Freund war sein bester Freund

S
Hallo Ihr Lieben,

ist lange her das ich ins Forum geschrieben habe... Einige von Euch kennen meine Geschichte ja viel. noch (habe nur 2 oder 3 Beiträge im Forum).
Ich habe die ganze letzte Zeit versucht alleine zu kämpfen und den Schmerz zu besiegen. Leider muß ich sagen das es mir bis heute nicht gelungen sind.
Der Schmerz läßt nicht nach und die Fragen in meinem Kopf drehen sich 24 Std. im Kreis.
Das ich meinem Engel per Zufall ständig auf der Strasse begegne (meistens fahren wir aneinander vorbei) macht es noch ein wenig unerträglicher.
Aber jetzt zu meinem heutigen Anliegen. Ich will Euch, die ich kaum kenne, gerne um Euren Rat bitten... Alles was ich weiß das viele von Euch auch einmal richtig geliebt haben oder noch immer lieben. Ich hoffe diese Tatsache verbindet uns und reicht aus um mir Euren objektiven Rat einzuholen.

Ich habe meinen Engel damals über einen Ex-Freund kennengelernt mit dem ich ca. 1 1/2 J. zusammen war. Mein Engel war sein bester Freund und über ihn hab ich ihn etwa 1 Jahr nachdem ich mich von meinem Ex getrennt hatte gefunden. Man kann sagen er hat damals dazu beigetragen das wir uns gefunden haben. Lange Zeit haben wir oft was zu dritt unternommen und ich hatte zu meinem Ex auch immer noch eine sehr gute Freundschaft (das nie wieder mehr daraus wird wußten wir beide). Irgendwann habe wir den Kontakt zueinander abgebrochen da es meinen Engel verletzt hat das seine Freundin mit seinem besten Freund über ihn spricht. Ich konnte das verstehen und mich hätte es genauso gekränkt. Also hab ich mich dafür entschieden das es besser ist wenn wir den Kontakt einstellen.
Wir hatten dann also fast 2 Jahre keinen Kontakt. Bis vor einigen Wo. da haben wir wieder einmal telefoniert und haben uns seither ein paar Mal getroffen. Es ist eine sehr schwere Situation denn er hat meinem Engel nichts davon erzählt. An manchen Tagen war es so das wir uns getroffen haben und mein Engel mehrmals angerufen hat. Er hat ihn dann immer belogen wo er gerade ist...
Ich will unter keinen Umständen die gute Freundschaft zwischen beiden gefährden aber ihr könnt sicher verstehen das ich mit ihm gerne pausenlos über meinen Engel und die Situation sprechen würde. Schließlich sieht er ihn fast jeden Tag und weiß was in seinem Leben so passiert.
Bisher war mein Ex sehr zurückhaltend. Wir haben lediglich ein paar Mal das Thema angesprochen. Ich bin mir auch nicht immer sicher was mein Ex für mich empfindet ob da nicht noch was da ist. Er hatte allerdings zwischenzeitlich auch wieder eine lange Bez.
Worum es mir jetzt geht... Ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich will ihn sehn, ich will ihn wieder haben. Ich will zumindest darüber sprechen. Und jetzt kämpfe ich mit mir ob ich meinen Ex nicht bitten soll mir zu helfen. Ich weiß selbst nicht wie diese Hilfe aussehen soll aber er ist die einzige Verbindung zwischen meinem Engel und mir. Ich will ihm sagen wie schlecht es mir geht und das ich seine Hilfe und seinen Rat brauche. Ich weiß das dies ein sehr egoistischer Zug von mir ist aber ich weiß mir anders nicht zu helfen.
Ich kann ihn nicht loslassen... ich will ihn wieder haben... und wenn es jemanden gibt der mir dabei helfen kann dann mein Ex...
Findet ihr diesem Weg gut oder schlecht? Was würdet ihr tun an meiner Stelle. Was soll ich ihm sagen?
Ich denke wenn mein Ex mit dem ich abgeschlossen habe mich bitten würde ihm zu helfen würde ich es tun..
Wie würdet ihr denn reagieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich kann es selbst nicht mehr..

Liebe Grüsse
Sara

21.11.2002 15:16 • #1


S
Liebe Sara!

Kann dich so gut verstehen. Man versucht seinen Weg alleine zu gehen und stark zu sein. Trotzdem immer noch dieses Gefühl Ich will ihn wieder, ich liebe ihn über alles

Ich kann auch verstehen, dass du mit dem Gedanken spielst, seinen Freund bzw. deinen Ex zu fragen, ob er dir bei der Rückeroberung hilft.

Auch ich habe lange nicht loslassen können und mich mit seinen Freunden getroffen, nur damit ich sozusagen präsent bleibe und vielleicht aus irgendeinem Satz von ihnen neue Hoffnung schöpfen kann.

Irgendwann habe ich aber eingesehen, dass es kein zurück mehr gibt, so sehr ich es mir auch wünschen würde. Habe dann auch zu seinen Freunden mehr oder weiniger den Kontakt abgebrochen, und seit ich nichts mehr von ihm höre oder sehe geht es mirr wieder besser.

Auch ich kenne die Nächte, indem man sich nichts mehr wünscht, als wieder in seinen Armen zu liegen. Manchmal vermisse ich dann sogar sein schnarchen, was mich immer total genervt hat.

Zu deiner Frage, ob du mit hilfe deines Ex um ihn kämpfen sollst: Wie stellst du dir das konkret vor? Soll er für euch eine Aussprache vereinbaren? Glaubst du, er würde dir helfen? Glaubst du, die Beziehung wäre wieder genauso wie früher? Würdest du nicht immer wieder die Angst verspüren, ihn erneut zu verlieren?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde versuchen ihn loszulassen....Ich weiss wie schwer das ist und dass sich vermutlich alles in dir sträubt, wenn du das liest. Im Endeffekt wäre es glaube ich besser für dich...



Liebe Grüße, Schnudelinchen

21.11.2002 15:28 • #2


A


Freund war sein bester Freund

x 3


E
Liebe Sara,

wenn man fast verrückt wird vor Sehnsucht nach dem einen Gesicht, nach der einen Stimme, nach den ganz bestimmten Augen ... nach diesen Händen, nach den kleinen Gesten, nach dem Geruch dieses Menschen ... mein Gott, warum schmerzt das alles JETZT so? Es war doch so selbstverständlich... und jetzt macht es Dich nur noch fast wahnsinnig, immer wieder jeden Tag, es hört nicht auf. Die Tränen schiessen Dir in die Augen wenn Du an einen Ort kommst, in eine Situation ... egal, es gibt so viele Momente, so viele Kleinigkeiten, plötzlich scheint Dich alles nur noch an ihn zu erinnern. Und was fühlst Du dann? Ich fühle mich dann unglaublich hilflos, machtlos, niedergestreckt. Ein kleines grosses Elend, das Letzte, wozu Du dann gerade noch in der Lage bist, ist SOS zu funken ... DA MUSS DOCH JEMAND HELFEN KÖNNEN ...

Ja, auch ich habe meinen besten Freunden, meinen Eltern mindestens einmal am Tag die Ohren vollgeheult und ich tue es jetzt noch. Und angesichts meiner OHnmacht habe ich mir gewünscht, dass sie aufstehen und sagen Beruhige Dich. Das kann nicht sein. Das darf er Dir nicht antun. Wir helfen Dir. Wir reden mit ihm. Wir bringen das in Ordnung für Dich. Meine Mutter war so besorgt um mich, dass sie ihn angerufen hat. Und mein bester Freund hat mit ihm gesprochen...

Klar, er hat mich dann angerufen. Klar hat er sich mir zugewendet. Aber aus welchen Gründen? Mitleid!?! schlechtes Gewissen!?! Liebe ?????

Auch mich hat mal die Mutter meines Ex-Freundes angerufen und mich gebeten, mich bei ihm zu melden, weil er völlig am Boden war. Ich habe es natürlich auch getan ... aber meinen Entschluss hat das damals nicht geändert.

Nun glaube ich, dass ich auch relativ ausgeglichen bin. Wenn mein Partner oder ein Freund oder überhaupt ein Mitmensch hilflos ist, dann bin ich immer noch in der Lage, seine Stärke zu sehen. Das ist nicht bei allen Menschen so - leider. Ein Phänomen, was ich mir noch nicht ganz erklären konnte ist, dass momentane Hilflosigkeit und Verzweiflung einem oft als generelle Schwäche ausgelegt wird die eine Art Verachtung erzeugt. Das tut ganz besonders weh, wenn man das von einem Menschen erfahren muss, den man liebt, den man so liebt, dass das Wort Stolz völlig bedeutungslos wird. Aber das ist ein Thema für sich, da könnte ich jetzt noch einiges schreiben, das würde aber von Deinem Problem abschweifen.

Sara, ein anderer Mensch kann Dir nicht helfen, ihn zurückzubekommen - ehrlich nicht! Alles was Du evt. erreichst - gesetzt den Fall er ist ein lieber und weicher - ist sein Mitleid. Keinesfalls aber wirst Du so seine Achtung und Liebe zurückgewinnen können.

Das kannst Du - wenn überhaupt - nur selbst.

In meinem Fall gibt es die Chance nicht mehr. Ich MUSS ihn loslassen, so weh es auch tut und es wird mir auch irgendwann gelingen. WEnn ich jetzt ein bisschen träume, dann könnte ich mir vorstellen, dass er irgendwann doch erkennt. Vielleicht durch eine eigene ähnliche Erfahrung. Vielleicht kann er dann nachempfinden. Vielleicht wird er in diesem Moment wieder Achtung haben und vielleicht wird er dann Stärke und Schwäche anders beurteilen.

Wenn Du ihn also zurückwillst, dann ruf ihn entweder selber an und zeige es ihm klar und deutlich oder lass die Zeit für Dich spielen und nimm Dich zurück, gib ihm das Gefühl, dass Du auch ohne ihn stark bist. Es kommt wohl darauf an, wie Euere Situation ist, die Hintergründe Euerer Trennung. Das kannst nur Du einschätzen.

Liebe Sara, ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft, Du schaffst das ganz bestimmt.

Gia

21.11.2002 23:05 • #3


E
Hi Sara,

ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit etwas Musik ans Herz legen. Dann wenn die Augen vom lesen weh tun und wenn du kurz davor bist, den Hörer zum 1000 mal in die Hand zu nehmen. Hör einfach die Lieder...und sei Dir sicher....in dem Moment geb ich dir Kraft und leg den Hörer wieder auf!
Wenn er weiss wie es Dir momentan geht und das hast Du ihn bestimmt bereits wissen lassen, dann solltest du nichts mehr tun...er müsste kommen, leider ja Ich, Wir...sind da...und verstehen...alles....
LG

21.11.2002 23:47 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag