11

Kann keine neuen Gefühle entwickeln - bin einsam

G
Hallo Zusammen, ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll. Vom Typ her war ich immer ein Mann der alles alleine und mit sich selber geklärt hat aber nun weiss ich doch nicht so ganz weiter und möchte mal Eure Tipps und Meinungen hören.

Ich bin nun seit ca 1,5 Jahren single. Ich habe schon die eine oder andere Frau kennengelernt aber ich konnte mich einfach nicht verlieben. Ich bin 34 aber es scheint so dass Frauen zw 26-30 nicht mehr am Markt sind ich lerne nur ab und an Frauen kennen die 23 und jünger sind. Unterbewusst sage ich mir dann vermutlich dass dieser große Altersunterschied früher oder später zur Trennung führt da die Interessen einfach zu unterschiedlich sind. Ich habe einige sehr sehr gute Freunde die aber allerdings alle Vergeben sind und zum Teil schon Kinder haben. Unternehmen tue ich trotzdem viel mit denen, aber dennoch ist es so. dass ich mich einsam fühle. kennt ihr das? Ich glaube sogar das mein Selbstwertgefühl wirklich am Ende ist obwohl ich dazu vermutlich keinerlei Gründe habe, dennoch fühle ich das im inneren. es ist so als ob es einfach nicht mehr weiter geht. Ich mache Sport und Arbeite viel.

Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich vermisse ab und an so extrem meine Ex, aber ich denke eher die Zeit mit einer Freundin, die Zeit in einer Beziehung ist das was ich vermisse.

Danke schonmal vielmals, mir würde es schon helfen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

20.06.2017 22:31 • x 1 #1


mafa
Ich kann dir nur sagen, dass ich eigentlich wie du fühle. Dass sich meine Ex getrennt hat, hat schon auch extrem an meinem Selbstwertgefühl genagt. Das ist schwer wieder aufzubauen. Ein Teufelskreis . du bist nicht allein damit.Ich verliebe mich momentan auch irgendwie nicht mehr

20.06.2017 22:36 • x 1 #2


A


Kann keine neuen Gefühle entwickeln - bin einsam

x 3


Riese84
Hallo Ghost,

ich weiß genau, wovon du sprichst, denn mir geht es genauso.
Das schwankt allerdings, mal ist es weniger so, mal mehr.
Genau genommen ist es so, dass ich seit meiner Trennung vor 2 Jahren einen großen, neuen Freundes- und Bekanntenkreis aufbauen konnte.
Es tut unheimlich gut mit diesen Menschen was zu unternehmen und sich auszutauschen.
Aber die Einsamkeit ist trotzdem da. Wenn alle nach einem schönen Abend mit ihrem Partner nach Hause gehen, bin ich alleine.

Aber das ist halt derzeit so. Ich versuche, es zu akzeptieren, dass es derzeit so ist.
Man kann auch nicht von sich erwarten, dass man 100% glücklich und zufrieden ist, wenn nunmal derzeit nicht alle Bedürfnisse befriedigt werden können. Wenn ich Hunger habe und es ist nichts zu Essen im Kühlschrank, sinkt meine Laune. Wenn ich das Bedürfnis nach Nähe, Zweisamkeit und Vertrautheit habe und es ist niemand da, sinkt meine Laune ebenfalls. Soweit eigentlich ganz normal.

Man sollte versuchen, sein Selbstwertgefühl nicht zu sehr auf anderen Personen aufzubauen.
Das führt leicht zu emotionaler Abhängigkeit.
Aber zu streng sollte man in diesem Punkt auch nicht mit sich sein.
Wir Menschen sind nunmal soziale Wesen und auf Gemeinschaft ausgelegt.

Dass du Sport machst, ist gut.
Mache ich auch.
Das reinigt die Gedanken und steigert das Selbstvertrauen.
Man tut etwas Gutes für sich selbst, füllt die Zeit sinnvoll aus und bereitet sich vor, für den Menschen, der da noch kommen mag

LG
Riese

20.06.2017 22:47 • x 3 #3


Polar_Stern
Es ist auch irgendwie niemand da zum verlieben....höchstens ich verliebe mich einseitig so wie jetzt und das brauche ich nicht mehr
Alle haben probleme...alle sind so belastet, und niemand ist richtig frei von seinem ex partner oder bereit eine langfristige partnerschaft aufzubauen weil es immer davor schon an irgendeinem punkt scheitert.
Es zieht soooo dermaßen runter

27.06.2017 22:27 • x 2 #4


Angestellte88
Zitat von Polar_Stern:
Es ist auch irgendwie niemand da zum verlieben....höchstens ich verliebe mich einseitig so wie jetzt und das brauche ich nicht mehr

Oh, da kann ich auch ein Lied von singen.
Wenn mir dann mal ein Mann über den Weg läuft der mir gefällt gibt es immer einen Haken.
Entweder wird vergessen zu erwähnen, dass er bereits liiert ist und zu Hause seine Freundin auf ihn wartet, oder aber es wird erst ernsthaftes Interesse signalisiert, Nähe und Vertrauen aufgebaut um dann plötzlich im Nirvana zu verschwinden.
Fällt ziemlich schwer irgendwann noch Vertrauen und Nähe zulassen zu können und auch zu Glauben.
Da bleibt man lieber alleine, doch auch das ist falsch.

28.06.2017 08:59 • x 1 #5


R
Zitat von Angestellte88:
.
Da bleibt man lieber alleine, doch auch das ist falsch.


Mit dem ersten Teil gehe ich voll und ganz accord, aber bei dem hier zitierten möchte ich kurz einhaken:

Ich finde es nicht falsch bewusst allein zu bleiben, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist allein mit sich selbst glücklich zu sein das Größte Geschenk, das man bekommen kann.

Unabhängig von einem Partner glücklich zu sein ist ja schließlich auch das A und O wenn eine Beziehung überhaupt funktionieren soll, ansonsten verrennt man sich seit schnell in emotionaler Abhängigkeit.

Ich habe für mich nach meiner Trennung im September letzten Jahres bewußt entschieden, mindestens ein Jahr lang Abstand von ernsthaften Geschichten zu nehmen, und mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren.

Paar Monate hab ich diesbezüglich noch vor mir, aber ich merke jetzt schon dass ich eigentlich gar keine Beziehung will. Wenn man sich einmal an das allein sein gewöhnt hat, und gelernt hat das zu genießen, ist es schwer da wieder raus zu gehen, oder besser gesagt raus zu wollen. Zumindest geht es mir so.

28.06.2017 09:13 • x 1 #6


Angestellte88
Zitat von RedStone:
Wenn man sich einmal an das allein sein gewöhnt hat, und gelernt hat das zu genießen, ist es schwer da wieder raus zu gehen.


Siehste, da haste schon das Problem. Das ist ja die Crux bei dieser Sache.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verselbständigt und irgendwann nicht mehr bereit ist Kompromisse einzugehen und sein Leben/Tagesablauf zumindest ein Stückchen anzupassen, wenn dann mal wieder jemand den Weg kreuzt.

28.06.2017 09:17 • x 1 #7


mafa
Zitat von RedStone:

Mit dem ersten Teil gehe ich voll und ganz accord, aber bei dem hier zitierten möchte ich kurz einhaken:

Ich finde es nicht falsch bewusst allein zu bleiben, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist allein mit sich selbst glücklich zu sein das Größte Geschenk, das man bekommen kann.

Unabhängig von einem Partner glücklich zu sein ist ja schließlich auch das A und O wenn eine Beziehung überhaupt funktionieren soll, ansonsten verrennt man sich seit schnell in emotionaler Abhängigkeit.

Ich habe für mich nach meiner Trennung im September letzten Jahres bewußt entschieden, mindestens ein Jahr lang Abstand von ernsthaften Geschichten zu nehmen, und mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren.

Paar Monate hab ich diesbezüglich noch vor mir, aber ich merke jetzt schon dass ich eigentlich gar keine Beziehung will. Wenn man sich einmal an das allein sein gewöhnt hat, und gelernt hat das zu genießen, ist es schwer da wieder raus zu gehen, oder besser gesagt raus zu wollen. Zumindest geht es mir so.


Naja man kann sich auch bewusst alles schön reden. Wenn der Moment stimmt die richtige Person in dein Leben eintritt, ist dieser ganze Plan zunichte .. die Gefühle haben viel zu viel Macht über einem.
Natürlich kann man sich im Keller einschließen oder kaum noch vor die Tür gehen, und damit das Risiko dass so etwas passiert minimiert wird. Aber man kann es bestimmt nicht aufhalten, wie gesagt wenn die richtige Person da steht, und die Chemie stimmt. Denn ich denke unterbewusst sucht jeder und zwar immer.

28.06.2017 10:04 • #8


R
Zitat von mafa:
Naja man kann sich auch bewusst alles schön reden. Wenn der Moment stimmt die richtige Person in dein Leben eintritt, ist dieser ganze Plan zunichte .. die Gefühle haben viel zu viel Macht über einem.
Natürlich kann man sich im Keller einschließen oder kaum noch vor die Tür gehen, und damit das Risiko dass so etwas passiert minimiert wird. Aber man kann es bestimmt nicht aufhalten, wie gesagt wenn die richtige Person da steht, und die Chemie stimmt. Denn ich denke unterbewusst sucht jeder und zwar immer.


Das natürlich, und ich finde es erschreckend wie genau du das auf den Punkt bringst. Aber bei mir ist es nicht so, dass ich mich verschließe oder ähnliches, zumindest nicht bewusst. Was unterbewusst alles abläuft, à la Selbstschutz und ähnlichem, versuche ich zu greifen und mir bewusst zu machen, ist aber auch nicht sonderlich leicht.
Bin auch sehr viel unterwegs, jedes Wochenende treffe ich neue Leute und mache neue Bekanntschaften, also daran soll es nicht scheitern.
Ich versuche einfach jeden Tag mit einem Lächeln aufzustehen, und allem mit offenem Herzen entgegenzutreten.
Inwiefern das dann klappt, bzw. wie genau sich das dann äußert wenn die nächste Dame in mein Leben tritt, bei der die Gefühlskeule zuschlägt, wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Zitat von Angestellte88:
Siehste, da haste schon das Problem. Das ist ja die Crux bei dieser Sache.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verselbständigt und irgendwann nicht mehr bereit ist Kompromisse einzugehen und sein Leben/Tagesablauf zumindest ein Stückchen anzupassen, wenn dann mal wieder jemand den Weg kreuzt.


Nein, das wäre aber auch irgendwo traurig wenn dem so wäre. Aber ich glaube, wie mafa schon richtig gesagt hat, wenn's passiert die nächste Richtige vor einem steht, kann man planen und sich wehren wie man will, am Ende hat man keine große Kontrolle über seine Gefühlslage.

28.06.2017 10:30 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag