5

Freundin droht mit Selbstmord

J
Hey

Wie gesagt, sie will sich umbringen, wenn ich Schluss mache, ich will Schluss machen.
Ich weiß, dass sie es ernst meint und glaubt mir, es ihren Eltern zu sagen, würde alles noch schlimmer machen.
Psychatrie und Therapie hat sie früher schonmal ausprobiert und das hat ihre Depressionen verschlimmert. Wenn sie sich das in den Kopf setzt, wird sie keiner aufhalten, sie wird eine Möglichkeit finden, sich umzubringen.
Es zersört mich aber echt, die Beziehung weiterzuführen und ich will da einfach nur noch raus.

Wie soll ich das Problem lösen und aus der Beziehung raus kommen, ohne dass sie Suizid begeht?

22.08.2016 19:18 • #1


Lullibaer
Hey,

sowas ist echt schlimm!

Da kann man nicht viel sagen denk ich, außer das es nicht gesund für euch beide ist. Für Dich wahrscheinlich am schlimmsten durch den Zwang dort zubleiben.


Es gibt auch Anlaufstellen für Partner, vielleicht können Sie Dir dort helfen.


Viel Glück....

22.08.2016 19:26 • #2


A


Freundin droht mit Selbstmord

x 3


K
Hallo JoanSmith.

Ich antworte dir mal als selbst von (z.T. schwerer) Depression betroffener Mann und auch als Ex-Partner einer Frau, die ebenfalls vor mir bei eventueller Trennung meinerseits Suizidgedanken geäußert und auch selbst unter Depressionen gelitten hat.

Diese Situation kann man wohl kaum anders lösen als auf direktem, zielstrebigen Weg lösen.
Wenn deine Freundin Suizidgedanken äußert, muss gehandelt werden, so schnell wie möglich. Du schreibst, du leidest unter eurer Beziehung; DIR geht es nicht mehr gut und es hat keinen Sinn, die Beziehung aufrecht zu erhalten, nur weil sie dir mit Suizid droht und du dabei ebenfalls vor die Hunde gehst.

Trenne dich, aber vorher ist es in jedem Fall notwendig, dass du Außenstehende über die Suizidgedanken deiner Freundin informierst! Wieso würde es die Situation verschlimmern, wenn du ihren Eltern Bescheid gibst? Gerade die sollten in jedem Fall wissen, dass ihre Tochter suizidale Gedanken hat.
Außerdem kannst du dich über Notruftelefone, Telefonseelsorge oder sozialpsychatrische Hilfsdienste über weitere Anlaufstellen informieren und auch Unterstützung für deine Freundin gewinnen.

In jedem Fall: Verschweige nicht, dass deine Freundin diese Gedanken hat! Das bringt nichts, absolut nichts.
Sie braucht Hilfe, und zwar dringend.

Ich sage dir als Betroffener: Depression ist heilbar. Auch ich befinde mich in Therapie, bereits bei der dritten Therapeutin, da ich bei den ersten beiden Anläufen auch keinen Erfolg verbuchen konnte. Psychotherapie kann man auch nicht einfach so ausprobieren, da muss man am Ball bleiben, denn auch Psychater und Psychologen sind keine Zauberer, die in die Finger schnippen und schwupps, ist der Patient geheilt. Das ist ein langwieriges Unterfangen mit schleichendem Erfolg; des weiteren gibt es viele verschiedene Therapie-Arten; man muss eben die richtige für sich finden. Demnach wär es - nach dem wenigen Informationen die ich hier habe - sehr ratsam, dass deine Freundin erneut psychologische Hilfe in Anspruch nimmt!

Informiere Außenstehende (Eltern!), eventuell Fachleute darüber und ziehe die Trennung ordentlich durch.

Viel Kraft!

22.08.2016 19:45 • x 3 #3


E
Das ist wirklich eine ganz schlimme Situation. Wenn du wirklich denkst, dass es nicht nur ein Hilfeschrei ist, kannst du nur eins tun. Fahr hin, schnapp sie dir und bring sie in die nächste Psychiatrie. Bleib bei ihr, als Freund, sag ihr, dass du an dieser Beziehung sterben wirst wenn du bleibst und deshalb nicht kannst, dass du sie aber weiter als Freund begleiten wirst. Informiere dann ihre Eltern. Schieb sie nicht einfach ab, gib ihr das Gefühl dass du dich um sie sorgst und das getan hast damit sich endlich etwas ändert. Behandel sie aber nicht wie eine kranke und wenn du mitbekommst, dass mit ihr so umgegangen wird, lass es nicht zu. Ich persönlich denke, dass sie nur eine Krise hat, sich nichts antun will und lediglich auf deine Zuwendung hofft, wenn du dir aber sicher bist, dass es ernst ist, dann musst du so handeln. Kann ich dich fragen, ob du deine Freundin noch liebs`t? Denkst du sie greift zu so extremen Mitteln/Drohungen weil sie spürt dass du sie nicht mehr liebst? Wie geht es dir? Wie ging es dir in der Beziehung? Was würdest du denn am liesbsten tun jetzt?

22.08.2016 19:59 • x 1 #4


KäptnNemo
Hallo,

ich würde es auch unbedingt ihren Eltern erzählen, denn Du selbst kannst ihr nicht helfen - auch nicht wenn Du mit ihr zusammen bleibst! Das ist emotionale Erpressung und oftmals ist es nur eine leere Drohung, trotzdem natürlich ernstzunehmen!

Wenn Du ihre Eltern informierst, dann können diese auch handeln und ihr helfen. Schweigst Du darüber, so machst Du Dich selbst kaputt.

22.08.2016 20:16 • x 1 #5


N
ich hab soetwas auch hinter mir. Habe eine Nummer gegen Kummer um Rat gebeten und hab da zunächst die Verantwortung etwas abstreifen können.
Denn wenn sich jemand umbringen will macht er es, anstatt damit zu drohen.
Danach bin ich mit meinem Ex zum Krisendienst gegangen, die Notfallstelle hab ich kurzfristig im Internet rausgesucht, da gibt es sicher auch etwas in eurer Nähe.

Dort habe ich das Problem offen angesprochen, und bekam den Rat 1. dass es nicht in meiner Macht und nicht in meiner Verantwortung liegt. 2. dass ich die Polizei anrufen soll, sollte er erneut damit drohen.
Außerdem haben sie ihm angeboten sich einweisen zu lassen.

Du bist NICHT verantwortlich. Wähle die 110, die schicken ggf Fachkräfte und regeln das.

22.08.2016 20:36 • #6


M
Reisende soll man nicht aufhalten... Klingt hart, so sehe ich das aber.

22.08.2016 20:40 • #7


dbh
Zitat von mxks:
Reisende soll man nicht aufhalten... Klingt hart, so sehe ich das aber.

Leute, die sich wirklich umbringen wollen kann man gar nicht aufhalten. Die reden dann aber auch nicht wirklich drüber, die machen einfach

25.08.2016 09:03 • #8


E
...würde gerne helfen...weiss aber nicht wie...versuche Betroffenen zu helfen, weil auch ich schon sehr unter Trennungsschmerzen gelitten habe...sie sollte hier schreiben und um Rat ersuchen...

25.08.2016 10:05 • #9


E
Hallo JoanSmith ,

Dazu habe ich extra einen Thread geschrieben , über Suizid . Mach dir keine zu großen Sorgen , denn normalerweise wer sich wirklich umbringen will , der droht nicht damit , sondern ist eiskalt still darüber .

Ich denke es ist eher ein * Hilfeschrei * von deiner Freundin , trotzdem würde ich mal bei der Polizei vorbeischauen bzw , bei einer Klinik und es ihnen sagen . Dort wirst du wahrscheinlich weitere Hilfe bekommen .

Über Selbstmord - gedanken , macht man keinen Spaß .

Liebe Grüße

25.08.2016 20:12 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag