1

Freundschaftsbrief an die EX?

S
Hallo Gemeinde,

ich würde meiner ex Freundin gerne einen Brief zwecks Freundschaft schreiben wo ich ihr zum einen schildere wieso ich mich zum Ende unserer Beziehung so verhalten habe, wie ich es habe. Die Beziehung war nicht lang. Wie hatten jedoch vor knappen 10 Jahren schon was am laufen - über 1 Jahr - jedoch ohne Beziehung.
Über die Trennung bin ich hinweg. Hat eine Zeit lang gedauert. Ich mag Sie aber als Mensch und Person schon sehr. Und mir tut es derzeit eher weh weil ich nicht weis wie wir übereinander denken und ich nichts tun kann um es wieder gut zu machen.
Wir hatten uns wegen Streitereien getrennt, dazu auch unter anderem etwas Respektlos. Und das natürlich mehr von mir als von Ihr.
Jedoch waren die Situationen des Streits ungewohnt und ich war einfach perplex und wusste nicht was ich machen bzw. Antworten sollte.
An unserem letzten treffen meinte Sie das Sie sich neu in mich verlieben müsste und das wir wohl nicht zusammen passen. Das hatte ich aber nicht geglaubt. Hab Ihr meine Situation zu dem Zeitpunkt aber auch nicht wirklich erklärt. Natürlich wieder zu perplex gewesen.
Ich hatte Sie mal durch eine Nachricht gefragt ob sie noch die Möglichkeit sieht das da evtl. doch noch was in die Richtung Beziehung laufen könnte. Sie schrieb jedoch nur das Sie nicht will das man sich für jemand anderen ändern, entweder es passt oder eben nicht. Freunde könnten wir sein - oder auch nicht. Meiner Meinung nach etwas kalt.

Die Streitereien gingen im wesentlichen ums Geld. Ich fuhr jedes Wochenende zu Ihr, zahlte meist die kleinen Unternehmungen. Das ging aber durch die Ausbildung nicht mehr. Ich hab es Ihr möglicherweise falsch beigebracht, Naja, deswegen sind wir jetzt unter anderem nicht mehr zusammen.
Ich will auch nicht versuchen mir etwas warm zu halten, falls das überhaupt möglich ist. Wie jedoch geschrieben, mag ich Sie als Mensch sehr. Deshalb auch meine Frage an euch

Soll ich Ihr einen Brief in der Hinsicht zu schreiben? Oder ratet Ihr mir davon ab? Falls noch Fragen auftauchen beantworte ich diese natürlich gerne.

Danke

06.01.2017 17:42 • #1


Herztot
Was hast du schon zu verlieren?
Also mache es einfach.

07.01.2017 01:10 • #2


A


Freundschaftsbrief an die EX?

x 3


A
Ja schreib ihr ruhig den Brief

07.01.2017 02:52 • #3


G
Wie lange ward ihr zsm ?
Wie lange seid ihr schon getrennt ?
Was meinst du mit Freundschaft zu ihr ? , begegnet ihr euch regelmäßig , habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis , daß dir da eine Freundschaft wichtig ist ?

07.01.2017 03:46 • #4


S
Zu verlieren habe ich wirklich nichts, danke. Zusammen waren wir knapp 3 Monate. Getrennt seit August letzten Jahres. Einen kurzen Nachrichtenaustausch hatten wir zuletzt im November. Eine rein platonische Freundschaft. Diese hatten wir früher vor unseren Gefühlen genauso.
Und haben dementsprechend echt gut Sachen erlebt. Seit unserem letzten Gespräch haben wir uns nicht gesehen, ist aber auch kein Wunder bei ungefähr 80 km Entfernung. Man muss dazu sagen das Sie auch eine Tochter hat, ich war zwar nur kurz teil Ihres Lebens war, jedoch hat mich das irgendwo echt glücklich gemacht.
Ich finde es Schade das man einen Menschen, den man ja mag, einfach so in die Tonne tritt und wegschmeißt. Ich weis das ich damals einige Fehler gemacht habe, meine Sichtweise dazu hatte ich Ihr beim letzten Gespräch aber nicht deutlich gemacht.
Ich hatte einfach nicht die richtigen Worte gefunden. Heute weis ich das eine Beziehung nicht mehr möglich ist, und das es vollkommen ok ist und ich das respektieren muss. Deswegen auch die hier die Frage mit der Freundschaft.
Wie würdet Ihr Frauen damit umgehen wenn euer Ex euch so einen Brief schreibt? Ich weis nicht was Sie über mich denkt. Beleidigt hatten wir uns trotz Streites nie.

07.01.2017 10:52 • #5


S
Zitat:
Ich finde es Schade das man einen Menschen, den man ja mag, einfach so in die Tonne tritt und wegschmeißt.

Auch wenn du von damaliger platonischer Freundschaft sprichst, wenn zwischen euch nichts richtig Grobes vorgefallen ist und sie dich trotzdem in die Tonne tritt, dann kannst du dir sicher sein, dass du ihr als Mensch ziemlich egal (geworden) bist.
Ich persönlich würde mich in diesem Fall um keine weitere Freundschaft mit ihr bemühen.

07.01.2017 10:59 • #6


S
Ich weis ja nicht ob Sie mich schon in die Tonne getreten hat. Ihre Nachrichten wirkten zwar kalt, jedoch auch verständlich. Als ich Ihr mal per Whatsapp geschrieben hatte (Wie gehts usw.), schrieb Sie normal zurück. Man kann also schon noch ein ganz normales Gespräch mit Ihr führen. Naja, wenn ich Ihr etwas zukommen lasse dann erst sicher in einigen Monaten.

07.01.2017 12:22 • #7


G


80 km ist ja nicht grad um die Ecke bei einer “ platonischen Freundschaft “ .

Du möchtest sie also wiedersehen , so ganz normal ......

07.01.2017 13:07 • #8


Herztot
Warum erst in einigen Monaten?
Sei mal ehrlich zu dir selbst. Warum ist es aktuell ein Thema für dich?.
Dazu weiß ja nicht was dein negativer Beitrag bei der Trennung war. Respektlosigkeit geht gar nicht. Nicht das Warum, sondern das Wie ist wahrscheinlich das Thema.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mir für sein Verhalten eine Entschuldigung gewünscht hätte und zwar zeitnah. Irgendwann braucht man das auch nicht mehr.
Also entweder mache es oder lasse es.
Das Ergebnis könnte das Selbe werden

07.01.2017 13:15 • x 1 #9


S
Kaum zu glauben aber ja. Nicht unbedingt direkt jetzt, irgendwann. Ich würde natürlich im Brief erwähnen das es mich freuen würde mal im Sommen einen Kaffee trinken zu gehen oder sowas. Mir ist definitiv bewusst das eine Beziehung bzw. ein eventueller Neuanfang ausgeschlossen ist. Alleine weil ich jetzt wieder in der Ausbildung bin und es mir rein finanziell nicht leisten könnte da Woche für Woche hinzufahren. Das wäre durch die Planung vor Ende der Beziehung schon möglich gewesen. Da ich aber vor kurzem zwecks einem Autounfall usw. finanziell nicht ganz so viele Mittel zur Verfügung habe, geht das natürlich nicht mehr so einfach.

07.01.2017 13:20 • #10


G
Na gut okay .

Kannst du ja versuchen mal . Ich glaube das bringt nix werde dich da aber nicht weiter bequatschen . Einen Versuch isses ja Wert und wenn sie nein sagt wrißt du ja Bescheid . Ne platonische Schreibfreundschaft eillst du ja wohl nicht....

07.01.2017 13:27 • #11


S
@Herztot Weil es womöglich noch zu frisch ist. Aktuelles Thema: Weil Sie mir natürlich immer noch irgendwo wichtig ist und ich natürlich nicht möchte das man schlecht übereinander denkt. Eine Entschuldigung meinerseits erfolge zeitnah, zwar nicht innerhalb von 3 Tagen, jedoch innerhalb von 1 Woche. In der Zeit brauchte ich auch etwas Zeit zum nachdenken. Da mir das natürlich nicht genügte und ich eigentlich sowas nicht über Nachrichtendienste mag hab ich Ihr das auch persönlich gesagt. Wir hatten uns zum Ende hin nicht mehr viel gesagt, weil wohl beide keine Antwort hatten und vor den Kopf gestoßen waren. Respektlos waren wir irgendwo in der Hinsicht beide. Das Ergebnis könnte das selbe sein, da hast du Recht. Toll wäre es von jemanden zu hören der evtl. auch so denkt, bzw Gedacht hat und das gemacht hat. Und dazu natürlich die Information ob dadraus etwas gutes entstanden ist.

07.01.2017 13:28 • #12


S
@Gracia Mir würde wohl auch eine rein platonische Schreib Freundschaft genügen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ der Nachtragend ist. Ich habe mich auch schon von ehemaligen Freunden abgeseilt weil diese sich zB von meinem geliehenen Geld Sachen gekauft hatten das Sie nicht brauchten anstatt es mir zurück zu geben. Wenn ich da noch etwas von Ihnen gehört hätte, hätte ich mich gemeldet. Jedoch ist da nie was gekommen.

07.01.2017 13:40 • #13


G
Zitat von Splash_r1:
@Gracia Mir würde wohl auch eine rein platonische Schreib Freundschaft genügen.


Okay , dann versuchs doch . Ich wie gesagt sehe keinen Sinn darin . Kann das auch nicht habe es auch versucht . Über Monate hatte ich noch Kontakt zu meinem Ex und mich hat das total kaputt gemacht wegen der Hoffnung ....aber jeder wie er es kann eben ...

07.01.2017 13:48 • #14


Herztot
Wenn sie drüber hinweg ist, dann, vorausgesetzt sie mag dich genauso, kannst du darauf hoffen, dass etwas positives dabei rum kommt. Dann mache dir keine Gedanken und schreibe ihr. Handgeschrieben mit Füller...finde ich die schönste Form.

07.01.2017 17:24 • #15


A


x 4