26

Frau will ausziehen / Trennung

S
Hallo zusammen
Wahrscheinlich hab ich das gleiche Problem wie tausende vor mir . Meine Frau will ausziehen. Wir kennen uns seit 2002 und sind seit 2008 verheiratet. Wir haben eine Tochter (8). Vor sieben Jahren haben wir ein Haus gekauft und zusammen renoviert. Als sie vor ein paar Wochen sagte sie sei unglücklich , mag nicht mehr und will ausziehen. Hat mich der Schlag getroffen. Hauptgrund sei , das ich mich für nix interessiere , nichts fertig mache (baulich) und phlegmatisch sei. Vieles lag aber an einer Weiterbildung und neuem Job, was mittlerweile läuft. Alle Erklärungen meinerseits werden ins negative umgedreht. Wir hatten Meinungsverschiedenheiten aber selten richtig Zoff, Versöhnung gab's immer.
Aktuell habe ich keine Ahnung wie ich mich verhalten soll...

20.02.2017 16:34 • #1


unbel-Leberwurst
Oje, das hört sich nach vorgeschobenen Gründen an.
Frag sie mal direkt vor den Kopf, wie der Neue heisst.

20.02.2017 16:45 • x 2 #2


A


Frau will ausziehen / Trennung

x 3


Urmel_
Zitat:
mag nicht mehr und will ausziehen


Ist das schon konkret oder derzeit nur eine Drohung?

20.02.2017 16:48 • x 1 #3


B
Wäre nicht das erstemal, wenn da ein anderer Mann dahintersteckt...

20.02.2017 16:50 • #4


A
Also bei mir war es ähnlich und da steckte ein anderer Mann mit dahinter. Natürlich war er nicht der Grund für den Auszug. Ich kann dir nur den Rat geben, sofort Konsequenzen zu ziehen. Evtl. kannst du bei einen Freund unter kommen.
Ich habe das leider nicht gemacht und daran habe ich noch heute zu kauen. Hab mich klein gemacht und hätte wahtscheinlich alles getan, damit sie bleibt. Hatte in dieser Zeit keine Chance.
Erst nach der Trennung (durch sie) und meinen Abschließen mit der Ehe kam Dynamik in die Sache. Mit dem Ergebnis, dass meine Frau wieder zurück möchte. Allerdings gibt es da nun viele Hindernisse.

20.02.2017 16:56 • #5


K
Wenn ich, als Frau, mir vorstelle, ich hätte die Wahrnehmung, dass mein Partner dauerhaft phlegmatisch ist, wäre das für mich auch ein ausreichender Trennungsgrund. Ich könnte damit nicht umgehen.

Womit ich nicht sagen will, dass Du @sungoesdown objektiv phlegmatisch bist, aber wenn sie subjektiv diese Meinung gewonnen hat, kannst Du doch nur beweisen, dass es nicht so ist, indem Du Aufgaben angehst, die liegen geblieben sind.

Wie lange dauerte diese Orientierungsphase bei Dir denn?

Hast Du etwas geändert, nachdem Du Weiterbildung und neuen Job im Griff hattest?

Falls sie noch nicht weg ist, frage ich mich, warum Du nicht weißt, was Du tun sollst (klingt auch nicht dynamisch und konsequent), statt die Hacken scharf zu machen und die Aufgaben anzugehen, die die Familie mit sich bringt.

20.02.2017 17:02 • #6


A
Hier stellt sich erstmal die Frage, ob die Gründe, die seine Frau aufzählt, wirklich zu treffen....

20.02.2017 17:05 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von KBR:
Wenn ich, als Frau, mir vorstelle, ich hätte die Wahrnehmung, dass mein Partner dauerhaft phlegmatisch ist, wäre das für mich auch ein ausreichender Trennungsgrund. Ich könnte damit nicht umgehen.



Würdest Du denn nicht zuvor Gespräche suchen?
Hier scheint es die nicht oder nicht in ausreichender Deutlichkeit gegeben zu haben...

Würdest Du wirklich sofort Auszug und Trennung ankündigen?

20.02.2017 17:12 • #8


Urmel_
Zitat von AUS123:
Hier stellt sich erstmal die Frage, ob die Gründe, die seine Frau aufzählt, wirklich zu treffen....


Exakt. Zum Glück sind die Zeiten, in denen Männer solche Aussagen per Se als wahr erachten, vorbei.

20.02.2017 17:13 • #9


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von KBR:
Wenn ich, als Frau, mir vorstelle, ich hätte die Wahrnehmung, dass mein Partner dauerhaft phlegmatisch ist, wäre das für mich auch ein ausreichender Trennungsgrund. Ich könnte damit nicht umgehen.



Würdest Du denn nicht zuvor Gespräche suchen?
Hier scheint es die nicht oder nicht in ausreichender Deutlichkeit gegeben zu haben...

Würdest Du wirklich sofort Auszug und Trennung ankündigen?


Doch, das wrüde ich selbstverständlich und bin davon ausgegangen, dass es Gespräche zuvor auch gegeben hat. Das mag ein Irrglaube gewesen sein.

Es wäre schön, etwas mehr über die Situation zu wissen.

20.02.2017 17:18 • x 1 #10


G
Moin,
Zitat von sungoesdown:
Als sie vor ein paar Wochen sagte sie sei unglücklich , mag nicht mehr und will ausziehen. Hat mich der Schlag getroffen. Hauptgrund sei , das ich mich für nix interessiere , nichts fertig mache (baulich) und phlegmatisch sei.

Ich war mal in ner aehnliche Situation, andere Gründe, aber gleiche Aussage (mag nicht mehr ungluecklich etc).
Ich hab der Dame gesagt, angesichts der Tragweite: 24 h Karẹnzzeit fuer Dich das zu überdenken.

Nach verstreichen dieser kurz nach neuen Erkenntnissen oder Klaerungsbedarf gefragt , gabs nicht - asta lavista - couch kumpel 10 Tage spaeter ausgezogen.

War nicht die schlechtest Wahl war auf jedenfall schnell gelutsch der Drops ohne gross heck meck.
Gruss,
g.

20.02.2017 17:49 • x 1 #11


S
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema anderer Mann, klar erster Gedanke. Glaub ich aber mittlerweile nicht (ohne es 100% zu wissen) Hab mit überlegt , was ich machen würde? Vielleicht jede Gelegenheit suchen wegzugehen, Aussreden, Vorwand usw. Macht se aber nicht. Geht nicht mehr oder weniger weg als früher

20.02.2017 19:18 • #12


Urmel_
Zitat von sungoesdown:
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema anderer Mann, klar erster Gedanke. Glaub ich aber mittlerweile nicht (ohne es 100% zu wissen) Hab mit überlegt , was ich machen würde? Vielleicht jede Gelegenheit suchen wegzugehen, Aussreden, Vorwand usw. Macht se aber nicht. Geht nicht mehr oder weniger weg als früher


Ich persönlich würde, um es so konstruktiv wie möglich zu halten, dem Schrecken ein Gesicht geben. Es gibt zahllose Männer, die reißen mehr als ich, die reißen mehr als Du. Das bedeutet, dass es nicht ein Schicksalsschlag ist, der Dich aus einer göttlichen Bindung reißt, sondern entweder weil Du ne Wurst geworden bist oder die Dame einfach mies ist.

Das bedeutet, das es in Deiner Macht liegt, das Pendel in die andere Richtung schwingen zu lassen. Und derzeit bist Du auf der Scholle, es nicht schlechter werden zu lassen. Dir nicht selbst Dinge kaputt zu machen. In dem Du Ängste und Eifersucht in die Dynamik zwischen Dir und Deine Dame bringst. Das ist für den Start ein riesiger Brocken, ist aber konstruktiv, weil es Deine Anziehungskrkaft nicht weiter untergräbt.

Und dann schauen wir weiter.

20.02.2017 19:26 • x 1 #13


A
Genau das meinte ich damit. Solange du jetzt das Heft des Handelns in die Hand nimmst, bleibst du interessant. Das war bei meiner Geschichte mein großer Fehler. Ich habe meiner (Noch)Frau das Heft in die Hand gegeben.
Zeig deiner Ehefrau Grenzen auf. Sollte es erst einmal zum Auszug von ihrer Seite gekommen sein, ist eine Annäherung extrem schwierig.

20.02.2017 19:34 • #14


S
Ich spreche sie eigentlich nicht drauf an ob se schon ne Wohnung hat, vermutlich weil ivh Angst vor der Antwort habe. Finanziell wirds vermutlich eher schwer...Wohnung Umzug Einrichtungen etc

20.02.2017 21:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag