12

Freundin weggelaufen, soll ich Hoffen?

H
Hallo in die Runde,

ich habe dasselbe Problem wie so viele von euch. Meine ehemalige Freundin - Ex klingt so scharfkantig - hat mich verlassen. Die Umstände sind ein wenig holperig.

Entwicklung
Wir waren knappe 6 Jahre zusammen und die ersten 3 waren für uns beide eine Wunderbare Zeit, und wir haben beide Pläne fürs Leben geschmiedet. Für mich waren auch die letzten 3 Jahre sehr schön, wenn auch ich in der Rückschau eine Veränderung erkenne. In der Situation habe ich natürlich nichts gemerkt, hatte halt Blümchen auf den Augen. Aber Sie hat sich scheinbar immer weniger erfüllt gefühlt und an der Sache mit uns gezweifelt. Sie hatte mir aber nie etwas gesagt, und auch weiterhin alles für mich getan. Ich wünscht ich hätte ihren Zustand bemerkt – eigentlich habe ich ja sonst alles gespürt, was ihr auf der Seele liegt. Aber ich war auch in meinem Arbeitsleben in einer schweren Zeit und ich will mal sagen ich habe nicht in mir selbst geruht. Dabei hat sie mir sehr geholfen und wie ich vermute sowohl die Achtung vor ihren eigenen Wünschen und zuletzt auch vor mir als Mann verloren. Es kam wie es kommen musste, ich bekam einen neuen Job, bei dem ich viel unterwegs war und sie fing eine Affäre mit einem guten Freund an, was Sie mir aber umgehend gestand und was ihr auch sehr leid tat. Ich war erstmal traumatisiert. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich kaum mitbekommen, dass sie unglücklich ist!

Bruch
Es fing ein neuer Abschnitt an - der ekelhafteste in der Beziehung, wie ich finde. Ich habe sofort versucht Sie zurück zu erobern und sie wollte auch zu mir zurück. Viel zu schnell, denn ich habe es selbst nicht verarbeitet gehabt. Ich wollte über den Seitensprung reden, wollte alles gut mache, wollte es vergeben. Das hat Sie aber immer weiter weg von mir getrieben, bis Sie zuletzt Schluss gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass ich sie in emotionalen Momenten echt mit Vorwürfen bombardiert habe, bis sie geweint hat. Das hat mir auch sehr weh getan und eigentlich wollte ich es auch nicht Sie hat mir noch gesagt, dass ich ein wirklich toller Mensch sei und Sie jetzt vielleicht den größten Fehler ihres Lebens tut, aber es einfach im Moment nichtmehr kann. Ich denke, ich habe Sie mit meinen Bemühungen eher abgeschreckt. Dabei habe ich versucht so sachte zu sein. Aber ab und an ging die Panik mit mir durch. Eine Woche nach dem Sie Schluss gemacht hat stand ich mit einem Strauß Rosen vor Ihrer Tür = Griff ins Klo, der Nachfolger war da. Den sorgfältig ausgedachten Satz mit dem ich Sie hinreißen wollte konnte ich nichtmals sagen. Ich hatte ihr noch NIE Rosen geschenkt, das war also eine große Sache für mich und ich bin wirklich weit gefahren. Kurz ich habe geklammert wie nen Klammeraffe. Und das wo es eigentlich gar nicht so meine Art ist.

Naja, es ist jetzt wie es ist. Sie hat mir noch eine letzte Nachricht geschickt mit der gleichen Aussage wie da als Sie Schluss gemacht hat. Das ich ja eigentlich toll sei, aber es einfach im Moment nichtmehr ginge. Aber auch das vielleicht sich unsere Wege irgendwann nochmal kreuzen könnten. Ich habe Ihr daraufhin eine Nachricht zurück gesendet, in der Ich bestätigt habe, das wir so nicht weiter mache sollten, dass ich mir aber auch ein neues Leben aufbauen möchte. Das waren meine Gefühle und sind sie auch jetzt meistens. Das lief alles sehr unemotional und sachlich ab, sehr im Guten wie ich finde.

Kontaktsperre
Seitdem ist ein wenig Zeit vergangen, ich war mit Freunden unterwegs, die ich in der letzten Zeit unserer Beziehung sehr vernachlässigt habe (ja mir ist das Verhaltensmuster bewusst…). Ich bin ausgegangen und ich habe mit hübschen Mädchen geflirtet und hätte da mit Sicherheit was reißen können. Es hat mir auch Spaß gemacht, nach der belasteten Zeit! Aber wenn ich dann abends nach Hause bin und im Bett lag waren meine Gedanken sofort nichtmehr bei dem Mädchen, sondern bei meiner ehemalige Freundin. Ich schlafe spät bis garnicht ein, und wache früh auf.

Es steht für mich fest: trotz allem will ich meine Ehemalige zurück!

Ich habe jetzt seit 1 Woche absolut keinen Kontakt mehr gehabt. Ein erster Schritt bei der Kontaktsperre, die ich mir selbst verordnet habe. Ich würde auch Ihre Versuche erstmal abblocken. Ich habe keine Ahnung, was Sie im Moment tut, ob Sie mit dem anderen zusammen ist usw. Manchmal beschäftigt es mich sehr, dann bin ich manchmal fast froh, dass ich mich damit nicht mehr belasten muss! Aber nach einer Unbelasteten Phase kommt der Hammer umso stärker.

Hilfe!
Nun würde ich von euch gerne einen Meinung wissen, wie ich weiter machen sollte. Ich glaube eigentlich schon das da eine Restchance ist, weil sie schon immer wieder ganz leicht auf mich eingegangen ist, was ich aber mit ‚Zuviel‘ kaputt getrampelt habe. Daher denke ich eigentlich, das die Kontaksperre eine sehr gute Maßnahme ist. Allerdings wird sie demnächst für 2 Monate weg reisen (alleine ohne den Typen … hoffe ich). Soll ich die Kontaktsperre vorher kurz unterbreche, um einen Impuls zu setzen, oder die 2 Monate einfach aussitzen?
Und wie schätzt ihr generell die Chancen? Ich habe bei mir definitiv erkannt, was von meiner Seite aus falsch gelaufen ist. Allerdings muss nicht nur ich mich ändern, damit das wieder was werden kann. Zum Beispiel habe ich auch das Gefühl gehabt, dass Sie sich gegen Ende nichtmehr so wirklich auf mich eingelassen hat. Und damit meine ich schon so das letzte Jahr. Interpretiere ich in die erstmals und im Momtens zu viel rein?

Sorry, wenn das mit dem Kurzfassen nicht geklappt hat. Habe versucht es etwas zu gliedern Genug der Lyrik, ich hoffe es hat jemand bis hierher durchgehalten. Also schreibt mir einfach, was ihr denkt.

Viele Grüße und Danke
holzauge

11.10.2016 10:28 • x 1 #1


Z
Hallo Holzauge,
Du sagst, sie hätte sich schon vor 3 Jahren nicht mehr richtig wohlgefühlt. Demnach hat sie wahrscheinlich schon da angefangen sich von dir zu entfernen, wenn auch nur unterbewusst. Dass ihr es nochmal miteinander versucht habt, liegt wahrscheinlich daran, dass man gerade nach so einer langen Zeit einfach den anderen Menschen nicht ganz verlieren möchte, man denkt meist nur an die guten Zeiten zurück, man klammert sich zu sehr an das, was mal war. Aber so ist es nicht mehr und das muss man lernen zu akzeptieren.
Ich hab das lange nicht akzeptieren können und tu es manchmal immer noch nicht, aber es macht einen nur kaputt zu hoffen und zu hoffen.. Das bringt einem die alten Zeiten, die anfängliche Liebe und den Menschen den man liebt auch nicht zurück. Man versteht nicht wie es so kommen konnte, man hat das Gefühl dem anderen so viel gegeben zu haben. Man war so geduldig, hat verziehen und hat zu viel geduldet. Man hat sich dabei vielleicht sogar selber vergessen.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass eine Liebe zweimal oder dreimal funktionieren kann. Wenn es vorbei ist, dann hatte das seine Gründe. Wenn die Luft raus ist, dann ist sie raus.
Lerne einfach, dass DU wichtig bist. Dass du Menschen nicht hinterlaufen musst, sondern dass auch du es wert bist geliebt zu werden.

11.10.2016 11:27 • x 2 #2


A


Freundin weggelaufen, soll ich Hoffen?

x 3


Drops07
Zitat:
Soll ich die Kontaktsperre vorher kurz unterbreche, um einen Impuls zu setzen, oder die 2 Monate einfach aussitzen?


Was für einen Impuls möchtest Du denn setzen? Wenn Deine ehemalige Dich möchte, bereit wäre mit Dir einen erneuten Versuch zu starten, würde sie Impulse setzen und zwar eindeutige! Kommen diese nicht, wirst Du wohl oder übel nicht nur 2 Monate aussitzen sondern verinnerlichen müssen das Eure Wege sich in absehbarer Zeit wohl nicht mehr kreuzen.

11.10.2016 11:38 • #3


H
Hm, das ist im Grunde auch war. In der angefangenen Kontaktsperre habe ich wirklich wieder angefangen, mich selbst zu achten, wenn auch noch nicht zu lieben. Ich habe mich selbst in der Beziehung verläugnet, aber auch schon davor. Meine Ex hat es irgendwo geschafft, dass ich in den besten Jahren - nur mit ihrer Hilfe - auch bei mir selbst war. Ich vermute, dass es Ihr zu anstrengend war, daneben, dass Sie für Ihr Glück sorgen musste, noch mich mit durchfüttern musste.
Jetzt, da ich das so zu erkennen vermute und daran versuche zu arbeiten, hoffe ich zumindest mich hin zu bekommen. Vielleicht kann das dannach ja nochmal passen?
Sorry, bin nen unverbesserlicher optimist

11.10.2016 11:39 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von holzauge:
Ich habe sofort versucht Sie zurück zu erobern und sie wollte auch zu mir zurück. Viel zu schnell, denn ich habe es selbst nicht verarbeitet gehabt. Ich wollte über den Seitensprung reden, wollte alles gut mache, wollte es vergeben. Das hat Sie aber immer weiter weg von mir getrieben, bis Sie zuletzt Schluss gemacht hat.


Dann lasst euch doch wenigstens jetzt mal eine Weile in Ruhe. Eine Woche kein Kontakt ist doch gar nichts.

11.10.2016 11:42 • #5


H
Zitat von Drops07:
Zitat:
Soll ich die Kontaktsperre vorher kurz unterbreche, um einen Impuls zu setzen, oder die 2 Monate einfach aussitzen?


Was für einen Impuls möchtest Du denn setzen? Wenn Deine ehemalige Dich möchte, bereit wäre mit Dir einen erneuten Versuch zu starten, würde sie Impulse setzen und zwar eindeutige! Kommen diese nicht, wirst Du wohl oder übel nicht nur 2 Monate aussitzen sondern verinnerlichen müssen das Eure Wege sich in absehbarer Zeit wohl nicht mehr kreuzen.


Aber soll ich einfach so aufgeben? Naja, vermutlich eine Suggestivfrage Es ist schwer...

11.10.2016 11:42 • #6


Z
Zitat:
Hm, das ist im Grunde auch war. In der angefangenen Kontaktsperre habe ich wirklich wieder angefangen, mich selbst zu achten, wenn auch noch nicht zu lieben. Ich habe mich selbst in der Beziehung verläugnet, aber auch schon davor. Meine Ex hat es irgendwo geschafft, dass ich in den besten Jahren - nur mit ihrer Hilfe - auch bei mir selbst war. Ich vermute, dass es Ihr zu anstrengend war, daneben, dass Sie für Ihr Glück sorgen musste, noch mich mit durchfüttern musste.
Jetzt, da ich das so zu erkennen vermute und daran versuche zu arbeiten, hoffe ich zumindest mich hin zu bekommen. Vielleicht kann das dannach ja nochmal passen?
Sorry, bin nen unverbesserlicher optimist


Kenne diese Gedanken. Da sind wir wohl nicht die einzigen. Sich selber verwirklichen, stark werden, etwas erreichen und dann vielleicht doch wieder interessant sein für den oder die Ex.
Tue das alles, aber tu es für dich und nicht mit dem Hintergedanken die Ex irgendwann wieder zurückerobern zu können.
Lerne, dich wieder selber zu lieben und dann wirst du merken, ob du sie überhaupt noch willst und ob es dann nicht vielleicht schon jemand neuen gibt.
Ich selber bin auch noch lange nicht an diesem Punkt angelangt. Aber ich habe viel mit anderen geredet. Wir sind nicht die einzigen die diese schmerzhafte Erfahrung machen müssen und doch haben es schon so viele geschafft wieder richtig glücklich zu werden. Das gibt mir oft ein bisschen Hoffnung..

Und zu der Sache mit der Kontaktsperre. Als sich mein Freund getrennt hatte, habe ich das auch durchgezogen und ihm deutlich gemacht, dass wir jetzt wohl getrennte Wege gehen. Und siehe da, er ist zurückgekommen. Hat dann aber letztendlich auch nur noch wenige Wochen gehalten. Klar vermisst auch der Verlassende, vor allem wenn man das mit der Kontaktsperre durchzieht. Aber viele Verlassende können nicht unterscheiden zwischen die alten Zeiten vermissen (das ist ja wohl klar, dass man die Person nach so vielen Jahren vermisst) und jemanden wirklich noch lieben. Du bist ihr mit Sicherheit nicht egal, aber manchmal muss man eben akzeptieren, dass da wohl nicht mehr genug Liebe ist. Da muss man nichtmal was falsch gemacht haben, es ist einfach so, daran lässt sich nichts rütteln.

11.10.2016 11:50 • x 1 #7


Drops07
Zitat:
Aber soll ich einfach so aufgeben?


Nicht aufgeben sondern Dein Leben neu ausrichten, Deinen Weg gehen, auf Dich achten!

11.10.2016 12:04 • x 1 #8


mafa
Nach meiner Erfahrung wird das nichts mehr ... zuviel Drama und Verletzungen .. diese Dinge sitzen tief, es ist eher der Schmerz der Einsamkeit und die Sehnsucht des vertrauten was dich weiterhin hoffen lässt ... aber eine Chance nochmal auf eine glückliche Beziehung sehe ich keine mehr .. manche Dinge sollte man ruhen lassen und sich neu ausrichten .. Kontaktsperre halten und irgendwann lässt die Sehnsucht nach

11.10.2016 12:12 • #9


H
Oh mann, was Ihr so schreibt ist wirklich sehr deprimierend! Irgendwie stimmt es aber wirklich noch. Ich arbeite hart an mir, alles weil ich mich irgendwo an den Gedanken klammere: wenn ich mich geändert habe gehe ich zu Ihr hin, zeige was ich für ein toller Hecht bin, und alles wird wieder gut.
In der Hinsicht verarsche ich mich wohl sehenden Auges selber.

Nur noch eine Frage, ist hier jemand, der schonmal Erfolg in so einer Situation hatte, oder kennt ihr ein Paar das erfolgreich war? Ich würde jetzt zum Beispiel nicht für die paar Wochen kämpfen wollen, von denen Zeitheilt geschrieben hat. Das würde das Leid ja nur ziehen...

11.10.2016 12:31 • #10


Z
Zitat:
Oh mann, was Ihr so schreibt ist wirklich sehr deprimierend! Irgendwie stimmt es aber wirklich noch. Ich arbeite hart an mir, alles weil ich mich irgendwo an den Gedanken klammere: wenn ich mich geändert habe gehe ich zu Ihr hin, zeige was ich für ein toller Hecht bin, und alles wird wieder gut.
In der Hinsicht verarsche ich mich wohl sehenden Auges selber.

Nur noch eine Frage, ist hier jemand, der schonmal Erfolg in so einer Situation hatte, oder kennt ihr ein Paar das erfolgreich war? Ich würde jetzt zum Beispiel nicht für die paar Wochen kämpfen wollen, von denen Zeitheilt geschrieben hat. Das würde das Leid ja nur ziehen...


Ich verstehe dich nur zu gut und erkenne mich in dir wieder. Genauso sahen meine Gedanken vor einigen Wochen auch noch aus. Aber verabschiede dich von ihnen. Die Hoffnung die du dir machst, ist eine Art Schutz vor dem Schmerz, den du noch nicht ganz zulassen kannst. Aber das verdrängen bringt dir nichts, das zögert dein Leiden nur heraus.

Klammer dich auch nicht an 'Erfolgsgeschichten'. Es gibt sicherlich Paare, die haben irgendwann wieder zueinander gefunden, aber das halte ich für eine Seltenheit. Oft sind es solche, die sich im Einvernehmen und sehr friedlich getrennt haben.

Und ja, für mich war es zunächst eine Befreiung als er zurückkam. Ich war überglücklich und er war es auch. Es hat sich alles so echt und wie am Anfang angefühlt. Wir hatten nochmal 6 wunderschöne Wochen, bis dann ganze wieder eine abrupte Wende genommen hat. Und das war eigentlich nochmal viel schlimmer als die eigentliche Trennung vor dem Neubeginn.

11.10.2016 13:26 • #11


H
Entschuldige, wenn ich zu neugierig bin, aber warum ist es bei euch beim 2. Mal auseinander gegangen?

Ach Sch****. Ich kann es einfach grade noch nicht lassen

11.10.2016 17:12 • #12


Z
Zitat von holzauge:
Entschuldige, wenn ich zu neugierig bin, aber warum ist es bei euch beim 2. Mal auseinander gegangen?

Ach Sch****. Ich kann es einfach grade noch nicht lassen


Eigentlich der gleiche Grund wie beim ersten Mal. Er hatte Gefühle für seine beste Freundin entwickelt, hat dann aber gemerkt, wie sehr er mich braucht, vermisst, nur mich will und und und.. Dann war wie gesagt alles schön und gut, bis er doch wieder gemerkt hat, dass er Gefühle für uns beide hat.
Letztendlich habe zwar ich dann Schluss gemacht, fühl mich aber trotzdem wie die Verlassene.. Er hat halt einfach nicht auf die Reihe gebracht sich nochmal zu trennen. Vielleicht wollte er mich auch einfach nicht gleich verlieren, wer weiß.
Jetzt ist er aber trotzdem mit seiner besten Freundin zusammen. Fühlt sich super an

Ich weiß.. das geht vorüber. Du musst es nur wollen.

11.10.2016 17:25 • x 1 #13


H
Das tut mir sehr leid für dich. Warum werden Menschen die man so geliebt hat zu solchen A***löchern? Gefühle für euch beide, den Spruch kenne ich noch aus der Anfangszeit des Endes! Lief drauf hinaus, dass Sie keine mehr für mich hatte und alle für den anderen. Und ich habe gedacht sowas passiert mir als Mann nicht. Meine vorherigen Beziehungen gingen leichter zuende!
Du hast mein Mitgefühl als Leidensgenosse! Ich hoffe, dass ich auch schnell so weit komme wie du. Und dann am besten noch weiter!

11.10.2016 17:36 • #14


Z
Zitat von holzauge:
Das tut mir sehr leid für dich. Warum werden Menschen die man so geliebt hat zu solchen A***löchern? Gefühle für euch beide, den Spruch kenne ich noch aus der Anfangszeit des Endes! Lief drauf hinaus, dass Sie keine mehr für mich hatte und alle für den anderen. Und ich habe gedacht sowas passiert mir als Mann nicht. Meine vorherigen Beziehungen gingen leichter zuende!
Du hast mein Mitgefühl als Leidensgenosse! Ich hoffe, dass ich auch schnell so weit komme wie du. Und dann am besten noch weiter!


Naja, was heißt 'A***löcher'. Denke auch nicht, dass es ihre Absicht war uns zu verletzen. Aber die Art und Weise wie Trennungen ablaufen und dass das Leiden so in die Länge gezogen werden muss, ist manchmal einfach nur egoistisch und unfair. Es kommt immer darauf an, wie einen der oder die Ex noch nach der Trennung respektiert.
Man ist halt verletzt, wird überwältigt von Trauer, Wut, alles was dazu gehört.
Es ist einfach eine Sache die ich nie verstehen werde, wie Gefühle einfach weniger werden können, ohne dass man sich großartig geändert hat.

Und schnell ging das bei mir auch nicht. Alles was ich dir sage, zweifel ich ja selber manchmal noch an, aber ich weiß dass es die richtige Denkweise ist.. Weh tun wird das noch ganz schön lange.

11.10.2016 17:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag