51

Freundin will ihren Ex besuchen?

E
Naja, Beziehungsproblem ist das falsche Wort.

Meine Freundin (wir sind seit ungefähr einem halben Jahr zusammen) möchte dieses Wochenende (von Samstag auf Sonntag) ihren Ex besuchen (der recht weit entfernt von uns wohnt, daher geht es nur über Nacht). Die beiden sind seit drei oder vier Jahren befreundet, und letztes Jahr waren sie zusammen (allerdings nur für kurze Zeit - bevor er merkte, dass es einfach nur freundschaftliche Gefühle sind).

Nun bin ich der letzte, der ihr den Umgang mit Freunden (auch männlichen) verbieten würde, ich habe schließlich selber einige weibliche Freunde die ich auch häufig sehe. Nur ist mir einfach nicht wohl dabei, zum einen weil sie halt mal zusammen waren, zum anderen wegen der Distanz und dass sie bei ihm übernachten muss.
Dazu kommt, dass ich von der Sache erst erfahren habe, als sie die Zugtickets bereits gekauft hatte. Sie hat es mir zwar verständnisvoll und schonend mitgeteilt, auch mit dem Hinweis, dass sie mal in einer ähnlichen Situation war und das auch nicht so toll fand, es im Endeffekt aber alles harmlos war - aber ich hätte irgendwie schon gerne erst meine Meinung dazu geäußert, so fühle ich mich etwas überfahren.

Nur damit das niemand falsch versteht, ich befürchte nicht dass sie fremdgeht - das würde ich (wenn auch erst im Nachhinein und somit zu spät) sofort merken, was sie sich aber nicht erlauben kann, da sie momentan von der Wohnungssituation her abhängig von mir ist und es sich gerade schlicht nicht mit mir verscherzen darf.
Mir geht es eher darum, wie ich mit der Sache besser klar kommen würde - irgendwelche Tipps, wie ich mich davon nicht so fertig machen lassen könnte? Irgendwelche Fragen, die ich ihr stellen könnte, oder Kompromisse, Vorsichtsmaßnahmen, etc. pp.?

Natürlich könnt ihr auch einfach eure Meinung schreiben. Bitte bedenkt es aber lieber zweimal, bevor ihr bist du blind, sie will eindeutig was von ihm, mach lieber Schluss schreibt... übers Internet kommt halt nur das halbe Bild rüber und es gibt nun mal durchaus den Fall, wo man mit dem/der Ex noch freundschaftlich verbunden bleibt.

10.08.2016 15:40 • #1


unbel-Leberwurst
Du musst ihr schon Vertrauen.
Als Vorsichtsmassnahme könntest Du höchstens einen Keuschheitsgürtel anlegen.

Da es ein sensibles Thema ist, hääte ich schon erwartet, dass sie das im Vorfeld mit Dir bespricht und Dich nicht vor vollendete Tatsachen stellt.

Du fürchstest nicht, dass sie fremdgeht. Was ist also Dein konkretes Problem?

10.08.2016 16:53 • #2


A


Freundin will ihren Ex besuchen?

x 3


B
Auserdem, abhängig ist sie mal fix nicht. Garkeiner!
Also das finde ich doch hochnäsig von dir: sie kann es sich nicht erlauben sich mit mir zu verscherzen usw....

Da kannst garnicht so schnell schauen, so unwichtig ist das, oder glaubst eine Frau mit 2 Kinder und jahrelang Hausfrau kann so einfach gehen?

Ach was weißt du denn schon. Nicht viel, wenn man den Text so liest.

10.08.2016 17:00 • #3


L
Zitat von Endrikat:
bevor er merkte, dass es einfach nur freundschaftliche Gefühle sind


Klingelingeling!

Wäre es anders rum hätte ich keine Bedenken, ist es aber nicht!

Unterstrichen wird das Ganze von der Tatsache, dass du in dieser Situation ohnehin kein Mitspracherecht hattest, da die Tickets bereits ohne dein Wissen gekauft wurden! Ist doch ganz selbstverständlich, dass man zu dem Ex aus 2015 mit Übernachtung fährt?!

Sehr suspekt!

...Ich persönlich kenne keine Frau die das ohne Hintergedanken macht

10.08.2016 17:08 • x 3 #4


Keto
Und warum will sie ihren Ex besuchen?
Einfach mal so irgendwo mit nem Zug hinfahren und dort übernachten? Ist da ne Party oder so und sie wurde eingeladen?
Oder wollen die beiden sich alleine einen schönen Filmabend machen?

10.08.2016 17:19 • #5


S
Lass sie nicht gehen. Fertig. Es wäre mir egal, wie freundschaftlich sie sich geben. Allein, dass sie es dir mitteilt, nachdem alles geplant ist, ist schon eine Frechheit von ihr. Sowas bespricht man mit dem Freund, der einem was bedeutet, früher.
Und glaub mal, in dem Augenblick, wie sie spitz auf den Ex ist, ist ihr die wohnungsabhängigkeit, wie du sie beschreibst, sowas von egal und schwups sind sie in der Kiste und du bist der, der sie willentlich dort hingehen lassen hat.
Die Frage, wieso sie jetzt zu ihm hinwill, wäre interessant.
Ist sie so,eine, die dich auch bei deiner Ex übernachten lassen würde? Glaube mal aus dem Bauch heraus nämlich nicht.

10.08.2016 17:29 • x 1 #6


Mona Lisa
Hallo Endrikat,

du könnest ihr anbieten, ein Zimmer für die Übernachtung zu buchen und zu bezahlen. Wirst ja dann sehen,wie sie darauf reagiert und dein Angebot entweder annimmt, oder mit welcher Begründung sie es ablehnt.
Auch wenn es ihr frei steht und vielleicht völlig bedeutungslos für sie ist, finde ich es auch sehr fragwürdig, ob der Ex was in der aktuellen Beziehung zu suchen hat. Freundschaft hin oder her!

Vielleicht macht sie sich noch Hoffnung?, schließlich hat er sie verlassen...

Das sie von dir erwähnt abhängig ist, finde ich auch sehr anmaßend von dir, dürfte aber kein Hinderungsgrund sein, nicht Fremdzugehen. Manche haben, Haus, Familie und Kinder, und das hält sie nicht davon ab!

10.08.2016 17:40 • #7


Blunda
Zitat:
Nur damit das niemand falsch versteht, ich befürchte nicht dass sie fremdgeht - das würde ich (wenn auch erst im Nachhinein und somit zu spät) sofort merken, was sie sich aber nicht erlauben kann, da sie momentan von der Wohnungssituation her abhängig von mir ist und es sich gerade schlicht nicht mit mir verscherzen darf.


ja klar, du bist dir absolut sicher ihr sofort anzusehen, wenn sie fremd gehen würde und das argument, dass die ohnehin von dir abhängig is wegen der wohnung....mit solchen äußerungen wär ich mal gaaanz gaaanz vorsichtig!

wenn du dir so überhaupt keine sorgen darum machen würdest, dass sie fremd geht, wärst du doch gar nich erst hier. dann würdest du sie fahren lassen können und ganz cool bleiben. stattdessen kommst du hier her und willst tipps wie du damit zurecht kommst?

wenn ich n kerl hab, komm ich nich mal im leben da drauf, mich mit nem ex zu treffen, geschweige denn, dort zu übernachten. und wenn der ex angeblich sagt, ihm is nur nach freundschaft....der typ kann auch viel erzählen, wenn der tag lang ist
wäre es wirklich so, hätte sie die tickets nicht hinter deinem rücken kaufen müssen.
dann hätte sie dir davon erzählt, man hätte drüber gesprochen und gut, aber nich so auf heimlichtuerei. ich bitte dich. da wollte sie wahrscheinlich nur streit ausm weg gehen.

war selber mal in einer beziehung, wo ich zu nem anderen kerl fahren wollte, auch mit übernachtung. kein ex, sondern ne neue bekanntschaft.
was hat mein kerl damals gemacht?.....gar nichts.
der war sich seiner selbst so sicher, dass ich ihn sowieso nicht verlasse....der hat nich mal versucht mich davon abzuhalten.

der hat mich für das selbstverständlichste gehalten was es auf der welt gibt.
mit deiner aussage, von wegen die is wegen dem wohnort an mich gebunden...noch selbstverständlicher geht´s ja wohl kaum oder. wie meinst du wie das aussieht, wenn jemand hier her kommt und sagt....die muss sowieso bei mir bleiben, die is wegen der wohnung an mich gebunden, die betrügt mich deshalb nicht.
da nagelst du dir gerade selber n brett an den kopf

was danach kam, kann ich schnell abkürzen. ich hab mich damals von meinem freund getrennt und bin mit der neuen bekanntschaft zusammen gekommen.
das ich ihm vorher davon erzählt habe, war auch nur grund, um zu gucken wie er reagiert. also reiner test...


@Mona_Lisa
ja genau, bezahl ihr noch das Zimmer....noch einfacher geht´s ja wohl nich

dann bucht sie sich da ein, is aber die ganze zeit über nicht da oder der ex kommt einfach zu ihr, is ja n schönes gratis hotelzimmer

10.08.2016 18:02 • x 1 #8


B
Zitat von Blunda:

. also reiner test...



Da haben wirs wieder

10.08.2016 19:24 • #9


Mona Lisa
@Blunda

du testest deine Freunde, und je nach Ausgang, beendest du deine Beziehung? Ganz schön schräg!

Du kannst keinen Menschen in seiner Freiheit einschränken! Und mein Vorschlag war nur alternativ gedacht. Mit deinen Hintergedanken,was sie dann dort alles anstellen könnte, projizirest du vermutlich einiges, aus deinen eigenen Erfahrungen hinein. Letztendlich kennen wir diese Frau nicht, um mit derartige Vorurteilen um die Ecke zu kommen.

10.08.2016 20:18 • #10


E
Zitat von Endrikat:
Meine Freundin (wir sind seit ungefähr einem halben Jahr zusammen) möchte dieses Wochenende (von Samstag auf Sonntag) ihren Ex besuchen (der recht weit entfernt von uns wohnt, daher geht es nur über Nacht). Die beiden sind seit drei oder vier Jahren befreundet, und letztes Jahr waren sie zusammen (allerdings nur für kurze Zeit - bevor er merkte, dass es einfach nur freundschaftliche Gefühle sind).

Das würde ich nicht einfach so hinnehmen. Warum treffen die Beiden sich denn bei ihm? Schlafen da noch andere? Warum kannst du nicht mit? Ich würde ihr vorschlagen, dass er zu euch kommen und bei euch schlafen kann. Die können ja dann auch tagsüber ohne dich was unternehmen. Oder sie soll dich mitnehmen. Ihr seid doch offiziell ein Paar, da ist das doch ohne Probleme möglich...
Für mich wäre diese Übernachtung echt ein NoGo (und ich bin kein bisschen eifersüchtig ). Wenn ihr die Beziehung zu dir wichtig ist, sollte sie probieren, diese zu schützen und das macht sie ganz bestimmt nicht, indem sie beim Ex schläft, wo es doch so viele Alternativen dazu gibt.

Zitat von Endrikat:
Nun bin ich der letzte, der ihr den Umgang mit Freunden (auch männlichen) verbieten würde [...]

Das wäre auch kontraproduktiv, sinnfrei und nebenbei unmöglich...

Zitat von Endrikat:
Dazu kommt, dass ich von der Sache erst erfahren habe, als sie die Zugtickets bereits gekauft hatte. Sie hat es mir zwar verständnisvoll und schonend mitgeteilt, auch mit dem Hinweis, dass sie mal in einer ähnlichen Situation war und das auch nicht so toll fand, es im Endeffekt aber alles harmlos war - aber ich hätte irgendwie schon gerne erst meine Meinung dazu geäußert, so fühle ich mich etwas überfahren.

Das kann ich verstehen. Es macht auch alles andere als einen vertrauenserweckenden und um eure Beziehung besorgten Eindruck.

Zitat von Endrikat:
Nur damit das niemand falsch versteht, ich befürchte nicht dass sie fremdgeht - das würde ich (wenn auch erst im Nachhinein und somit zu spät) sofort merken, was sie sich aber nicht erlauben kann, da sie momentan von der Wohnungssituation her abhängig von mir ist und es sich gerade schlicht nicht mit mir verscherzen darf.

Das glaube ich dir nicht so ganz.
Woran willst du denn merken, ob sie fremdgegangen ist. Es gibt so abgezockte Lügner!
Wieso ist sie abhängig von dir? Mal davon abgesehen, dass ein Abhängigkeitsverhältnis schon der erste Schritt in Richtung Aus eurer Beziehung ist, kann sie doch einfach bei einem anderen einziehen und sich in ein anderes Abhängigkeitsverhältnis begeben ... Das wünsche ich dir nicht.
Ihr solltet dafür sorgen, dass sie selbstständig wird. Damit tust du eurer Beziehung den größten Gefallen.

11.08.2016 07:05 • x 1 #11


M
Klare Ansage machen, wenn sie fährt, kann sie gehen. Ganz einfach. Da würde ich kein Federlesen machen...

Sie hat die Wahl und kann sich entscheiden. Alles andere ist Augenwischerei. Sie weiß genau was sie will, nämlich den Typen und wenn's nur für eine Nacht ist und dann wieder bei dir angekrochen kommt...

11.08.2016 07:18 • x 1 #12


E
Absolutes Nogo.

Freunde ja, aber Expartner NEIN!

Der Ex soll zu euch kommen. Das wäre noch in Ordnung!

L G Bille

11.08.2016 07:22 • x 2 #13


M
Das wäre 'ne Altanative. Ich glaube, nur nicht für Ex und seine Freundin....

Mach ihr den Vorschlag, auf die Reaktion bin mal gespannt

11.08.2016 07:29 • #14


SilentOne78
Zitat:
Sie weiß genau was sie will, nämlich den Typen und wenn's nur für eine Nacht ist und dann wieder bei dir angekrochen kommt...


Ich nehme an, Du hast selbst keinen Ex, zu dem Du noch ein sehr gutes, aber nur noch rein freundschaftliches Verhältnis hast? Sonst würde Dir nicht so unvorstellbar und ausgeschlossen erscheinen, dass man so einen Ex gern mal wieder treffen und Zeit mit ihm verbringen würde ohne dabei auch nur die geringste Lust oder Absicht zu haben, mit ihm in der Kiste zu landen...

11.08.2016 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag