1

Freundin will in Zukunft ohne mich leben

T
Ich weiblich habe mich von meiner Freundin nach 15 Jahre Beziehung getrennt in der Hoffnung ich werde jemanden kennen lernen und bekomme noch ein Kind... habe meiner Freundin als Grund für die Trennung auch erklärt. Außerdem hatten wir viele Jahre nur platonische Beziehung...am Anfang wollte sie im Bett ihre Pyjama nicht ausziehen weil sie ihren Körper hasste...nach und nach ging das schon aber sie wollte nie auch selber S. genießen sondern erlebte alles durch mich..irgendwann hatte ich keine Kraft mehr und habe es sein lassen und somit fing unsere platonische Beziehung an.

Nach 15 Jahren Beziehung und einer schweren depressiven Episode bin ausgezogen hab aber Kontakt nicht abgebrochen ...ich hatte Schuldgefühle ohne Ende und wir haben quasi Beziehung weiter geführt...nur räumlich getrennt. Sie war jedes Wochenende bei mir...haben zusammen gekocht, in den Urlaub gefahren und übernachtet bei mir hat sie auch.Ständig habe ich mir Frage gestellt ob das gut ist und mir gewünscht dass sie endlich jemanden findet und mich in Ruhe lässt. Ich habe mir lange Zeit gewünscht mich zu trennen hatte aber kein Herz ihr das zu sagen. Während ich Krank war hat mich sehr unterstützt deshalb hatte ich noch mehr Schuldgefühle nach der Trennung. Und jetzt kommt es...sie kam vor zwei Monaten in den Tränen zu mir und sagte sie hat jemanden gefunden..ich habe mich im ersten Moment gefreut und ihr alles Gute gewünscht...weiterhin wollte sie dass wir Freundinnen bleiben.

Und dann hat sie Kontakt abgebrochen...ich stand plötzlich da ohne Freundin...ohne Bezugsperson...und am Anfang einer neuen Depression und voller Wut auf mich selbst weil ich zugelassen habe, dass sie mich aufgrund meiner Schuldgefühle noch zwei Jahre nach der Trennung manipuliert hat solange sie mich gebraucht hat um nicht alleine zu sein.Sobald jemand gekommen ist der das Loch in ihr ausfühlen kann war sie einfach weg und verabschiedete mich mit den Worten Jetzt weisst du, wie weh es tut wenn dich jemand verlässt und es ist die Zeit mein Leben wieder in meine Hände zu nehmen.

Muss dazu sagen dass ich diejenige war, die sich um alles gekümmert hat und die ihre Zwänge und Ängste therapiert hat bis es mir dann auch schlecht ging. Im Moment nach zwei Monaten habe ich mich getraut nach der Asche unseren verstorbenen Hundes zu fragen...liegt schon zwei Jahre an ihrem Kleiderschrank und ich hatte Verständnis dass sie nicht loslassen kann aber ich brauche das um Abschied zu nehmen und dem Hund endlich Ruhe zu geben...sie ist noch nicht bereit...meine SMS ignoriert sie seitdem. Mich macht das wütend und traurig zugleich genauso die Kälte und Gefühlslosigkeit wenn sie mit mir spricht, ich verstehe mich selbst nicht mehr...warum empfinde ich so viel wo ich selber die Trennung wollte...Warum kann sie sich von heute auf morgen in die arme der anderen Frau geben und ich noch trauere und verschwende so viele Gedanken an sie...ist das wieder Depression oder fühlt ein normaler Mensch auch so?

18.04.2017 17:52 • #1


Waldfee47
Zitat von Tila:
Muss dazu sagen dass ich diejenige war die sich um alles gekümmert hat und die ihre Zwänge und Ängste therapiert hat bis es mir dann auch schlecht ging. I

Hallo Tila
erst mal herzlich Willkommen hier.
Du als Partnerin kannst nicht deine Partnerin therapieren.
Vielleicht habt ihr euch ihn der Beziehung etwas ineinander verloren?

18.04.2017 17:56 • x 1 #2


A


Freundin will in Zukunft ohne mich leben

x 3


Waldfee47
Du hast eine unkontrollierbare Wut auf sie?
Wenn ja, wie äussert sich das?

18.04.2017 18:32 • #3


T
Nein nicht auf sie...auf mich...

18.04.2017 18:43 • #4


F
Zitat von Tila:
Nach 15 Jahren Beziehung und einer schweren depressiven Episode bin ausgezogen hab aber Kontakt nicht abgebrochen ...ich hatte Schuldgefühle ohne Ende und wir haben quasi Beziehung weiter geführt...nur räumlich getrennt. Sie war jedes Wochenende bei mir...haben zusammen gekocht, in den Urlaub gefahren und übernachtet bei mir hat sie auch.Ständig habe ich mir Frage gestellt ob das gut ist und mir gewünscht dass sie endlich jemanden findet und mich in Ruhe lässt. Ich habe mir lange Zeit gewünscht mich zu trennen hatte aber kein Herz ihr das zu sagen. Während ich Krank war hat mich sehr unterstützt deshalb hatte ich noch mehr Schuldgefühle nach der Trennung. Und jetzt kommt es...sie kam vor zwei Monaten in den Tränen zu mir und sagte sie hat jemanden gefunden..ich habe mich im ersten Moment gefreut und ihr alles Gute gewünscht...weiterhin wollte sie dass wir Freundinnen bleiben.

Und dann hat sie Kontakt abgebrochen...ich stand plötzlich da ohne Freundin...ohne Bezugsperson...und am Anfang einer neuen Depression und voller Wut auf mich selbst weil ich zugelassen habe, dass sie mich aufgrund meiner Schuldgefühle noch zwei Jahre nach der Trennung manipuliert hat solange sie mich gebraucht hat um nicht alleine zu sein.Sobald jemand gekommen ist der das Loch in ihr ausfühlen kann war sie einfach weg und verabschiedete mich mit den Worten Jetzt weisst du, wie weh es tut wenn dich jemand verlässt und es ist die Zeit mein Leben wieder in meine Hände zu nehmen.

Du hast Dich aber von ihr getrennt und nicht sie von dir. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft das ist, wenn sich jemand trennt, man selbst die Trennung nicht möchte und immer hofft, dass sie zurück kommt. Ständiger Kontakt macht die Sache nicht besser. Ich hätte, wenn ich Deine Ex-Freundin wäre, den Kontakt schon viel eher abgebrochen, nicht um Dir zu schaden sondern aus Selbstschutz. Die Beziehung nahtlos in eine Freundschaft umzuwandeln geht nicht wenn noch Gefühle da sind. Aus diesem Grund wird hier im Forum auch oft eine Kontaktsperre empfohlen.

Zitat von Tila:
Muss dazu sagen dass ich diejenige war, die sich um alles gekümmert hat und die ihre Zwänge und Ängste therapiert hat bis es mir dann auch schlecht ging. Im Moment nach zwei Monaten habe ich mich getraut nach der Asche unseren verstorbenen Hundes zu fragen...liegt schon zwei Jahre an ihrem Kleiderschrank und ich hatte Verständnis dass sie nicht loslassen kann aber ich brauche das um Abschied zu nehmen und dem Hund endlich Ruhe zu geben...sie ist noch nicht bereit...meine SMS ignoriert sie seitdem. Mich macht das wütend und traurig zugleich genauso die Kälte und Gefühlslosigkeit wenn sie mit mir spricht, ich verstehe mich selbst nicht mehr...warum empfinde ich so viel wo ich selber die Trennung wollte...Warum kann sie sich von heute auf morgen in die arme der anderen Frau geben und ich noch trauere und verschwende so viele Gedanken an sie...ist das wieder Depression oder fühlt ein normaler Mensch auch so?


Sie hat sich ja nicht von heute auf morgen in die Arme einer anderen Frau begeben sondern erst nach längerer Zeit, nachdem du dich von ihr getrennt hast. Ihr habt zwar weiterhin Sachen zusammen germacht, in den Urlaub gefahren, aber soweit ich das verstanden habe, seid ihr schon länger offiziell getrennt. Da ist es doch normal, wenn sie sich eine andere sucht. Dass sie sich wegen der Sache mitr dem Hund nicht meldet, ist nicht fair, aber dass sie davon abgesehen den Kontakt abbricht, ist normal. Eine Beziehung kann man nicht ohne weiteres in eine normale Freundschaft umwandeln.

21.04.2017 10:10 • #5


R
Zitat von Tila:
weiterhin wollte sie dass wir Freundinnen bleiben.

Vielleicht ging das ihrer neuen Partnerin zu weit?

21.04.2017 10:16 • #6


T
eben das ist dass was ich nicht verstehe...ich bin gegangen sie wollte die Freundschaft...x mal habe ich sie darauf angesprochen und gesagt du weisst dass täglicher Kontakt nicht gut für uns ist...sie konnte nicht loslassen...vielleicht ich auch nicht aber Initiative für unsere treffen ging meistens von ihr aus da sie der Typ der in der Beziehung alle vergisst und sich nur auf den Partner konzentriert...sie hatte keine Freunde....ich habe sie fast gezwungen bei einem Volleyball Verein sich anzumelden weil ich wusste dass es nicht gut für sie ist nur auf mich immer zu warten...genauso hatte ich immer schlechtes Gewissen weil sie auf mich warten und war die erste die von jeder Weihnachtsfeier..Sommerfest als erste nach Hause ging...die hat nie etwas offen angesprochen aber mir das Gefühl gegeben irgendwie ich soll bei ihr sein und alle meine Freunde waren böse...sowieso...sogar mein Bruder. Und ja klar hat sie recht jemanden zu finden und glücklich sein...keine Frage ...soll sie auch...ich habe sie geliebt und hatte schöne Zeit mit ihr. Die Kinder? Ehrlich hat sie sich nie dazu richtig geäussert...das war mein Projekt...ich bin zwei mal alleine nach Dänemark (künstliche Befürchtung mit Donor) ja die wollte mit und bei mir sein aber sie hat nie gesagt wie schön es wäre wenn wir Kinder hätten und das Thema ging immer von ihr aus...nein sie wollte keine..weil...sie ist schon Begeisterungsfähig aber die Kinder...nein nicht wirklich.Nun hat sie die neue Freundin und ich hab damit kein Problem ...natürlich tut der Gedanke dass sie jetzt mit ihr die Sachen macht die wir gemeinsam gemacht haben schon dem Herzen weh aber das ist normal nach 17 Jahren, mein Verstand sagt mir ganz was anderes. Was aber nicht in Ordnung von ihr war mich so lange nicht loslassen zu können ich ich war wieder dumm und schwach und bin nicht zu meinen Bedürfnissen und meiner Entscheidung gestanden sondern zu sehr Rücksicht auf ihre Gefühle genommen...und die Freundschaft zwei Jahre lang nach der Trennung zugelassen..das bereue ich nur...wo bin ich...stehe da ohne Kind ohne Mann ohne Frau...in einem Alter wo vieles nicht mehr möglich ist...und das macht mich wütend und traurig zugleich ...nicht auf sie...sie hatte genug gesunden Egoismus an sich zu denken sonder auf mich.

21.04.2017 16:17 • #7


T
Ihre neuen Partnerin kann nichts zu weit gehen wir haben uns weder gesehen noch geschrieben seit dem sie zusammen sind...und wegen dem Hund und anderen bürokratischen Sachen kam von ihr nur eiskalte kurze Antwort...ich kenne sie zu gut und weiss dass sie sich an mir rachen will für die Schmerzen die ihr zugefügt habe durch die Trennung...ihre letzte Wörter zu mir waren : Du wolltest wissen wie es ist verlassen zu sein...jetzt wirst du es sehen!
ich bin kein Masochist und mag nicht mich selbst bemitleiden aber ich bitte dich...mich solange warm halten und bei der ersten Gelegenheit...Tschüs...Ich denke nur...wie es wäre wenn sie Kinderwünsch hätte und ich ihr den Wünsch nicht erfühlen könnte...hätte ich mich zurückgezogen und gesagt gehe...mache das was du für Richtig hältst...hätte sie sich von mir getrennt hätte ich nie im Leben versucht 2 Jahre Freundschaft zu spielen..vor ihre Arbeit auf sie zu warten..mit ihr Urlaube zu planen...ich hätte Zähne zusammengebissen und wie schwer es auch wäre alleine zu sein...hätte ich es für sie getan. Verstehst du mich?

21.04.2017 16:39 • #8


F
Zitat von Tila:
Ihre neuen Partnerin kann nichts zu weit gehen wir haben uns weder gesehen noch geschrieben seit dem sie zusammen sind...

Die neue Freundin von deiner ex muss dich gar nicht kennen um dich abzulehnen. Meine Exfreundin war damals auch eifersüchtig, weil ich irgendwo in einer Kiste noch einen alten Liebesbrief aus der Vergangenheit von einer anderen Frau aufbewahrt habe und ich wollte auch gar nicht wissen, wer der Exfreund meiner damaligen Freundin war und mochte ihn nicht, obwohl ich ihn nie gesehen habe und ihn nicht kannte.

23.04.2017 10:30 • #9


F
Zitat von Tila:
Was aber nicht in Ordnung von ihr war mich so lange nicht loslassen zu können ich ich war wieder dumm und schwach und bin nicht zu meinen Bedürfnissen und meiner Entscheidung gestanden sondern zu sehr Rücksicht auf ihre Gefühle genommen...und die Freundschaft zwei Jahre lang nach der Trennung zugelassen..das bereue ich nur...wo bin ich...stehe da ohne Kind ohne Mann ohne Frau...in einem Alter wo vieles nicht mehr möglich ist...und das macht mich wütend und traurig zugleich ...nicht auf sie...sie hatte genug gesunden Egoismus an sich zu denken sonder auf mich.

Warum wirfst du ihr das vor? Du hast dich getrennt und ihr hattet danach eine Freundschaft und keine Beziehung. Sie hat dir also keine Zeit geklaut, in der du eine andere Beziehung hättest beginnen können. Dass sie den Absprung eine ganze Weile nicht geschafft hat, damit hat sie mehr sich selbst als dir geschadet. Dass sie sich jetzt rächen möchte, ist überhaupt nicht in Ordnung, das ist klar. Aber dass sie nach deiner Trennung noch an dir gehangen hat, das kannst du ihr nicht vorwerfen. Du warst schließlich diejenige, die sich getrennt hat, nicht sie.

23.04.2017 10:40 • #10


T
Entschuldige bitte aber du erklärst alles so als mussten wir Menschen uns allen Gefühlen die in uns kommen uns geben und nicht versuchen über das Gefühl zu stehen wenn da keine Tatsachen dafür sprechen...Wenn jemand eifersüchtig ist auf ein Liebesbrief vor 10 Jahren das ist sorry aber nicht akzeptabel.Alg gebe es kein Leben vor dem aktuellen Partner.

23.04.2017 16:18 • #11


F
Zitat von Tila:
Entschuldige bitte aber du erklärst alles so als mussten wir Menschen uns allen Gefühlen die in uns kommen uns geben und nicht versuchen über das Gefühl zu stehen wenn da keine Tatsachen dafür sprechen...Wenn jemand eifersüchtig ist auf ein Liebesbrief vor 10 Jahren das ist sorry aber nicht akzeptabel.Alg gebe es kein Leben vor dem aktuellen Partner.

Da hast du recht, aber wenn ich eine Freundin hätte, die immer noch viel mit ihrem Ex zu tun hat, würde ich das nicht gut finden und würde mich fragen, ob sie mit der alten Beziehung wirklich abgeschlossen hat.

23.04.2017 16:31 • #12


T
Also...ja ich habe mich getrennt ...das heisst lange nicht dass ich nicht um eine 17 jährige Beziehung trauern darf...und ihr werfe ich nix vor sondern uns.Ehrlich...ich glaube meine ex sieht das im Moment genauso und bereut nicht früher sich von mir abgenabelt zu haben...und ehrlich glaube ich ihre Kälte kommt auch daher weil es ihr Leid tut dass sie es früher nicht geschafft hat für uns beide. Hattes du dich schon mal jemanden verlassen den du noch
geliebt hast? Ich habe sie verlassen weil ich mit ihr kein Kind bekommen konnte...die Beziehung war harmonisch bis zur Ende. Ich bin der Person unendlich dankbar für die schönen Jahre..die hat mich sehr geliebt...lieben kann sie.Mir tut es nur Leid dass ich keine Kinder hab weil ich nicht mutig genugwar zu uns als gleichgeschlechtlich Paar zu stehen, weil ich mich in sie als Menschen verliebt habe nicht in das Geschlecht...gleichgeschlechtlich war ich nie. Viele Baustellen...wie du siehst.Wäre sie ein Mann hätte ich sie nie verlassen.

23.04.2017 16:34 • #13


T
verstehe ich echt nicht wie kann man jemanden nicht mögen den man gar nicht kennt?
Wo unsere Beziehung angefangen hat hatte meine ex noch Kontakt mit ihrer damaligen ex von der sie verlassen worden war...ich war aber vom Anfang an mir sicher dass es da nix mehr gibt...ich meine...war mir absolut sicher dass sie mich liebt.


ABER ich würde gern was von die hören...wie Entwickeln sich die Sachen bei dir?

23.04.2017 16:42 • #14


T
Also....ich werd hier weiter schreiben...einfach berichten wie es mir geht...ob es jemand liest oder nicht ...weniger relevant...ich glaube die Phase 1...Wut...geht langsam vorbei...zu Erinnerung ich bin quasi die Verlasserin...ich weiss auch nicht was in mir genau passiert ist dass ich nicht mehr wütend bin/sein will...vielleicht ist auch dieser Forum...Ich sehe langsam ein dass ich meiner ex vor zwei Jahren Weh getan habe wo ich gegangen bin...sehr...ich verstehe jetzt ...obwohl ich sie nicht wegen den anderen verlassen habe ...obwohl ich versucht habe mich tausendmal zu erklären und das ganze sanft und schmerzfrei so viel es möglich war für sie zu machen... trotzdem ihr sehr Weh getan habe. Ich sehe es jetzt und spüre desgleichen Schmerz.Ich habe was gelernt...das erste mal im Leben mit 43...aber es ist wie es ist. Ich versuche mich langsam für sie zu freuen und hoffe das sie von der jetztigen Partnerin alles bekommt was sie verdient hat. Es ist nicht auszuschließen das die Wutanfälle wieder kommen aber die werden nicht so stark sein...Gefühle verändern sich...und wenn sie verbraucht sind und nicht ignoriert oder verdrängt werden...lässt Intensität nach....Mir ist klar dass wir nie wieder ein Paar werden...aber eine Freundschaft in paar Jahren kann ich mir vorstellen klar wenn die neue nix dagegen hat...wenn ja dann akzeptiere ich dass auch. Einzige was mich verletzen könnte in diesem Moment jetzt beim Gedanken daran ist die Möglichkeit dass sie evtl ein Kind zusammen bekommen aber da spricht mein Ego und nicht ich. Ich würde mir wünschen so weit zu sein dass ich eines Tages mit den beiden und evtl auch mit denen Kind zusammen auf dem See grillen könnte...soweit wünsche ich mir mich als Mensch zu entwickeln. Darauf wäre ich stolz...und darum geht es...um die Liebe...

23.04.2017 17:08 • #15


A


x 4