwiederte Liebe konserviere, hab ich dann zwar ein permanenten Schmerz, aber ich kann nicht nochmal so heftig verletzt werden. Ich werde diese Frau immer wieder mal treffen/sehen, das wird sowieso frische Wunden reißen und wahrscheinlich noch heftiger, wenn sie wieder einen Mann hat.
Hört sich das vielleicht doof an? Ich möchte mit verlieben usw. nichts mehr am Hut haben.
Hat eventuell Jemand hier gewisse Erfahrungen, wie ich das machen kann und was dafür helfen kann?


Lieber Klingelknopf,

das ist doch schon mal ein Riesen Schritt, den Du da gegangen bist und auch eine gute Aussicht für die Zukunft, denn es besteht eine große Chance auf einen harmonischen Umgang miteinander, auch wenn Ihr künftig getrennte Wege geht.
Wünsche Dir / Euch dafür ganz viel Kraft, Mut und eine erfolgreiche Umsetzung !
Und vielleicht schafft Ihr es ja sogar, einen guten freundschaftlichen und harmonischen Umgang miteinander für Euch und Eure Kinder zu finden.

Ja, Dein Leben wird sich verändern !
Und das verursacht Ängste, weil Du momentan (noch) nicht einschätzen kannst wie es sein wird und was auf Dich zukommt. Das ist völlig normal und auch verständlich !
Aus genau diesen Gründen halten auch so viele Menschen fest an an Lebensumständen, Situationen und Partnerschaften. Alltag ist oftmals eine reine Gewohnheit und nicht immer entspricht dieser Alltag auch wirklich der Herzenswahrheit und Erfüllung.

Deinen Schmerz zu konservieren, davon rate ich Dir ab, denn die Tendenz geht immer dahin, daß Alles, was man unterdrückt, deckelt oder einfriert/konserviert, sich irgendwann massivst einen Weg bahnt und dann meist auch völlig unkontrolliert.

Versuche Dich erstmal darauf zu konzentrieren, wie Du Deine Zunkunft neu gestalten kannst, welche Möglichkeiten es gibt, auch mit Deinen und für Deine Kinder.

Dieses Gefühl sich nicht mehr verlieben zu wollen, kenne ich selber nur allzu gut.
Und wenn es dagegen Pillen geben würde, hätte ich die ziemlich sicher in 2016 genommen
Unglücklich verliebt zu sein, ist wirklich ein schmerzhafter Zustand !

Bedenke aber dabei bitte, daß Du bisher blockiert warst, weil Du noch in einer Ehe gesteckt hast und sich dadurch natürlich auch keine neue glückliche Beziehung entwickeln konnte.
Das kann sich nun aber in der Zukunft ganz anders entwickeln, weil Du nun schon einmal einen entscheidenden Schritt in die Richtung gegangen bist.

Da Du Dich mehrfach neu verliebt hast, wirst Du sicher auch irgendwann einer Frau begegnen, die zu Dir paßt und mit der Du glücklich werden kannst und die mit Dir zusammen sein möchte.
In dem Moment wo man verliebt ist, scheint es immer so, als gäbe es nur die Eine Frau oder den Einen Mann...

Versuche Deinen Schmerz anzunehmen und hindurch zu gehen.
Schmerz ist nur ein Zeichen, daß es Bereiche gibt, die wahrgenommen und geheilt werden wollen.

Liebe Grüße

27.12.2016 15:04 • x 1 #20


K
Vielen Dank PhönixFlamme für deine Worte! Ist wirklich sehr schwer! Muß jetzt erstmal heulen! Das sind schon fast körperliche Schmerzen! An eine andere Frau kann und möchte ich garnicht denken, weil die Angst davor, verletzt zu werden, ziemlich groß ist.

Eigentlich weiß ich nichtmal, wie es weitergehen soll. Die ersten Gespräche mir meiner Frau sind schon fast ein Wunder und davon bräuchte in jetzt jede Menge. Schön, das wir hier schreiben können!

27.12.2016 15:15 • x 1 #21


K
Hallo,

Hammer von Euch! Toll, dass du nicht alleine entschieden hast!
Das verdient Anerkennung und Respekt, denn damit hast du Verantwortung übernommen. Nicht nur für dich, auch für deine Kinder und du zollst damit deiner Frau den Respekt.

Da ich das quasi seit über einen Jahr hinter mir habe....kann ich dir mit auf den Weg geben, dass du deinen Schmerz zulassen solltest! Das ist für deine Entwicklung unglaublich wichtig! Und es ist auch für den Umgang mit den Kindern und deiner Frau wichtig. Du möchtest ja einmal verarbeitet haben und da gehört diese schmerzvolle, aber auch sinnvolle Phase dazu. Sie wird dich dir selbst näher bringen, sie wird dir Erkanntnisse geben und du wirst daraus lernen. Auch wenn sie zu Anfang einfach nur schei.** weh tut, aber danach kann die Entwicklung beginnen.

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind...denn meine springen auch noch mal zu mir ins Bett, gehen aber auf die Volljährigkeit zu
Ich persönlich finde es wichtig, den Kindern zwar zu zeigen, dass einem die Umstellung etwas Angst macht und man die Familie auch vermisst...aber alles im Rahmen, nur ein wenig von dem was sie zu ertragen bereit wären und kindsgerecht. Spiel nicht den Super-Papa, verdamme deine Frau nicht aus eurer nun neu wachsenden Dreierbeziehung, so heisst weiter Mama (nicht den Vornamen verwenden), sie ist ebenso Bestandteil im leben der Kinder wie du. Zeig ihnen, dass es dir weh tut (im Rahmen), bohre nicht auf sie ein. Immer mal wieder fragen wie es ihnen geht und auch mal konkret fragen (wenn die Zeit gekommen ist), jage nicht ständig um sie umzu, gib ihnen Raum...jeder verarbeitet anders und individuell nach eigener Zeit. Lasse dich niemals auf machtspiele mit den kindern eine...situationen wie: Mama hat aber gesagt, das x. können auf dich zukommen. Reagiere überlegt und besonnen darauf. Und lass dich von deiner Frau mit einbeziehen in Sachen Erziehung und Alltag der Kinder. Redet offen wenn es um die Kinder geht. Hört sich viel an, ich weiß! Wenn du aber die Kinder immer in den Vordergrund stellst in Situationen in denen um sie geht, wirst du ganz schnell den Bogen raushaben.
Schwerer wird der Umgang mit dir selbst. Achte auf dich, suche dir Hilfe für das verarbeiten. Alle Phasen die kommen sind wichtig!

Und aus meiner Sicht: sag nicht, dass du dich nicht verlieben willst. Das ist Blödsinn;)
Frag dich lieber warum du dich schnell verliebst, andere Wiesen interessant findest oder warum du so fühlst wie du fühlst. Es wird mit deiner Vergangenheit zu tun haben. Mir erging es ähnlich...irgendwie Anerkennung dadurch zu bekommen war meine Neigung. Ich habe aufgehört mir das zu untersagen, sondern geschaut, warum ich die Anerkennung meine zu brauchen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Soll nur ein Beispiel sein.

Bleib dran und bleib erst mal bei dir. Ja, es wird schwer! Trotz aller unschönen Geschichten hier im Forum...mein Nochmann und ich zeigen, dass es auch anders geht. Wir haben es hinbekommen, aus zwei getrennten Haushalten jeweils eine Heimat für die Kinder zu schaffen ohne uns selbst dabei zu behindern.

Nach der Trennung haben wir ein Jahr gebraucht, um über unsere Trennung noch mal zu reden. Bis dahin ging es es bei jedem Kontakt ausschließlich um die Kinder. Persönliches kam nie zur Sprache. Schwer wenn man über 20 Jahre gemeinsam verbracht hatte, aber heute sage ich, dass es richtig war. Jeder brauchte diesen Raum für sich.

Heule rotz und wasser, aber nicht immer allein. Organisiere Menschen die dir helfen. Igel dich ein, gehebunter Menschen, schreie, tobe, jogge, schaff dir ein Haustier an, richte ein weiteres zu Hause ein, mach Party, räum die Bude um....egal was....aber mach das, was dir genau indem Moment gut tut!

Alles Gute und viel Kraft! Die Phasen werden erträglicher werden, das kann ich dir versprechen! Es liegt an dir wie lange du da durch musst

27.12.2016 15:42 • x 2 #22


P
Zitat von Klingelknopf:
Vielen Dank PhönixFlamme für deine Worte! Ist wirklich sehr schwer! Muß jetzt erstmal heulen! Das sind schon fast körperliche Schmerzen! An eine andere Frau kann und möchte ich garnicht denken, weil die Angst davor, verletzt zu werden, ziemlich groß ist.

Eigentlich weiß ich nichtmal, wie es weitergehen soll. Die ersten Gespräche mir meiner Frau sind schon fast ein Wunder und davon bräuchte in jetzt jede Menge. Schön, das wir hier schreiben können!


Lieber Klingelknopf,

ja, diese Schmerzen und auch massive Ängste vor erneuter Verletzung kommen mir ziemlich bekannt vor ! In diesem Jahr hatte mich das völlig unerwartet auch erwischt und ich hätte am Liebsten meine Gefühle komplett und für immer ausgeschaltet...und es tat weh, als hätte ich ein Schwert im Herz stecken und ich würde komplett ausbluten.

Das Beste ist wirklich, wenn Du Dich erstmal auf Deinen Neuanfang konzentrierst mit Ruhe und Zeit,
konstruktiven Gesprächen mit Deiner Frau und suche Dir auch Hilfe /Unterstützung zusätzlich.
Oftmals gibt es Anregungen im Außen, die neue Sichtweisen und Lösungsansätze ermöglichen.

Das Leben birgt häufig so einige Überraschungen und auch manchmal Wunder.
Wer weiß wie viele Wunder noch auf Dich warten...
Nimm Sie an und freue Dich darüber !

Vlg

27.12.2016 15:55 • x 2 #23


K
Vielen, vielen Dank Kerstin und PhönixFlamme!
Kerstin, du schreibst aus Erfahrung und deine Worte sind weise! Ich denke auch, das da noch viel hoch muß. Ich bin ja in Behandlung und wir haben da schon viel rausgearbeitet, was mich teilweise schon ziemlich getroffen und erstaunt hat.
Ich bin zut Zeit in der Heulphase. Ich werde mich auch dem Schmerz stellen! Ich sehe das auch als Verantwortung meiner Familie gegenüber!

Das ich dadurch meiner Frau ein neues und besseres Leben gebe, läßt mich in gewisser Weise meiner Angst vor der Zukunft gelassener sehen.

PhönixFlamme, ich werde mich erstmal auf meine Frau und meine Kinder konzentrieren und alles vorbereiten, damit beim Neustart nicht soviele Probleme entstehen.

Ich habe hier, Dank an euch, schon viel mitnehmen können und hoffe, ich kann später anderen ebenso helfen.
Ich denke ihr könnt mich verstehen, das ich nicht so an die Liebe glauben kann, wenn ich nicht mal in der Lage bin, bei meinen Kindern zu bleiben, obwohl ich mit einem lächeln im Gesicht mein Leben für sie geben würde.
Da spielen viele Gründe mit rein, warum ich so bin, wie ich bin.

PhönixFlamme, das Schwert steckt noch drin und irgendwas drückt es noch tiefer rein! Ist echt ein Sch....!

Nochmal vielen Dank ihr Lieben!

27.12.2016 17:10 • #24


K
Hallo ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr,
Meine Frau und ich reden jeden Tag. Wir haben uns einen groben Fahrplan zur Trennung aufgestellt. Unser Ziel das Wohl der Kinder und gegenseitige Hilfe in der kommenden Zeit. Eine Kostenaufsellung über alle Finanzen haben wir schon gemacht. Nächste Woche werden wir die ersten Termine machen (Anwalt, Bank....).
Nächste Woche werde ich schon auf Wohnungssuche gehen. Wir sind beide so eingestellt, das wir konsequent die Situation meistern wollen.
Wir haben uns selbst analysiert und können beide mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Ich denke, das ist eine gute Basis, die Kinder durch die neue Situation zu führen.
Was mich betrifft, habe ich noch keine Vorstellung, wie ich mein Leben organisieren kann. Ich muß lernen für mich da zu sein und werde auf jeden Fall mit Sport wieder anfangen.

Die Gespräche mit einem sehr guten Freund und mit meiner Schwester taten mir sehr gut und geben mir Halt. Es werden bestimmt noch andere nicht so schöne Gespräche folgen. Jedenfalls werden noch einige Rückschläge kommen, dessen bin ich mir bewußt!

Mein anderes Problem mit dem unglücklichen verlieben muß ich noch irgendwie packen. Vielleicht wird die Zeit das Problem lösen.


Gruß
Stefan

01.01.2017 12:58 • #25


Kroenchen_richten
Oh, wenn ihr das so gut angeht, ist ja auch ein Wechselmodell möglich. Die Wohnung könntest Du vielleicht in der Nähe suchen. Die Kinder können dann später auch mal zum Papa laufen.
Würde mich für Euch freuen, wenn ihr das gemeinsam sauber und friedlich über die Bühne bekommt.

Wünsche Dir einen tollen Neuanfang in ein zufriedenes 2017.

01.01.2017 15:29 • x 1 #26


K
Hallo Krönchen,
Das wird eine sehr aufregende Zeit werden. Meine Wohnung soll auch in der Nähe sein, damit ich immer mal schnell da sein kann, wenn was ist. Die Kinder bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.

Danke für deine Wünsche. Dir auch alles Gute fürs neue Jahr.

LG

01.01.2017 16:43 • #27


K
Hallo Leute,
Ich packe gerade mein neues Leben an und habe jeden Tag Termine für Wohnungsbesichtigungen und Bank. Meine Frau und ich planen alles erdenkliche, was vor uns liegt. Für die Kinder wollen wir uns mehr Zeit einräumen, damit wir sie sanfter vorbereiten können.

ABER. Heute hat mich der Liebeskummer (wenn man es so sagen kann) voll erwischt! Ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe! Ich muß doch den Kopf für die Kinder frei haben. Arbeit mußte ich heute deswegen auch früher beenden.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Rat?


Danke und Gruß

03.01.2017 19:47 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag