Freundschaft nach der Trennung?

E
Hallo an alle, denen es ähnlich geht, wie mir, bzw. an die, die mir einen guten Rat geben wollen!

Vor einem Jahr verliebte ich mich in einen Kollegen. Er fing im Januar 2001 in unserer Firma an und wir stellten fest, daß wir sozuagen seit 5 Jahren Nachbarn waren. Sofort hatten wir Gesprächsstoff und merkten, daß wir uns sehr sympathisch waren. Nach einem halben Jahr im Büro, näherten wir uns endlich auch privat an. Er zeigte mir, daß er total verliebt ist, sagte mir dauernd, daß er so etwas noch nie erlebt hat und machte Zukunftspläne (Haus bauen, Kinder kriegen, heiraten) Ich verliebte mich nach und nach bis über beide Ohren in ihn und alles schien perfekt zu sein. Seine Freunde, seine Familie, alle waren begeistert, daß es zwischen uns so gut funktionierte, weil er offensichtlich schon seit Jahren immer Freundinnen hatte, die niemand so richtig leiden konnte. Bei mir schien es anders zu sein. Ich war überall herzlichst willkommen.

Vor 8 Wochen, also nach 8 Monaten Beziehung, sagte er mir - für mich völlig aus dem Nichts - daß er sich die ganze Zeit etwas vorgemacht hat, daß er mich nie geliebt hat und daß er sich nicht vorstellen kann, daß das zwischen uns etwas für den Rest des Lebens sei. Ich war natürlich total geschockt. Alle waren das. Wir haben uns nie gestritten, waren meistens einer Meinung, hatten die gleichen Interessen und, und, und  Er lief sozusagen Spießruten bei Familie und Freunden. Keiner hat ihn verstanden, alle versuchten ihm einzureden, daß er einen großen Fehler macht. Er bot mir seine Freundschaft an, ich lehnte dankend ab.

Mittlerweile ist es so, daß wir ja immer noch Kollegen sind und ich sozusagen gute Miene zum bösen Spiel machen muß. Ich muß nett und höflich zu ihm sein und er ist nett, höflich und witzig wie immer mir gegenüber. Leider kann ich schwer damit umgehen. Ich möchte ihn eigentlich hassen, kann das aber nicht, weil ich eigentlich noch nie jemanden gehaßt habe. Dazu kommt, daß er neuerdings öfter mal privat bei mir anruft und mich in Gespräche verwickelt. Er betitelt mich auch oft noch als Schatz oder mit anderen Kosenamen. Einerseits tut es mir gut, andererseits läßt es mich auch emotional wieder zurück fallen. Ich dachte ich bin langsam damit durch, doch nach solchen Anrufen keimt bei mir die Hoffnung wieder auf, ich habe richtige Alpträume und fühle mich wieder verlassen, wenn ich nach so einem 2 Stunden Telefonat wieder tagelang nichts mehr von ihm höre.

Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten. Vielleicht sind Männer hier, die das lesen, die mir dieses Verhalten vielleicht erklären können. Warum läßt dieser Mann mich nicht einfach privat in Ruhe?

Danke für Eure Zeit, die Ihr Euch für mich nehmt,
liebe Grüße und viel Glück und Kraft Euch allen - Loewenzahn :-/

24.04.2002 09:34 • #1


E
Hallo Löwenzahn,
ich würde dir zu harter Trennung raten. Ich weiß, dass man sich immer wieder Hoffnungen macht, wenn er anruft und telefoniert. Bei mir war es mal ähnlich. Mein damaliger Freund hat mir aus heiterem Himmel gesagt, dass er mich sehr mag, aber eben nicht liebt und hat Schlussgemacht. Doch rief er aus Freundschaft immer wieder an und wir redeten nett, trafen uns und irgendwann waren wir wieder zusammen, aber de facto hatte sich nichts geändert. Er wollte oder konnte anscheinend nicht allein sein, fühlte sich wohl in meiner GEgenwart und genoss die gemeinsame Zeit, ohne sich Gedanken zu machen, was ich so fühlte. Das ging dann noch ca. 1,5 Jahre. DAnn traf er eine andere Frau und verließ mich. Ichwar sehr verliebt und habe über ein Jahr gebraucht, um bereit für eine neue Beziehung zu sein. Hätte ich damals schon nach der ersten TRennung nein zu weiteren Treffen gesagt, dann hätte ich es vielleicht ehr überwunden. Ich glaube, solange dein Ex-freund sich nicht auch freundschaftlich verhält und das heißt, Rücksich auf dich nimmt und sich verantwortungsvoll verhält (nicht mehr Schatz sagen etc), kannst du eine Freundschaft vergessen. So hart es sich auch für dich anhören wird, aber er hat dir gesagt, dass er dich nicht liebt und - glaube mir - das wird sich nicht ändern!!! Versuch ihn aufzugeben, sag ihm, dass du nur noch beruflichen Kontakt haben willst und versuche dich langsam zu lösen. Ich wünsche dir alles gute dafür.
Murmel

26.04.2002 18:24 • #2


A


Freundschaft nach der Trennung?

x 3


E
Hi Du, ich weiß ja nicht wie es Dir jetzt geht, aber ich kann Eure Situation einigermaßen nachvollziehen. Ich treffe mich mit einer Freundin K. regelmäßig (habe nach der Trennung auch mit ihr geknurpst). War okay. Aber trotzdem war der Schmerz groß, wir hatten die Abmachung, wenn der andere sich neu verliebt hat, dass Knurpsen aufhört.
Ich lernte durch parship(Partnervermittlung) A. kennen wir waren uns sympatisch. A. kam mich in Hamburg besuchen, wir verliebten uns. Fuhren nach DK Urlaub.-Wunderschön-Ich fuhr nach Frankfurt-auch alles wunderschön-Tausend Liebesschwüre-Freundschaftsring usw. Kurz nach dem 2.Monat der Beziehung machte A. Schluß. Ist jetzt 2 Wochen her. Sie gab keinen echten Grund an, und ich bin der Ar.. Fühle mich emotional vergewaltigt. Wir sprachen von Heirat Kindern usw. Bin ganz langsam aus meiner Depression herausgekrochen. Muß aber gestehen, mein Studium hat sehr unter der Trennung gelitten. Ich habe das Gefühl, dass ich mich noch oft im Kreise bewege, weil ich an sie denken muß.


Ich denke, dass es für Dich besser ist, wenn Du Dich von ihm tennst! Er ist es nicht wert! Aufgewärmte Geschichten sind doch sowieso alter Kaffee. Ich weiß, dass hört sich sehr hart an. But life changes every day!;-) Vielleicht wirst Du Dich bald neu verlieben und alles aus einem anderen Blickwinkel sehen können! Halte an nichts fest, was schon lange vorbei ist. Ich werde das Gleiche versuchen - in den Sternenhimmel schauen und mir sagen, irgendwo wartet ein neues Sternchen auf mich. Auch wenn es schei. weh tut.

28.06.2002 17:44 • #3


E
Hi Du, ich weiß ja nicht wie es Dir jetzt geht, aber ich kann Eure Situation einigermaßen nachvollziehen. Ich treffe mich mit einer Freundin K. regelmäßig (habe nach der Trennung auch mit ihr geknurpst). War okay. Aber trotzdem war der Schmerz groß, wir hatten die Abmachung, wenn der andere sich neu verliebt hat, dass Knurpsen aufhört.
Ich lernte per parship(Partnervermittlung) A. kennen wir waren uns sympatisch. A. kam mich in Hamburg besuchen wir verliebten uns. Fuhren nach DK Urlaub.-Wunderschön-Ich fuhr nach Frankfurt-auch alles wunderschön-Tausend Liebesschwüre-Freundschaftsring usw. Kurz nach dem 2.Monat der Beziehung machte A. Schluß. Ist jetzt 2 Wochen her. Sie gab keinen echten Grund an, und ich bin der Ar.. Fühle mich emotional vergewaltigt. Wir sprachen von Heirat Kindern usw. Bin ganz langsam aus meiner Depression herausgekrochen. Muß aber gestehen, mein Studium hat sehr unter der Trennung gelitten.

28.06.2002 17:46 • #4


E
Hallo Loewenzahn,

ich habe vor 5 Monaten eine Kommulitonin kennen gelernt. Es dauerte ca. 1 Monaten als ich mich traute ihre Hand zu ergreifen. Sie war glücklich. Am nächsten Tag sagte sie mir, dass sie mich nicht liebt. Ich war fertig, blieb aber daran. Bemühte mich um Sie. Es gab immer wieder Situationen, in den ich dachte, ich hätte sie. Doch nach außen, vor meinen Freunden kannte sie mich nicht. Vor 3 Wochen hat sie dies wieder gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass, was immer es war, vorbei ist. Eine Freundschaft kommt für mich nicht in Betracht. Ich werde jetzt auch so tun, als ob ich sie nicht kenne. Vielleicht denkt sie dann mal nach, was sie mir angetan hat, immer wieder.

Ich denke, ich sollte es nicht auf freundschaftlicher Basis versuchen. Dann fangen die Gefühle wieder bei mir an, genau wie bei dir. Es würde immer so weiter gehen. Das einzigste was mir helfen kann, ist eine neue Beziehung. Sonst gehe ich unter.

Zu Hass bin ich nicht fähig. Aber sie soll spüren, wie ich mich gefühlt habe.

04.09.2002 10:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag