11

Freund braucht viel Zeit für sich, ich bin aber einsam

P
einfach machen. trau dich. sowas schweisst zusammen. wenn du vor dir weg läufst, dann kann er dich nicht greifen, so wie du bist. und du kannst dich nicht für ihn öffnen und ihn so nehmen, wie er ist.

suche nicht die ratschläge bei ihm, suche nicht die sicherheit in ihm.. frage dich das alles selbst und finde dich selbst.. es ist vorhanden und alles da, vertraue dir selbst.

14.11.2016 12:57 • x 1 #16


T
Ja aber wie finde ich mich? Wie Schaft man es allein sein genießen?

14.11.2016 13:00 • #17


A


Freund braucht viel Zeit für sich, ich bin aber einsam

x 3


J
Oh je, es tut mir echt leid für dich das zu so fühlst. Kann es sein das du alleine mit dir nichts anzufangen weißt, bist du glücklich nur mit dir alleine, dein Freund ist ja nicht für dein Wohlbefinden verantwortlich. Ich kann deinen Freund verstehen, für mich seht ihr euch schon recht viel. Aber ich bin kein Maßstab, ich bin nämlich auch gerne alleine. Eine Beziehung so wie du sie dir wünscht, würde mich sehr einengen. Bin aber auch berufstätig und habe zwei Kids, von daher bin ich froh, wenn ich abends meine Ruhe habe. Außerdem schlafe ich auch viel besser alleine in meinem Bett. Fühle mich ausgeruhter, vielleicht ist es bei ihm auch so.
Es gibt nur eine Möglichkeit, rede mit ihm, erzähle ihm deine Bedürfnisse und findet einen Kompromiss. Viel Glück

14.11.2016 13:03 • #18


T
Nein wenn ich allein bin denke ich nur an ihn die ganze zeit.. Ich kann mich auf keinen Film konzentrieren und einschlafen fällt mir auch echt schwer ich liege dann im bett und denke daran wie schön es ist wenn er da liegt und er nimmt mich dann immer ganz fest in den arm und streichelt mich und so schlafen wir dann ein...Ich weine oft wenn ich allein bin.. Ich weiss ja das er nicht verantwortlich ist und habe ihm das ja auch so noch nie gesagt wie ich mich fühle weil ich eben nicht will das er sich unter Druck gesetzt fühlt.. Ich habe auch Freundinnen die mich gerne besuchen aber selbst dann were ich lieber bei ihm...Ich finde es selber total schlimm das ich so bin... Aber ich finde den aus Knopf einfach nicht. Ich möchte keine andere Beziehung ich möchte nur ihn deshalb möchte ich auch nicht das er etwas an sich ändert ich will ja das er glücklich ist. Ja ich weiss das er besser Durchschläft allein zuhause und zu besonderen Anlässen wie Weihnachten usw bleibt er auch mal 3 tage am stück aber danach fühle ich mich wieder leer... Vielleicht muss ich ja zum Psychologen oder so.. Hatte auch keine einfache Kindheit leide ständig unter Verlustangst ...

14.11.2016 13:13 • #19


J
Oh weh, das hört sich für mich schon ganz nach emotionaler Abhängigkeit an. Versuche DU zu bleiben, jeder lebt sein Leben. Mach was aus dir und deinem Leben, du wirst für ihn mit Sicherheit dann auch noch interessanter. Ein Therapeut kann hier sicher helfen und Verlustängste könnten einer der Gründe für dein Unwohlsein sein. Aber dennoch, versuche dich ihm mitzuteilen. Das wichtige ist ja, das ihr euch beide liebt.

14.11.2016 13:27 • #20


T
Also ich muss dazu sagen das ich beruflich gesehen alles erreicht habe also so im grossen und ganzen kann ich zufrieden sein...Könnte ich.. Ja emotional abhängig trifft das glaube ich ganz gut.. Ja ich rede direkt heute mit ihm ... Wie kommt man denn an einen Termin beim Psychologen?braucht man da ein Rezept?

14.11.2016 13:30 • x 1 #21


P
Zitat von Tandu32:
Wie kommt man denn an einen Termin beim Psychologen?braucht man da ein Rezept?


geh zu deinem/r hausärzt/in, schildere ihm/ihr genau deine problematik. (du brauchst dich für nichts schämen, sei stolz darauf, dass du dir helfen (lassen) willst..) und dann bekommst du eine überweisung, bzw. dein/e hausärtz/in wird dir schon sagen, wie das weitere vorgehen ist.

ich finde es richtig gut, dass du dir hilfe holen möchtest, dass zeigt nämlich, dass du veränderung für dich und ein leben wünscht. die selbsterkenntnis, so geht es nicht weiter ist der erste schritt, du hast dich also nun auf den weg begeben, dich aus deinem leid zu befreien. darauf kannst du stolz sein und ich wette, dein freund wird dich dabei auch sehr gut unterstützen.

14.11.2016 13:37 • x 1 #22


T
Danke für die vielen Ratschläge.. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das mir ein Therapeut mit reden helfen kann aber ich werde es definitiv versuchen.... Ich möchte mich ja auch nicht mehr so schlecht fühlen oder auf Dauer meine Beziehung zerstören...

14.11.2016 13:40 • #23


H
Hallo Tandu,

bei dem Thema muss ich mich mal zu Wort melden. Die Verhaltensmerkmale bei deinem Freund passen auch auf mich.

Es ist schön, mit sympathischen Menschen zusammenzusein, was zu unternehmen. Aber das hat auch bei mir eine Halbwertzeit. Meine Welt besteht aus ungeschriebenen Regeln und Ordnungen, die Gefühle stehen hintenan. Wenn der Grund eines Treffens erledigt ist, dann verabschiede ich mich und geh nach haus. Manchmal bleibe ich völlig grundlos ein paar Minuten länger, eils irgendwie doch so schön ist. Doch das vergeht. Mit der Zeit wird mir ein längeres Zusammensein langweilig oder sogar nervig. Ich bin das alleinsein gewöhnt, nicht das Zusammensein. Was für andere eine Selbstverständlichkeit ist, mit jemand gern Zeit zu verbringen, die man liebt, das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich brauche auch immer einen Rückzugsort, wo ich wieder in meiner schweigenden, vertrauten Welt sein kann.

Doch wie in einem Typ wie mir ein Beziehungswunsch zu wecken ist, weiß ich nicht genau. Da muss erstmal die Angst vor dem Verlassenwerden und wieder Alleinsein genommen werden. Dann muss überhaupt ein gefühltes Bild im Herzen entstehen, warum es schön ist mit jemand tage- und wochenlang zusammenzusein. Ich kann auch aus Prinzip mit jemand zusammensein und Zeit verbringen, weil man das in einer Beziehung ja so macht. Ich weiß nicht wie lang das bei einem Typ wie mir dauert, bis an die Stelle vom ganz normalen Einsamsein der allgemeine Wunsch nach Nähe tritt und ich das Zusammensein als etwas Selbstverständliches empfinde.

Tandu, ich würde also an deiner Stelle mal nachschauen, was dein Freund in Bezug auf dich nach Schema F macht: Nette Worte sagen ohne Gefühl hinterlegt, miteinander schlafen, weil man das so macht und nicht weil er das unbedingt will. Genau: Schau mal, was er wirklich will! Druck machen, Kreuzverhöre nu entscheid dich mal bringen vielleicht was für dich. Doch Typen wie ich werden eher das nein und Beziehungsaus in Kauf nehmen - das ist eine vertraute Größenordnung ohne Schmerzen - als sich auf Gefühle wirklich einzulassen und sich dem Risiko aussetzen, das du möglicherweise dann von dem einen auf den anderen Tag nein sagen könntest.

14.11.2016 14:15 • x 1 #24


Bukatcho
Hallo,
macht ihr denn auch mal was zusammen, wie Kino oder mit Freunden treffen, oder sitzt ich die ganze Zeit zuhause?

14.11.2016 15:16 • #25


T
Klar oft kino und bei Freunden fussball gucken und ne Woche zusammen Urlaub hatten wir auch schon in amsterdam...Wir entspannen auch gerne zusammen

14.11.2016 15:17 • #26


Kroenchen_richten
Tandu32, Deine Sehnsucht ist ja schön, so erhält sie ja eigentlich Deine Gefühle, gepaart mit der Verlustangst aber für jede Beziehung Gift.
Im Prinzip stehst Du jetzt mal vor einem Menschen, dem seine Distanz auch wichtig ist, eigentlich lebt er da eine gesunde Mischung.
Wenn er mit Dir sogar in den Urlaub fährt, täglich da ist und sogar mehrere Nächte bei Dir bleiben kann, ist doch toll. Und das, obwohl er vorher immer alleine war. Ich finde das ist ein gewaltiger Schritt.

Stell Dir jetzt einmal vor, ihr hätte Deinen Wunsch erfüllte, direkt ständig aufeinander gehockt, ob dann die Liebe noch wie am ersten Tag wäre? Ich glaube nicht. Ich glaube ihr würdet schon lange kein Paar mehr sein.
Sei dankbar für jeden Fortschritt, für jedes mehr was er Dir gibt, und behalte es gleichzeitig als wertvolle Zeit.

Ich genieße Zeit mit mir, Treffen mit Freunden, und auch in Ruhe ein Buch lesen zu können, die Beine mal Baumel zu lassen. Mal nicht gestylten durch die Wohnung zu springen. Mir Filme anzusehen, die ein Partner vielleicht nicht sehen möchte usw.
Und gemeinsame Zeit lässt sich dann auch viel mehr genießen.

Du isst ja auch nicht jeden Tag Austern, Kaviar und Filet.
Mach mal einen rundum Beautytag und stell dir dann vor, Dein Freund müsste sich das den ganzen Tag anschauen, mit Gurkenmaske, Haarkur und Co.
Und nimm Deine Sehnsucht als etwas Positives an, ohne sie wäre Deine Liebe nicht mehr lebendig.

14.11.2016 17:41 • #27


M
Also ich kann die Themenstellerin voll und ganz verstehen. Ich bin auch ein Mensch, der ein großes Nähebedürfnis hat. Mein Partner kann für mich eigentlich nicht zu viel werden - zumal man ja eh tagsüber auf der Arbeit ist und sich ja nicht 24/7 gemeinsam Zeit miteinander verbringt.
Aber ein gutes Buch kann ich auch lesen, wenn mein Partner neben mir auf der Couch sitzt und sich für sich beschäftigt. Ich mag das Gefühl der Zweisamkeit einfach und kann auch von körperlicher Nähe, insbesondere gemeinsames Kuscheln nicht genug bekommen.

Und jetzt kommt wie bei der TE eben das Problem, dass ich in meinen Partnerschaften immer Partner hatte, die ein großes Distanzbedürfnis hatten. Ich gebe meinen Partnern, wie die TE auch, die Freiheit, die sie brauchen, allerdings hat sich das bei mir immer sehr unausgeglichen angefühlt. Sprich, ich gebe meinem Partner die Freiheit, obwohl ich es gerne anders hätte, aber von der anderen Seite kam keine Annäherung an meine Bedürfnisse. Sprich, ich gehe viel mehr Kompromisse gegen meine Bedürfnisse ein als die Partner mir gegeben haben. Und wenn ich dann den Wunsch geäußert habe (Ich-Botschaften, keine Vorwürfe), dann haben sie sich meist erst recht entzogen. Ich leide da dann sehr, zumal solch ein Verhalten genau auf alte Wunden aus der Kindheit trifft, die ich trotz einiger scheinbar professioneller Hilfe noch nicht zum Heilen gebracht habe.

Und wenn man, so wie ich, sein Leben eigentlich immer alleine meistern musste, dann sehnt man sich halt auch nach echter Zweisamkeit.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Ängste, Zweifel und Gedanken der TE zu 100% nachvollziehen kann.

27.11.2016 13:37 • #28


T
Zitat von MeowCat:
Also ich kann die Themenstellerin voll und ganz verstehen. Ich bin auch ein Mensch, der ein großes Nähebedürfnis hat. Mein Partner kann für mich eigentlich nicht zu viel werden - zumal man ja eh tagsüber auf der Arbeit ist und sich ja nicht 24/7 gemeinsam Zeit miteinander verbringt.
Aber ein gutes Buch kann ich auch lesen, wenn mein Partner neben mir auf der Couch sitzt und sich für sich beschäftigt. Ich mag das Gefühl der Zweisamkeit einfach und kann auch von körperlicher Nähe, insbesondere gemeinsames Kuscheln nicht genug bekommen.

Und jetzt kommt wie bei der TE eben das Problem, dass ich in meinen Partnerschaften immer Partner hatte, die ein großes Distanzbedürfnis hatten. Ich gebe meinen Partnern, wie die TE auch, die Freiheit, die sie brauchen, allerdings hat sich das bei mir immer sehr unausgeglichen angefühlt. Sprich, ich gebe meinem Partner die Freiheit, obwohl ich es gerne anders hätte, aber von der anderen Seite kam keine Annäherung an meine Bedürfnisse. Sprich, ich gehe viel mehr Kompromisse gegen meine Bedürfnisse ein als die Partner mir gegeben haben. Und wenn ich dann den Wunsch geäußert habe (Ich-Botschaften, keine Vorwürfe), dann haben sie sich meist erst recht entzogen. Ich leide da dann sehr, zumal solch ein Verhalten genau auf alte Wunden aus der Kindheit trifft, die ich trotz einiger scheinbar professioneller Hilfe noch nicht zum Heilen gebracht habe.

Und wenn man, so wie ich, sein Leben eigentlich immer alleine meistern musste, dann sehnt man sich halt auch nach echter Zweisamkeit.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Ängste, Zweifel und Gedanken der TE zu 100% nachvollziehen kann.


Danke

27.11.2016 13:41 • #29


E
Zitat von Tandu32:
Wenn ich wüsste wie ich mit dem allein sein besser klar kommen kann würde ich das tun...

Sorg dafür, dass du nicht alleine bist und fixier dich dabei nicht auf ihn.
Geh mit Freundinnen heraus.
Such dir ein Hobby, was dich ablenkt.
Guck eine gute Staffel oder Filme.
Lern langsam, dich allein oder mit Freunden zu beschäftigen.
Du musst etwas finden, was dich erfüllt und was nicht mit ihm zusammenhängt. Er wird es dir danken und du gibst damit eurer Beziehung eine neue Qualität.

27.11.2016 14:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag